• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardwarepreise - typische Jahreswechselpreise oder doch Inflation?

DaStash

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
TUF Gaming 650-e Wifi
Fractal Design R4
Budget
700
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
alles außer Mainboard und Gehäuse
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2000
Hi, ich brauche mal euren Rat.

Ich hatte mir vor kurzem einen guten Rechner zusammengestellt, danke noch mal an alle Helfenden hier! :-) Bin sehr zufrieden. ;-)

Nun ist mein Sohn dran, ein TUF Gaming 650-e Wifi konnte ich noch, dank cashback, zu einem fairen Preis ergattern aber alle andere HW, sei es CPU(Ryzen 7600), GPU(RX 7600) oder Netzteil, RAM, Speicher etc. gehen kontinuierlich in der Preisentwicklung seit November nach oben.

Wie schätzt ihr das ein, ist das aktuell eine anhaltende Entwicklung oder aber handelt es sich hier, aufgrund des Rückliegenden Weihnachtsgeschäftes, um eine Art typische Neujahrspreisspirale, die sich absehbar abflaut?

MfG

Ich sehe auch, dass die Grafikkarten gerade leicht die Preise anziehen. Billiger werden die alten Serien wahrscheinlich nicht mehr. Eher etwas teurer und dann verschwinden sie.

Meinst du das trifft auf CPUs auch zu, siehe Ryzen 7600? Der steigt auch aktuell weiter an. Normaler Weise werden doch die Lager eher geleert, vor der neuen Gen(7800x3d mal abgesehen, wenn der quasi so gut wie der Nachfolger ist)

Finde ich schwierig, ich weiß nicht ob ich warten soll oder dann jetzt mit der Teuerung lieber zuschlagen.

MfG

Die 9€ machen den Braten doch nicht fett.

Den 7500F kannst du jetzt zu einem guten Preis kaufen.
Sämtliche Preise der oben genannten HW steigen kontinuierlich seit November. Du Mehrkosten zu vor einem Monat sind durchaus erheblich, daher ja die oben stehende Frage, normaler Neujahrsanstieg/Weihnachtsanstige oder aber Inflation oder aber ...[input here]?

MfG

Sämtliche Preise der oben genannten HW steigen kontinuierlich seit November. Du Mehrkosten zu vor einem Monat sind durchaus erheblich,
Bei der Grafikkarte ja, das sehe ich ein, aber der Rest?
daher ja die oben stehende Frage, normaler Neujahrsanstieg/Weihnachtsanstige oder aber Inflation oder aber ...[input here]?
War halt Weihnachten, aber trotzdem naja.
Ein Pure Power 12M 650W ist exakt genauso teuer wie im November, DDR5 RAM auch, und die CPU kostet jetzt 9€ mehr...

Ne RX 7600 ja, da hast du recht, würde ich aber ohnehin nicht kaufen.
Dann lieber ne gebrauchte 6700/6750/6800.

Budget ist sehr eng. Da würde ich in ne gute Grundlage CPU+Mobo+Ram und sehr günstiges Gehäuse stecken. +Artic Freezer 36

Dazu ne GTX 1080 für 120€ bei Kleinanzeigen. Dann hat man erstmal etwas Luft für FullHD.
1736254046274.png

Irgendwann kann man dann mal die GPU upgraden.

Mobo und Gehäuse habe ich schon und ich vergaß, auch den Freezer 36, bzw. nen Noctua NH-D14, den ich dann aber kriege(mein altes System). :-D

Ich brauche also noch RAM, NVME, GPU und ein gescheites Netzteil.

Hier mal meine Zusammenstellung. Aber wie gesagt, ich will jetzt nicht den Preis auf Teufel komm raus drücken, sondern frage mich eher, was der stete Preisanstieg seit November bei allen Komponenten genau zu bedeuten hat, ob das aktuell normal ist(Weihnachten/Sylvester) oder ob man mit dauerhaft höheren Preisen rechnen muss?!?

MfG

Ich bestelle und baue ständig irgendwelche Rechner, ich garantiere dir, im Schnitt ist bis auf alte CPUs, neue CPUs und GPUs, welche bald von neuen Modellen abgelöst werden, nichts teurer geworden.

Das 750W NT macht keinen Sinn, kannst auch die 650W Variante nehmen, beide haben nur zwei 8 Pin Stecker.
Erst ab 850W hat man nen Vorteil außer man nutzt ne 4090/5090 wovon ich in deinem Fall mal nicht ausgehe.
Bei der SSD hast du dir halt gerade zufällig ein Modell gesucht welches teurer geworden ist ja, aber:
Für 6€ mehr gibts die Kioxia SSD mit DRAM Cache:
Für wie gesagt, für weniger Geld gibts den 7500F .

Vor allem es wird schwierig das zu beurteilen.
Liegt es daran das die Feautures mehr werden und es mird Materiell teurer oder ist es"die gleiche Leistung" für mehr Geld?

Ich bestelle und baue ständig irgendwelche Rechner, ich garantiere dir, im Schnitt ist bis auf alte CPUs, neue CPUs und GPUs, welche bald von neuen Modellen abgelöst werden, nichts teurer geworden.
Und ich habe hier zwei Listen bei mir, die seit langer Zeit online stehen und da wird konkret angezeigt das alles davon seit November teurer wird. :ugly: Ich garantiere dir, es wird teurer, wie ja auch die Preiskurven anzeigen.
Das 750W NT macht keinen Sinn, kannst auch die 650W Variante nehmen, beide haben nur zwei 8 Pin Stecker.
Es geht um Zukunftstauglichkeit, da die HW länger genutzt wird. Sind übrigens alles Empfehlungen hier aus dem anderen Thread. ;-)
Bei der SSD hast du dir halt gerade zufällig ein Modell gesucht welches teurer geworden ist ja, aber:
Nein, wie gesagt, das ist eine konkrete Empfehlung und diese wird seid nun mehr als einen Monat konstant teurer, sowie der Rest auch.
Für 6€ mehr gibts die Kioxia SSD mit DRAM Cache:
Ist für mein Sohn nicht relevant mit dem DRAM Cache.
Für wie gesagt, für weniger Geld gibts den 7500F .
Weniger als 7600 aber genau so teurer seit November wie der 7600. ;-)

MfG

Und ich habe hier zwei Listen bei mir, die seit langer Zeit online stehen und da wird konkret angezeigt das alles davon seit November teurer wird. :ugly: Ich garantiere dir, es wird teurer, wie ja auch die Preiskurven anzeigen.
Das liegt dann an deiner Komponentenauswahl, die Dinge die im November empfohlen wurden waren zu dem Zeitpunkt günstig, dafür sind jetzt andere Dinge günstig, da muss man sich halt anpassen.
Es geht um Zukunftstauglichkeit, da die HW länger genutzt wird. Sind übrigens alles Empfehlungen hier aus dem anderen Thread. ;-)
Welche Zukunftstauglichkeit? Das 650ger reicht für ne 5080 und für ne 5090 reichen weder 650W noch 750W.
Bei AMD das gleiche, die High End Karten mit drei 8 Pin laufen weder an dem 750ger noch an dem 650ger.
Das 750W Modell macht einfach keinen Sinn.
Nein, wie gesagt, das ist eine konkrete Empfehlung und diese wird seid nun mehr als einen Monat konstant teurer, sowie der Rest auch.
Die Patriot wurde öfter empfohlen weil sie zu dem Zeitpunkt günstig war, ist aber eben teurer geworden.
Ist für mein Sohn nicht relevant mit dem DRAM Cache.
Trotzdem ist die Patriot für das Featureset zu teuer.

Gruß zurück

Vor allem es wird schwierig das zu beurteilen.
Liegt es daran das die Feautures mehr werden und es mird Materiell teurer oder ist es"die gleiche Leistung" für mehr Geld?
Wie gesagt, es sind Komponenten in meiner Liste die ich seit knapp 2 Monaten beobachte und seit November werden sie konstant teurer, alle.

Also könnt ihr auch nicht sagen ob es gerade ein üblicher Preisanstieg ist oder nicht?

MfG

Wie gesagt, es sind Komponenten in meiner Liste die ich seit knapp 2 Monaten beobachte und seit November werden sie konstant teurer, alle.
Hast du nen anderen November als ich?
Board:
1736259565468.png

Netzteil:
1736259595740.png

RAM:
1736259622565.png

SSD:
1736259650668.png

Rest hatte ich bereits erwähnt.
Und jetzt fang bitte nich an wegen den 5€ da.
Wie gesagt, einfach andere Komponenten wählen die jetzt gerade günstiger sind als im November.

Dafür dass wir gerade Weihnachten hatten ist der Preisanstieg quasi nicht vorhanden, man denke an letztes Weihnachten.

Ey sorry das ist mir jetzt hier zu blöd, ich will ja keine Diskussionen anfangen sondern lediglich fragen ob ihr hier einen relevanten Preisanstieg erkennt und ob es dafür einen Grund gibt, danke für eure Ausführungen. Warum du jetzt einen Prozessor der nicht in meinem Preisvergleich drinne ist aufzeigt verstehe ich nicht aber auch in deinem kann man ja sehr gut sehen, dass vor deinem gesetzten Punkt der Preis deutlich niedriger war und in der längeren Perspektive auch aber seit diesem Zeitraum November wird die Hardware teurer, zumindestens der RAM die GPU die CPU und auch das Netzteil aber auch das Gehäuse was ich vor kurzem bei meinem System gekauft hatte aber egal, ich will das Thema jetzt hier nicht strittig debattieren, es hätte ja sein können dass das typisch für diesen Zeitpunkt ist.

MfG
Vor allem mus man zwischen Preisanstieg und Schwankung unterscheiden...
Wenn ich von Preisschwankungen geredet hätte, hätte ich auch das ganze Preisschwankungen und nicht Anstieg genannt. Die Frage ist natürlich ob es sich hier um eine zeitlich typische Schwankung handelt, aufgrund von Weihnachten und dem neuen Jahr? Aber auf diese Frage hat hier bis jetzt niemand geantwortet.

MfG

Warum du jetzt einen Prozessor der nicht in meinem Preisvergleich drinne ist aufzeigt verstehe ich nicht aber auch in deinem kann man ja sehr gut sehen, dass vor deinem gesetzten Punkt der Preis deutlich niedriger war
Das ist ein Board und das war halt ein paar mal Angebot für wenige Tage:
1736261710952.png

Das war nie der Normalpreis, das war eine Aktion von Notebooksbilliger und Alternate.
und in der längeren Perspektive auch aber seit diesem Zeitraum November wird die Hardware teurer,
GPU ja bzw. die neuen CPUs und die alten CPUs 10€...
Der Rest nicht, das ist einfach Fakt.

Und bei GPUs und CPUs ist es einfach bedingt durch die jetzt kommenden Generationen.

Zurück