Hardware

JohnMiller

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich hab mal eine Frage zu meiner Hardware..

Ich habe BF3 alles auf low/aus 800x600

hab so 30-40 fps

meistens lagt es.

Mein System

Prozessor: E8400 (9x350 Mhz, Rated FSB 1400 Mhz)
Grafikkarte: HD5670 (1024mb GDDR5; mit dem ati tool ccc übertaktet :/ )
RAM (4096 MB DDR2, 400 Mhz)
Mainb: MSI-7350

weiß nicht ob mir vllt eienr was dazu sagen kann.. also ob der prozessor ******* ist, oder die graka, oder beides?

Mir würde es reichen wenn ich BF3 auf low-settings mit 60-80fps spielen kann..

welche graka bzw. prozessor kann man empfehlen wenn er/sie denn schlecht ist?

Danke^^

JohnMiller

Bei der Karte ist OC sinnfrei und wohl kaum spürbar. Eine Quad CPU wäre schon recht gut, nur kosten die mittlerweile viel Geld im Verhältnis zu Leistung. Ich würde da zuerst mal die Grafikkarte aufrüsten. Was dürfte der Spass denn max. kosten? Ist die Auflösung das max. oder einfach nur runter gesetzt?

ich würde auch 200 € ausgeben hab da evt. die
MSI R6950 Twin Frozr III PE/OC, 2GB, PCI-Express

im Auge.. eine höhre auflösung wäre schon super...

aber es würde mir ja nichts bringen, wenn ich mir die kaufe und keine verbeserung habe weil der prozessor nichts bringt..

Also gibt der Monitor nicht mehr her an Auflösung? Für die Hardware ist die Karte etwas übertrieben auch 1 GB V RAM sollte locker reichen. Da würde wenn der Monitor nicht höher kann auch eine 6770 / 6850 reichen. Auch müßte das Netzteil die Leistung erbringen

mein netztteil hat/kann 600 watt

der bildschirm ist 19" 4:3 also ich kann da schon höher gehen aber ich spiele mit 800x600 damits etwas flüssiger läuft... sonst würde ich mit 1280x1024 spielen..

Gut ok wenn es reicht, dann braucht man die teure Karte nicht zwingend. Die 600 sagen rein garnichts, da ist der Hersteller und die Modellbezeichnung wichtig

OK damit kann man arbeiten und leben. Wenn der Monitor noch lange bleiben soll würde ich max. eher eine GTX 460 / HD 6850 nehmen

Den würde ich erstmal lassen, mit 3 GHz ist er ja nicht so schwach. Ev. könnte später OC etwas bringen oder man bekäme günstig eine Quad Core

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings würdest du durch ein Upgrade auf einen Quad einen nicht zu verachtenden Leistungsschub erhalten. Gerade BF3 (und auch schon BC2) sind ausgesprochen performant mit 4- und Mehrkernern.

Solltest du dir also schon mal genau überlegen.

Der E8400 zieht bei mir BC2 bei mittleren bis hohen Details auf 1280x1024 einwandfrei. Mit ner 8800GT :D

Laut der Letzten PCGH ist ein Dual-Core für BF3 suboptimal und bringt ca. die Hälfte an FPS (je nach Einstellungen natürlich) einer gleich getakteten Quad Core.

Ich würde einen preiswerten Quad-Core (übertakten!) und eine Grafikkarte vom Schlage einer HD 6870 empfehlen.
Das Board ist ja für Quads geeignet
MSI Global ? Mainboard - P6N SLI

ODER ein komplettes Aufrüsten des Systems - für die Zukunft sicher besser.

onslaught schrieb:
Der E8400 zieht bei mir BC2 bei mittleren bis hohen Details auf 1280x1024 einwandfrei. Mit ner 8800GT :D

Klar, bei geringen Auflösungen geht das, aber in der heutigen Zeit wo viele oder sogar die meisten gerne mit FullHD spielen, ist ein Quad schon von Vorteil :).

Zurück