Harte Nuss, PC geht aus und keiner weiß warum

Os_Valdo

Schraubenverwechsler(in)
Harte Nuss, PC geht aus und keiner weiß warum

Moin Community,

So langsam bin ich am Verzweifeln.

Folgender Sachverhalt:

PC Bj. 01/2014 Pentium-Prozessor 3GHz 4 GB RAM, kleine 160GB HDD, OnBoard-Grafik, 400W Netzteil, Win7 64, alles nichts besonderes, war ein Komplettset mit Monitor für unter 300,-€, Garantie gabs/gibts nicht, (etwas komplizierte Umstände).

Gedacht für einfachste Office-Geschichten im Büro.

Der lief ca. 2 Monate problemlos.

Ab da ging er aus. Und zwar oft. Manchmal 10x am Tag, manchmal garnicht, ein anderes mal erst nach 5-6h Betrieb.

Gibt nen schwarzen Bildschirm, NO SIGNAL, als ob die Stromversorgung unterbrochen war.

Danach fährt er wieder hoch, mal langsamer, mal schneller...
......................................

Zum Profi gebracht: Der hat nach 1h diagnositiziert, dass die Festplatte zu heiß wird. Also mal ne neue (gebrauchte) eingebaut, bezahlt.

4h ist er gelaufen, dann dasselbe Spiel, wieder aus.

Netzteil getauscht im Test, auch wieder 4h, danach wieder aus.

Gibt auch keine bestimmten Situationen, kannst ihn voll arbeiten lassen mit Videos, Musik, Streams etc. passiert nix. Und manchmal stehst du nur daneben, PC im Ruhezustand und...........aus....

CPU-Lüfter läuft im Leerlauf mit ca. 900 RPM, unter LAst mit ca. 2000RPM.

Mir is aufgefallen (per HW Monitor), dass die +3,3V bei beiden Netzteilen nur bei 1,993V (exakt gleich) liegt. Würde ich aber lieber mit nem multimeter nochmal nachmessen wollen.

Ebenso dass die CPU-Temp bis zu 76°C steigt.

Vielleicht weiß einer von den wahren Profis was ich noch versuchen könnte :)

Danke schonmal,

Grüße

Os

AW: Harte Nuss, PC geht aus und keiner weiß warum

1. schauen ob der CPU Lüfter ordentlich läuft und nicht verstaubt ist.

2. allgemein Staub checken.

3. Gehäuse lüfter checken

4. neues Netzteil testweise ausprobieren

5. die gebrauchte Festplatte dem PC Futzi gegen den Kopf werfen.

6. Wärmeleitpaste unterm
CPU erneuern.

7. einstellen, dass der PC nicht einfach Neustarten soll, und einen bsod anzeigen soll. (Google hilft)

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Ich würde aber entweder auf ein überdimensioniertes kaputtes NT oder auf Wärmeprobleme tippen.

Liebe Füße

Windows schon mal neu installiert? CMOS Reset? BIOS auf Default Einstellungen? Unter Energieoptionen Höchstleistung ausgewählt? Batterie auf dem Board herausrausnehmen und wieder einsetzen.

Aber iwie hört sich das so an, als ob dein MoBo über eine Art Anti-Surge Schutz verfügt, d.h. der PC wird sofort ausgeschaltet, sobald eine Überspannung anliegt, um Schäden an diversen Komponenten zu vermeiden. So ein ähnliches Problem hatte ich mit meinem ASUS Maximus V. Mein PC ist auch ständig ausgegangen, unter Last aber auch im Idle .. Die Lösung bei mir war, die BIOS Version auf eine ältere zurückzusetzen und die neuste wieder aufzuspielen, danach CMOS Reset und die Batterie auszuwechseln. Seitdem ist er kein einziges mal mehr ausgegangen. Vll. hilft es dir ja weiter .... Gib mal Rückmeldung bezüglich der genannten Vorschläge ....

also was mich stutzig macht sind die 76°C cpu temp, ja nen aktueller pentium(hab nen g3240 hier mit TJ:100°C) juckt das eig garnicht, aber mit dem boxed kühler und oc auf 3,3ghz bin ich nie über die 50°C gekommen.
selbst mit der eisberg und pumpe aus nur auf 61°C.

sonst hat auch meine idee "anti surge" im bios zu überprüfen falls es nen asus board ist, bzw die spannungen im bios sich anzeigen zu lassen.

mfg

entweder haben beide netzteile ein prob mit den +3.3V leitungen oder das was angesteuert wird hat zuviel wiederstand (defektes bauteil) was dann die temps erhöht und zur abschaltung führt ?

"Einfach aus" ist normalerweise eine Reaktion auf CPU-Überhitzung oder eine Schutzschaltung im NT oder Mainboard.

Hast du den 4/8-Pin Connector des NT angeschlossen? Viele kleine CPUs gehen auch ohne den an, laufen dann aber instabil.

Wenn du die Möglichkeit hast, die Hardware einzeln in anderen Rechnern testen. Sonst wirst du dem Fehler nicht auf die Spur kommen.

entweder haben beide netzteile ein prob mit den +3.3V leitungen oder das was angesteuert wird hat zuviel widerstand (defektes bauteil) was dann die temps erhöht und zur abschaltung führt ?

I = U / R

zu wenig Widerstand, dadurch einen zu hohen Strom, was eine höhere Verlustleistung ergibt.

PS
3.3 V Spannungsversorgung von Arbeitsspeicher.

Zuletzt bearbeitet:

Bei einer derart heftigen Spannungsabweichung würde der PC vermutlich sofort ausgehen. Ich denke da handelt es sich um einen Messfehler. Das wissen wir aber erst wenn der TE das Multimeter nutzt.
Mit wie viel Spannung läuft der RAM?

Überhitzungsabschaltung, da gibt es eine Einstellung im BIOS, die den Wert der Abschalttemperatur festlegt.
Vielleicht diesen auf maximal zulässigen Wert stellen.

Zuletzt bearbeitet:

Was für ein NT (genaue Bezeichnung) steckt den drin? Welches Mainboard ist verbaut?

Servus Leute,

mensch die Resonanz ist ja gigantisch! :D

Vielen Dank :)

Also um mal auf die einzelnen Punkte einzugehen:

-Staub bzw. Dreck ist keiner da, hab alls gereinigt, auch unterm CPU-lüfter, ist ja auch erst n gutes halbes Jahr alt

-Gehäuselüfter? Was ist damit genau gemeint, hab den auf der CPU und am NT

- BSOD wird sich gleich gekümmert, er zeigt auch irgendwas an mit "Windows wird nach einem unerwarteten Herunterfahren wieder ausgeführt", ich will das mal rausfinden, was da für ne genaue Meldung kommt, falls man das aufschlüsseln kann

- Netzteil erneuern, größeres als 400W ???

- Kann mich erinnern, beim Kauf stand irgendwas mit "Leiser PC" im BIOS etc pp. Ist das irgendwie einstellbar???

- 4/8 Connector, was ist das? Hab den 24-pin aufs Board, jeweils einen an HDD und Laufwerk, einer geht zu ner LED am Gehäuse und ein 4-poliger neben den Lüfter (gelb-schwarz)

- Die Spannung auf orange messen kann ich erst morgen, bin grad unterwegs, was ist Spannung aufm RAM? Oder sind die 3,3V für den RAM?

- NT und Board Bezeichnung erst morgen, siehe oben.

Aber trotzdem vielen Dank!

Grüße aus Bochum momentan

Os

So, mal eben noch nachts um 2 alles auseinandergebaut.

Extra nochmal den (LC)-Lüfter abgehoben (was ne Fummelei) und die letzten 3 Staubkörnchen noch rausgepinselt. Wärmeleitpaste ist nach meinem Befinden genügend vorhanden.

Das Netzteil nennt sich:

HM K-23/400W 3*SATA (mehr stand nicht drauf)

Das Mainboard:

BIOSTAR Power Saving Module Dual Channel DDR3 G41D3+ Vers. 6.3 DX 10 SATA 2.0 (weiß nicht, welche Angaben wichtig sind)

Anbei nochmal ein Screenshot vom HW Monitor, Leerlauf.

hztrew.JPG

Probleme sind fortlaufend, auch heute wieder x-mal am Ausgehen.

..................

Frage noch zum BIOS-Reset, wenn ich die CMOS-Bat entferne: Kann ich das einfach so durchführen, oder muss ich irgendwas notieren oder speichern?

Grüße!

Das Netzteil nennt sich:

HM K-23/400W 3*SATA (mehr stand nicht drauf)

Frage noch zum BIOS-Reset, wenn ich die CMOS-Bat entferne: Kann ich das einfach so durchführen, oder muss ich irgendwas notieren oder speichern?

Grüße!

An nem neuem NT wirste nicht vorbei kommen denke ich.Wie hoch ist dein Budget?
Ja die batterie kannste einfach rausnehmen, nen Moment warten dann wieder rein, anschließend ins bios und optimale werte laden lassen.

Danke für die Antwort,

Budget, hm eigentlich egal, dass NT muss nur für den PC ausreichen denk ich. Ist nicht mal ne GraKa drin, also muss nicht viel leisten. Was gibts für Empfehlungen?

Gestern noch vergessen, der Prozessor ist ein Pentium D.

Eben mal im BIOS geschaut, weil die Einstellung laut Händler angeblich auf "Quiet" sein soll. War garnicht so, stand auf "Performance"...

Jetzt läuft er grad mal wieder seit 3h.

Hab jetzt mal automatischen Neustart deaktiviert, um den Bluscreeen mal näher zu betrachten.

Grüße

Wahrscheinlich etwas von hier ein bisschen umkonfiguriert: https://www.csl-computer.com/shop/p...cPath=5_116&XTCsid=e5e1qb351fh5jgqg213verjem4 ? Ist dir der nicht zu lahm?

Ja irgendwie sowas, war wie gesagt ein Komplett-Paket mit LED-Monitor und Tasta und Maus für unter 300,-€.

Der steht nur im Wohnzimmer als Office-PC, ich selber hab ja nen anderen mit "etwas" :D besseren Ingredients ^^ der läuft auch tadellos.
................

Was mach ich eigentlich, wenn ich bei beiden Netzteilen auf der orangenen Leitung 3,3V messe?

Kann man dem Wert von HW Monitor trauen? Falls ja, brauch ich doch sicher nen anderes Board, oder?

Grüßle

Zurück