[Review] be quiet! SHADOW WINGS SW1 - Frostige Stille im PC? + Windkanaltest

Stimmt Zimt wäre doch nett :P, kann ja ne Abstimmung dann machen was die Community riechen möchte :ugly:

Ich hab demnächst vor mir einen Rechner zusammen zu stellen und wenn die Lüfter vom Gehäuse des Antec Nine Hundred Two v3 zu laut sind (ich habs gern ruhig), werd ich vermutlich die Silent Wings 2 nehmen... einfach weil mich deine Review überzeugt hat :D

jetzt hab ich mein Kommentar zum falschen Thread geschrieben... naja passiert ^^

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich das ich helfen konnte :), die gibt es ja auch noch in 140 mm ;), falls es etwas mehr Luft sein soll.

Finde auch, wieder ein sehr gelungendes Review von dir, Jarafi...:daumen:
Coole Sache mit dem "Windkanal"..., kleiner konstruktiver Kritikpunkt: Ich finde die Temperaturübersicht ein bissel "unübersichtlich", die Farben eher ungünstig gewählt...;)

Was die "Überduftung" des Holzkohlegeruchs angeht: Ich könnte noch Sandelholzduft empfehlen...:D

Danke euch =),

alles klar werd mal die Diagramme morgen untersuchen ;).

Ich weis nicht, Sandelholz dürfte teuer sein oder :D?

Habe jetzt das Review gelesen und auch das vom Silent Wings 2. Wo liegt denn genau der wesentlcihe Unterschied der beiden Modelle Shadow Wings 1 und Silent Wings 2? Ist es nur die neue Art der Lüfterlagerung?
Würde ein Austausch der vorhandenen Shadow Wings 1 gegen die "neuen" Silent Wings 2 Sinn machen oder ist das nur eher sinnfrei?

Moin,

wie du sagtest, sie haben ein besseres Lager, ein neueres Montagesystem.
Hier kann zwischen normalen Madenschrauben oder der Befestigung mit Gummiabstandshaltern gewählt werden.

VOnd er Lautstärke sind sie je nach Shadow Wings modell einen Tick leiser.

Welche Sahdow Wings hast du den am Laufen?
Kommt auf deine Modelle an ob das sinnfrei ist.

Grüße

Was sich sicher lohnen würde ist, wenn du auf 120 wechselst, die 80 durch 80 SilentWings 2 zu erstzen lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
Außer sie sind eben zu laut.

Grüße

Auf 120 'er kann ich nicht wechseln, da baulich in meinem SUGO-02 dafür kein Platz vorhanden ist. Nun habe ich aber auch gesehen, dass die Shadow Wings 1, low-speed noch wesentlich leiser sein sollen, wie die mid-speed und die Silent Wings 2. Da würde ein Wechsel dann wohl eher einen Sinn ergeben.

Okay, nee also unter Lautstärkeaspekt ist der Wechsel falls es mit der Lautstärke zusamenhängt sicher gut.

Jedoch wird dein PC je nach Hardware dann etwas wärmer.

Grüße

Sicherlich, aber bisher sollten die mid-speed auch eher im unteren Bereich drehen, weil sie über das MoBo gesteuert werden.

Schönes Review (mal abgesehen das PWM Unterstützung immer wieder keine Rolle spielt), sehr detailliert geschrieben und sehr schönes Foto. Bin hoch erstaunt das der Lüfter diesen Test überlebt hatte.

Zurück