News Hardwarefresser Hell is Us: Demo stürzt auf Geforce-GPUs ab

manche Games sind ewig nur early Access
da find ich ne kostenlose Demo schon supi

würde mal denken, der Dev bekommt dadurch Input zum Gameplay

Ich versteh auf ernst wirklich nicht auf welchen Systemen die Entwickler das Spiel testen? Denen muss doch auffallen dass das technisch ne Katastrophe ist und nicht spielbar. Selbiges gilt ja für alle Hersteller. Klar der Investor macht druck und bla, aber denen muss doch allen der Zustand der Spiele bewusst sein und der Shitstorm der da mitkommt?

Ich versteh auf ernst wirklich nicht auf welchen Systemen die Entwickler das Spiel testen? Denen muss doch auffallen dass das technisch ne Katastrophe ist und nicht spielbar. Selbiges gilt ja für alle Hersteller. Klar der Investor macht druck und bla, aber denen muss doch allen der Zustand der Spiele bewusst sein und der Shitstorm der da mitkommt?
Pentium 4 HT :D

Das Ding muss unglaublich schnell programmiert und optimiert sein da wundern einen die Hardware Vorraussetzungen nicht

Die spielbare Demo stürzt allerdings bereits beim Intro auf Nvidias Grafikkarten der beiden Serien Geforce RTX 4000 ("Ada Lovelace") und Geforce RTX 5000 ("Blackwell") ab.

Direkt nach der Installation gestartet, bin nur bis zur Farbkalibrierung gekommen (ca. 30 Sekunden nach Start), Slider einmal bewegt, Crash to desktop:

QIX_HellIsUs_Start.jpg

PC einmal neu starten lassen, danach ging es problemlos.

Die Demo zum Action-Adventure Hell is Us, einem echten Hardwarefresser auf Basis der Unreal Engine 5, welcher für 4K/UHD mit 30 Bildern pro Sekunde mindestens eine Nvidia Geforce RTX 4090 voraussetzt, ist gerade auf Steam erschienen.

Ich habe gerade kurz reingeschaut, zumindest im anfänglichen Setting ist von den Hardwareanforderungen noch nicht viel zu sehen, wenn ich ohne DLSS und FG in Dual 4K schon über 50 FPS liege (Nix geändert, Preset Very High)

QIX_HellIsUs_7680x2160_NODLSS_VERYHIGH_01.jpg

Schalte ich nur DLSS-Q (FG ist weiterhin disabled) hinzu, liege ich schon zwischen 66-75 fps:

QIX_HellIsUs_7680x2160_DLSSQ_VERYHIGH_02.jpg
QIX_HellIsUs_7680x2160_DLSSQ_VERYHIGH_03.jpg

Das Game läuft darüber hinaus noch auf dem falschen CCD (wie man in den Screenshots sieht), in dem eindeutigen GPU Limit aber völlig egal (GameBar war nicht aktiv und im P-Lasso hatte ich das vorher nicht angepasst).

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, aber sollte eine Demo nicht das Können des Studios und die Güte dessen kommenden Produkts repräsentieren... sprich: ein poliertes Aushängeschild sein und den Kunden den Mund wässrig machen? Das war dann ja mal garnichts. :hmm:
Hatten die denn ihren Bockmist nicht ein einziges Mal auf so einem PC selber gestartet und geguckt, ob alles läuft, bevor sie das hochgeladen haben? Denn dann hätten die doch sehen müssen, daß der Murks instant crasht und sie hätten sich diese Blamage ersparen können. :wall: :ka:

Ich weiß ja nicht, aber sollte eine Demo nicht das Können des Studios und die Güte dessen kommenden Produkts repräsentieren... sprich: ein poliertes Aushängeschild sein und den Kunden den Mund wässrig machen? Das war dann ja mal garnichts. :hmm:
Hatten die denn ihren Bockmist nicht ein einziges Mal auf so einem PC selber gestartet und geguckt, ob alles läuft, bevor sie das hochgeladen haben? Denn dann hätten die doch sehen müssen, daß der Murks instant crasht und sie hätten sich diese Blamage ersparen können. :wall: :ka:
Geau DAS!

Ich kann mir nicht erklären, wie man so von sich überzeugt sein kann, dass man NICHT EINEN kack normalen 0815 PC rumstehen hat auf dem man den Quark vorm rauskotzen in die Welt 1 Eins Ain Mal installiert, startet und guckt ob der Käse läuft..

"Also in der 850GB großen UE5 Konsole hats super funktioniert mit meiner Quadro vom Entwicklerserver mit WS2003"

Wirklich schade, dass so viele Studios kaputtes Zeug auf die Leute loslassen.

Wenn ich mich nach 10h + Heimweg hinsetze um zwischen Haushalt, Familie und Bett noch was zu zocken hab ich doch wenig Ambitionen, halbe Programmier-Aufräumarbeiten auszuführen..

Und kommt mir ja nicht mit Zielgruppe... xD

Demo stürzt ab, nicht mal der Entwickler weiß genau warum, aber auf PCGH sind sich mal wieder alle einig, dass es an NV liegt. So viel gequirlten Nonsense findet man auch nur hier.
Das ist hier standart.. Hauptsache gegen Nvidia hetzen weil Mal n paar Treiber mit ner neuen Architektur n paar Probleme hatten..

Amd hat genauso viele, wenn nicht gar mehr offene Treiberprobleme.. das wird aber gekonnt wegignoriert... Oder es muss zu 100% das Spiel sein...
Wo es bei Nvidia wegen jedem Popelbug direkt ne News Schlagzeile gibt..

Hatte bis jetzt keine Probleme, Performance ist so weit auch in Ordnung. Wie immer bei UE5 Titeln die Schatten eine Stufe runter drehen und gefühlt ist die halbe Last weg. Aber was ich mittlerweile echt erschreckend finde an dieser UE5 Schrott Engine. Jeder Titel damit sieht mehr oder weniger gleich aus. Die Wälder am Anfang, hat man alles schon mal gesehen. Die Spiele unterscheiden sich grafisch viel zu wenig mit dieser Kack Engine.

bei UE5-Games laufen die Intros mit sehr hohem Takt bei wenig Watt
may be manche OC/UVer haben dann ein Problem weil der Boost zu hoch geht
Bei mir ist der Takt gelockt bei UV, er geht nicht höher als 2790MHz, was den Stock Takt entspricht.
Allerdings lief es bei mir zumindest ein Mal, als ich das UV ausgeschaltet hatte.

Watt ist relativ, glaube nicht, das Du in der Intro bereits das volle Powerlimit ziehst.
Das Spiel zieht im Hauptmenü mehr als im Spiel. :D

So schauts aus.
Die Crashes kann ich verzeihen, da sowieso Nvidia derzeit Murks mit dem 576er Treiber macht.
Aber alleine schon die Steuerung.... Das merkt man innerhalb der ersten Minute.
Das ist nun kein Early Access oder Pre-Alpha, sondern ein fast fertiges Spiel mit nur noch 3 Monate Zeit bis zum Release.

Im Gegensatz zur Stellar Blade Demo. Da läuft alles, sind aber auch unter 2 Wochen bis zum Release.

Das ist hier standart.. Hauptsache gegen Nvidia hetzen weil Mal n paar Treiber mit ner neuen Architektur n paar Probleme hatten..

Amd hat genauso viele, wenn nicht gar mehr offene Treiberprobleme.. das wird aber gekonnt wegignoriert... Oder es muss zu 100% das Spiel sein...
Wo es bei Nvidia wegen jedem Popelbug direkt ne News Schlagzeile gibt..
Ich sehe das komplett gegenteilig. AMD hat bei jedem Vergleich zwischen AMD und Nvidia teils 10 und mehr Jahre alte Lamellen vorgeworfen bekommen. Das hier ist lediglich die Retourkutsche. Ich selbst beteilige mich zwar selten an sowas insbesondere wenn es nicht Thema des Artikels ist, aber finde es ehrlich gesagt gerecht....alles andere wäre Doppelstandard

passiert schonmal wenn der fps limiter nicht greift
Ich habe ein globales FPS-Limit von 116. Das wird immer eingehalten.
Im Hauptmenü hat nicht nur die GPU mehr verbraucht als im Spiel, sie hatte dort auch WENIGER FPS als im Spiel. Im Hauptmenü waren die FPS zwischen 48-52. Im Spiel dann ohne DLSS knapp 60 und mit DLSS 100.
Zu keinem Zeitpunkt wurde das FPS Limit erreicht.
Ist halt nur komisch, wenn das Hauptmenü mehr Leistung braucht als das eigentliche Spiel...

Dabei passiert im Hauptmenü im Grunde nicht viel. Der Hintergrund ist vermutlich gerendert, aber es hätte genau so gut ein Endlosvideo sein können.

Habe die Demo jetzt auch mal durch und sie läuft relativ geschmeidig mit dem Gamepad. Ist sogar auch recht spannend und sieht ganz stimmig aus finde ich.
in 3440x1440 komme ich auf High Details (Unterschied zu Ultra sehe ich keinen) nativ ohne Upscaler auf 54FPS in den Außenbereichen. Spielt sich so sehr gut.
Mit FSR3 lassen sich noch einige FPS rauskitzeln, aber unterhalb FSR Balanced würde ich nicht gehen. Alles darüber finde ich scharf und einen deutlichen Mehrwert durch die gewonnenen FPS und aus meiner Sicht keinen Qualitätsverlust beim Spielen.

FG bringt dann nochmal nen guten Schub, aber 130-150FPS brauche ich nicht bei dem Spiel. Cap bei 100FPS für meinen 100Hz Monitor und alles bestens.

Mal sehen wenn das fertige Game released wird. Aber Spaß machts mir, finde das Setting und Geschichte ganz nice.

Klingt so, als wäre die Demo als Betatest zweckentfremdet worden :ugly:

Wieviel Speicherplatz belegt eigentlich die Demo?

Zurück