Haswell Pentium + günstiges board zum gamen??

Freshhaltefolie

PC-Selbstbauer(in)
Haswell Pentium + günstiges board zum gamen??

Ey Leute! Ich bn zur zeit eher auf der amd schiene hab ein asrock extreme 4 970 und ein ziehmlich langsamen athlon 2 x2. Eigentlich wollte ich mir ja dann später nen guten fx plus gute graka plus 8gb ram zulegen aber die cpu kaufberatung sagt ja irgendwie aus dass ich mit nem neuen pentium und nem billigen board (vorrausgesetzt die gute graka is schon da und die 8gb ram) viel besser dastehe als mit meinem guten board und mit nem guten fx (z.B. fx6300) is das war?? Soll ich auf der amd schiene bleiben? AM3+ soll ja jetzt nich mehr bestückt werden von AMD...kann mir jemand ne empfehlung abgeben was jetzt wirklich für mich besser is??
Mfg

AW: Haswell Pentium + günstiges board zum gamen??

ich würd versuchen nen 6300er gebraucht zu bekommen p.s. ich will mein 6350er evt. abstossen ;). im endeffekt kommste billiger als neues board & neue cpu von intel aber wenn du intel willst nen i3 oder besser ein i5 & wenn du nicht ocen willst nen günstiges board kommste so auf ca. 220 euro

was hast du denn fürne gpu? & was spielst du so?

sehe grad du hast ne 3870...die is gnadenlos veraltet würde ne 270x empfehlen je nach dem wie hoch dein anspruch ist & dein budget

ram müsstest du doch bereits haben O.o?!

Zuletzt bearbeitet:

Jaa okay das war auch der plan den fx 6300 günstig gebraucht zu ergattern :D
220 steine sind mir viel zu viel!!^^ Ich bin schüler und ich hab kein geld, ich zocke mit dem zeugt was ich hab gta4 und dirt 3 würde aber iwann mir dann gta5 und battlefield 3 und CoD Black ops 2 kaufen! :)
Jaa ich weiß wie alt das zeug ist aber wie gesagt ich muss das stück für stück leider machen durch geld mangel :(( zu weihnachten kommt dann erstmal windows 7 und 8gb ram rein und dann schau ich weiter ;))
...mhh und wie siehts dann aus mit ner hd 7870 oder gar hd7850?? Reicht das oder is das nich zu empfehlen??

Kauf die lieber nen 6300. Der ist viel besser zum zocken geeignet, als ein Pentium.

Und bei der Graka kommts ganz auf das Budget an^^

jaa okay wenn ich dann den 6300 und die 8gb ram hab dann kann ich j noch bissl mehr sparen um mir dann ne bessere graka zu leisten dann, oder?

Ich würde dann doch eher beim FX 6300 bleiben, das Board passt da ganz gut dazu

Eigentlich wollte ich mir ja dann später nen guten fx plus gute graka plus 8gb ram zulegen aber die cpu kaufberatung sagt ja irgendwie aus dass ich mit nem neuen pentium und nem billigen board (vorrausgesetzt die gute graka is schon da und die 8gb ram) viel besser dastehe

Also angesichts der Tatsache, dass ein ganzer Haufen Spiele inzwischen 4 und mehr Threads gut zu nutzen weiß, verstehe ich nicht, wieso irgendjemand ernsthaft noch nen Pentium vorschlägt. Das sind Zweikerner ohne HT mit meist relativ niedrigem Takt und verkrüppelten Caches, da kann die Kernarchitektur noch so gut sein, damit kann man einfach keine 6 gut skalierenden Threads mit riesigen, wenn auch langsamen Caches kompensieren.

Klar, würde auch noch nen i3 geben, aber a) kostet der mehr, b) leistet der in Spielen jetzt auch nicht unbedingt mehr, c) kann man dem FX noch mit mehr Takt etwas Feuer unter dem Hintern verpassen. Und d) hast du ja ohnehin schon ein AM3+-Board.

i3 ist aber nunmal nicht Pentium. Und da fällt mir beim besten Willen keiner mit HT ein.

Edit: Außer natürlich dem guten alten Pentium 4. Aber um den geht es hier jetzt wohl weniger :D

Okay joo also ich bleib bei amd danke trotzdem leute! Und ich denke mit dem Board und nem guten Lüfter geht da schon ne ganze Menge und eins steht fest: den Unterschied von Athlon 2x 2 zum fx 6300 werde ich SEHR doll spüren und das is die Hauptsache!^^

War ja nur als Anmerkung gemeint und keine Empfehlung:haha:

@sinchilla: jaa ich hab dir ja diesbezüglich ne privatnaricht geschrieben ;)
Für den rest: Dankeee aber ich bleib bei AMD wenn ich jetzt schon das Board hier hab :)

Zurück