Blog Hardwareumbau. - DVD Laufwerk für externen Taster umbauen - Teil 1 - das Laufwerk.

h_tobi

Kokü-Junkie (m/w)
Dies ist nun mein erster Blog.

In meinem Tagebuch vom Umbau meiner Hardware in ein HAF932 habe ich den Umbau schon dokumentiert.

Da mein letztes HowTo zwar auf der Main war, danke noch mal an Thilo, aber am Anfang nur schlecht gemacht wurde, werde ich das HowTo zum Umbau der DVD Laufwerke hier einstellen. Vielleicht kann es dem einen oder anderen noch mal behilflich sein.
Ich habe bisher 3 Laufwerke ohne Probleme umgebaut, übernehme aber keine Garantie für Schäden bei Euch.
Wenn ihr den Taster richtig anschließt, wird es aber keine Probleme geben.

Erklärung warum ich am DVD rumbastel.

Meine Laufwerke bekommen einen Stealthmod und der Schalter verschwindet dadurch hinter dem Meshgitter, ein rumgedrücke am Mesh finde ich auch nicht sehr prickelnd, da auf Dauer die Klebung leiden kann. Deshalb kommen die 2 Taster für die Laufwerke in ein separates Mesh, das ordentlich fest sitzt. Parallel dazu nutze ich noch eine Software zum öffnen und schließen der Laufwerke, da mein PC etwas versetzt unter dem Schreibtisch steht.
Mit etwas Glück gibt es dann noch eine Möglichkeit der Steuerung über die Sonder-tasten der G15 Tastatur von Logitech. The Killer For Two ist schon an der Sache dran.

Hier nun der Umbau, etwas ausführlicher beschrieben.

So, hier habe ich den unteren Deckel vom Laufwerk entfernt. Zu sehen sind die 2 Steuerplatinen und die Mechanik. Die 2 weißen Flachkabel an der hinteren Platine habe ich ebenfalls entfernt, sie sind am blauen Ende etwas steifer und lassen sich gut halten. Die hintere Platine ist auf der linken Seite unter 2 Nasen geschoben und hat an der rechten Seite eine einfache Arretierung. Sie läßt sich also einfach entfernen, aber Achtung an der Unterseite sind noch 2 Flachkabel, die ich in Ruhe gelassen habe. Ich habe die Platine zum Weiterarbeiten dann einfach nur hochgestellt.Die Linse ist nicht zu sehen, ich habe das Laufwerk die ganze Zeit nicht umgedreht um die Linse zu schützen.

attachment.php

Vorne links in der Ecke findet ihr dann die Anschlüsse vom Schalter, die auf der Unterseite der Platine verlötet wurden. Bei diesem LG Laufwerk ist der untere linke und der rechte Kontakt das Objekt meiner Begierde.

attachment.php

Dann habe ich mein Messgerät genommen und auf Durchgangsprüfung eingestellt.

attachment.php

Dann habe ich die Lötstellen mittels Durchgangsprüfung getestet. Dies geschah ohne Stromversorgung des Laufwerkes. Also Messspitzen an die Kontakte und Taster betätigen, sobald ein Piepton beim Drücken zu hören war, hatte ich die richtigen Kontakte ermittelt. Die vordere Blende musste ich wieder ganz zurückdrücken, da der Taster sonst nicht auslöst.

attachment.php

An die beiden ermittelten Kontakte habe ich dann vorsichtig 2 Kabel angelötet. Da nur ein Kontakt durchgeschaltet wird ist die Polung und damit die Farbe der Kabel egal.

attachment.php

Unter der hinteren Platine ist ein idealer Platz für die Trennstelle, ich wollte im hinteren Bereich die Trennung machen, damit die Kabel im eingebauten Zustand nicht vorne im Gehäuse an den Laufwerken rausbaumeln.

attachment.php

Da ich eine Trennstelle mit Steckleisten geplant hatte, habe ich eine Platine mit Rastermaß als Bohrschablone benutzt. Der Lochabstand der Platine beträgt 2,54 mm und ist identisch mit den Pfostenleisten.

attachment.php

Leider hatte ich meinen 0,68 mm Bohrer?? für Platinen verbaselt, darum musste ein 1mm Bohrer herhalten, der aber auch seinen Zweck erfüllt hat.

attachment.php

Hier sind nun die 2 Löcher zu sehen, die ich gebohrt hatte. Anschließend habe ich sehr vorsichtig die Bohrspäne entfernt um zu verhindern, das sie in Richtung Linse wandern.

attachment.php

Dann habe ich mittels 3ter Hand die Kabelenden an den Pfostenleisten angelötet und mit Schrumpfschlauch gesichert.

attachment.php

Dann habe ich Probeweise den Stecker eingesetzt, um zu sehen, ob alles passt.

attachment.php

Dann habe ich dir Leiste mit einer Klemmpinzette gesichert und mit Sekundenkleber angeklebt. Ich musste noch mit einem Heißluftföhn nachhelfen, da der Kleber bei 4 Grad nicht richtig abbinden wollte. Zur Sicherheit habe ich die Leiste von hinten noch mit der Klebepistole angeklebt. Da später die Platine über der Trennstelle sitzt, ist der Heißkleber nicht zu sehen. Seid aber vorsichtig wo ihr überall Heißkleber hinmacht. Bei meinem Laufwerk war links von der Rückwand ein Loch in der Ecke, welches ich verschont habe. Dann noch die restlichen Fäden vom Heißkleber entfernen, nachdem der abgekühlt ist. Denkt an die Linse!

attachment.php

Hier seht ihr den ersten Steckversuch, noch ohne Heißkleber. Es hat schon gehalten, war aber noch ein wenig wackelig.

attachment.php

Dann habe ich die hintere Platine wieder eingesetzt. Der versenkte Stecker ist hier noch mal zu sehen.

attachment.php

Als nächstes habe ich die Flachbandkabel wieder in die hintere Platine jetzt rechts zu sehen vorsichtig wieder eingesteckt. Die 2 grünen Kabel vom Tasteranschluß habe ich mittels Schrumpfschlauch zusammengelegt und möglichst fest verlegt um ein herumbaumeln zu vermeiden. Unter der rechten Platine habe ich das Kabel noch zusätzlich mit Heißkleber fixiert.

attachment.php

Wegen der 15 Bilderbeschränkung muss ich den Beitrag leider splitten.
Hier geht´s zum zweiten Teil.

.

Darum geht es hier weiter.

Dann den unteren Deckel wieder angeschraubt und fertig ist der Umbau. Die Pfostenleiste ist schön versenkt und nicht zu sehen.

attachment.php

attachment.php

Zum Abschluß noch ein Bild mit dem Stecker, der dann zr Meshblende mit dem Taster geht.

attachment.php

So, das war mein erster Blog, ich hoffe, er hat euch gefallen. Ich habe versucht den Umbau so genau wie möglich zu schildern um Fehler zu vermeiden. Sollten noch Fragen oder Bilderwünsche sein, komme ich Ihnen gerne nach, solange es möglich ist.
Ich werde dann demnächst mein zweites Laufwerk umbauen und könnte dann noch Bilder z.B. vom Heißkleben nachreichen.

Viel Spaß beim Nachmachen und denkt dran immer auf die Sauberkeit achten.

Sehr sauber hast du das gelöst :daumen:

Mit etwas Glück gibt es dann noch eine Möglichkeit der Steuerung über die Sonder-tasten der G15 Tastatur von Logitech. The Killer For Two ist schon an der Sache dran.

Das Öffnen sollte auch ganz einfach per BAT-File gehen. Dann eine Verknüpfung zum bat und eine Tastenkombination zuweisen (leider nur strg+alt+?) und diese dann einer G-Taste zuweisen. Ich müsste die Datei einfach in meinem Datenchaos suchen gehen falls du das Problem noch nicht gelöst hast^^.

Vielen Dank für´s Lob,
leider habe ich noch immer keine Software Lösung gefunden, wenn du was da hast, würde ich mich sehr über das Programm freuen. :daumen:

Gruß Tobi

Zurück