Haswell-E: Core i7-5820K vorgestellt

Also ich habe es nun endlich hingekriegt mein System mit Prime zu testen (auch wenn die Graka sich noch im Versand befindet). In knapp 20 Min und nach 15 Tests ist kein einziger Fehler aufgetreten. Die Temperaturen des 5820k liegen bei 3,3 GHZ Vollast mit einem Noctua NH D15 unter Vollast bei circa 55°C je Kern. Und mein Rampage V ist bis jetzt nicht abgeraucht ;)

Interessantes Video. Ich weiss ja nicht ob es jemanden ausgefallen ist aber auf der Verpackung steht nicht "Unlocked" so wie es behaupted wird. Sondern nur "Unlock the Power within". Aber so kann man das "K" in der bezeichnung auch beschreiben. Sry Bezug auf das video

Interessantes Video. Ich weiss ja nicht ob es jemanden ausgefallen ist aber auf der Verpackung steht nicht "Unlocked" so wie es behaupted wird. Sondern nur "Unlock the Power within". Aber so kann man das "K" in der bezeichnung auch beschreiben. Sry Bezug auf das video

Ist mir auch gleich aufgefallen. Den Spruch könnte man genausogut zu jedem anderen Prozessor bringen :D.

Also ich habe es nun endlich hingekriegt mein System mit Prime zu testen (auch wenn die Graka sich noch im Versand befindet). In knapp 20 Min und nach 15 Tests ist kein einziger Fehler aufgetreten. Die Temperaturen des 5820k liegen bei 3,3 GHZ Vollast mit einem Noctua NH D15 unter Vollast bei circa 55°C je Kern. Und mein Rampage V ist bis jetzt nicht abgeraucht ;)

Endlich mal etwas positives, jetzt noch die optimale VCore zum Takt herausfinden damit der CPU etwas kühler läuft und gut ist es. Viel Spaß damit ;)

Aber jetzt mal Hand auf's Herz, was macht für einen Gamer-PC mehr Sinn, ein 5820k oder ein 4790k? Und welcher von beiden wird langfristig entsprechend gut performen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal, dass der 47x0k für 2 Jahre keine Probleme bekommen wird aber dann könnte es schon mehr Spiele geben die 6 Kerne nutzen .

Absolut. Je weiter du taktest desto mehr reißt das System was. Du kannst auch 5GHz takten und die beiden Karten bringen dann noch mal mehr als bei 4,5GHz. Frag mal True Monkey. Der kann dir das bestätigen. Wenn ich nicht irre ist der 6 Kerner ebenso nativ wie der 8 Kerner. für beides gibt es Masken.

Ja aber dann haben die 4 Kerne schon ihre Vorteile mit den 2 Gpu's vorallem wenn dann Spiele optimiert werden die 4 Kerne auch zu nutzen.

" Betroffen ist das ebenfalls von Asus stammende X99-Deluxe"
Das erinnert mich irgendwie an meinen Betatest mit einen Asus Delux Board x38 und dem damals Brandneuen neuen DDR 3 RAM .....

Aber jetzt mal Hand auf's Herz, was macht für einen Gamer-PC mehr Sinn, ein 5820k oder ein 4790k? Und welcher von beiden wird langfristig entsprechend gut performen?

Keiner von beiden ... ist wirklich nötig. In Zeiten wo die CPU entlastet werden soll durch Mantle und kommen DX12 ist das eine reine Luxusfrage die 90% der Gamer eig. nicht interessiert. Außer du machst einiges mehr mit dem Pc oder möchtes ,,etwas" mehr an Leistung^^.

Ich würde die preiswertere Basis nehmen.
Das gesparte Geld kannst du dann in 2 Jahren in eine neue Grafikkarte investieren und bist dem 5820k damit einen Schritt voraus.

Das ist schwer vorher zu sagen, weil es hauptsächlich von den Engine- und Spieleentwicklern abhängt. Wer nicht aufs Geld achten braucht, multi GPU nutzen möchte und wem höherer Verbrauch egal ist, der hat mit Haswell-E und DDR4 wohl die etwas zukunftsträchtigere Option. Ich fürchte aber, es wird noch sehr viel Wasser die Elbe hinab fließen bevor zahlreiche Spiele wirklich mehr als 2 Kerne sinnvoll ausnutzen.
Ich werd mir deshalb einen 4790k holen und das Geld lieber für eine Grafikkarte ausgeben. (Warte noch bis 19.09.)

Ich sehe diese Plattform in erster Linie auch erstmal für Technikbegeisterte, oder eben diejenigen die Mit der Hardware entsprechend Arbeiten. Rein zum spielen macht es die alte Plattform alle mal, vorallem weil doch oft die Grafikkarten den limitierenden Faktor darstellen.

Zurück