Harte Nuss, PC geht aus und keiner weiß warum
Moin Community,
So langsam bin ich am Verzweifeln.
Folgender Sachverhalt:
PC Bj. 01/2014 Pentium-Prozessor 3GHz 4 GB RAM, kleine 160GB HDD, OnBoard-Grafik, 400W Netzteil, Win7 64, alles nichts besonderes, war ein Komplettset mit Monitor für unter 300,-€, Garantie gabs/gibts nicht, (etwas komplizierte Umstände).
Gedacht für einfachste Office-Geschichten im Büro.
Der lief ca. 2 Monate problemlos.
Ab da ging er aus. Und zwar oft. Manchmal 10x am Tag, manchmal garnicht, ein anderes mal erst nach 5-6h Betrieb.
Gibt nen schwarzen Bildschirm, NO SIGNAL, als ob die Stromversorgung unterbrochen war.
Danach fährt er wieder hoch, mal langsamer, mal schneller...
......................................
Zum Profi gebracht: Der hat nach 1h diagnositiziert, dass die Festplatte zu heiß wird. Also mal ne neue (gebrauchte) eingebaut, bezahlt.
4h ist er gelaufen, dann dasselbe Spiel, wieder aus.
Netzteil getauscht im Test, auch wieder 4h, danach wieder aus.
Gibt auch keine bestimmten Situationen, kannst ihn voll arbeiten lassen mit Videos, Musik, Streams etc. passiert nix. Und manchmal stehst du nur daneben, PC im Ruhezustand und...........aus....
CPU-Lüfter läuft im Leerlauf mit ca. 900 RPM, unter LAst mit ca. 2000RPM.
Mir is aufgefallen (per HW Monitor), dass die +3,3V bei beiden Netzteilen nur bei 1,993V (exakt gleich) liegt. Würde ich aber lieber mit nem multimeter nochmal nachmessen wollen.
Ebenso dass die CPU-Temp bis zu 76°C steigt.
Vielleicht weiß einer von den wahren Profis was ich noch versuchen könnte
Danke schonmal,
Grüße
Os
Moin Community,
So langsam bin ich am Verzweifeln.
Folgender Sachverhalt:
PC Bj. 01/2014 Pentium-Prozessor 3GHz 4 GB RAM, kleine 160GB HDD, OnBoard-Grafik, 400W Netzteil, Win7 64, alles nichts besonderes, war ein Komplettset mit Monitor für unter 300,-€, Garantie gabs/gibts nicht, (etwas komplizierte Umstände).
Gedacht für einfachste Office-Geschichten im Büro.
Der lief ca. 2 Monate problemlos.
Ab da ging er aus. Und zwar oft. Manchmal 10x am Tag, manchmal garnicht, ein anderes mal erst nach 5-6h Betrieb.
Gibt nen schwarzen Bildschirm, NO SIGNAL, als ob die Stromversorgung unterbrochen war.
Danach fährt er wieder hoch, mal langsamer, mal schneller...
......................................
Zum Profi gebracht: Der hat nach 1h diagnositiziert, dass die Festplatte zu heiß wird. Also mal ne neue (gebrauchte) eingebaut, bezahlt.
4h ist er gelaufen, dann dasselbe Spiel, wieder aus.
Netzteil getauscht im Test, auch wieder 4h, danach wieder aus.
Gibt auch keine bestimmten Situationen, kannst ihn voll arbeiten lassen mit Videos, Musik, Streams etc. passiert nix. Und manchmal stehst du nur daneben, PC im Ruhezustand und...........aus....
CPU-Lüfter läuft im Leerlauf mit ca. 900 RPM, unter LAst mit ca. 2000RPM.
Mir is aufgefallen (per HW Monitor), dass die +3,3V bei beiden Netzteilen nur bei 1,993V (exakt gleich) liegt. Würde ich aber lieber mit nem multimeter nochmal nachmessen wollen.
Ebenso dass die CPU-Temp bis zu 76°C steigt.
Vielleicht weiß einer von den wahren Profis was ich noch versuchen könnte

Danke schonmal,
Grüße
Os