Haswell-E: Core i7-5820K vorgestellt

Solange DDR4 so teuer ist, ist der i7 4790k immer noch die bessere Wahl wenn es darum geht einen Spiele Prozessor zu kaufen.

Solange DDR4 so teuer ist, ist der i7 4790k immer noch die bessere Wahl wenn es darum geht einen Spiele Prozessor zu kaufen.

Wenn man ein komplett neues System baut, ist das doch Quatsch. Warum sollte man jetzt auf einen 4790K umsteigen und dann in ein, zwei Jahren auf die DDR4-Plattform? Da zahlt man nur doppelt.

Wieso sollte man einen i7 4790k schon in 2 Jahren tauschen, im Normalfall sollte der bei der aktuell langsamen Entwicklung noch deutlich länger halten da eh eher die Grafikkarte in Spielen limitiert.

Der i7 4790k ist aufgrund seines hohen Taktes noch weit über 2 Jahre gut dabei wenn es darum geht eine Spiele Plattform zu haben.
Da mache ich mir keine Sorgen.

Der Prozessor selbst ist vom Preis natürlich noch im Rahmen. Leider sind die Boards nicht unter 200€ zu haben und damit doppelt so teuer wie "normale". Auch der DDR4 Ram ist noch nicht wirklich günstig.
Im Endeffekt überspringt man wohl am besten HaswellE und wartet auf den Nachfolger.

Es stimmt zwar schon, dass DDR4 weitaus teurer ist als DDR3 RAM, jedoch stellt sich, da ja die Frage wie viel Speicher man tatsächlich braucht.
wenn man sich z. B. einen 5820K kauft und erstmal nur 8 GB Speicher kauft, kommt man auf einen ähnlichen Preis wie für nen 4790K und 16GB Speicher (je nachdem wie viel man für das Mainboard ausgeben möchte). Zwar hat man dann mit dem 5820K 8GB Speicher weniger und kann vorerst den Quadchannel nicht nutzen, hat jedoch einen Prozessor den man wahrscheinlich sehr lange nicht aufrüsten muss.

Aber wie immer gilt: Hier muss jeder für sich selbst abwiegen, was er für sinnvoller hält ;)

Und ich wollte ein Board für 200,00€ kaufen.

@Tiz92
Solange Mann nicht so daran geht wie es die Profis machen. Aber ist ja nicht sicher was es wirklich sein kann. Davon werden wir leider noch mehr hören, tippe ich mal.
:ugly:

Zurück