Hat ATI oder NVIDIA die beste Grafikqualität?

Wer hat die bessere Bildqualität?

• NVIDIA

Stimmen: 45 40,2%
  • ATI

Stimmen: 37 33,0%
  • Ich sehe keinen Unterschied

Stimmen: 30 26,8%

• Umfrageteilnehmer
    112

Bearhugger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hat ATI oder NVIDIA die beste Grafikqualität?

Hallo Community!

Ich hatte seit Ewigkeiten immer eine ATI Grafikkarte. Jetzt habe ich zum ersten mal eine NVIDIA.
Und prompt kommt es mir so vor, als wäre das Bild schlechter. Vor allem fällt mir auf, dass wenn man Anti-Aliasing einstellt, das Bild immer noch etwas pixelig und kantig bleibt.
Mit der "alten" ATI hingegen, ist das Bild eher leicht unscharf, dafür sind jedoch keine wirklichen Kanten mehr zu sehen...

Was ist Eure Meinung? Welche Karte zaubert das beste Bild?

AW: Hat ATI oder NVIDIA die beste Grafikqualität?

So kann man das aber nicht sagen. Das hängt immer von den jeweiligen Settings und davon ab welche Auflösungen der Monitor unterstützt.

Jup,da stimm ich msix zu,auch auf das Spiel selbst,so hat die Grafikqualität von meiner 8600 GTS in MW zu meiner 4670 abgenommen,vorher fand ich die eindeutig besser,aber meistens is das Bild heller ,die Farben sind leuchtender und schöner und ja froher,deswegen stimme ich mal für ATI

Ohne jetzt hier gleiche eine heiße Diskussion entfachen zu wollen, sage ich mal ganz vorsichtig, wie ich es empfinde, denn immerhin hatte ich ja schon von beiden Herstellern Grakas:

Meiner Meinung nach kann man auf Geforce mehr und geilere AA-Modi auswählen (nHancer), allerdings braucht eine Geforce auch mehr AA, um die selbe Bildqualität zu erreichen, wie eine Radeon mit weniger AA. Ich finde AA auf Radeons schöner, als auf Geforce. Beim AF hingegen merke ich keinen Unterschied zwischen den ATi- u. nVidia-Grakas. Auch wenn man keine Qualitäts-Modi einstellt, ist die Bildqualität ziemlich gleich.
Anmerken möchte ich an dieser Stelle noch, dass die Radeons, zumindest was die Bildqualität betrifft, in manchen Spielen (z.B. Clear Sky) beim AA ihren DX10.1-Vorteil ausspielen können. Selbst 2x DX10.1-AA (Radeons ab HD3k) sieht deutlich besser aus, als 4x normales AA unter DX10 auf Geforce ...

Natürlich ist das Empfinden der Bildqualität relativ subjektiv und man sollte bedenken, dass auch die schnellste Geforce in aktuellen Games mit 8x SSAA, oder gar einem Hybrid-Modus schnell das Handtuch wirft. Wenn man auf Radeons, anstatt des optisch unansprechenden 4x MSAA des Treibers, in den Tray Tools (oder auch im Spielemenü, mancher Games) höherwertige 4x AA-Modi einstellt (SSAA), bieten ATi-Grakas meiner Meinung nach die bessere Bildqualität.

MfG, boss3D

Ich find da gibts bei gleichen grafik einstellungen kein/kaum unterschied.
Wenn nicht gerade mal wieder ein hersteller mit dem treiber mehr performanc cheatet und irgendwas hübsches dafür abstellt :)

Lööl... ist mir doch völlig wurst. Hauptsache da kommen bunte Bildchen raus;)

Ohne jetzt hier gleiche eine heiße Diskussion entfachen zu wollen, sage ich mal ganz vorsichtig, wie ich es empfinde, denn immerhin hatte ich ja schon von beiden Herstellern Grakas:

Meiner Meinung nach kann man auf Geforce mehr und geilere AA-Modi auswählen (nHancer), allerdings braucht eine Geforce auch mehr AA, um die selbe Bildqualität zu erreichen, wie eine Radeon mit weniger AA. Ich finde AA auf Radeons schöner, als auf Geforce. Beim AF hingegen merke ich keinen Unterschied zwischen den ATi- u. nVidia-Grakas. Auch wenn man keine Qualitäts-Modi einstellt, ist die Bildqualität ziemlich gleich.
Anmerken möchte ich an dieser Stelle noch, dass die Radeons, zumindest was die Bildqualität betrifft, in manchen Spielen (z.B. Clear Sky) beim AA ihren DX10.1-Vorteil ausspielen können. Selbst 2x DX10.1-AA (Radeons ab HD3k) sieht deutlich besser aus, als 4x normales AA unter DX10 auf Geforce ...

Natürlich ist das Empfinden der Bildqualität relativ subjektiv und man sollte bedenken, dass auch die schnellste Geforce in aktuellen Games mit 8x SSAA, oder gar einem Hybrid-Modus schnell das Handtuch wirft. Wenn man auf Radeons, anstatt des optisch unansprechenden 4x MSAA des Treibers, in den Tray Tools (oder auch im Spielemenü, mancher Games) höherwertige 4x AA-Modi einstellt (SSAA), bieten ATi-Grakas meiner Meinung nach die bessere Bildqualität.

MfG, boss3D

Ja, genau das ist der Grund, warum ich den Kauf meiner GTX 280 bereue. Nur gibt es keine vergleichbare Single-GPU Grafikkarte von ATI, die mit der GTX 280 mithalten kann (oder irre ich mich da?).
Ach, und Boss3D, ist es unproblematisch, wenn man die NVIDIA-Treiber runterlöscht, um dann ATI-Grafikkarte und Treiber draufzuhauen? (ohne gleich Windows neu zu installieren)

Denn ich denk ernsthaft drüber nach meine GTX 280 gegen eine ATI einzutauschen... :daumen2:

Nur gibt es keine vergleichbare Single-GPU Grafikkarte von ATI, die mit der GTX 280 mithalten kann (oder irre ich mich da?).
Die HD4870 (1 GB) liegt in vielen Games nicht weit dahinter und manchmal auch knapp davor (kommt auf die Settings drauf an). Wenn du mit der GTX 280 und va. der Bildqualität absolut nicht klar kommst (mit nHancer und verschiedenen Treibern hast du ja schon alles versucht, wenn ich mich richtig erinnere?!) solltest du über einen Wechsel nachdenken ...
Ach, und Boss3D, ist es unproblematisch, wenn man die NVIDIA-Treiber runterlöscht, um dann ATI-Grafikkarte und Treiber draufzuhauen? (ohne gleich Windows neu zu installieren)
Ja, einfach den nVidia-Grakatreiber im Gerätemanager, oder in der Systemsteuerung unter Software deinstallieren, dann nVidia raus, ATi rein und aktuellen Catalyst installieren. Zur Sicherheit kannst du ja nach dem Deinstallieren des nVidia-Treibern noch mit dem CCleaner über das System drüberfahren. Mache ich auch gelegentlich. Windows muss jedenfalls nicht neuinstalliert werden.

MfG, boss3D

hmm...Danke!
Ich kann mir jedoch kaum vorstellen, dass der Unterschied so deutlich ist. Ich meine, da müssten sich doch mehrere NVIDIA-Käufer beschweren oder nicht? Jedenfalls wenn sie von einer ATI-Karte zu einer NVIDIA "downgraden"...

Von Downgrade würde ich beim Wechsel von einer GTX 280 zu einer HD4870 (1 GB) nicht unbedingt sprechen. Ein wirklich großer Unterschied besteht nur sehr selten und beide Grakas liefern sehr hohe FPS-Raten ...

Die meisten Beschwerden über die HD4870 sind Meldungen, dass wieder mal eine kaputt gegangen ist. Bei der GTX 280 hingegen beschwert man sich in erster Linie, über ein Pfeifen, einen zu lauten Lüfter und solche Dinge. Ich müsste wirklich mal sehen, wie die Bildqualität bei dir ganz genau aussieht, um dir bei einer vernünftigen Entscheidung helfen zu können. Auf jeden Fall wäre eine HD4870 (1 GB) kein Fehler.

MfG, boss3D

Bei der GTX 280 hingegen beschwert man sich in erster Linie, über ein Pfeifen, einen zu lauten Lüfter und solche Dinge. Ich müsste wirklich mal sehen, wie die Bildqualität bei dir ganz genau aussieht, um dir bei einer vernünftigen Entscheidung helfen zu können. Auf jeden Fall wäre eine HD4870 (1 GB) kein Fehler.

MfG, boss3D

Ich hab meine GTX 280 einfach um 10% underclocked. Dann wird sie sie nicht mehr heiß oder laut (vorher wurde sie so heiß, dass Artefakte auftraten).
Sag mir ein Programm mit dem man gute Screenshots machen kann, dann zeig ich dir welche :daumen:

Früher war der Unterschied recht groß und sichtbar, mittlererweile ists aber ganz und garnicht so...

Ich hab meine GTX 280 einfach um 10% underclocked. Dann wird sie sie nicht mehr heiß oder laut (vorher wurde sie so heiß, dass Artefakte auftraten).
Sag mir ein Programm mit dem man gute Screenshots machen kann, dann zeig ich dir welche :daumen:
Ist die Bildqualität jetzt immer noch so schlecht, wo keine temperaturbedingten Artefakte mehr auftreten?

Zum Screens machen: Fraps ... :daumen:

Die Screens konvertierst du dann noch mit PaintNET ins jpeg-Format und änderst auch mit dem Tool die Größe (Breite sollte 900 px sein).

MfG, boss3D

Wie konvertiere ich? v.a. was mache ich, damit nur minimale Bildqualität verloren geht? Ach und unter welchen Format soll ich in FRAPS speichern?

Zu den Artefakten: die waren nie ein Problem. Trat nur einmal auf, dann habe ich die Grafikkarte runtergetaktet. Dann war wieder alles ok.
Meine Bildprobleme beziehen sich rein auf das schlechte Anti-Aliasing

Ich finde, dass man z.Z schon mit der Lupe nach Unterschieden suchen muss. Zur Geforce 8 Zeit hatte Nvidia einen deutlichen Vorteil gegenüber der HD2900XT usw. aber mittlerweile schenken sich beide nicht mehr viel meiner Ansicht nach.

Da ich meistens ohnee AA und der gleichen spiele merkt ich da meistens nix. Auch wenn in den Zeitschriften immer vergleichsbilder zu sehen sind seh ich da nicht heraus wo da der unterschied ist. Aber anscheinend gibts ja einen

Wie konvertiere ich?
Einfachste Methode: Screen mit PaintNET öffnen > Datei > Speichern unter > Format auswählen (jpeg) ...
was mache ich, damit nur minimale Bildqualität verloren geht?
Ein gutes Programm/Tool verwenden. Nimm PaintNET. Ist wohl das beste FreeWare-Tool. ;)
unter welchen Format soll ich in FRAPS speichern?
Bei der Trial-Version, die ich verlinkt habe, kannst du sowieso kein Format auswählen. Die Screens werden immer als bmp abgespeichert. Deswegen sollst du sie ja mit PaintNET in das jpeg-Format konvertieren.

MfG, boss3D

@boss3D: Wenn ich auf jpg konvertiere, wird das Bild unscharf, was dann wie Anti-Aliasing wirkt, und man sieht keine jaggies mehr. HMPF

Zurück