Hartz-IV nur fünf Jahre - danach ist Schluss

Encore HD

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hartz-IV nur fünf Jahre - danach ist Schluss

Experte fordert: Hartz-IV nur fünf Jahre - danach ist Schluss

Just als die SPD ankündigt, an den Hartz-IV-Regeln schrauben und deren schärfste Auswirkungen abmildern zu wollen, fordert ein Experte eine noch härtere Gangart im Umgang mit den Hartz-IV-Empfängern.

Der Wirtschaftswissenschaftler Gunnar Heinsohn schlägt vor, Hartz-IV nur noch fünf Jahre lang auszuzahlen. Danach wäre Schluss, sozusagen. In der Frankfurter Allgemeinen Zeitung sagt Heinsohn, Hartz-IV-Leistungen seien der Grund, dass Zuwanderer nach Deutschland kämen und Familien sich dauerhaft in Hartz-IV einrichteten. Die Begrenzung der Zahlung auf fünf Jahre würde Sozialhilfe-Karrieren beenden.

Der Wirtschaftsexperte hat weitere gravierende Probleme ausgemacht, die den Staat zum Zahlmeister machten. Etwa die explodierende Zahl der nur von der Sozialhilfe lebenden Kinder. Die „Bild"-Zeitung berichtet heute, bereits jedes fünfte Baby würde aus der Staatskasse finanziert. Deutschland habe zudem vorrangig „Niedrigleister" aus dem Ausland geholt. Die Bildungsschwäche dieser Gruppen würde sich in Deutschland nur fortsetzen, so die Kritik des Professors.

( Auszug aus MSN DE )

Meine Frage an euch : Was haltet Ihr davon ?

AW: Hartz-IV nur fünf Jahre - danach ist Schluss

na klar...

Art. 20 Absatz 1 GG

„Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.“

das widerspräche unserem Grundgesetz

abgesehen davon halte ich es für ein ziemliches Armutszeugnis, wenn man jetzt doch eine Verarmung zulässt...was haltet ihr von Slumsbildungen in unseren Städten?
Wer will hier wirklich amerikanische Zustände, nur aufgrund seines eigenem egoistischem Verlangen selber weniger für die Gesellschaft zu leisten, was ich im übrigen nicht glaube, weniger Sozialleistungen bedeutet nicht automatisch eine Steuersenkung

Einerseits verständlich, es kann ja nicht sein, das Leute aus dem Ausland sagen :"Schau, in Deutschland werden wir am Leben erhalten, da bekommen wir Geld, auch wenn wir nichts machen. Das was wir bekommen, reicht uns."
Das ist sehr dreist.
Andereseits: Was machen die, die verzweifelt nach Arbeit suchen, jedoch keine finden?

Das ist ein Messer mit 2 Schneidekanten.
lasse die es nur Durchzihen. Dann müssen die Regelrechte KNAST SIDLUNGEN Bauen weil an der explodierenden kriminalität will Ich nicht mal drann denken ganz zu Schweigen von das Gesundheitliche Wesen.

Kein Harzt 4 = Keine krankenversicherung = Mehr Krankheiten = höhere Kriminalität = Mehr Obdachlose = ASOZIAL STAAT DEUTSCHLAND, weil in diesen Fahl das Komplette Soziale System wurde zusammen Brechen, was Fiederum sich auch bei den Berufstätigen eine Negative Auswirkung Darstelen wurde.
Wen da plözlich Krankenkassen Zuzahlungen, Soziale Zuzahlungen, Rentenzuzahlungen weg Fallen (klar kommen von der Statskasse bei H4), wer bezahlt die dann?

Dieser HERR PROFESSOR BLÖDMANN was mit diese Idee Gekommen ist, hat den QUATSCH von den Amerikaner Kopiert.
Leider Übersieht HERR PROFESSOR BLÖDMANN das USA kein Sozialstaat ist.
Das Wiederum Beweist wie AFFENMÄSIG Einige Gerne Jeden Dreck aus USA kopieren Ohne an den Konsequenzen nach zu Denken. :daumen2:

Das der Materiell Interesierten Migrantenanteil Rückläufig währe, Ist klar aber, lieber ein anteil von Materiell interesierten Migrantenanteil anstat ein Messer in den Rippen von ein Ausgehungerten obdachlosen ehemaligen H4 Empfänger für die 5 EURO was man in der Geldbörse hat.

Was auch in Solche Situation NACH 5 JAHRE ein Wiedereinstig im Berufsleben, ist so Gut wie AUSGESCHLOSSEN da so eine Unterstüzung Einstellung ist 100% OBDACHLOSIGKEIT und ohne Wohnung, keine Arbeit, ohne Arbeit, Keine Wohnung.
Na dann.............prost malzeit SOZIALSTAAT.

Zuletzt bearbeitet:

Mein nächster Beitrag soll nicht rassistisch kommen oder so aber das ist meine Meinung:

Ausländer, die mit Hartz IV versorgt werden, sollen nachweißen, das sie versuchen, Arbeit zu finden. In ihren eigenen Länderen werden sie ja bestimmt nicht so behandelt wie in Deutschland, da hat man eben "Pech gehabt", da ich meine, das man überall Arbeit finden kann um irgendwie durchzukommen. Jedoch sind die Leute, die absichtlich von Hartz IV leben, nicht dumm. Die rechnen sich ja aus: Hm, hab ich Hartz IV, bekomm ich soundso viel. Das reicht mir. Arbeite ich irgendwo, bekomme ich weniger Geld als mit Hartz IV und dann hab ich keine Freizeit mehr. Da bleib ich dann doch lieber bei Hartz IV.

Tut mir Leid wenn das nächste was ich sage hart klingt aber: Leute die hierher kommen, um vom Staat zu leben (auf Kosten der Steuerzahler), die gehören wieder rausgeworfen.
Soweit meine Meinung.

@ kress

Logisch nur das Problem ist Gebunden und nicht so Einfach:

1 - Wen nun der "A1" vor 30 Jahre Hier her Kommt, 25 Jahre Arbeitet und In Rente Geht, Der Bezahlt Hier seine STEUERN usw. Nun, wen sein SOHN der "A2" in der H4 Kacke hängt was soll man Machen? Den Sohn "A2 Heraus Schmeisenß Das Verstohst gegen die Menschenrechte u. FAMILIEN ZUSAMMEN FÜHRUNG GESETZ. Man kann nicht eine Familie Auseinanderreisen auf diese Art.

2 - Zusäzlich sagt auch noch DAS BLÖDE EU GESETZ das ein Ürger eines EU Mitgliedstatt, kann innerhalb EU Leben wo es Ihn Passt, unabhängig ob er eine Arbeit hat oder nicht. Hierzu Muss dieses EU Gesez Geändert werden und sei 100% SICHER das der Rest der EU länder da nicht Mitzihen.

3 - Aus nicht EU länder Gelingt es diese Heraus zu Schubsen, Kommen diese auf der Anderen Seite wieder herein als ASYLBEWERBER weil er Angeblich in Sein Land von Teufel, Gott, Alah, Pabst-Pius Verfolgt wird und das Spiel geht von Forne los.

Egal wie du es Drehst und wendest das haut nicht hinn.

Dabei kommt auch noch ein punkt:

H4 nur 5 Jahre aber was Passiert mit die was 20 - 25 - 30 Jahre Fleisig in der Kase eingezahlt haben und plözlich nicht mehr Unterstüzt Werden?
Denkste nicht das Diese auf den Barikaden Gehen und dann Fliest hier Verdammt Fiel blut und Rolen Köpfe auf Offene Strasse.

Am jeden Fahl, wen sich die Deutsche Regierung auf den Blödsn einläst, dann hat denen Tatsächlich jemand ins Gehirn Geschissen weil das hat Unüberschaubare, Unvorstellbare Konsequenzen auf Alle Ebenen. Nicht nur Soziale sondern auch Wirtschaftliche.

Ja, stimm ich dir vollkommen zu.
Da sieht man wohl den Nachteil einens Sozialstaates: Zieht auch Leute an die auf Kosten des Staats leben wollen. Jedoch ist es wie immer, das es 2 Gruppen gibt: Die einen, die nichts dafür können, und die anderen, die es voll ausnutzen.
Jetzt ist es zu spät, das zu ändern.

@ kress

Genau und weil dieser Blöder Vorschlag nach USA Beispiel kommt, in USA Bezahlt man FREIWILIG UND EIGENHÄNDIG:

1 - Sozialversicherung
2 - Arbeitslosenversicherung
3 - Krankenversicherung
4 - Rentenversicherung

Wen der Amerikaner Diese Versicherungen NICHT BEZAHLEN WILL, Legt er sich das Geld am Konto. Alle diese INSURANCE sind Private Agenturen wie hier diese für den Autoversicherungen bzw. Rechtsversicherungen unabhängig von Den Staatlichen Praktiken.

Da kann man so ein 5 Jahre ZUSAZHILFE vom Staat Betreiben.
In Deutschland Klappt das NICHT weil diese 4 Hauptversicherungen Staatlicher SOZIALER ZWANG sind und keine Freiwilligen Wählbaren Absicherungen.

Nun wird das 5 Jahre Syszem Eingeführt, Kann JEDER den Staast Verklagen weil wen man in den 3 Versicherungsystemen 10 - 15 - 20 Jahre Einzahlt, der Gesammtbetrag ist 4 - 5 mal Höher alls der Auszahlbarer Betrag in den 5 Jahren.
Die 5 Jahre H4 Sind Strengst Gebunden mit anderen 3 Versicherung Systemen was nach den 5 Jahre Automatisch weg Fallen und keine Absicherung mehr Gewährleistet wird, Trotz Einzahlungen über die Eben genannten Jahre. Das ist ein Desaster weil in diesen Fahl, jeder Arbeitnehmer kann dagegen KLAGEN weil er sein Geld nicht Mehr Herausbekommt und nicht Mehr Versichert ist.

Paralel, wen wir AUFGERUNDET als Beispiel nehmen:

- 4 Milionen H4 Empfänger
- Davon 3,5 Milionen Langzeit wo alle erdenkliche Beiträge Weg Fallen Gleichzeitig mit der H4 Zahlung Einstellung.
- Nun Fehlen in der Sozialen- Renten - krankenkassen die Beiträge von 3,5 Milionen Personen.
- Wer soll Diese Ausgleichen? DER ARBEITNEHMER = Die Beiträge EXPLODIEREN zweck Ausgleich.
- Paralel VERWEIGERT der Arbeitnehmer die Zahlungen durch KLAGEN weil er weis das In falle von Arbeislosigkeit er Nicht das eingezahlte Geld komplett Ausschöpfen kann und nicht Mehr Versichert ist, was wiederum an BETRUG Grenzt!

Das Endet in ein FIASCKO das Hier Köpfe rollen auf übelste Art. Die 1989'er Rumänische Revolution währe PEANUTS!

Zuletzt bearbeitet:

Also wird es wohl keine richtige Lösung finden.
Macht man so weiter, wird der Staat noch ärmer, als er schon ist und pumpt weiter die Bürger an. Diese kommen dann auch an ihr finanzielles Limit und sehen Arbeitslose, denen es prächtig geht. Folge ->Aufstand

Rauswerfen geht nicht, da wie du gesagt hast, gegen einige hochranige Gesetze. Somit wird wieder der ehrliche Arbeiter belastet. Das ist in meinen Augen überhaupt nicht fair.

Es gibt andere Lösungen aber davon will diese Regierung nichts Hören und schmeist Steuergelder weiter raus mit beide Hände und das in ausland.
Dabei währe die lösung so was von einfach.

Es gibt "X" länder was zweck Aufbau von Deutschland MILLIARDEN im Arsch Geschoben Bekommen, gelder was Irgendwo Versickern da Diese kein Know how haben bei das was Sie zutun Haben und das Beginnt von der SCHAUFEL bis zum SERVER in Alle Bereiche.
Wie währe mal die H4 Empfänger alls AUSSENDIENSTLER dahin Schiken weil Diese Mehr KNOW- HOW Haben alls Die Einheimischen, Paralel soll deutschland dann Die Gehälter den Entsprechenden Land Einigermassen Anpassen.

Wen der EINHEIMISCHE ein Nettogehalt von 250 EURO hat, soll dann der Aussendienstler H4 Empfänger 350 EURO Bekommen (Auslandspesen Inklusive), Er macht seine Arbeit, Lebt dort mit den Großen 350 EURO Gehalt "WIE GOTT IN FRANGREICH", dabei Gillt er als BERUFSTÄTIG und nicht Alls Arbeisloser, paralel Laufen die Sozalen zwangversicherungen Normal weiter so das Er auch MENSCHENWÜRDIG Abgesichet ist.

So wurde man 4 Fliegen mit eine Plappe Schlagen.

1 - Auslandsinvestitionen KONTROLIERT EINGESETZT mit DEUTSCHE FACHKRÄFTE
2 - H4 Hat Deutschland Keine Mehr
3 - Armutkriminalität + Schmarotzer = NULL
4 - Jede Menge Ersparnisse für den Staat Dank Gezielte Ausgaben / Investitionen

(So wie Hier in deutschland in der Nachkrigszeit 4 Millionen Türkische Arbeiter mit Zeitverträge Angetanzt sind, Warumm soll es auch nicht UMGEKEHRT Funktionieren, jedoch unter Staatliche Aufsicht? )

Verdammt noch mal, wen Ich H4 Währe und soll mich die ARGE nach Afrika Schiken denen Das "Fahrad reparieren Beibringen" z.B., mir Deswegen auch noch 350 EURO Geben, wo Ich tag ein, Tag Aus mit den Arsch in der Sonne Hocke auf Safari und denen zeige was Sie zutun haben, oder Irgendwelche kinderdörfe Aufbauen, Ich wurde ohne Nach zu denken sofort Die Koffer Packen anstat mir in Deutschland vor der Glotze den Arsch Abfrieren. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Es wäre einfacher den Leute H4 einfach "unschmackbarer" zu machen.
Da sie wie jeder jeden Monat Geld bekommen und dafür echt nicht viel tun müssen, warum diesen Zustand ändern?!
Mein Vorschlag wäre ja so etwas wie Essensgutscheine für die Tafel auszugeben. Genauso wie für Klamotten und sämtliche anderen Lebensunterhaltigen Sachen. Für Kinder dann eben nach Antrag auch noch Schulsachen etc.
Dann hätte der H4ler auch nicht mehr so viel Geld zur freien verfügung. Wer dann noch als H4ler ein wenig extra Geld haben möchte, dann sollte dieser eben Freiwillige arbeit wie Zivildienst machen, um sich zu seinem schmaleren Budge nun wieder etwas aufzustocken
MfG
Axi

Klingt gut was du da sagst. Aber warum schickt man nicht die "Schmarotzer" (passende Bezeichnung) wieder ins Ausland und lässt sie dort arbeiten?(unter deutschter Staatsaufsicht)

@ Axi

Ja. Währe auch eine lösung aber geld muss Trotzdem Her. Es ist nicht nur Miete zu Bezahlen sndern auch Strom u. Heitzkosten usw. unumgängliche Fixkosten. Alldas zu Verwalten in der ÜBERFORDETE ARGE?
Vergiss es :lol:

Sozialle Leistungen? Selbstverständlich aber denke auch an die Qualifikationen der einzelnen. Es gibt auch Menschen mit 2 Linke Hände oder was von Gewisse Berufssparten nur Bahnhof Verstehen. Das kommt dann Teurer zu Stehen wegen den Angerichteten Schaden.

Nimm mal ein Arbeitslosen TOTENGRÄBER und Schike Ihn in ein KFZ Werkstat einer Staatliche Einrichtung, Nimmmal ein Stahlmitarbeiter und Schike ihn im Altenheim. funktioniert nicht.

@ kress

Man kann nicht ALLe als Schmarotzer Einstuffen. Es sind auch andere Grundkonstelationen was zu eine Langzeitarbeitslosigkeit Führt.
Man Könnte in diesen Fahl die als Schmarozer Bezeichnen was so ein Auslanddienst Verweigern.

Wo da problemen währen, Währe es bei den Frauen mit Kindern. Für diese währe es kompliziert aber dafür könnte Man Andere lösungen finden, Stellen in Auslandskinderheime alls Betreuerinen, Kinderheime was unter Deutsche Finanzierung Liegen so das Auch die kindern von Denen Mitgehen Können und in Sicherheit Aufwachsen.

( Auszug aus MSN DE )

Meine Frage an euch : Was haltet Ihr davon ?

Was dieser Herr Heinsohn sagt ist sicherlich richtig, nur frage ich mich, was passieren soll, wenn die Betreffenden dann eben kein Hartz IV mehr bekommen. Man kann die Leute ja nicht einfach verhungern lassen. Wie hat der sich das denn vorgestellt? Irgendwie fehlt mir da noch das übergreifende Konzept. Hat MSN das unterschlagen, oder hast Du nicht den ganzen Artikel kopiert? In der Form, in der das jetzt da steht, wird das jedenfalls eher nichts. Aber ich glaube auch nicht, daß der das genau so gesagt hat.

Darüber wurde Heute bereitz auch bei RTL Berichtet, angeblich hat dieser "hirni" sich von Bill Clinton sein konzept Inspiriert was der in USA Durchgesetzt hat in seine Legislatur und Mehr nicht.

Der und auch andere "hirnis" wie er, denken sich dabei was, um schlagzeilen zu verursachen, übersehen jedoch das dort existieren keine soziale netze wie hier, die leute sichern sich privat ab, das system ist eine temporäre notösung für diese was nicht privat abgesichert sind und die kriminialitätsratte von dort herscht, übersehen die auch, was aber wohl kaum einer hier in Deutschland haben will.

Wen ich mich noch richtig erinere, bevor die ärztlichen praxis beiträge durchgeführt wurden, war noch mal so ein "hirni" was mit den vorschlag gekommen ist die pflichtversicherungen im gesundheitswesen ab zu schaffen.
Damals stand auch das gesammte land kopf vor empörung.
War das damals nicht der gleiche Herr Profesor? :schief:

Erstma an EinarN nen Wunsch, überarbeite mal deine Rechtschreibung, das so zu lesen is echt nich so angenehm:)
Zum Thema:
Die sollens mal probieren, dann wird dieses Land sehr viel schneller in schwere Unruhen gestürzt, als vorgesehen. Menschen müssen Essen. Und Menschen begehen schwere Straftaten, um im Notfall an Essen ranzukommen. Und wenn nach 5 Jahren 5 Mio. ehemalige H4-Empfänger kein Geld mehr erhalten, kann sich jeder vorstellen, was nach einem Monat mit Deutschland passiert...:schief:

"Die Begrenzung der Zahlung auf fünf Jahre würde Sozialhilfe-Karrieren beenden."
Das würden Massenerschießungen bei Arbeitslosen auch, aber beides ist unsinnig. Deutschland ist laut GG ein sozialer Staat (steht schon im 2. Beitrag...). Man kann in solche grundsätzlichen Aussagen immer viel reininterpretieren, aber "Keine Sozialleistungen nach 5 Jahren" dürfte von Karlsruhe sofort kassiert werden. In der Theorie. Denn natürlich ist der Vorschlag total realitätsfern und wird von keiner Bundesregierung auch nur in Erwägung gezogen. Dieser Wissenschaftler wollte nur mal seinen Namen in den Zeitungen sehen. Tja, Glückwunsch, gelungen....

Zuletzt bearbeitet:

Kommentar heute dazu: Koppelt die Entwicklung der Diäten an den ALG-II Satz. genauso Hirnrissig wie der Vorschlag selber.

Es gibt andere Lösungen aber davon will diese Regierung nichts Hören und schmeist Steuergelder weiter raus mit beide Hände und das in ausland.
Dabei währe die lösung so was von einfach.

Es gibt "X" länder was zweck Aufbau von Deutschland MILLIARDEN im Arsch Geschoben Bekommen, gelder was Irgendwo Versickern da Diese kein Know how haben bei das was Sie zutun Haben und das Beginnt von der SCHAUFEL bis zum SERVER in Alle Bereiche.
Wie währe mal die H4 Empfänger alls AUSSENDIENSTLER dahin Schiken weil Diese Mehr KNOW- HOW Haben alls Die Einheimischen, Paralel soll deutschland dann Die Gehälter den Entsprechenden Land Einigermassen Anpassen.

Wen der EINHEIMISCHE ein Nettogehalt von 250 EURO hat, soll dann der Aussendienstler H4 Empfänger 350 EURO Bekommen (Auslandspesen Inklusive), Er macht seine Arbeit, Lebt dort mit den Großen 350 EURO Gehalt "WIE GOTT IN FRANGREICH", dabei Gillt er als BERUFSTÄTIG und nicht Alls Arbeisloser, paralel Laufen die Sozalen zwangversicherungen Normal weiter so das Er auch MENSCHENWÜRDIG Abgesichet ist.

So wurde man 4 Fliegen mit eine Plappe Schlagen.

1 - Auslandsinvestitionen KONTROLIERT EINGESETZT mit DEUTSCHE FACHKRÄFTE
2 - H4 Hat Deutschland Keine Mehr
3 - Armutkriminalität + Schmarotzer = NULL
4 - Jede Menge Ersparnisse für den Staat Dank Gezielte Ausgaben / Investitionen

(So wie Hier in deutschland in der Nachkrigszeit 4 Millionen Türkische Arbeiter mit Zeitverträge Angetanzt sind, Warumm soll es auch nicht UMGEKEHRT Funktionieren, jedoch unter Staatliche Aufsicht? )

Verdammt noch mal, wen Ich H4 Währe und soll mich die ARGE nach Afrika Schiken denen Das "Fahrad reparieren Beibringen" z.B., mir Deswegen auch noch 350 EURO Geben, wo Ich tag ein, Tag Aus mit den Arsch in der Sonne Hocke auf Safari und denen zeige was Sie zutun haben, oder Irgendwelche kinderdörfe Aufbauen, Ich wurde ohne Nach zu denken sofort Die Koffer Packen anstat mir in Deutschland vor der Glotze den Arsch Abfrieren. :daumen:

Das ist garnicht möglich, erstens will nicht jeder hier weg.In Deutschland darf kein Arbeitgeber dich ins Ausland versetzen gegen deinen Willen (Die Würde des Menschen ist Unantastbar).Leute die garnicht arbeiten wollen also faul sind würden lieber unter der Brücke verhungern als sich den Stress zu geben.

Eher Hartz4 abschaffen und bei Arbeitlosengeld1 bleiben. Und solche Sachen wie Gutscheine halt ich persönlich für falsch.
Die BRD sollte lieber aufhören zuviel Geld an andere Länder zu geben, siehe Spenden und co. ins Ausland. Wir haben hir genug Probleme wo jeder Cent gebraucht wird.
Und dazu noch einen Mindestlohn für die Ganze BRD von mindestens 8€, sonst geht das mit dem Lohndumping so weiter.

Zurück