Haswell Refresh: Vorbestellerpreise aufgetaucht

@Oberst Klink:
Ich würde so gar noch einen Schritt weitergehen, und behaupten dass der größte Teil der Software nur auf einen einzelnen Kern hin "optimiert" ist.
Kurioserweise ist Flash, was nicht gerade für seine Stabilität bekannt ist, auf Multithread optimiert.
Das gibt mir die Hoffnung, dass sich doch noch etwas tut in dem Bereich.
Trotzdem 4-Kerner werden selbst zu Skylake-Zeiten, also über 2 Jahre in der Zukunft, noch Standard sein.

8-Kerner bei Skylake vermute ich eher bei der Skylake-E-Series.
Es kann aber durchaus sein, dass hier der 8-Kerner auch knapp 1000 € kosten wird.

Ich würde so gar noch einen Schritt weitergehen, und behaupten dass der größte Teil der Software nur auf einen einzelnen Kern hin "optimiert" ist.

Was auch der Grund ist warum ein i3 in den vielen Bereichen die FX CPUs pulverisiert und die teuren i5 und i7 CPUs dort keine Mehrleistung gegenüber ihrem kleinen Bruder rausholen können. Allerdings gilt das nur solange die CPU nicht mit sonstigen Aufgaben belastet ist.

Moderne CPUs, auch mein 4770K, kann man selbst heute schon mit simplen Anwendungen an ihre Grenze bringen.
Ich nenne hier oft das Bsp. mit Dragon City (FB-Flash Game), dass stellvertretend für viele Flash-Games steht.
Damit widerspreche ich auch der hier oft dargestellten Meinung, dass nicht mehr CPU-Leistung benötigt wird.
Im Gegenteil, wenn selbst ein simples Flash-Game die Leistung (hohe IPC) abruft, kann man davon auch heute nicht genug haben.

Moderne CPUs, auch mein 4770K, kann man selbst heute schon mit simplen Anwendungen an ihre Grenze bringen.
Ich nenne hier oft das Bsp. mit Dragon City (FB-Flash Game), dass stellvertretend für viele Flash-Games steht.
Damit widerspreche ich auch der hier oft dargestellten Meinung, dass nicht mehr CPU-Leistung benötigt wird.
Im Gegenteil, wenn selbst ein simples Flash-Game die Leistung (hohe IPC) abruft, kann man davon auch heute nicht genug haben.

Liegt das nicht einfach daran, dass diese Spiele brutal besch*ssen optimiert sind? Ich meine, wenn selbst Starcraft2, Crysis oder Arma3 flüssig laufen, kann es doch nicht sein, dass so ein "popliges" Browsergame die CPU in die Knie zwingt.

Dir sollte bewußt sein das der nur DDR4 schlucken wird und damit wohl noch sehr lange eine extrem teure Sache bleiben wird, besonders da Broadwell wohl noch DDR3 verwenden wird. Natürlich kann man sich auch mit 8GB RAM anfreunden um den Preis untern zu halten oder den Mehrpreis einfach bezahlen (was angesichts einer 1000€ CPU nicht so schwer sein sollte).

Oh je, frag mich jetzt echt, weshalb du mir nun so etwas, was seit längerem bekannt ist, nun "vorsabbeln" musst.
Ist mir schon klar. :ugly:

Genauso auch sollte dir bewusst sein, das nach aktuellen Meldungen DDR 4 wohl bei ca. 30% Aufpreis gegenüber DDR 3 auf den Mark geworfen wird.
Das wäre, um es mal salopp auszudrücken noch sehr günstig. ;)

Haste denn überhaupt mal auf meine Plattform geliebäugelt? ^^
Was glaubste denn wie viel mein Speicher gekostet hat. :schief:

Also keine Bange...ICH weiß schon, worauf ich mich da einlasse.
So nen Post kannste dir hier in diesem Forum zumindest sparen. :ugly:

Wirste nicht glauben, aber manche hier zocken nicht nur mit Ihrer Kiste.
Da langen 8 gb bei weitem nicht aus, bei dem was ich so mache. :D

Also nichts für ungut. ^^

Naja, lieber gebe ich dann die 30% mehr, falls die denn so stimmen sollten, für ein gescheites DDR4-Kit aus, als mir irgend so ein überteuertes DDR3-3200 C12-Kit zu kaufen.

Notfalls häng ich dann halt 300€ in 16GB DDR4 :D

Liegt das nicht einfach daran, dass diese Spiele brutal besch*ssen optimiert sind?

Schlecht optimierte Software ist seit über 30 Jahren quasi Aufrüstgrund Nummer 1.
Das Problem ist das man nur die Wahl hat sich was neues kaufen oder durchzuruckeln (gut, Profis können am Programm selbst Hand anzulegen, siehe Comunitypatches).

Liegt das nicht einfach daran, dass diese Spiele brutal besch*ssen optimiert sind?
Speziell Dragon City ist gar nicht so schlecht optimiert.
Ich habe selbst nicht schlecht gestaunt, als ich gesehen habe dass 8 Threads gleichmäßig gut ausgenutzt werden.
Das Problem an solchen Flash-Games ist, dass die GPU so gut wie gar nicht ausgenutzt wird.
Alles läuft rein über die CPU. Schon mit 100 animierten Drachen hat man eine heftige CPU-Last.
Ich kenne einige BG-Entwickler. Die halten die Spanier für verrückt mit ihren 3 Animationsphasen für jedes Gebäude und jeden Drachen.
Das ist völlig oversized für ein BG, kommt aber gut bei den Nutzern an. ^^
Da reichen locker 3 Tabs mit einem ähnlichen Game aus, um einen 4770K in die Knie zu zwingen. ^^

Das ist für Flash-Games eher Standard als Ausnahme.
Nur hier im Forum nimmt das niemand zur Kenntnis.
Hier dreht sich alles nur um AAA.
Das diese Art Games nur einen kleinen Teil des Spektrum abbilden, interessiert nicht.....

Wie Kaveri dabei abschneiden würde, brauche ich glaube nicht erst zu erklären. ^^

Genauso auch sollte dir bewusst sein, das nach aktuellen Meldungen DDR 4 wohl bei ca. 30% Aufpreis gegenüber DDR 3 auf den Mark geworfen wird.
Das wäre, um es mal salopp auszudrücken noch sehr günstig. ;)

Wenn sie das wirklich machen ist es in der Tat extrem günstig. Als ich mir meinen Phenom II X4 gekauft habe stand ich vor der Wahl 8GB DDR2 für 90€ oder 4GB DDR3 für knapp 100€, nicht schwer zu erraten was ich genommen habe. Auch bei der Einführung von DDR2 war das ganze extrem teuer, bei den vorhergehenden Generationen war es auch nicht viel anders.

Mit 30% mehr kann man besonders gut leben da es wohl einen Hexacore für 300-400€ geben wird., den könnte ich mir dann eventuell auch holen.

Jop, mit 30% könnte man wirklich sehr gut leben. Naja, mal schauen ob ich so viel Glück haben werde. :D
Dass das Ganze trotz allem nicht ganz billig werden wird, ist mir aber bewusst. ;)

@ Topic

Wer damals ein bisschen mehr Geld in die Hand genommen hat und sich eine 7950/7970 + 2500k/2700k gegönnt hat, hat echt alles richtig gemacht.

Zurück