• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Haswell PC Zusammenstellung ca. 1000€

ganto

Schraubenverwechsler(in)
Haswell PC Zusammenstellung ca. 1000€

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hab mir bei Hardwareversand einen PC zusammengestellt und bin mir nicht
ganz sicher, ob das alles so passt. Könnt ihr mal darüber schauen und mir vielleicht ein paar Tipps oder Verbesserungsvorschläge geben.
Ich will nicht übertakten.

Mainboard: Gigabyte H87-HD3, ATX
hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte H87-HD3, ATX
Prozessor: Intel Core i5-4670 Box
http://www.hardwareversand.de/Sockel+1150/78025/Intel+Core+i5-4670+Box,+LGA1150.article
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC, 2GB DDR5
hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC, 2GB DDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile blau PC3-12800U CL9
hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile blau PC3-12800U CL9
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold
hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
hardwareversand.de - Artikel-Information - Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A
hardwareversand.de - Artikel-Information - Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
Laufwerk: LG GH24NS bare schwarz
hardwareversand.de - Artikel-Information - LG GH24NS bare schwarz
Gehäuse: Corsair Carbide Series 300R, ATX, ohne Netzteil
hardwareversand.de - Artikel-Information - Corsair Carbide Series 300R, ATX, ohne Netzteil

macht bis hier ca 970 €.
Eventuell:
SSD-Festplatte: Samsung SSD 840 120GB
http://www.hardwareversand.de/Solid-State-Disk/67795/Samsung+SSD+840+120GB+SATA+6Gb+s.article

Ist vielleich das Mainboard MSI H87-G43, ATX (92€) besser (Sound, LAN-Verbindung)??
Benötige ich mehr als 450W für das PC-System??
Was ist der Unterschied zum Prozessor: Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wär super wenn ihr mir Feedback gebt. Danke

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Haswell PC Zusammenstellung ca. 1000€

Würde entweder den Core i5 4570 oder den Xeon E3-1230v3 nehmen da der 4670 kein so gutes P/L Verhältnis hat wie die beiden, und der v2 ist veraltet.

Der Xeon E3-1230v3 ist ein Core i7 4770 nur mit 100MHz weniger Takt und ohne iGPU.

Würde entweder den Core i5 4570 oder den Xeon E3-1230v3 nehmen da der 4670 kein so gutes P/L Verhältnis hat wie die beiden, und der v2 ist veraltet.

Der Xeon E3-1230v3 ist ein Core i7 4770 nur mit 100MHz weniger Takt und ohne iGPU.
dann lieber doch mit IGPU, schließlich kann man die auch sehr sinnvoll als Beschleuniger einsetzen, etwa beim Videoschnitt etc.

Das schon, aber dann lieber gleich den Core i5 4570 oder den Xeon E3-1245v3 dieser ist immerhin noch günstiger als der Core i7 4770.
Aber vom Videoschnitt habe ich Garnichts gelesen.

Ich verwende den PC eigentlich nur zum zocken. Dann macht er i5 mehr sinn oder?

Dann reicht der Core i5 4570 aus, wenn du auf Sicher gehen willst dann nimm den Xeon E3-1230v3, denn dieser hat HT und es könnte sein das es bald mehrere Spiele unterstützen.

@ganto
Bist du eigentlich über Geizhals bei Hardwareversand reingegangen?
Da könntest du wenn du es mit jedem Artikel machst ca. 5-10% bei der Bestellung sparen.

Danke für die Antworten. Ja bin über Geizhals rein. Aber ich kann kein Unterschied zu den Preisen fesstellen, wenn ich die Sachen direkt auf der hardwareseite aufrufe.

Auf die SSD Festplatte spielt man nur Windows drauf oder? Also hilft nichts beim zocken?

Bei den GTX 770's steht soweit ich weiß bei den meisten Seiten, dass ein Netzteil mit 600W empfohlen wird. ;)

Sonst würde ich dir die SSD auf jedenfall empfehlen für Windows und vl ein Game, so hab ich das zumindest.

Auf die SSD Festplatte spielt man nur Windows drauf oder? Also hilft nichts beim zocken?
Hilft aber auf jeden Fall bei der allgemeinen Performance

Okay. Werd vielleicht den 480er Netzteil nehmen aber mehr denk ich nicht. Der Arbeitsspeicher passt auch oder? Mehr als 8Gb macht kein Sinn fürs zocken oder?

Dann reicht der Core i5 4570 aus, wenn du auf Sicher gehen willst dann nimm den Xeon E3-1230v3, denn dieser hat HT und es könnte sein das es bald mehrere Spiele unterstützen.
Das wird sogar sicher so sein.
Was sicher auch sein wird, allerdings erst in 3-5 Jahren, dass Spiele OpenCL Fähigkeiten der CPU/iGpu Nutzen um Physik und AI zu berechenn, da dies in den neuen Konsolen auch vorhanden ist und außerdem in jeder Intel CPU außer halt den Xeons. Weshalb in Zukunft die iGPU der Core i5 und i7 wichtiger wird, eben weil APUs wichtiger werden.

Was sicher auch sein wird, allerdings erst in 3-5 Jahren, dass Spiele OpenCL Fähigkeiten der CPU/iGpu Nutzen um Physik und AI zu berechenn, da dies in den neuen Konsolen auch vorhanden ist und außerdem in jeder Intel CPU außer halt den Xeons. Weshalb in Zukunft die iGPU der Core i5 und i7 wichtiger wird, eben weil APUs wichtiger werden.

In 3-5 Jahren, oder auch in 8 Jahren, wann auch immer, gibt es schon längst neue CPUs und der Xeon 1230 V3 ist dann eh für alles zu langsam.

Zurück