Hat AMD auch sowas wie Cuda und oder PhysX?

Mazze

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

Ich wolte hir mal fragen ob AMD eigentlich auch sowas wie Cuda und oder PhysX hat, wenn ja wie heist es bei ihnen?

Was Cuda und PhysX angeht, weiß ich nur soviel wie auf Wikipedia steht.
Würde mich da gerne schlauer machen.

Auf Cuda und PhsyX musst du bei ATI komplett verzichten.
Diese Features bietet nur Nvidia an.

Es gibt allerdings nur wenige Spiele, die PhysX unterstüzten (etwa Mafia 2).
Und auch Cuda brauchst du nicht unbedingt.

AMD stürzt sich in Sachen GPU Computing auf den offenen Standard OpenCL (den auch Nvidia unterstützt). AMD hatte zwar mal eine Eigenentwicklung, die wurde aber schnell wieder eingestellt. Ich meine mich auch dunkel zu erinnern, dass AMD die offenen Physik-Engine "Bullet" mit OpenCL-GPU-Support versehen wollte, was daraus geworden ist, weiß ich allerdings net :ugly:

Nein, diese Features bietet nur nVIDIA an.

PhysX ist dafür da, in Spielen z.B. Wasser ultrarealistisch aussehen zu lassen und z.B. die Bewegung von Haaren extrem realistisch aussehen zu lassen. Eigentlich ist PhysX dafür da, natürliche Bewegungen und Effekte darzustellen! :daumen:

Was CUDA für NV ist, nennt sich bei AMD Firestream, beides sind GPGPU-Lösungen ausserhalb normaler Grafikberechnungen.

PhysX dagegen wird nur in Spielen eingesetzt.

ok, Dann habe ich aber noch eine frage. Könnte ich eine zweite karte "Nvidia" auf meinem GA-870A-UD3 als PhysX karte benutzen? das board hat 2x 16x PciE slots. suportet aber kein Crossfire oder SLI.

"Geht hir nicht drum ob ich es brauche odernicht, will es nur wissen. (INPUT)^^"

"Edit" Die karte die ich drin habe ist eine MSI 6870

Es gibt hier im Forum eine Anleitung wie man eine NV Karte als PhysX-Beschleuniger neben einer AMD Grafikkarte betreibt.
Offiziell unterstützt wird es leider nicht.

Das ist für PhysX so oder so irrelevant.
Crossfire fähig ist übrigens jedes Board mit mehr als einem x16 Slot, bei deinem Board wäre es wegen der Anbindung des unteren Slots nur nicht empfehlenswert.

Wie sieht das denn mit den Lanes aus, hat man dann nicht trotzdem einbußen? Bzw über wieviele Lanes muss die Physx Karte laufen?

Zurück