• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardwareanschaffung, bitte helfen.

Hasselhoff08

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, bin neu hier :P und habe eine Frage bezueglich meines PC's. Schaffe ich damit noch die aktuellen Spiele fuer die naechsten 1-2 jahre auf minimum mittel zu spielen? Und wenn, was muesste als erstes aufgeruestet werden.

pentium D 805 2,67 ghz @ overclocked 2,8 ghz
1gb RAM (bald werden es 2gb)
nvidia 7600gt
windows XP SP3

Bisher gingen alle neuen Spiele jedoch mache ich mir fuer die Zukunft sorgen.

Koennte ich aus diesem PC mit relativ wenig Geld viel Leistung rausholen? Vll uebertakten?

Danke fuers Helfen.

AW: Frage, bitte helfen.

Also ich denke mal das der PC nicht mehr für die nächsten 1-2 Jahre halten dürfte, vlt einen neuen Prozessor oder eine neue Grafikkarte. Hat die 7600GT PCIe?

Wenn du PCIe hast, könnte man die GraKa nochmal austauschen und sicher auch den Prozessor. Aber das Geld kannst du dir auch sparen und gleich was Neues nehmen.

Da wäre eine günstig zu erstehende X1950pro ratsam. Kostet gebraucht nicht mehr als 30€. Der Leistungsgewinn bei Spielen sollte doch das zwei bis dreifache sein. Eine günstig zu bekommende HD3850 oder HD3870 könnte auch noch gehen. Aber mehr als 50€ würde ich nicht mehr ausgeben.

PowerColor 512MB X1950Pro AC PCIe: Amazon.de: Elektronik

so eine zb? Wird die cpu mich dann nicht "ausbremsen", wenn fuer das geld der leistungsgewinn ca. 40 % waere das ja eine gute investition.
Aufruestung auf 2gb ist auch sinnvoll bei aktuellen spielen oder is bei diesem system 1gb ausreichend? danke !

gibt es zu der X1950pro eine nvidia karte die vergleichbar waere weil ich mich bei denen nicht so auskenne.

2 GB RAM sollten es auf jeden Fall sein. Ich habe ein ähnliches System mit einem P4 @ 3,6 Ghz. Damals von einer X800 auf die X1950pro und zusätzlich auf 2GB RAM aufgerüstet. Am besten wäre es, wenn du DDR2 RAM drinne stecken hast, denn der ist wesentlich günstiger zu haben, als der ältere DDR.

Die Kombi mit einer X1950pro wäre so das Optimum, was man noch an dem System rausholen kann. Mehr bringt nichts.

Wenn du wirklich noch alten DDR RAM drinne hast, musst du überlegen, ob es dir wirklich Wert ist die alte Gurke nochmal aufzurüsten.

Die 8600GTS wäre eine Alternative zur Radeon.

vielen Dank Pokerclock, ich denke ich habe DDR2 aber werde mich morgen oder uebermorgen nochmal vergewissern. Werde mir jez nochmal die x1950pro und 8600GTS vergleichen wegen Preis, Leistung. Spielt das Mainboard auch eine Rolle oder? Werde es dann auch nochmal posten welches ich habe.:)

Ich würde nach einer GeForce 8800 GT oder GTS schauen. Vielleicht eine 9800 GT (ist eigentlich eine 8800 GT). Bevor mich mir eine 8600 GTS kaufen würde...
... würde ich mir eine 9600 GSO kaufen. Denn das ist eigentlich eine 8800GS die vergleichbar mit der alten GeForce 8800 GTS mit 320 MB ist.
Und dann sollte man natürlich auch mindestens 2 GB ram haben wenn nicht sogar 4 GB (3 würden es auch tun).

Es ist aber natürlich klar dass ein heutiger Dual Core nicht wirklich mit den alten den du hast zu tun hat.
Wenn du glück hast ist ein P 965 Chipsatz oder höher verbaut. Dann könnte man noch einen E7200 oder E7300 Dual Core CPU von Intel verbauen und das System wäre erstmal wieder für die nächste Zeit ganz ok.

Besser wäre natürlich gleich ein vernünftigen neuen Rechner. Allerdings liegt man da gleich bei 900 €. Zumindestens so in der Gegend. Man käme auch noch mit 750 € aus. Aber man muss halt wissen was man möchte.
Möchte man wirklich vernünftig alle aktuellen Spiele spielen sollte man nen neuen Rechner kaufen.

Meld dich mal was du für ein Mainboard hast und was du genau für ein Speicher hast. Dann kann man da schon mehr sagen.

Gruß
F4K3R

Zurück