• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardware-Zusammenstellung optimieren

cube81

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

nach ein paar Tagen der Suche, Lesen, Rätselraten, Vergleichen und Würfeln steht meine HW-Liste die den neuen PC ergeben sollen. Da mir aber (mittlerweile) der Überblick über die aktuellen Feinheiten der momentan verfügbaren HW fehlt, würde ich darum bitten, dass sich jemand die zusammengestellte HW ansieht und mir ggf sagt wo ich etwas verbessern bzw. ändern könnte oder sollte.

0.1)
Der alte Rechner ist "noch" ein Q2400 4 x 2,4Ghz mit 8GB Ram ~ reicht "noch" aus, wird aber bei aktuellen Spielen lt. Hardwarevorraussetzungen schon etwas eng

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Mehr als die bisherige Auswahl sollte es nicht werden

2.) Gibt es noch etwas das gebraucht wird?

Nein, alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich schrecke nicht vor einem Eigenbau zurück. ESD-Arbeitsplatz ist vorhanden.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden
Grafikkarte GTX760-DC2OC-2GD5 PCI-E 3.0 (müsste erstmal ausreichen) + Samsung Evo Pro 256GB SSD (ist noch recht neu) + 2 x Seagate ST3000VN000 3TB (ebenfalls recht neu)

5.) Monitor vorhanden?
Samsung 24" 16:9 Auflösung.... min. 1920x1080 bei 2-5ms, kann ich derzeit nicht so genau sagen

6.) Wenn gezockt wird dann was?
Unterschiedlich Genres: Rollenspiele (zb. Witcher 3) Shooter und Co (zb. GTA 5). Der PC sollte halt für aktuelle Titel und folgende Titel geeignet sein (von Standard bis guter Qualität, High und Ultra muss nicht sein)
6.1) Arbeit und Software
Standardanwendungen (Office usw), Fotobearbeitung (Photoshop CS6), Videobearbeitung ist (noch) nicht geplant kann aber noch kommen.
Vitualisierungs-SW VMWare Workstation 10

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr?
Vorhandene Festplatten (SSD 256GB + 2 x 3TB)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ich will mir die Möglichkeit offen halten

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Lautstärke: Kein Super-Silent aber schon angenehm leise
Leistung: Mit dem PC sollte man gut spielen können aber auch Arbeiten (Fotobearbeitung, VMWare) sowie größere Datenmengen (als Einzeldatei sowie mit mehreren 1000en Dateien) kopieren und verarbeiten können. Ebenfalls ein 8TB NAS (WD Ex2) gut ansprechen können.
CPU von Intel und Gehäuse von Lian Li stehen für mich fest - das bin ich gewohnt und davon möchte ich nicht abweichen.
Die Leistung möchte ich grundsätzlich nicht weiter einschränken - der Rechner sollte schon ein paar Jahre mithalten können.

Meine bisherige HW Auwahl:
Intel Core i5 4690K Preis/Leistung gefällt mir besser als beim I7.
Asus Z97 Pro USB3.1 Bietet einiges und ist etwas günstiger als das Deluxe, zusätzlich noch USB 3.1.
Enermax Revolution87+ 850W Erfahrungen und Meinungen von Enermax sind bis dato immer positiv gewesen.
G.Skill TridentX 16GB (2 x 8GB) Lt. Testbericht sehr gut, Kühlkörper lässt sich abnehmen und passt dann unter den Noctua Kühlkörper.
Noctua NH-D14 SE2011 2011er Variante wegen PWM-Lüfter die in der "normalen" Variante nicht drin sind. Hier müsste noch das Montagekit NM-i115x mitbestellt werden.

Gehäuse steht noch nicht 100% fest:
Lian Li PC-7Hx gedämmt Positiv: gedämmt, Kabelmanagment, Staubfilter, Möglichkeit mehrere Gehäuselüfter einzusetzen Negativ: Nur 3 5,25 Einschübe
Lian Li PC-8NB gedämmt Positivgedämmt, 4 x 5,25"NegativKein Kabelmanagment, Keine Staubfilter und "nur" 2 Gehäuselüfter

Gehäuselüfter:
Steht noch gar nicht fest... da suche ich nach Lüfter die a) leise sind (ideal unter 10db) b) gute Leistung bringen und c) optional auch PWM geeignet sind.
zb. (ohne PWM)
Noctua NF-S12BAls 120er
Noiseblocker NB-Blacksilentpro Als 140er

Kann man etwas verbessern oder gibt es Probleme mit dieser Zusammenstellung? Falls Vorschläge kommen wäre es nett wenn derjenige auch den Grund anführen würde. Ich möchte ja auch verstehen und lernen.

Erstmal vielen Dank

LG
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
nimm einen xeon1231v3 mit einem h97 brett. mit OC holste auch keine welten als leistung raus.

Zudem ist der xeon ein "i7" ohne igpu.

ram kannste 2x8gb crucial ballistix sport nehmen 1600er oder 2x 4gb.

das netzteil ist völlig op. hier reicht ein be quiet E10 500w C

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich mir noch die Möglichkeit von SLI mit 2 neuen Grafikkarten offenhalten lassen wollte und das NT nicht zu stark auslasten wollte. Aber falls es op ist, würde ein schwächeres durchaus Sinn machen.

Ich hätte da aber prinzipiell eher zu einem Enermax tendiert - soweit ich rausgefunden habe ist Enermax einer der wenigen (oder einzige?) Hersteller der seine Netzteile selbst plant und auch selbst baut und bisher hatte ich immer gute Erfahrungen damit.
Enermax Revolution87 550W

Den Intel I5 "Devils Canyon" hatte ich ursprünglich gewählt, da ich von den "normalen" Haswells gelesen hatte, dass diese Wärmeprobleme haben sollen und der Wärmeübergang beim DC nun besser sein soll.
Wie sieht das Problem bei einem Haswell Xenon aus?

SLI macht man entweder gleich oder gar nicht. Ich glaube Enermax fertigt auch nicht mehr selbst sondern lässt jetzt bauen. War das CWT? Der Thresh weiss das bestimmt. ;)

SLI macht man entweder gleich oder gar nicht. Ich glaube Enermax fertigt auch nicht mehr selbst sondern lässt jetzt bauen. War das CWT? Der Thresh weiss das bestimmt. ;)
Das war glaub ich nur das Platimax von CWT, bin mir aber nicht sicher...

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich mir noch die Möglichkeit von SLI mit 2 neuen Grafikkarten offenhalten lassen wollte und das NT nicht zu stark auslasten wollte. Aber falls es op ist, würde ein schwächeres durchaus Sinn machen.
Wenn SLI dann mit 2x980 und das übersteigt dein Budget. Wie Amon schon gesagt hat: Gleich machen oder lassen und bei FHD einfach gleich lassen und mit zwei 760er sowieso. Wenn du in zwei Jahren SLI machen willst gibt es bis dahin Karten die schneller sind als deine zwei alten und die sind vermutlich sogar günstiger...

Den Intel I5 "Devils Canyon" hatte ich ursprünglich gewählt, da ich von den "normalen" Haswells gelesen hatte, dass diese Wärmeprobleme haben sollen und der Wärmeübergang beim DC nun besser sein soll.
Wie sieht das Problem bei einem Haswell Xenon aus?
Wenn das ein Unterschied macht dann nur bei OC. Abgesehen davon ist die Wärmeleitpaste bei DC genauso gut/schlecht wie bei allen anderen Haswell und der 3. Generation. Es ist einfach völlig egal.

Zuletzt bearbeitet:
@TE: Zu deiner Konfiguration:
1. Das Z97-Pro kannst du dir sparen, USB 3.1 bringt dir noch gar nicht und Wlan macht man über Stick. Nimm das Gigabyte Z97X-Gaming 5 / Asus Z97-Pro Gamer und kauf dir von den gesparten 80€ den 4790K.
2. Nimm halt den NH-D15 anstatt den 14 mit 1150er Montagekit.
3. Das Enermax ist relativ großer Schrott, nimm das BeQuiet Straight Power 10 500W.
4. Was hast du dir da bitte für Gehäuse rausgesucht? Schau dir doch mal das Fractal Design Define R4 / Nanoxia DeepSilence 3 an.
5. Nimm als 120er Lüfter die NB BlackSilent Pro PL-2 und als 140er die PK-2.

Wie die anderen hier schon gesagt haben, macht man SLI entweder gleich oder gar nicht und v.a. kauft man sich das Equipment, also Netzteil, Gehäuse etc., auch erst dann, wenn man es macht.

Ok, dann ist SLI erstmal vom Tisch und mit einem 500-550W Netzteil werde ich dann wohl auskommen. Das Be-Quite sieht auch ganz nett aus, das kann ich mir ja noch spontan überlegen.
Welchen Unterschied gibt es denn zwischen I5K und Xeon E3? i5K lässt sich übertakten, Xeon E3 ist ein I7 ohne Grafik und benötigt etwas weniger Energie aber gibt es sonst noch einen Unterschied in der Leistung?

Nochmal überarbeitet auf Basis eines Xeon E3:

Xeon E3 1231 V3 3,4Ghz
Asus H97 Pro Gamer
G.Skill Trident X 16GB 1600 Klingt doof - aber gefallen mir optisch besser. Die etwas bessere Latenz als die Alternative wird wahrscheinlich nicht ins Gewicht fallen.
Alternativ:
Crucial Ballistix Sport Günstiger und wahrscheinlich auch gut. Gefallen mir nur optisch nicht so gut

Netzteil:
Be-Quite oder Enermax. Leider habe ich bisher keine Angabe über die Lautstärke beim Enermax gefunden. Kann ich davon ausgehen, dass das Enermax etwas lauter sein wird?

edit:
@Vorposter:
Es wird wahrscheinlich das Be-Quite werden
Der NHD-14 soll lt. Hersteller leiser sein (vorallem mit L.N.A.) als der NHD-15 und bietet etwas mehr Platz für RAM-Riegel (14: 44mm, 15: 32mm). Preislich dürfte auch kein Unterschied sein zwischen 15er und 14er mit Montagekit.
Gehäuse soll ein Lian Li werden - hab mir aber Fractal und Nanoxia mal angesehen. In Alubauweise sind aber zuwenige 5,25 Einschübe vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon unterstützt, wie der i7, Hyperthreading, womit in Anwendungen eine Leistungssteigerung von bis zu 30% zu erwarten ist.

Das H97-Pro Gamer ist den Aufpreis nicht wert und bei nem Gehäuse ohne Fenster ist Optik auch nichts.

Beim RAM dasselbe; Gehäuse ohne Fenster ---> auf Optik zu achten ist Schwachsinn.

Das BeQuiet Straight Power 10 500W reicht für jedes SingleGPU-System.

Stimmt, ohne Sichtfenster wäre die Optik egal. Aber ich nenne es mal "meinen persönlichen Tick". Ich würde mich nur immer wieder darüber ärgern wenn es nicht zusammen passt. Macht keinen Sinn, ist aber so :D

Das H97 Pro Gamer haben ich aufgrund von 2 Faktoren gegenüber den anderen Asus-Boards gewählt: zum einen der optische Anschluss und zum anderen Anschlüsse für 2 CPU-Lüfter (wobei ich mir nicht sicher bin ob man beim Noctua beide zusammen oder getrennt anschliesst). Jedenfalls wäre mir aber der optische Anschluss den Aufpreis schon wert.

Falls von der Leistung/Kompatiblität nichts gegen die G.Skill spricht würde ich eher die nehmen. Der Aufpreis wäre mir die Optik (auch ohne Sichtfenster) wert.

Jo nimm halt die spricht nix dagegen. Aber wie gesagt nimm ein gutes 500-550W Netzteil und verzichte auf Gedöns wie SLI, was wirklich nur im HighEnd Segment letztendlich seine Berechtigung hat.

Ja, Netzteil wird ein Be-Quite und SLI ist bereits zu Grabe getragen.
Nur die Wahl der CPU ist für mich noch nicht ganz sicher. Hab jetzt etwas gestöbert und den I5 würde ich nicht mehr nehmen. Stattdessen den Xeon.

Aber... Die Idee von Markus1612 ist auch interessant.

Vielleicht doch einen I7 4790K mit Asus Z97 Pro Gamer und 2400Mhz Ram. Durch das günstigere Mainboard wäre dann der Aufpreis für den I7 zu verschmerzen und lt. Suchergebnisse spielt der I7 4790K in einer anderen Liga als der Xeon.

Lohnt es sich einen 4790K zu nehmen anstatt dem Xeon?

Dann hätten wir folgende 2 Systeme:
I7 4790K~350€
Asus Z97 Pro Gamer~125€-135€
G.Skill 16GB 2400~140€-150€
Be Quiet Pro 10 550W20-30€ Aufpreis auf E10 aber dafür lt Daten 3-4dB leiser

~grob geschätzt 750€

Oder:
Xeon E3 1231~250-270€
Asus H97 Pro Gamer~115€-130€
G.Skill 16GB 1600~130-1150€
Be Quiet Pro 10 550W20-30€ Aufpreis auf E10 aber dafür lt Daten 3-4dB leiser

~ebenfalls grob geschätzt 650€

Es kommt auf die Games an. Spielst du bspw. viel das taktgeile Arma 3/DayZ ist der 4790K die bessere Wahl, d.h. aber nicht, dass man mit dem Xeon nicht auch alles halbwegs vernünftig zocken kann. Bei DayZ hat man dann halt ein paar weniger Frames, spielbar bleibt es aber. Daher würde ich den 4790K nur nehmen, wenn das Budget es zulässt oder eben übertaktet werden soll.

Bei den Spielen geht es in die Richtung von Rollenspiele wie zb. Witcher 3 oder Actionspiele wie GTA 5 und Watch Dogs. Kommt darauf an was eben so auf den Markt geworfen wird. Das letzte Spiel war Watch Dogs.
Ich nehme an, dass man bei einem 4790K etwas mehr "Reserve" für die Zukunft hat. Die Grafikkarte ist zwar jetzt auch nicht mehr die aktuellste und da würde auch ein Xeon ausreichen aber ich rechne damit, dass ich in 1-2 Jahren eine neue kaufen werde und da wäre es von Vorteil wenn noch etwas Reserve in der HW steckt.

Ich würde dann eher zu der ersten Variante mit einem 4790K tendieren und hoffe damit wieder ein paar Jahre Ruhe zu haben.

Nein, der Trend geht eher in Richtung Multithreading und der 4790K ist, wie gesagt, fürs übertakten gemacht. Der 4790K wird daher vermutlich keinen Deut länger halten.

Sowohl der Xeon als auch der 4790k werden die nächsten 5 Jahre problemlos reichen.
Und was danach kommt, weiß sowieso niemand.

Ich bedanke mich bei allen - die Entscheidung ist nun auf den 4790K gefallen. Nun noch die Händler zusammen suchen und bald bestellen.

Edit:
Aus Interesse:
Welche Grafikkarte (Nvidia) wäre im Preisrahmen 350€ momentan zu empfehlen? Oder besser auf neuere Modelle warten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich bei allen - die Entscheidung ist nun auf den 4790K gefallen. Nun noch die Händler zusammen suchen und bald bestellen.

Edit:
Aus Interesse:
Welche Grafikkarte (Nvidia) wäre im Preisrahmen 350€ momentan zu empfehlen? Oder besser auf neuere Modelle warten?

Keine. Die 970 ist eine Mogelpackung und die 960 für das was se leistet zu teuer. Das beste ist momentan auf die neuen Karten von AMD / Nvidia zu warten. Wenn man ubedingt jetzt eine braucht bleibt nur die R9 290.

Zurück