• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardwareversand.de Zusammenstellung

elsata

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

da mein aktueller Rechner nicht mehr so recht will (Athlon XP 3200) :lol:
muss ein neuer her.

Brauche den PC zu 80% für Office, Internet, und zu 20 % Spiele
Will den PC ca. 5 Jahre behalten

habe ich mit meinem Halbwissen und stundenlanger Recherce die folgende Zusammenstellung zusammengestellt.
Ist mir irgenwo ein Fehler unterlaufen ?
Ist das Gehäuse ok ?
Sind die Speicher CL7 ok oder doch CL9 ?
Netzteil ?

AMD Phenom II X4 810 AM3 BOX

153,85

MSI 790FX-GD70, Sockel AM3, ATX, PCIe

166,58

ASUS EAH4850/HTDI/1G , 1024MB; ATI HD 4850, PCI-Express

149,89

4GB-Kit DDR3 OCZ PC12800 Platinum Edition CL7

65,98

Super-Flower Amptac Pyramid 80Plus 550Watt

101,83

Thermaltake Soprano DX SWA VE7000SWA ohne Netzteil

107,94

Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz

8,66

Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB

39,36

Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II

für meine Daten 76,59

Samsung SH-223Q Retail lightscribe

36,82

LG DH16NS schwarz bare SATA II 13,73

Zusammenbau : 20 Euro

Komme auf ein Preis von 946,68 , mein Preisvorstellung war 850-1050 Euro

Glaube dass diese Zusammenstellung für einen "Office PC" etwas "arg" überdimensioniert ist.
Und Zusammebau könntest du Dir auch mal gleich sparen, indem du es versuchst, selber zusammenzubauen.

wenn du auch bildbearbeitung und Videoschnitt machen willst würd ich dir 6-8GB Ram empfehlen, aber ansonsten er will den PC ja ne weile behalten @MSIX38... von daher find ich das nich so überdimensioniert

Würde folgendes vorschlagen:

CPU: Phenom II 920
Mainboard: Asrock AOD790GX/128M
Ram: TWIN2X4096-8500C5
GPU: GeForce GTX 260 216
Festplatte: Samsung HD322HJ
Netzteil: Enermax PRO82+ 425W
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Economy

Glaube dass diese Zusammenstellung für einen "Office PC" etwas "arg" überdimensioniert ist.
Und Zusammebau könntest du Dir auch mal gleich sparen, indem du es versuchst, selber zusammenzubauen.

Ich könnte es mir zutrauen den alleine Zusammenzuschrauben

Ich weis das er momentan überdimensioniert ist, aber wie FrEaKoUt911 schrieb, ich will den ja länger behalten ohne viel auszutauschen.
Deswegen auch AM3 Board weil der Zukunftsicherer ist.

Bei der Grafikkarte ist mir zb der Energieverbrauch und Lautstärke wichtiger als 5% mehr Leistung

Beim Gehäuse will ich auch nicht sparen weil mir Verarbeitung und gute Luftzirkulisation wichtig ist. Als teuere Alternative hätte ich
den Coolermaster Cosmos S für 185 Euro im Augenschein

Was ich noch fragen will:

Die 2 Festplatten sind ok ?
Und kennt jemand das Netzteil, weil mir der gut optisch gefällt

Ein AM2+ Board ist fast genauso Zukunftssicher, denn es kann auch mit AM3 CPUs umgehen und benötigt günstigen DDR2.

Beim Gehäuse will ich auch nicht sparen weil mir Verarbeitung und gute Luftzirkulisation wichtig ist. Als teuere Alternative hätte ich
Ein Coolermaster CM690 ist von der Kühlleistung nur minimal schlechter als ein 180€ Gehäuse und kostet nur 60€

...nimm das Aerocool V-touch Pro oder das S9 Pro, die haben Beide einen sehr hohen Airflow und liegen Preislich in etwa bei 80€

Hallo,

Hallo,

da mein aktueller Rechner nicht mehr so recht will (Athlon XP 3200) :lol:
muss ein neuer her.
Brauche den PC zu 80% für Office, Internet, und zu 20 % Spiele
Will den PC ca. 5 Jahre behalten

Ich weis das er momentan überdimensioniert ist, aber wie FrEaKoUt911 schrieb, ich will den ja länger behalten ohne viel auszutauschen.
auf aktuellen AM2+-Boards laufen (wie schon gesagt wurde) auch neue AM3-CPUs, wie lange das möglich ist weiß aber noch niemand.
Mit dem AM3-Board wärst du dahingehend etwas sicherer, brauchst aber teureren DDR3.
Es kommt ganz darauf an ob du die CPU in den ca. 5 Jahren (so möglich) einmal wechseln möchtest oder nicht. Wenn nicht bist du mit einem AM2+-Board (z.B. Gigabyte GA-MA780G-UD3H) und einem Phenom II 920 (auch wenn er eigentlich zu viel Leistung hat) durch die niedrigeren RAM-Preise günstiger dran und hast mit den 4x 2,8 GHz genügend Leistung.

Zum AM3-Board, die Auswahl ist zwar noch nicht sonderlich groß, aber wenn du nur zu 20% Spiele machen möchtest, kommt wohl Crossfire nicht in Frage, deshalb reicht auch ein Board mit dem Chipsatz 790X oder 790GX weil diese günstiger sind.

Wenn du zur Sicherheit eine Onboardgrafik haben möchtest dann schau dir eimmal das MSI 790GX-G65 (um bei MSI zu bleiben) an, kannst/willst du darauf verzichtet (dein ausgesuchtes Board hätte auch keine gehabt) bietet Gigabyte mit dem GA-MA790XT-UD4P ein Board ohne an.

AMD Phenom II X4 810 AM3 BOX
Je nachdem was für Spiele du machst könnte auch ein X3 720 BE interessant sein.

4GB-Kit DDR3 OCZ PC12800 Platinum Edition CL7
Niedrigere Latenzen sind gut, du hast dir also schon den richtigen RAM rausgesucht.

ASUS EAH4850/HTDI/1G , 1024MB; ATI HD 4850, PCI-Express
Bei der Grafikkarte ist mir zb der Energieverbrauch und Lautstärke wichtiger als 5% mehr Leistung
Bei der 4850 bzw. dem Nvidea-Pendant GTS250 weiß ich nicht genau wie es mit der Lautstärke und Energieaufnahme aussieht. Nvidea-Karten sind meines Wissens nach im Idle etwas Stormsparender als Karten von ATI.

Super-Flower Amptac Pyramid 80Plus 550Watt
Und kennt jemand das Netzteil, weil mir der gut optisch gefällt
Mir sagt es ehrlich gesagt nichts, zum einen finde ich es aber etwas teuer und zum anderen überdimensioniert für deinen PC. Wenn die Grafikkarte nicht stärker wird, reicht auch ein Corsair CX, Enermax Pro / Modu, be quiet Straight Power 400 Watt / 450 Watt oder Dark Power Pro.
Vielleicht kann aber noch jemand anders etwas zu deinem vorgeschlagenen Netzteil sagen.

Thermaltake Soprano DX SWA VE7000SWA ohne Netzteil

Gehäuse sind Geschmackssache, da du aber vermutlich nicht übertakten möchtest, reicht im allgemeinen ein Gehäuse mit einem Front- und Hecklüfter.

Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz
In Ordnung.

Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB
Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II

Die 2 Festplatten sind ok ?
Die sind sehr schnell, ja. Wenn du noch ein Archiv für z.B. Filme und Musik brauchst, wäre eine F2 EcoGreen als dritte Festplatte noch eine Option, dann könnte evtl. die zweite kleiner ausfallen (320/640 GB). Das wäre aber dann schon das Optimum.

Samsung SH-223Q Retail lightscribe
LG DH16NS schwarz bare SATA II
Nimm evtl. beide Laufwerke von einem Hersteller damit sie optisch zueinander passen und überlege dir ob du Lightscribe brauchst/willst, so gut soll es nicht sein.

Falls du noch Fragen hast kannst du dich gerne wieder melden!

Gruß

Lordac

Lass die Finger von dem SuperFlower Netzteil. Da kannste gleich deine Hardware mit Benzin überschütten und anzünden.
Ein Müll wie LC Power oder Xilence.

Hol dir lieber von Corsair, be quiet, Tagan oder Enermax etwas. 450 - 500 Watt langen vollkommen.

Zu den restlichen Komponenten:
Sind gut. Aber wenn du -wie du sagtest- auf Verarbeitung und Luftzirkulation wert legst, bist du bei ThermalTake komplett falsch. Die Verarbeitung ist nicht gut. Hatte selbst schon 3 Gehäuse von der Marke und allesamt waren misserabel gefertigt.

Ein Quad ist zwar für einen Officerechner überdimensioniert und sollte nur gekauft/genutzt werden, wenn man auch wirklich oft Videoschnitt/-bearbeitung macht.

Ansonsten würd ich dir zu einem Q8200 von Intel raten und DDR2 Ram. Denn selbst DDR3 Ram ist im Moment noch recht teuer und hat kaum Mehrleistung. Interessant ist der nur für Übertakter.

[...]
Bei der 4850 bzw. dem Nvidea-Pendant GTS250 weiß ich nicht genau wie es mit der Lautstärke und Energieaufnahme aussieht. Nvidea-Karten sind meines Wissens nach im Idle etwas Stormsparender als Karten von ATI.
[...]​

Moment, das stimmt so nicht. Die GT200(b) sind sehr sparsam, der Rest jedoch hat einen hohen Idle-Verbrauch. Erst mit der GTS 250 bekam die 9800GTX+ einen 2D-Modus, was die Karte sparsamer als die vom PCB hochwertigerere 9800GTX macht-

=> Bis auf GTS 250/GT200 ist AMD sparsamer, wobei die 4870 (X2) mal wieder aus der Reihe tanzt.

[...]

Ansonsten würd ich dir zu einem Q8200 von Intel raten und DDR2 Ram. Denn selbst DDR3 Ram ist im Moment noch recht teuer und hat kaum Mehrleistung. Interessant ist der nur für Übertakter.

DDR2 ja, Intel würd ich nicht nehmen, wenn Quad, dann auch Phenom II 810 oder sogar einen 3-Kerner (720BE) als Kompromiss zwischen Kernen und Takt.

hallo leuete ich habe dank Kreisverkehr einen PC zusammengestelt um nochmal sicher zu gehen frage ich euch alle mal ob es so passt ich stehe kurz vor der Bestellung.
MSI KA780G - Motherboard - ATX - AMD 780G 70€
Cooler Master Elite 330 - Mid Tower - ATX 30€
Corsair XMS2 Xtreme Performance - Memory - 4 GB ( 2 x 2 GB ) - DIMM 240-PIN - DDR2 35€
Corsair CX400W - Stromversorgung - 400 Watt 44€
AMD Black Edition AMD Phenom II X3 720 / 2.8 GHz Prozessor 125€
gesammt 303 € und + 7€ versand 310€
was haltet ihr davon?
Die Teile sind alle von Hardwareversand
Ich verstehe nicht wieso der Phenom x3 mehr kostet als der Phenom x4

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für eure Tipps. Habe dann den PC von einem Händler vor Ort zusammenbauen lassen und nicht von Hardwareversand, auch waren die Komponente auf einen günstigen Preisniveau.

So schaut mein Rechner aus (kann auch ein Bild reinstellen)

AMD Phenom II X4 810 AM3 156 €

ASUS Silent Square EVO
(CPU Lüfter) 48 €

162 €

MSI R4870-MD1G, 1024MB, PCI-Express
170 €

GeIL Value Dual Channel Kit 4GB(2x2)1333 MHz/PC3-10660 CL7 67 €

Enermax Modu82+ 525W 95 €

Lian Li Case PC7FW (mit Seitenfester) 109 €

Samsung HD322HJ 320GB 39 €

Samsung HD103UJ 1TB 78 €

LG DVD Rom
20 €

LG DVD Brenner GH22LS30 lightScribe
24 €

Bezahlt habe ich 1018 Euro incl. Zusammenbau und Garantie darauf und wenn was mit dem Rechner nicht stimmt kann ich jederzeit vorbeischauen. Das ist Service und da zahlt man gerne die etwa 20-30 euro als bei einem Onlineversender.

Zurück