Hardwareprobleme mit neuem Rechner

markus1612

Kokü-Junkie (m/w)
Guten Abend,
ich habe ein paar Probleme mit meinem ca. 1 Monat alten Rechner.
Zuerst einmal zur Hardware:
- Corsair RM 750W
- Asus Rampage IV Gene
- Intel Core i7-4820K
- 8GB 1600Mhz RAM von SK Hynix
- AMD R9 270
- DVD-Laufwerk
- Corsair H110 Wakü
- Corsair Carbide 540 Air
Die Grafikkarte, das Laufwerk, die CPU sowie der RAM sind Bauteile aus meinem alten Alienware Aurora R4, welchen ich nach scheinbar unlösbaren Problemen ausgeschlachtet habe. Und nun zu den eigentlichen Problemen:
Die CPU sollte im 3D Mark 11 Benchmark 11640 Pkt. erreichen, meine CPU jedoch liegt knappe 3k Pkt. unter diesem Wert, nämlich nur bei ca. 8'500 Pkt. Zum Vergleich: DIe Intel Core i7-4790K meines Arbeitskollegen erreicht 10'421 Pkt. und liegt damit gerade einmal 9 Pkt. vom "Richtwert" entfernt. Zum 2. habe ich seit ca. 1ner Woche Grafikfehler in Spielen, sowie auf dem Desktop.
Meine Frage wäre nun ob es möglich sein könnte dass die Komponenten aus dem alten Alienware trotz mehrfachem Austausch wegen anderer, jedoch ähnlich problematischer Probleme defekt sind oder ob mein neues Rampage IV Gene einen Schaden hat. Letzteres wäre aufgrund der Tatsache möglich dass das Board ohne RAM/GPU bzw. beidem keine Anstalten macht überhaupt irgendwelche Pieps auszugeben, obwohl ich auch auf der Asuswebsite entsprechende Piepcodes gefunden habe.

Danke schonmal im Voraus für eure Mühen.
MfG markus1612

aufgrund der Tatsache möglich dass das Board ohne RAM/GPU bzw. beidem keine Anstalten macht überhaupt irgendwelche Pieps auszugeben, obwohl ich auch auf der Asuswebsite entsprechende Piepcodes gefunden habe.
Hast du denn einen Speaker / Beeper angeschlossen? Boards haben so etwas nicht zwangsläufig Onboard
Zum 2. habe ich seit ca. 1ner Woche Grafikfehler in Spielen, sowie auf dem Desktop.
Das deutet ziemlich auf einen VRAM Fehler der Karte hin bzw. die wird zu warm.
Wie sehen den generell die Temperaturen aus und was ist als Kühler auf der CPU verbaut und was sagt die Belüftung vom Gehäuse?
3D Mark ist doch ein Grafikkartenprogramm und nicht für die CPU. Generell eher nur für einen Trend zu gebrauchen anstatt für Leistungsvergleiche. Vielleicht wird einfach die CPU oder Graka zu warm und taktet bei Last herunter

Ja ich habe hinten am Mainboard Speaker angeschlossen, nachdem ohne nichts kam, jedoch erfolgslos. Die Grafikkarte ist eine Referenzkarte, aber ich würde soweit gehen Überhitzung auszuschließen, da die Lüfter auf "automatisch" eingestellt waren und trotzdem nie über 50% gedreht haben, was man ja aufgrund des Referenzkühlers mehr als deutlich wahrgenommen hätte.
Naja 3D Mark 11 führt ja mehrere Tests, unter anderem auch mehrere Physics Tests, bei denen es ja hauptsächlich auf CPU Leistung ankommt durch. Was auch komisch bei der CPU ist, ist dass sie einfach zu kühl bleibt.... ich habe 22 Grad im Idle und bei BF3 auf Ultra maximal 28 Grad ausgelesen mit mehreren Tools. Das ist insofern merkwürdig, da es eine 130W TDP CPU ist und diese kühler bleibt als der i7-4790K meines Arbeitskollegen. Im übrigen ist mir gerade noch eingefallen, dass ich schon seit dem Einbau des MBs Probleme mit dem Frontpanel habe, d.h. Power- und HDD- LEDs funktionieren nicht egal wierum man die Stecker auf den Q-Connector steckt.
Die CPU wird von einer H110 von Corsair gekühlt, aber die CPU wurde wie gesagt aus dem Alienware ausgebaut, mit dem Unterschied dass sie nicht mehrfach ausgetauscht wurde wie die anderen übernommenen Komponenten. Im Alienware wurde sie von einer relativ kleinen WaKü gekühlt und war zusätzlich übertaktet...diese Übertaktung habe ich aber, nachdem mir der alte Rechner nach 3 Monaten das 1. Mal abgeraucht ist rausgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun geht es langsam dem Supergau entgegen. Sporadische kurze, bis hin zu Grafikfehlern, welche über mehrere Minuten anhalten.
Das witzige dabei: Auf einem Screenshot, den ich während eines länger anhaltenden Grafikfehler gemacht habe, ist nichts zu sehen.
Was ich aber definitiv ausschließen kann ist, dass es an meinem Bildschirm liegt, da ich den PC an einem Fernseher angeschlossen habe (mit HDMI statt DVI) und Bildfehler auftraten. Merkwürdig ist auch, das es mir manchmal möglich ist, aus den Grafikfehlern rauszutabben und die Grafikfehler scheinbar mit einem Treiberabsturz einhergehen. Vorgestern hatte ich aber auch 2x den Fall, dass der PC einfach neugestartet ist, während der Bildschirm entweder komplett weiß, oder von vertikalen farbigen Linien durchzogen war, und danach normal bootete. Ebenfalls hatte ich gestern einen Bluescreen mit dem Code: STOP 0x0000124. Hier mal die Minidump dazu:
Anhang anzeigen 777831
Da ich beim googlen gelesen habe, dass es was mit zu niedriger VCore-Spannung zu tun haben könnte, habe ich den mal auf 1,3V festgesetzt. Die CPU ist nun doch "übertaktet", wobei ich den Multi lediglich auf 40, also 1 mehr als ihr normaler Turbo, festgesetzt habe.

DAnke schonmal für eure Mühen.

Ja ich habe hinten am Mainboard Speaker angeschlossen, nachdem ohne nichts kam, jedoch erfolgslos.

Du meinst schon den q-connector direkt auf der Platine und nicht der Klinkenanschluss an der i/o-Blende?

Hast du dein Windows neu aufgesetzt?

Ansonsten würde ich mich anschliessen und den vram der Grafikkarte als Verursacher vermuten.
Geh doch mal her und untertakte den vram.
Hatte mal ne 7950 die mit 1300mhz RAM Artefakte produzierte und mit 1100mhz noch bis zur Ausmusterung lief...

Ja, ich meine das Teil, das einem bei den FrontLEDs und den Gehäuseknöpfen die Fummelarbeit im Case erspart. Der Rechner wurde vor 3 Wochen zusammengebaut und ist daher praktisch frisch. VRAM untertakten hatte ich schon versucht, obwohl die KArte ja sowieso nicht übertaktet ist. Außerdem hatte ich gerade erneut einen BSOD, diesmal aber nichts mit CPU, sondern dass die Graka nicht mehr reagiert. Zudem habe ich glaub vergessen zu erwähnen, dass ich auch bei BF3/4 oft die "GetDeviceRemovedReason" Fehlermeldung kriege, wobei da noch etwas mit DirectX und dem Treiber steht.
Zum Treiber: Da ich nie eine TreiberCD der Graka besaß, hab ich den Treiber 13.12 installiert. Hatte teilweise auch mal andere versucht, hat aber nichts gebracht.

MfG

Zurück