Hat ATI oder NVIDIA die beste Grafikqualität?

Wer hat die bessere Bildqualität?

• NVIDIA

Stimmen: 45 40,2%
  • ATI

Stimmen: 37 33,0%
  • Ich sehe keinen Unterschied

Stimmen: 30 26,8%

• Umfrageteilnehmer
    112
AW: Hat ATI oder NVIDIA die beste Grafikqualität?

Obwohl ich eher ein GeForce Mensch bin, muss ich bei der Umfrage ATI meine Stimme geben.

Der letzte PCGH Test (Vergleich) hat mich nämlich überzeugt.

iiich erkenn keinen unterschied.warscheinlich kommt es auch auf die spiele an

Obwohl ich eher ein GeForce Mensch bin, muss ich bei der Umfrage ATI meine Stimme geben.

Der letzte PCGH Test (Vergleich) hat mich nämlich überzeugt.

Was für ein Test war das? Und kannst Du mir die Ausgabe sagen, in der das war? Und welche PCGH - Version war das (Magazin, Extended usw.)?

@schub97: Nein, jedenfalls bei mir nicht. Bei mir ist mit einer NVIDIA-Karte immer alles etwas pixeliger trotz hoher Anti-Aliasing-Einstellung...

Mein Vergleich ist eine X1950 Pro und die 8800GT. Die Kantenglättung sah mit der ATI einfach etwas besser aus. Ich lege sehr großen Wert auf glatte/gerade Linien. Und dieser Unterschied ist mir sofort aufgefallen. Anfangs dachte ich noch, könnte ja an mir liegen, dass ich da was reininterpretieren würde.
Als ich dann bei nem Kollege war und er auf seiner ATI BF2142 zockte, habe ich keinen Treppeneffeckt feststellen können. Bei mir mit allem auf Ultra High, gab es diese Treppen. Aber es ist nicht so, dass es mich gravierend stören würde. Ich will einfach nur die beste Bildqualität und dann bin ich auch glücklich.

Da ich seit meinem ersten PC immer eine Ati-Karte hatte, stimme ich für Ati.
Hatte bisher mit diesen Karten keine Schwierigkeiten.
Meine Kollegin hat eine Nvdia-Karte und da überzeugt mich die Videoqualität nicht so richtig.
Vielleicht ist es bei mir auch die Gewohnheit mit dem CCC. Bei den Nvidia- Treibern wüsste ich auch nicht, was ich einstellen sollte.
Also nichts gegen Nvidia, aber ich bin nun mal ein Gewohnheitsmuffel.

Mein Vergleich ist eine X1950 Pro und die 8800GT. Die Kantenglättung sah mit der ATI einfach etwas besser aus. Ich lege sehr großen Wert auf glatte/gerade Linien. Und dieser Unterschied ist mir sofort aufgefallen. Anfangs dachte ich noch, könnte ja an mir liegen, dass ich da was reininterpretieren würde.
Als ich dann bei nem Kollege war und er auf seiner ATI BF2142 zockte, habe ich keinen Treppeneffeckt feststellen können. Bei mir mit allem auf Ultra High, gab es diese Treppen. Aber es ist nicht so, dass es mich gravierend stören würde. Ich will einfach nur die beste Bildqualität und dann bin ich auch glücklich.

genau so wie ich. Ich HASSE den Treppeneffekt. Versteh nicht, warum die das von NVDIA nicht besser hinkriegen...

@EpeeNoire: Der Test ist für die Katz, da der einzig interessante Vergleich (die Nahaufnamen von einem Bildschirmausschnitt) ohne aktiviertes AA ist.:what:

Zuletzt bearbeitet:

@ Bearhugger

Auf allen Shots ist AA wie AF aktiv (außer bei AC). Und dass nVidias HQ-AF dem AF der Radeons überlegen ist, zeigt der Test eindeutig. Scharf = flimmern. Hinsichtlich des MSAA gibts von 2x bis 8x keine Unterschiede, die Geforces beherrschen jedoch SSAA.

cYa

Ich habe Nvidia gewählt, allerdings nicht weil ich dort von Haus aus eine sauberere Grafik beobachten konnte sondern weil es dort SuperSampling Anti Aliasing gibt.

Nhancer hat mich ernsthaft auf den gedanken gebracht ne nvidia zu kaufen...

Letztens haben wir bei einem Kumpel eine 8800GT gegen eine X1950XTX getauscht, da er Probs hatte, die aber nicht an der Graka liegen.

Dafür haben wir uns aber erschrocken, als wir den Rechner nach dem Umbau gestartet haben: Die Bildqualität war mit der X1950XTX auf Anhieb um Längen besser, dass konnte jeder Laie sehen! Hübschere Farben und schärfer!

Das hält mich auch noch von dem Kauf einer XFX GTX260 Black Edition ab - kann mich nicht entscheiden, ob ich nicht doch lieber die Sapphire HD4870 1GB GameStar Edition nehmen sollte...

Erst mal das und wenn ich bedenke,das eine 3x mal so teuere GTX 280 gerade einmal 5 FPS mehr schafft als eine Radeon 3850,siehr man mal,das es ein CPU lastiges Spiel ist

...reden wir hier von der Bildqualität und nicht von der Leistung in Games ...

MfG, boss3D

Danke, das musste mal gesagt werden :D

Ich habe einen kompletten PC (mit Bildschirm) mit einer ATI-Karte und einen (mit Bildschirm) mit einer NVIDIA-Karte und ich SEHE, dass in den gleichen Spielen die ATI-Karte klar das bessere AA hat (sowohl wenn im Treiber eingestellt als auch wenn im Spiel eingestellt).
SuperSampling und Transparenz-AA mal außer Acht gelassen...

Mach doch mal einen Shot des identischen Saves mit 4x MSAA auf einer Geforce und einer Radeon :) Welche Geforce/Radeon denn überhaupt?

EDIT
So etwa.

attachment.php

cYa

Zuletzt bearbeitet:

Die Geforce ist eine Zotac 280 AMP! Edition (mit 180.48 Treiber)
Die Radeon eine HIS 850 XT (mit Catalyst 8.xx Treibern)

Womit hast Du die Screenshots gemacht? Mit der Ingame-Funktion wärs wohl am besten.
Denn, wie bereits erwähnt, sind Bilder mit Fraps zu verschwommen.
Außer: Du kannst mir sagen, wie ich 4MB (Fraps-Screenshot) große Dateien uploaden kann...

Außer: Du kannst mir sagen, wie ich 4MB (Fraps-Screenshot) große Dateien uploaden kann...
Die bmp`s einfach mit PaintNET ins jpeg-Format konvertieren. Wie ich schon sagte, geht nahezu keine Bildqualität verloren, wenn du ein gutes Programm, wie PaintNET dafür verwendest ...

MfG, boss3D

was ich mich gerade frage: kann es sein, dass irgendeine Methode zum Kantenglätten von Schriftarten aktiviert ist, und dass deswegen das Bild pixeliger ist?

Letztens haben wir bei einem Kumpel eine 8800GT gegen eine X1950XTX getauscht, da er Probs hatte, die aber nicht an der Graka liegen.

Dafür haben wir uns aber erschrocken, als wir den Rechner nach dem Umbau gestartet haben: Die Bildqualität war mit der X1950XTX auf Anhieb um Längen besser, dass konnte jeder Laie sehen! Hübschere Farben und schärfer!

Das hält mich auch noch von dem Kauf einer XFX GTX260 Black Edition ab - kann mich nicht entscheiden, ob ich nicht doch lieber die Sapphire HD4870 1GB GameStar Edition nehmen sollte...

Welche Karte hast Du jetzt gekauft? Wie ist die Bildqualität?

Ich kann immer noch keine Screenshots machen, die nicht total verschwommen sind...

P.S. Sorry für den Necro-Post!

Zurück