Haswell-E: Bilder und Preislistungen - auch erste Mainboards gelistet

Ich denke das ihr euch täuscht, sicher braucht man im mom noch keinen 8 kerner. Aber das kann in einem 1 j total anders aussehen, und dann hättet ihr euch den besser gekauft. Ich glaube alleine der Speicher durchsatz und die 4 kerne mehr + 8 ht kerne mehr werden es schon richten. Zumal wenn ich an 3 Bildschirm betrieb mit 2 + 3 Grakas denke ist es nicht falsch ne Starke Cpu zu haben, den ich will nicht einschlafen beim Bildaufbau. Und du kannst DDR 4 nicht mit DDR 3 vergleichen. Da die Taktung höher ist, und mehr Ram damit möglich ist pro Stein. Darüber hinnaus braucht er weniger Saft als DDR 3 der rennt nemlich mit 1,2 V und nicht mit 1,5 V und das macht viel aus, darüber hinnaus so wie ich mein System aufgebaut hab. Lohnt sich die Cpu in jedem Fall, und die 3 Ghz sind denke ich kein Problem. Eher wenn du nachher zu wenig kerne hast wirst du probleme kriegen, und dein System einschläft weil die Cpu zu langsam ist, Dual Channel Ram und quad core geht langsam zu Ende. Ich hab 4 kerne 8 theards und ich hab die Cpu jetzt schon teilweise bei 60 % also so abwegig ist das alles auch nicht, Und wenn ich recht behalte ist der 5960 X ein doppelter I7 4770 K da frag ich mich wie der da noch mit halten will ?

i7 4770 k 4K / 8 T 3,5 - 3,9 Ghz im Turbo Modus 8 MB Cache DDR 3 - 1600 möglich ist 3000 OC Ram DDR 3

I7 5960 X 8 K / 16 T 3,0 Ghz im Turbo 3,5 Ghz 20 MB Cache DDR 4 - 2133 möglich ist aber auch 2666 Ram oder 2800 DDR 4

Ich denke es wird in Zukunft immer wichtiger werden das man 6 - 8 Cpu Kerne haben wird, ich glaube schon das dual channel mit quad core prozie langsam zu Ende geht.

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf Star Sitizen seh ich aktuell kein Spiel, wo irgendwelche FANs sich allein wegen des Spiels einen neuen Rechner zulegen würden. Sprich bevor 6 oder 8 Kerne Mainstream wird braucht es schon Sylake und das ist noch mindestens über ein Jahr entfernt. Wobei bei Skylake auch niemand sagt ob da 6Kern kommt?!

Aber wenn du wie ich 3 Bildschirme hast, und mehre sachen gleichzeitig machst. Wird man es merken wenn du mehr kerne hast, das ganze System wird weniger hänger haben. Und es wird insgesamt flüssiger werden, ich bin schon der meinung das quad core langsam aber sicher zu Ende geht. Die Technik gibt es schon ne weile, da muss mal nen Sprung kommen. Nur wenn jeder noch nen quad hat, wird es den auch nicht geben wozu die mehrarbeit wenn es sich nicht lohnt ?

Das ist das gleiche Spiel wie mit dem AMD T 1100 wo jeder meinte braucht man nicht, und nachher mussten die Leute den doch nach rüsten. Also von dem her, und Intel gibt eh im mom den Ton an.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell scheinen Watch Dogs, Crysis 3 und auch BF4 ordentlich von SMT zu profitieren. Genau so wird die nächste Spieleflut von 6 Kernen profitieren, spätestens mit BF5 z.B.! Ich hol mir jetzt nen 6-Kerner, versuche auf 4ghz+ zu takten und bin im Optimum für die nächsten 4-6 Jahre.

Ihr vergesst immer, dass ein X das bessere K ist. Die 5960X lassen sich ebenfalls übertakten. Wobei man das seit den Ivy-E besser über den Turbo und nicht den normalen Multi macht. Mein Ivy-E geht mit Wakü bis 6x 4.8GHz im Turbo und ich bin mir sicher, der 5960X wir am Ende kaum langsamer sein. Allerdings muss ich dafür auch kein all zu großer Prophet sein ;)

Wie willst du denn 8 Kerne @ 4,5ghz noch easy kühlen? Wenn eines klar ist dann die einfache Rechnung das mehr Kerne auch mehr Wärme bedeuten. Aber klar ist eine x Variante die bessere. Aber jeder der jetzt schon mit 6 Kernen unterwegs ist kann sich die 8 Kerne mMn noch sparen.

@FormatC

Ein 8 Kerner wir nicht sehr viel weiter als 4-4.2Ghz unter Wasser gehen.
Allein dadurch das bei einem 8 Kerner die Wahrscheinlichkeit das ein Kern "schlecht" ist eben nochmals höher ist als bei 6 Kern.
Davon abgesehen er auch nochmals deutlich wärmer wird als ein 6 Kerner.

Das mit dem 4.8GHz ist sicher nur Benchstabil. Den Rest erzählst besser meiner toten Oma.
Screen mit 4.8 und mindestens 24h Prime (Blend) würden deine Behauptung natürlich bekräftigen.

Die Preise sind ja mal heftig. Der übliche High-End-Aufschlag eben:ugly: Ehe ich auf einen echten Sicxore oder gar etwa Octacore von Intel aufrüste, wird wohl noch einige Zeit vergehn. Dank OC wird mein i7-4770k wohl hoffentlich so lang durchhalten können/müssen wie mein in Ehren ergrauter Q9550.

AMD ist in Sachen CPU-Power/Effizienz ja (leider) seit langem keine wirkliche Alternative...

Gruß

Genau das dachte ich auch, mega heftig teuer, Board bis 250€ und CPU bis 1000€ sowie Speicher 250€ das sind realisierbare Vorstellungen.
Lass erst einmal ein halbes Jahr vergehen dann sehen wir weiter. Bis dahin und noch weiter machen unsere 4770k noch locker mit.
wolflux

Mich wundert halt die niederige Spannung... klar man kann die verloetete Haswell E wohl nicht mit der geklebten muelligen billig Version der Haswell vergleichen... aber ich krieg meinen i7 4770K bei 1.35V Spannung Prime95 stabil bei einer Taktung von 4.6GHz... und mehr ist einfach nicht drin. Aber der overclock des Haswell E ist um einiges mehr und hebt die Spannung dabei gar nicht mal gravierend an. Haette da eher mit 1.4V gerechnet oder so.

Logisch gibts da Leute mit nem i7 4770K die auf 4.8 oder gar 4.9 mit Wasserkuehlung kommen, aber wie schon geschrieben, das haengt ab wie gut die CPU ist.

Und ob es die 4770k Leute gibt, die die angrenzende Leistung eines aktuellen 6 Kerner haben, He he.ne brauchen wir noch nicht.
Wenn ich bei dem 8 Kerner richtig rechne und von einer TDP bei 140 Watt sowie 3.5 GHz Turbo ausgehe, wären ca 20 Watt mehr nötig um auf 4.0 GHz. zu kommen.
Also ich persönlich kann mir 4.5 GHZ bei 8 Kernen nicht vorstellen da ich glaube das man auf die 200 Watt zugeht.
So Leute wie ich die meistens spielen, brauchen zukünftig eher die höheren MHz. als die 8 Kerne. Somit 6 Kerne und entsprechenden Takt.
Ein 6 Kerner mit 20 Mb/Cache könnte mir auch gefallen. Vielleicht als Sonderedition wenn man noch 1 Jahr wartet? Ha ha
MfG.wolflux

Zuletzt bearbeitet:
Wolflux mein 4930K in der Signatur braucht schon 200 Watt, also ein 8 Kern bei ca. 1.35V braucht da deutlich über 200 Watt Vollast.
Das alles nur zu Managen mit einer Custom Wasserkühlung, naja wer einen 8 Kerner unter Luft kühlt und dann übertaktet dem ist nicht mehr zu helfen.
Bei dem Preis für das Gesamtsystem sollte eine gute Wakü drin sein.

Gebe ich dir recht, dann kommt es auf eine gute Wakü auch nicht mehr an.
Bei 200 Watt muss sicher auch schon ein besseres Mboard drin sein tippe ich mal.

@MehlstaubtheCat
Ich schreibe gerade mit Handy und sehe jetzt erst das du ein Asus Rampage hast.
4.63 GHz. für einen 6 Kerner sind schon eher mein Ding. Ganz ordentlich auch mit der Spannung, vermutlich istdeine Themperatur bei 70°-75°?

Prime Vollast genau 70 Grad max bei 22.2 Grad Raumtemp, wärmste Kern wohl gemerkt.

Edit: Bei 1.4V glatt, geht es über 200Watt.

Anhänge

• Prime 95.jpg
    Prime 95.jpg
    571,7 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Zurück