Haswell-E: Bilder und Preislistungen - auch erste Mainboards gelistet

Das sind keine CPU's zum zocken. Die sind entweder zum prof. arbeiten oder zum angeben.

Zum professionellen Arbeiten wird nur Xeon benutzt.

Aber zum angeben sind die auch nicht da.

Da jetzt der Preis selbstverständlich so hoch ist kennen wir doch alle, und mein i5 wird fürs Gaming sicherlich die nächsten 3-4 Jahre reichen, denn immerhin tuts für heutige AAA-Games immernoch ein 2-Kerner und letztendlich entscheidet die Graka welche Grafik wir einstellen dürfen.
Ich glaube erst in spätestens 2 Jahren merkt man einen gewaltigen unterschied, zurzeit merkt man den 2 zu 4 Kerner. Aber alles über 4 Kerne bringt einen Gamer nicht viel.

Schade Schade das AMD nun komplett aus dem HIGH-End Bereich der Cpu's fliegt. Die sehen dort wirklich kein Land mehr...
Aber Ihre GraKa's sind zurzeit richtig gut C:

Für mich stellt sich unabhängig vom Preis nun folgende Frage, was bringt mehr bei zukünftigen Spielen wie Star Citizen, Witcher 3 oder Star Wars Battlefront?
Ein Core i7-5960X mit 8 Kernen x 3,00 GHz oder ein Core i7-5930K mit "nur" 6 Kernen dafür aber 3,50GHz. :ka: Als nicht Übertakter. ;)

Um die 850,-€ würd ich Zahlen für einen 8 Core von Intel. Mehr wohl nicht.

Ich würde mal darauf tippen, dass der Unterschied eher marginal ausfällt. Dazu einfach mal die Milchmädchenrechnung schlechthin bemühen:
6x 3,5=21
8x3= 24
Der 5960X kann also in der Theorie bei guter 8-Core-Optimierung ca. 15% Vorteil gegenüber dem 5930er rausholen.

Achtung: Jetzt entfernen wir uns mal von der Milchmädchenrechnung!
1. Die Prozessoren haben Boost-Funktionen. Auswirkung ist wie immer schwer vorhersehbar.
2. In jeder Situation, in der sechs oder weniger Kerne genutzt werden, wird der 5930er triumpfieren.
3. Es kann allerdings dank DX12/ OGL NEXT/ Mantle in Zukunft sehr gute Multicoreoptimierung zum Standard wird...
4. Sind +15% Performance im Zweifelsfall entscheident? In 99% der Fällen NICHT!

Denke 8 Kerne lohnen sich für gamer noch nicht. Und die 6 Kerne lohnen sich evtl nächstes Jahr. Wenn ich nur mal an risen 3 denke welches mit nen 6 core nicht mal startet... Ok das game ist zwar nicht das Maß aller Dinge, aber bislang war es doch rentabel mehr GHz pro Kern zu haben als mehr Kerne

Also bei mir startet es problemlos?

Also keine Ahnung es gibt auch schon nen fix von der community für risen 3 aber auf dem Laptop mit 4 kerner gibt's keine Probleme auf dem alten zweitrechner mit 6 Kernen plus smt startet es entweder gar nicht oder hängt sich beim laden auf. Auf meinem aktuellen Rechner siehe sig hab ich noch nicht getestet da ich die wakü umbaue und seit tagen auf zwei bescheuerte Muffen warte

Generell denke ich aber die 8 Kerne sind noch Overkill, es sei denn man arbeitet mit dem Rechner und braucht so eine extreme CPU Power und extremes Multitasking. Frage mich nur wie gut so ein 8 kerner dann gekühlt werden will bzw ob da oc noch möglich ist mit normalen Mitteln

Frage mich nur wie gut so ein 8 kerner dann gekühlt werden will bzw ob da oc noch möglich ist mit normalen Mitteln

Kommt immer drauf an wie hoch du takten willst.
Die 3GHz des 8 Kerners sind sicher der TDP geschuldet. Hätte er 3,5GHz ab Werk wäre sicher die TDP Klasse eine andere.
Man muss mal die ersten Tests abwarten was benötigt wird um den 8 Kerner auf 4GHz zu takten.

Eben und wenn die meisten Anwendungen oder in unseren Fällen games nicht davon profitieren hast du mit dem 8 kerner eher geloost da du ja höchstwahrscheinlich weniger GHz pro Kern erreichen wirst. Mich reizt es ja auch so ein Ding im Rechner zu haben, nur für mich gibt's keinen Grund dafür bzw noch nicht ;-)

Dank neuer Engines die jetzt die nächsten Jahre erscheinen, darf man aber wohl auf eine verbessere Multicore Optimierung hoffen. Dann lohnt sich ein Hexacore schon eher, vor allem deshalb da nach aktuellen Stand weder Broadwell noch Skylake im Desktopsegment mit mehr als Quadcores kommen wird.
Das einzig abschreckende ist die TDP, gerade wenn man übertaktet sind die Dinger immer noch ziemlich unvernünftig. Dafür ist Haswell E wenigstens verlötet, das wäre mit einer der Gründe zu wechseln. Diese Pampe unterm IHS ist als Wakü Nutzer einfach nicht tragbar und köpfen mag ich einfach nicht.

Ich finde es nur frech das Intel einfach für jeden Blödsinn die Boards wechselt und das dann mit irgendwelchen Gammelfeatures rechtfertigt. DDR4 hätte zum jetzigen Zeitpunkt auch kein Mensch gebraucht, ist ja sowieso nichts anderes als Low Voltage DDR3 mit schlechten Latenzen.

Naja 140w tdp sind jetzt auch nur 10 mehr als mein aktueller 3930k, aber wieder komplett neu mit board und ram...Nee da hab ich gerade keinen Bock drauf und irgendwie glaube ich reicht mein prozzi auch aktuell noch aus

Vom Preis-Leistung her,miteinbezogen auf die Rechenkerne +HT ist nach meiner Meinung die Core i7-5820K das vernümpftigste.
Hier bei ComputerBase haben die eine Liste wo die Preise im Dollar angegeben ist,so wie es sein soll.

Bilder und neue Preislistungen für

Für mich stellt sich unabhängig vom Preis nun folgende Frage, was bringt mehr bei zukünftigen Spielen wie Star Citizen, Witcher 3 oder Star Wars Battlefront?
Ein Core i7-5960X mit 8 Kernen x 3,00 GHz oder ein Core i7-5930K mit "nur" 6 Kernen dafür aber 3,50GHz. :ka:
Als nicht Übertakter. ;)

Würde eher zu neuer Grafikkarte raten/tippen :D
ne GTX 580 dürfte da gnadenlos untergehen.

Ein Core i7-5960X mit 8 Kernen x 3,00 GHz oder ein Core i7-5930K mit "nur" 6 Kernen dafür aber 3,50GHz. :ka: Als nicht Übertakter. ;)

Von was Träumst du Nachts ! Meinst Intel geht einen Schritt zurück mit der Preisgestaltung ?
Ein 4960X hat auch seine 900+ gekostet, da wird ein 8 Kerner nicht weniger, wohl eher mehr kosten.

Alle die noch vor einem halben Jahr gesagt haben sie kaufen sich ein Haswell-E, ich wette mehr als die Hälfte wird es nicht mehr machen :)

Der 8 Kerner wird weniger Power als eine 6 Kern Ivy-E haben, nur in vereinzelten Programmen vielleicht ein Vorteil sein, aber selbst dann steht im die 3GHz Standardtakt noch im weg.
Im direkten Vergleich von 4930K zu einem 5930K wird in Anbetracht das DDR4 so gut wie keine merkliche Extraleistung bringt ( unter 2% ) vielleicht im Schnitt vielleicht insgesamt 10-12% schneller, bei gleichem Takt.
Bei dem Aufpreis für DDR4 "aktuell" noch wirklich zu überdenken.

Alle die noch vor einem halben Jahr gesagt haben sie kaufen sich ein Haswell-E, ich wette mehr als die Hälfte wird es nicht mehr machen
Klingt so nach mir. Wollte auch warten und dann kamm Kurt.

Btw, jeder der Denkt mit dem Board, der CPU und RAM wäre es getan sollte 250€ oben drauf rechnen für ne gute WaKü, sonst wird selbst verlötet ein 6Kern mit 2Kernen mehr als ein i7 4790k gern Warm werden sobald man das Lvl von 4,5GHz erreicht - ist ja auch nur Haswell.

Zurück