• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Haswell und co.?

DerPate1235

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

es ist mal wieder soweit!
Ich möchte mir dieses Jahr etwas neues (und besonderes "gönnen").
Mein Rechner momentan:
i7 3770k
GTX 680 Lightning
AsRock Z77Extreme 4
Corsair 16Gb Ram
und andere Teile sollen "verschwinden"

Jetzt ist die Frage bzw. die Fragen die ich habe an euch gerichtet.
Für die jenigen die sich auskennen.

Ich möchte einen PC mit interner und schöner Wasserkühlung!
Tower würde ich aussuchen, aber die Frage ist, lohnt es sich intern eher oder extern?
Wie sieht es mit Haswell aus, sollte man warten oder ist der 3770k noch aktuell? (möchte schon eher die oberen anpeilen:devil:)
Dazu sollte oder eher wollte ich eine x90 oder x990 einbauen bzw 2 x80 oder x970.
Wie sieht es aus, sind Mikroruckler noch ein großes Thema, was wäre wenn besser?SLI oder MGPU?

Wäre nett wenn es Antworten gibt, bin Neuling bei WaKü!

PS: Hoffe nicht das es ein all zu falscher Thread ist!

Also, du hast ein momentanes High-End-System und willst alles gegen Teile austauschen die rund 10% (CPU, GPU wohl 15%, RAM 0%) schneller sein werden, sehe ich das richtig?

Ich nutze den PC ab demnächst für Autodesk Inventor und co. wegen der Ausbildung.
Dieses System was ich jetzt habe kann ich beibehalten. Das wäre es nicht!
Aber da ich eine WaKü haben möchte ist die Frage ob es sich lohnt alles umzubauen oder direkt neu?

Einen passenden Kühler für die Lightning müsstest du finden, kommt auf das Platinendesign an.

Nur CPU/GPU?

Gehäusewünsche?

Budget?

Ansprüche?

Zuletzt bearbeitet:
Also das Budget liegt bei max. 3000€ für die Komponenten!
Der PC soll aber auch einige Jahre noch überleben! Da Haswell kommt und damit auch neue MoBos würde ich gerne auf die Platinen wechseln.
Luft kommt für mich nicht mehr in Frage, habe jetzt schon alles von BeQuiet drin ist mir aber zu laut.
Möchte nur die beiden Sachen ändern + Gehäuse.
Eventuell neues Netzteil wegen SLI/Crossfire oder MGPU
Nun, es geht ja nicht nur um Inventor! Und Freiformflächen sind es schon lange nicht mehr eig.
Eher schon größere Baugruppenelemente mit Simulationen über FEM Software.
Mit co. meine ich auch was RAM und Gehäuse angeht.
Einfach wo der neue Trennt hingeht und ob es sich lohnen würde darauf zu warten?:devil:

Neue Hardware würde Dir aber nur einen kleinen Leistungssprung bringen, es wäre verschwendetes Geld, besser wäre eine gute Luftkühlung wie von @der pc-nutzer.

Ja, nur heißt es ja das Haswell gute % bringen soll? Und jetzt heißt es kleine Sprünge?
Bitte, keine Luft mehr. Ist mir zu laut auf dauer. Ich habe ein Be Quiet Dark Rock 2 der ist mir selbst schon zu laut. Möchte auf silent mit Dämmung gehen.

Naja, bei selben Takt wahrscheinlich 5-10%.
Und wenn du willst kann ich dir eine WaKü zusammenstellen. Welches Case hast du?

Lüfter,Netzteil, CPU-Lüfter, fährt ca. auf 500rpm

Bis jetzt ist es ein Shinobi XL würde aber gerne auf Lian Li oder ein Corsair Obsidian wechseln, was auf der Messe kürzlich gezeigt wurde.

Mit einer entsprechenden Wakü wirst du auch nicht wirklich leiser kommen.

Im Idle war meine interne Wakü mit 3x120mm bei 5V lauter als mein Macho + HD6870 im Ref-Design + 4 Lüfter @5V.
Beim Spielen ist die Laustärke aufgrund von Headsetnutzung doch eh nahezu irrelevant, solange man es nicht brüllen durchs Headset hört.
Lautstärkemäßig wirst du hier kaum was rausholen.

*Hmmm* immer heißt es das WaKü leise und besser wäre, da schneiden sich die Geister?
Bei dem Gehäuse: ist das nur Plastik? Ich würde gerne AL haben.:)

Ja, eine Wakü ist unter Last leiser. Wobei sich hier die Frage stellt, inwieweit das übermäßig relevant ist.
Im Idle hast du je nach Radiatorgröße auch mehr Lüfter, weshalb die Lautstärke gar nicht sinken kann.

Ein 360iger Radi braucht 3 Lüfter, dazu dann noch 1-2 Gehäuselüfter + 1x Netzteil. Eine gute Graka mit Custom-Design hat 1 Lüfter, CPU 1 Lüfter + 2 Gehäuselüfter + 1x Netzteil. Du sparst also an Lüftern schon mal nichts. Lediglich unter Last macht sich die höher Wärmekapazität und der Aufbau des Radis mit großer Oberfläche bemerkbar, wobei du je nach bauweise des Radis dann wieder bei 5V oder 12V das beste Leistung/Lautstärke-Verhältnis hast.

Mann könnte versuchen das Elysium voll zu bestücken, aber ob das klappt?

2x 120 mm (Front, Blackline, White LED)
1x 140 mm (Rückseite, Blackline, White LED) 1x140Radi
1x 230 mm (linkes Seitenteil, White LED) 1x200 Radi, je nachdem wie Breit die Karte mit WaKü ist
2x 200 / 3x 140 / 120 mm (Deckel, optional, bei Netzteil-Installation oben je 1x weniger) 1*200 oder 280 Radi
2x 200 / 3x 140 / 120 mm (Boden, optional, bei Netzteil-Installation unten je 1x weniger) 400er oder 420 Radi
1x 120 / 80 mm (rechtes Seitenteil, optional)

Wie gesagt, Lian Li wäre schön und gut aber der neue von Corsair der kommt interessiert mich am meisten! Frage ist, wie lange sollte ich warten?
Das ganze sollte nicht in 1 Monat jetzt passieren sondern bis Juni/Juli.
Wie sieht es nun mit SLI oder MGPU aus? Mikroruckler?
Der PC würde täglich mehrere Stunden unter Last laufen.:devil:

Zurück