Hardwaremäßige Unterschiede SMT

phoenix-2305

Freizeitschrauber(in)
Hardwaremäßige Unterschiede SMT

Hallo Leute, mal eine andere Frage :)

Ist die Hardware eines Prozessors ohne Hyperthreading (z.B. Pentium G, Core i5) komplett identisch zu der eines mit Hyperthreadings (z.B. i3, i7)?
In Tests lese ich immer von "Mit SMT kann man OHNE Hardwareänderungen zusätzliche Leistung herausholen".
Also: Stimmt das wirklich?

Und noch etwas: Es ist immer von bis zu 20% Leistungssteigerung durch HT die Rede, aber z.B. hier sind es fast 100%: Project Cars Pre Alpha im ersten Technik-Check mit Benchmarks: Ein Rohdiamant [Special der Woche]

Danke,

Gruß :)
 
AW: Hardwaremäßige Unterschiede SMT

In Tests lese ich immer von "Mit SMT kann man OHNE Hardwareänderungen zusätzliche Leistung herausholen".
Also: Stimmt das wirklich?
Naja, nö, sonst könnten wir ja alle auf unseren AMDs SMT anmachen.

i5 und i7 sind identisch, ja. Bei einem wurde die Funktion eben künstlich deaktiviert, beim anderen nicht, aber ein paar Dinge braucht man eben doch doppelt - darunter mindestens der Program Counter und ein logisches Register File.

Es ist immer von bis zu 20% Leistungssteigerung durch HT die Rede, aber z.B. hier sind es fast 100%
Denkbar schlechtes Beispiel, weil da nicht unbedingt SMT skaliert, sondern schlicht und einfach die Software selbst. Und beim Vierkerner bremst es sogar wieder.
Wird wohl auch was damit zu tun haben, wie das Spiel intern seine Threads verwaltet, wenn es auf einem Zweikerner meinetwegen neben dem Hauptthread und einigen Threads mit festen Aufgaben nur einen einzigen unabhängigen Worker startet, bei vier Hardware-Threads dann aber insgesamt drei unabhängige Worker, entstehen auch schonmal Skalierungen jenseits der 100%.

Ansonsten sind die 20% auch nur ein Richtwert. Es ist problemlos möglich, Code zu schreiben, der mit SMT zu 100% skaliert, aber auch solchen, der gar nicht skaliert oder eben auch ausgebremst wird - grundsätzlich gilt: je besser ein Programm mit SMT skaliert, desto schlechter nutzt es die einzelnen Kerne aus.
Das ist überhaupt erst der Grund, warum das Konzept funktioniert: Es ist in Real World-Anwendungen praktisch nicht möglich, einen einzelnen Kern dauerhaft zu 100% voll auszulasten, oft genug wird da auf den Speicher gewartet oder ein falsch vorhergesagter Sprung sorgt für ein Delay.
 
Ich hab ein i7 und schon ziemlich schnell SMT abgeschaltet, also mach dir nix draus. Zum Grund, es gibt einige Spiele die mit den virtuellen Kern nicht so gut umgehen können, zB BF 3,welche mit aktiviertem SMT ein höhere Eingabeverzögerung aufweist, als ohne ( und nein,das ist keine Einbildung ;) ) . Die ArmA - Engines sind da auch Kandidaten.
 
AW: Hardwaremäßige Unterschiede SMT

Beim i5 auf den i7 mag das stimmen, aber beim i3 bringt SMT glaub ich teilweise extrem viel.
 
Zurück