Haswell oder Haswell-E

Sind eigentich Threads genauso gut wie echte Kerne oder sind echte kerne nie zu ersetzen ?

Ein Thread ist eigentlich nur eine Aufgabe, bei einem i7/Xeon beispielsweise können 4 physikalische CPU Kerne 8 Threads dank SMT gleichzeitig abgearbeitet werden.
Anwendungen/Spiele die sehr multicore optimiert sind haben durch SMT auch einen Leistungsvorteil (zB Crysis 3, BF4) , da es zu einer besseren Auslastung der Kerne führt.
Bei einem i3 der mit SMT ausgestattet ist, ist der leistungsvorteil schon enorm, Gamestar hatte in seinem Test SMT einmal abgeschaltet und die Leistung
sank in einigen Spielen um bis zu 30%. (Der Stromverbrauch sank ebenfalls, also ein Hinweis darauf dass SMT die Kerne besser auslastet)
Laut der PCGH 01/2014 wird ein 2. Thread pro Kern abgearbeitet, wenn in dem anderen auf Speicherzugriffe gewartet werden muss.
Aus Softwaretechnischer Sicht arbeitet ein 2/4 Kerner mit SMT wie ein 4/8 Kerner, aber natürlich wären 8 echte Kerne wie in einem Xeon E5 2687W schon schneller ;)

Da ein Modul keinen vollwertigen Kern darstellt, sind es auch eigentlich keine vollwertigen 8 Kerner.
AMD nennt die Technologie ja CMT (Core Multithreding) wo einfach ein paar Einheiten verdoppelt worden sind , Einheiten wie zB der L1 Cache oder die Gleitkommaeinheit sind auf einem
Modul nur 1 mal vorhanden, daher auch keine vollwertigen 8 Kerne. AMDs CMT ähnelt Intels HT sehr, nur das es bei AMD hardwaretechnisch erzeugt wird.
Laut den Angaben von AMD ist 1 Modul 80% eines echten 2 Kerner.

Zuletzt bearbeitet:
Heißt wenn ich in zukunft den fokus mehr auf Videos Rendern lege und auch noch zocke wäre es garnicht mal so verkehrt mir einen 6 oder 8 Kerner vom Haswell Refresh zu holen anstadt nur einen 4 Kerner ?

@Murdoch Ja meine ich ja damit und dem neuen Sockel 2011-3 heißt der glaube ich. Ne weil so 6 oder 8 Kerne hört sich natürlich schon geil an dann noch SMT und HT kann eigentlich ein 8 Kerner auch 16 Threads haben ?

@Murdoch Ja meine ich ja damit und dem neuen Sockel 2011-3 heißt der glaube ich. Ne weil so 6 oder 8 Kerne hört sich natürlich schon geil an dann noch SMT und HT kann eigentlich ein 8 Kerner auch 16 Threads haben ?

Ja kann er, die sind auch damit ausgestattet, heißt 6/8 Kern Haswell-E 12/16 Threads

SMT und HT sind das gleiche:
SMT: Simulateos Multi Threading
HT: Hyperthreading

Die 2011-3 Boards werden gleich viel kosten wie die aktuelle 2011 Boards, der DDR4 Ram ca. 30% mehr laut Stephan Wilke und dann nochmal 1000 Steine für nen Prozzi :) Bin ich froh jetzt schon mein 2011 System gebaut zu haben, ein Haswell E 6 Kerne wird maximal 5-8% mehr Leitung haben und das hohle ich locker mit meiner selektierten CPU wieder raus.

Die 2011-3 Boards werden gleich viel kosten wie die aktuelle 2011 Boards, der DDR4 Ram ca. 30% mehr laut Stephan Wilke und dann nochmal 1000 Steine für nen Prozzi :) Bin ich froh jetzt schon mein 2011 System gebaut zu haben, ein Haswell E 6 Kerne wird maximal 5-8% mehr Leitung haben und das hohle ich locker mit meiner selektierten CPU wieder raus.

Ist ja nicht nur die mehrleistung die bislang nur geschätzt werden kann.

Das klaro, auch USB 3.0 nativ und mehr SATA Ports ist ne feine Sache.
Geht man von Ivy zu Haswell als Leistungunterschied aus sind das ca. 4-5% bei gleichem Takt,
was DDR4 an Leistung bringt keine Ahnung.
Aber wenn das so ist wie von DDR2 zu DDR3 dann kann das nicht viel sein,
wobei DDR4 viele Optimierungen beinhaltet die es von DDR2 zu DDR3 nicht gegeben hat.
Somit wird DDR4 mehr Leistung bringen als DDR2 zu DDR3.
Ich gehe da von ca. 3% aus, somit ist es sehr realistisch anzunehmen das die Leitung 5-8% steigt
von heutigem Ivy-E 6 Kerner zu neue Haswell-E 6 Kerner bei gleichem Takt wohl bemerkt.

Also wenn er drauf steht sein Geld zum Fenster rauszuwerfen soll er sich doch den 8 Kerne + MB + DDR4 für doppelt und dreifache eines i7 + MB + DDR3 (Selbst 8 GB DDR2 sind heute noch gut mit dabei) holen, obwohl der i7 auch 4-5 Jahre hält und er sich dann was neues Kaufen kann, was wieder benötigt wird zu der Zeit und er immer noch nicht soviel Geld wie für den 8 Kerner Bezahlt hat.Wo keiner weiß ob man den jemals in den nächsten 4-5 Jahren braucht. Schneller ist der 8 Kerner in Spielen sowieso nicht, da selbst der i7 vor sich hin dümpelt und man ins GPU Limit selbst bei 2x r9 290x oder 780ti rennt.

Lieber jetzt 400-450 € ausgeben in 4-5 Jahren was neues holen an CPU und man ist immer noch billiger wie ein jetziger 8 Kerner. Und beim Preis was man bei i7 einspart, ist nicht rein Marktwirtschaftlich mit einbezogen das man ja theoretisch aufs eingepaarte Geld ~600-800€ noch Zinsen oder anderweitige Investitionen tätigen kann... Hardware ist "verlorenes" Geld

Ich hab auch schon von vielen gehört das die Haswell CPU's ******** heiß werden sollen im gegensatz jetzt mal zu meinem Q9550 ist das wirklich so extrem und werden die Ivy-Bridge CPU's auch so heiß ?

Ich hab auch schon von vielen gehört das die Haswell CPU's ******** heiß werden sollen im gegensatz jetzt mal zu meinem Q9550 ist das wirklich so extrem und werden die Ivy-Bridge CPU's auch so heiß ?

Ab ivy-bridge verwendet Intel bei der Mainstream Plattform Wärmeleitpaste statt zu Verlöten. Die Sockel 2011 CPUs werden weiterhin verlötet und können die Wärme besser abführen

Zurück