Haswell-Refresh soll im zweiten Quartal 2014 kommen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Haswell-Refresh soll im zweiten Quartal 2014 kommen

Das Hardwaregeschäft und die Berichterstattung leben von Gerüchten. Das neueste kommt von den Spezialisten in diesem Bereich, Fudzilla, und dort will man wissen, dass der Haswell-Refresh im zweiten Quartal 2014 kommt. Dabei stützt sich die Webseite nach wie vor auf die Option, dass Broadwell nicht für den Desktop kommt. Die These ist aber umstritten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Haswell-Refresh soll im zweiten Quartal 2014 kommen

Damit wäre der Core i7-4770K nach wie vor das Schnellste, was Intel binnen der mindestens kommenden drei Monate zu bieten hat.
Da muss ich jetzt mal Klugscheißen da der Intel Xeon E3-1285 v3 zumindest bei Standardtakt doch minimal besser ist :ugly:

Der Xeon ist schon eine tolle CPU, auch für Gamer.
Ein vollwertiger i7 zum Preis eines i5.
Was will man mehr bei diesem P/L-Verhältnis?
Der ist zu Recht auf Platz 1 bei geizhals seit Wochen.

@topic:
how boring, erst ein Gerücht mit Verschiebung, jetzt doch nicht mehr, und bald kommt wieder ein Gerücht dass sich Broadwell verschieben wird.
Ich hoffe doch sehr, dass es bei der ursprünglichen Intel Roadmap bleiben wird, und Broadwell pünktlich erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffemal das der Haswell refresh "gut" ist, dass ich dann mal aufrüsten kann :daumen: War nicht mal was von Sockel 1151 die Rede oder war der erst für spätere Generationen? Gibt es dann für den Refresh auch neue Chipsätze?

Der Xeon ist schon eine tolle CPU, auch für Gamer.
Ein vollwertiger i7 zum Preis eines i5.
Was will man mehr bei diesem P/L-Verhältnis.
Der ist zu Recht auf Platz 1 bei geizhals seit Wochen.

@topic:
how boring, erst ein Gerücht mit Verschiebung, jetzt doch nicht mehr, und bald kommt wieder ein Gerücht dass sich Broadwell verschieben wird.
Ich hoffe doch sehr, dass es bei der ursprünglichen Intel Roadmap bleiben wird, und Broadwell pünktlich erscheint.

leider ist der xeon sehr spät bei geizhals erst aufgetaucht auch wen es in schon lange gibt was ich schade find

"Die Nachfrage nach PCs ist weiterhin sehr begrenzt und es gibt keine Hinweise auf eine positive Trendwende"
"Das größte Problem beim zukünftigen PC-Absatz ist, dass es kaum Gründe für eine Ersatzbeschaffung gibt", sagt IDC-Analyst Jay Chou.

Analysten ?

Diesen Kaffeesatzlesern sollte man auch nicht trauen,

da kann ich auch meine Oma fragen, die liegt meistens genauer :D.

Ich denke dass Intel an ihren Tick-Tock festhält und der Haswell refresh aka Broadwell in 14nm kommen wird, nur dass der mobile Bereich vorrangig beliefert wird.
Erzielen sie eine gute Ausbeutungsrate bei den Die's werden wir Broadwell auch auf dem desktop sehen.
Auf einer Folie sollen ja schon Xeon E3 V4 für 1150 indirekt angelündigt worden sein...

Ist der Haswell refresh dann auch in 14 nm wie Broadwell, oder warum der anderer Name?
Ist doch ganz einfach. Aktuell gibt es den i7 4770K und den i5 4670K.
Vergleichbare Modelle (Bezeichnung kann sich noch ändern) wird es auch bei Broadwell geben.
Alle Modelle darunter kommen als so genannter Haswell Refresh.

Broadwell kommt als Shrink in 14nm. Im Desktop Bereich aber nur in den 2 K-Modellen, sonst nur als Mobile.
Zum ominösen Haswell Refresh gibt es leider nur wenige Infos. Vermutlich kommt der Refresh nicht als Shrink.
Und man braucht ein neues Mainboard mit den neuen Chipsätzen der 9-er Series, wie es in meiner News auch steht.
Geändert hat sich, dass Sata-Express wohl nicht kommen soll.
Damit haben die neuen Chipsätze aber ihren einzig gewichtigen Vorteil verloren, und Intel hätte ein Problem dass den Kunden als Vorteil zu verkaufen.
No SATA Express for Intel 9-series chipsets
Wer kauft schon gerne ein neues Board, wenn es keinen Vorteil zum Vorgänger gibt?

Ich hoffe, dass ich jetzt alle Fragen beantwortet habe.
Wenn Du noch etwas wissen möchtest, dann bitte per PM.

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH:
Danke für die ungewöhnlich kritische und umfassende Analyse :D
So mag ich News.

@topic:

Es ist ja nichtmal bekannt, wie die "ursprüngliche" Intel Roadmap aussah. Alles, was man hat, ist das Tick-Tock-Schema - und das hat Intel schon so oft umdatiert, dass man daraus keine genaueren Zeiten ableiten kann.

War nicht mal was von Sockel 1151 die Rede oder war der erst für spätere Generationen? Gibt es dann für den Refresh auch neue Chipsätze?

So1151 ist für Skylake, Broadwell-Dekstopversionen und Haswell-Refresh werden für den So1150 kommen.
Neue Chipsätze wird es für beide geben. Zu denen von Skylake ist allerdings noch nichts bekannt und für die 9er Reihe von BW/HSr scheint es quasi keine Vorteile gegenüber den aktuellen Modellen zu nehmen.

Ist der Haswell refresh dann auch in 14 nm wie Broadwell, oder warum der anderer Name?
?5670K Broadwell K
5570 Haswell refresh?

Was Haswell refresh ist, weiß bis dato niemand. Bis zu den letzten Folien mit Broadwell-K neben Haswell Refresh konnte man sogar die These vertreten, dass beides alternative Bezeichnungen für das gleiche Produkt sind. (Schließlich ist Broadwell ein 14-nm-Refresh der Haswell-Architektur.)
Gegen die 14 nm Fertigung spricht auf alle Fälle, dass Intel dann auch gleich Broadwell-Kerne nehmen könnte. Das wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar billiger, als das Haswell-Layout noch einmal für den neuen Fertigungsprozess abzustimmen. Gegen eine Beibehaltung der aktuellen Fertigung spricht dagegen, dass es dann gar nichts neues gäbe. Und Intel hat noch nie einen Speed-Step mit Codenamen in die Fertigungs-Roadmaps eingetragen.

Broadwell kommt als Shrink in 14nm. Im Desktop Bereich aber nur in den 2 K-Modellen, sonst nur als Mobile.

Broadwell"-K" hat nichts mit den "-K"-SKUs zu tun, sondern würde im Intel-Namensschema einen eigenen DIE bezeichnen. Naheliegend wäre ein Nachfolger für Haswell_ (bzw. oft "-DT" genannt), also eine Umstellung von Core i5 und i7 unter Beibehaltung von Haswell für die kleineren Produktreihen. Für nur zwei Desktopmodelle würde es sich nicht einmal lohnen, ein Package zu entwickeln.

Und man braucht ein neues Mainboard mit den neuen Chipsätzen der 9-er Series, wie es in meiner News auch steht.

Weiß nicht, worauf du deine News baust, aber zumindest für die Xeons hat Intel schon vor Ewigkeiten offiziell bekannt gegeben, dass sie als drop-in-replacement kommen und maximal ein neues BIOS brauchen. Technische Gründe/Neuerungen, die einen neuen Chipsatz erfordern könnten, gibt es jedenfalls definitiv nicht.

Es ist ja nichtmal bekannt, wie die "ursprüngliche" Intel Roadmap aussah. Alles, was man hat, ist das Tick-Tock-Schema - und das hat Intel schon so oft umdatiert, dass man daraus keine genaueren Zeiten ableiten kann.
Ich beziehe mich auf diese Roadmap von Intel, wo der Refresh noch mit Q2 2014 eingetragen ist:
Neue Intel-Roadmap zeigt Valleyview ab Q4/2013 und Haswell-Refresh im Q2/2014 | 3DCenter.org
Danach gab es die Meldung, auch hier, dass Broadwell verschoben werden muss:
Intel: Broadwell-Architektur verzögert sich um ein Quartal

Broadwell"-K" hat nichts mit den "-K"-SKUs zu tun, sondern würde im Intel-Namensschema einen eigenen DIE bezeichnen. Naheliegend wäre ein Nachfolger für Haswell_ (bzw. oft "-DT" genannt), also eine Umstellung von Core i5 und i7 unter Beibehaltung von Haswell für die kleineren Produktreihen. Für nur zwei Desktopmodelle würde es sich nicht einmal lohnen, ein Package zu entwickeln.
Ich nehme einmal die entsprechende PCGH-News als Quelle dafür:
Intel: Angebliche Roadmap mit Haswell-E und Broadwell-K aufgetaucht

PCGH schrieb:
Zumindest könnten K-Modelle mit Broadwell auf den Markt kommen. Diese würden dann, vorausgesetzt Intel bleibt dem Suffix für K-Prozessoren treu, über einen freien Multiplikator verfügen und damit für Übertakter und Spieler interessant werden.

Weiß nicht, worauf du deine News baust, aber zumindest für die Xeons hat Intel schon vor Ewigkeiten offiziell bekannt gegeben, dass sie als drop-in-replacement kommen und maximal ein neues BIOS brauchen. Technische Gründe/Neuerungen, die einen neuen Chipsatz erfordern könnten, gibt es jedenfalls definitiv nicht.
Die News baut auf die gleiche Info wie die entsprechende News von PCHG auf, von vr-zone:
Google Übersetzer
Dort werden noch einmal explizit die neuen Chipsätze der 9-er Series in Verbindung mit Broadwell genannt.

p.s.: Steht doch auch als Quellenangabe unter der News.
Ich schreibe nie etwas ohne Quellenangabe. ^^
Das war ursprünglich CB. Aber eine Primärquelle ist besser als eine Sekundärquelle.
Deshalb habe ich das nachträglich in vr-zone verändert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die beiden News, aber in der Primärquelle der ersten steht nirgendwo etwas von -K SKUs, es wird einfach nur ein "-K" DIE in einer Roadmap gezeigt. Und in der zweiten steht zwar, dass die 9er Chipsätze kommen (was allgemein bekannt ist), aber nicht, dass diese zwingend benötigt werden.

Ich habe es so formuliert, wie es später auch in der entsprechenden PCGH-News drin steht, dass es K-Modelle geben wird.
Da kann sich noch so viel ändern, dass man dazu keine konkrete Aussage treffen kann.
Und es gibt immer noch keine offizielle Aussage dazu von Intel. Noch ist das alles nur ein Gerücht.

Auch zu den 9-er Chipsätzen. Es steht nicht als zwingend notwendig dar, aber auch nicht als mögliche Option.
Nur welchen Sinn würde das als mögliche Option machen, und dann noch ohne SATA-Express?
Dann kann sich Intel gleich die neuen Chipsätze sparen.
Bei den BGA-Modellen hat man keine Option als Kunde, und als Sockel im Desktop-Bereich würden viele potentielle Kunden ihr altes Mainboard weiter verwenden.

p.s.: Meine News werde ich noch einmal entsprechend anpassen, und noch deutlicher auf dass "Gerücht" hinweisen,
besonders da jetzt SATA-Express auch noch (wahrscheinlich) weg fällt.
Hoffentlich wird da nicht so ein Update-Monster wie meine Hawaii-News daraus. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hier im Thread hast du das Ganze eben nicht als Gerücht/Option formuliert, sondern als Gewissheit. Und die Leute hier plappern gerne nach, was ihnen so geschildert wird ;)

Bezüglich "Sinn" der neuen Chipsätze:
Abwarten. Es wäre nicht das erste mal, dass der einzige Grund für einen neuen Chipsatz die neue Nummer ist, damit man eine komplett neue Plattform vorgestellt hat. Vielleicht noch 1-2 Änderungen in Software und fertig. Selbst mit SATA-Express hätte vermutlich niemand sein Board gewechselt - genauso, wie es arg wenig Gründe gab, von den 60er auf die 70er Chipsätze aufzurüsten, von den 30ern auf 40er, etc.
Intel fährt leider eine Politik der ganz kleinen Schritte und könnte problemlos nur jede zweite oder vierte Generation einen neuen Vorstellen. Immerhin haben die künstlichen Sperren aus i915/925/XE/945/955-Zeiten aufgehört.

Ich glaube dass Haswell-Refresh nur etwas bessere Energie-Effizienz bringt. Ein leistungsfähigerer Prozessor würde den Markt für i7 4770K wegnehmen. Das wird Intel sicher nicht wollen. Nicht solange AMD nichts besseres rausbringt.

Zurück