• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardwarezusammenstellung so möglich?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Hardwarezusammenstellung so möglich?

ach leute.. postet richtige inhalte. außer dir kann das keiner lesen
screenshoot
oder als text bitte
 
AW: Hardwarezusammenstellung so möglich?

Hi Hoffmann :D Willkommen im Forum :pcghrockt:

Erstmal: :slap: an startkapital ;) Begrüsse die Neuankömmlinge erstmal und sei netter, du wurdest sicher auch besser empfangen als du es gerade getan hast :stick:

@Hoffmann: Um mal überhaupt dir etwas zu empfehlen, brauchen wir einige Antworten :D
http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html
Beantworte erstmal die Fragen hier.

Wenn du ein System schon konfiguriert hast, tue es über geizhals.de oder mache ein Screenshot von hardwareversand.de, sonst sehen wir nix :ka:
 
AW: Hardwarezusammenstellung so möglich?

oh... tut mir sehr leid.

CPU: Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU-Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grafikkarte: MSI GeForce GTX 780 Ti Gaming 3G, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-012R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM: G.Skill Sniper DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-1866C9D-16GSR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mainboard: MSI Z97-G45 Gaming (7821-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 730W ATX 2.31 (L8-CM-730W/BN183) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Laufwerk: LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA, bulk (GH24NS70.AUAA50B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuse: NZXT Phantom 530 schwarz mit Sichtfenster (CA-PH530-B1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

So ich hoffe dieses mal habe ich alles richtig gemacht ;)

Hier noch zu den Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca. 1500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Nein.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

da mein letzter PC bereits 6 Jahre alt ist eher nicht.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Full HD Monitor ist vorhanden.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Ich zocke so ziemlich alles aber der PC soll in Zukunft besonders für Watchdogs, The Devision und The Witcher 3 herhalten. Zudem sollte der PC keine Probleme mit dem Rendern von Videos haben.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Ich dachte daran den Prozessor Turbo auf ca 4,1 Ghz zu übertakten.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ich will mir die Möglichkeit offen halten mindestens 2 Grafikkarten nutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hardwarezusammenstellung so möglich?


Da solltest du noch etwas warten, bald erscheint nämlich der I7 4790K mit 4Ghz Basistakt und besserer WLP unter dem IHS


Guter Kühler, alternativ nen EKL K2


Die GTX 780Ti hat ein bescheidenes P/L, ne R9 290 PCS+ kostet 250€ weniger und ist nicht viel langsamer


Zu teuer: Produktvergleich Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU), Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) | Geizhals Deutschland


Eher das günstigere Gaming 3: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Das Teil taugt nix. Für eine Graka viel zu viel, fü zwei nicht zu gebrauchen, da Gruppenreguliert. Nimm das P10: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Gut


Gibt schon diverse Nachfolger, aktuell ist es der LG GH24NSB0


Gute Wahl :daumen:
 
AW: Hardwarezusammenstellung so möglich?


1. CPU: ok

2. Kühler: ok

3. GPU: :nene: Ti ist rausgeschmissenes Geld :nene: Du bekommst eine perfekte Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland die du locker auf Ti Niveau befeuern kannst oder direkt eine MSI N780 Lightning, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V296-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland die du durch OC sofort mal über Titan Niveau bringen kannst :devil:
Wenns unbedingt Nvidia sein soll ohne zuviel OC, dann MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Ti ist jedenfalls auf gar keinen Fall den Aufpreis zu der 780 nicht wert.

4. RAM reichen normalerweise locker 8 GB und dein 1866 Takt bringt dir im Alltag sowieso nix ;) Dann lieber das hier: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Günstiger und du merkst den Unterschied nicht ;)

5. Mainboard ist top :daumen: Auch meine persönliche Empfehlung ;) Super Design und Layout im UEFI

6. Pure Power über 400W ist :daumen2: Lieber das bessere be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
730W wirst du nie brauchen :ugly: Dein System verbraucht allerhöchstens mit OC 350W, da reichen die 480W locker ;)

7. Rest ok

8. Du hast keine SSD... Sowas willst du haben: Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BS und gute Spiele drauf installieren und die Ladezeiten sind :devil:

Edit.: pc-nutzer war schnell :evil: aber ähnliche Empfehlungen halt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hardwarezusammenstellung so möglich?

statt der CPU nen Xeon nehmen Intel Xeon E3-1241 v3, 4x 3.50GHz, Sockel-1150
kleines Netzteil Allemal 730W benötigt die Maschine nicht im leben
SSD ggf. als Boot/Start plate für flüssiges Booten
lüfter find ich gut
mainboard geht eigentlich auch aber da gibts auch andere Z97
 
AW: Hardwarezusammenstellung so möglich?

statt der CPU nen Xeon nehmen Intel Xeon E3-1241 v3, 4x 3.50GHz, Sockel-1150
kleines Netzteil Allemal 730W benötigt die Maschine nicht im leben
SSD ggf. als Boot/Start plate für flüssiges Booten
lüfter find ich gut
mainboard geht eigentlich auch aber da gibts auch andere Z97

Mal die anderen Posts lesen :P
Was spricht gegen das MB? Welches würdest du den vorschlagen.
 
AW: Hardwarezusammenstellung so möglich?

Erstmals vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Also ich fasse mal kurz zusammen nur um zu sehen ob ich alles Verstanden habe.

Gehäuse, Festplatte und CPU-Lüfter sind soweit ne gute Wahl.
Beim CPU sollte ich besser warten bis der i7 4790K auf dem Markt ist, da dieser mehr Standarttakt besitzt und das Problem mit der billigen Wärmeleitpaste beseitigt ist.
Das Mainboard ist Gut aber es gibt das Gaming 3 als günstigere Alternative.
Das Netzteil ist völlig unnötig und das Be Quiet! Dark Power Pro10 550Watt währe die bessere Wahl.
Beim RAM hatte ich mich eig schon für Crucial Ballistix Sport entschieden nur vergessen es in der Liste zu ändern.
Und die Grafikkarte ist den Aufpreis nicht wert.

Soweit alles richtig?
Und welche der vorgeschlagenen Grafikkarten sind denn am ehesten zukunftssicher sofern man nicht vor hat sich nen 4k Monitor zu kaufen?
 
AW: Hardwarezusammenstellung so möglich?

Wenn es sofort gekauft wurde kannst du eine der beiden genannten Konfigs nehmen. Wenn du noch Zeit hast warte auf den refresh.

Ich hätte übrigens auch die Konfig von jkox empfohlen.

Tante Edith: Nimm die Vapor die jkox vorgeschlagen hat. Schnell und leise und sicher die nächsten 2-3 Jahre mehr als Ausreichend wenn es nicht immer Ultra sein muss zum schluss des Lebenszyklus
 
AW: Hardwarezusammenstellung so möglich?

Ihr seid wirklich ne klasse Community ;)
Also ich wollte mir bis Juli noch Zeit lassen mit dem Bestellen von daher ist das Abwarten auf den neuen CPU kein Problem.
Ich würde dann soweit die Zusammenstellung von jkox11 nehmen.
Allerding würde ich eine Nvidia-Karte wegen Physx bevorzugen, aber das kann der kommende i7 4970K doch sicher auch übernhemen oder?
Wäre die Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland dann auch der MSI N780 Lightning, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V296-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland vorzuziehen?
Und mit dem Geld das ich dank euch bei der GPU spare kann ich mir ja Problemlos die von DarkScorpion empfohlene SSD holen.
 
AW: Hardwarezusammenstellung so möglich?

PhysX ist gar kein Kaufargument leider :nene: bringt einfach nix weil es die ganze CPU frisst wenn du's aktivierst.
Eine bessere 780/290 wie die Lightning kriegst du eigentlich nicht von der Performance her.
Die Vapor würd ich sagen ist auch nur knapp hintendran weil man sie nicht so befeuern kann wie die Lightning, dafür aber schön leise und kühl und bleibt :daumen:
Ist eine Teufelskarte :devil:

Jap, dann kannst du die SSD locker nehmen :)
 
Sagen wir es mal so. Die lightning kostet ca. 60€ mehr. Ob du den shooter jetzt mit theoretisch 70 fps oder 65 fps (dies sind nur Beispiele) zockst wirst du nicht merken. Und bei der Radeon bekommst du noch 3 Spiele umsonst dazu
 
AW: Hardwarezusammenstellung so möglich?

Die Lightning ist halt eher was für Extreme-Overclockers, die das letzte Quäntchen aus ihrer GPU reissen wollen ;)
Die Vapor-X ist verdammt geil, nimm die :D
 
AW: Hardwarezusammenstellung so möglich?

Ich werde mich dann wohl für die Vapor entscheiden da sie billiger ist und von der Leistung nur knapp hinter der Lightning liegt. Die 3 kostenlose Spiele sind natürlich auch ein zusätzlicher Pluspunkt, auch wenn sie mit der Hardware nichts zu tun haben. Allerdings habe ich ja noch etwas Bedenkzeit.
Und nochmals vielen Dank an Euch für Eure Hilfe. Dank Euch werde ich ein System bekommen das wirklich auf meine Bedürfnisse abgestimmt ist und das zu einem günstigeren Preis.
 
AW: Hardwarezusammenstellung so möglich?

Melde dich einfach nochmal bevor du das System bestellst, dann können wir dir die Freigabe nochmal garantiert geben :daumen:

Gruß
 
Zurück