• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC teile so kompatibel ?

xinny92

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
i7 2600k
gtx1080
Monitor(e)
ZOWIE XL2586X+
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
0
Hi,
hab mal nen neuen PC zusammen gestellt wollte einfach mal Fragen ob die Teile so miteinander kompatibel sind
1760184266226.png

Kompatibel ja.
Falls dich noch eine Preis-/Leistungs-Meinung interessiert:

Ich würde bei deinem CPU Budget auf einen 7800X3D oder 9800X3D gehen (anderes Mainboard dann natürlich), da er ja nur fürs zocken ist. Da sparst du dir nochmal n haufen Geld und schneller sind die auch und du hast eine langlebigere Plattform. Die Intel Plattform ist schon bestätigterweise tot, da kommt nix mehr. Brauchst dann bei der nächsten CPU also definitiv n neues Mainboard. Bei AM5 lohnt sich möglicherweise irgendwann noch ein reines CPU Upgrade. Aktuell sieht es so aus als würde Zen 7 auch noch für AM5 erscheinen.
Kannst dann sogar noch ein bisschen Geld für RAM sparen, da die X3Ds über 6000MT/s nicht mehr wirklich skalieren. 6000 CL30 und gut ist.
Dann hast du auch ne Menge Geld übrig für mehr Speicherplatz.
Gibt es einen bestimmten Grund, dass du diese Intel Plattform möchtest?
Geht mir hier nicht um AMD vs Intel gemeckere, aber nach den Unmengen an Benchmarks aus verschiedensten Quellen machen die aktuellen Intel CPUs fürs Zocken für mich persönlich keinen Sinn.

... mit Linux? ;) Diesbezüglich würde eine AMDGPU vergleichsweise besser unterstützt werden z.B. eine 9070XT. Die gibt es auch mit 3x8-Pin-Anschluss.
Wie effizient soll Deine CPU sein? Wieviel Strom soll sie (maximal) verbrauchen und wieviel Abwärme erzeugen (dürfen)? Setzt Du Wert auf Effizienz und Langlebigkeit, so würde ich auf einen guten Luftkühler setzen. Die gibt es (notfalls) auch mit Blinki-Blinki. ;)

Zeig mir mal die Konfig mit dem 9800X3D, die "n haufen Geld" spart im Vergleich zum Intel 265K :what:
Eingangs führt @xinny92 ja einen 285k auf. Vermutlich zieht @nephilimnemti deswegen als Alternative zu dem den 9800X3D/7800X3D heran.

Meinst Du, @xinny92 , Dir reichen perspektivisch bei aktuellem Speicherbedarf für Programme und insbesondere Spiele 500 GiB? Mit obigen Einsparungen könntest Du eine größere und teurere SSD reinbauen ...

Zuletzt bearbeitet:
mir reichen 500gb locker :D hab jetzt auch nur 500gb ssd, mir ist es vollkommen wumpe wie effizient oder viel strom die cpu zieht ich wollte lediglich wissen ob die teile zueinander kompatibel sind :D

Zurück