News Hardware wird teurer: Asus informiert über Preiserhöhungen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Asus hat seine Partner darüber in Kenntnis gesetzt, dass das Unternehmen die Preise seiner Produkte ab dem 5. Januar 2026 anheben wird. Es ist davon auszugehen, dass sämtliche Produkte, welche Speicher beinhalten, im Preis steigen werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Hardware wird teurer: Asus informiert über Preiserhöhungen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Kann man irgendwo die Preise kräftig nach oben anpassen und dafür irgendein Thema aus den Haaren ziehen warum das so ist, dann ist Asus immer vorn dabei. Versuche schon seit Jahren diesen Hersteller zu meiden. Mein Geld bekommen die nicht!

Asus hatte wirklich mal gute Boards ist aber schon lange her,
z.b. Sockel AM3/+ und 775/1156/1155

Einzig das Sockel 1700 µATX B660 mit DDR5 mit externen Clockgen stach zu letzt mal richtig toll raus.
War echt toll 180€ und man sparte sich die K CPU. :)

Finde ich sehr rücksichtsvoll von Asus, dass die uns darüber informieren. Da wäre ich von alleine nicht drauf gekommen. Wahrscheinlich keiner, der sich regelmäßig über HW informiert!

ne verkehrt;
Hardware wird noch teurer

Ich kauf nur Asus Boards, und warum? Nie das kleinste Problem! Aber ist der Preis dann unwichtiger für mich?!
Nö! Wenn ich mir alle 7-8 Jahre nen 500€ Board kaufe was viel bietet, komm ich aufs gleiche raus als wenn ich mir alle 2-4 Jahre eines für 150-300 Kaufe. ehr noch weniger. Das Dark Hero habe ich kurz nach Release für 338 im outlet gekauft, und wenn ich 2027 oder 2028 ein neues kaufe für 500€ gibts nix zu weinen denke ich....
Denn mir hat ja nichts gefehlt, ich hatte absolut KEINEN Nachteil den man in Geldwert beziffern könnte!

Zuletzt bearbeitet:
ne verkehrt;
Hardware wird noch teurer

Ich kauf nur Asus Boards, und warum? Nie das kleinste Problem! Aber ist der Preis dann unwichtiger für mich?!
Nö! Wenn ich mir alle 7-8 Jahre nen 500€ Board kaufe was viel bietet, komm ich aufs gleiche raus als wenn ich mir alle 2-4 Jahre eines für 150-300 Kaufe. ehr noch weniger. Das Dark Hero habe ich kurz nach Release für 338 im outlet gekauft, und wenn ich 2027 oder 2028 ein neues kaufe für 500€ gibts nix zu weinen denke ich....
Denn mir hat ja nichts gefehlt, ich hatte absolut KEINEN Nachteil den man in Geldwert beziffern könnte!
Ich hab auch das dritte asus board in folge, aber die haben definitv probleme. Nur haben die alle. Ich konnte beim letzen boardchip, den ich hatte z390 glaub ich) durch alle reihen einen reproduzierbaren bug finden für den front klinke anschluss. Nach monaten und zusenden meines mikros und ner ssd, gabs dann nen soundtreiber fix für mich vona asus der das problem löste aber nie offiziell von denen hochgeladen wurde.
Aber auch bei anderen herstellern schon probleme gehabt. Und ich rede hier nicht von Überhitzung sondern dass simple dinge nicht funktionieren. Bei msi erinnere ich mich an nicht funktionierende Lüftereinstellungen nach neustart.
Unterm strich, machen wir uns nix vor, sind die alle ***. Kannst alle in nen sack stecken, draufkloppen und triffst immer den richtigen. Am ende entscheidet man sich subjektiv aus was für gründen auch immer. Bei mir ist es das bios layout und die usb anschlüsse.

Asus hat Kostenbelastungen "absorbiert"? Das ist die größte Gülle-Nachricht gleich zum Jahresanfang. Sie sind eh schon der mit Abstand teuerste Hersteller am Markt. Sie wollen einfach noch mehr vom Kuchen abhaben, das ist alles. Das Phämomen AI greift um sich und lässt bei allen beietiligten jeglichen Anstand fallen, den sie bis dahin eventuell noch hatten.

Na die Hardware wird nicht billiger.
Zumindest nicht was den Unterbau angeht - RAM, SSD, CPU, Board, GPU.

Gehäuse und Netzteile könnten sinken, Peripherie auch.
Kleinkram wie Webcams ist ja schon billig geworden, da kriegt man eine brauchbare für den Preis einer gelieferten Pizza.
Generell nutze ich nur ASUS Boards. Bekanntes UEFI, gute Qualität, kaum Probleme und schnelle Updates.
MSI und Gigabyte hatten viele Probleme über die Jahre, ASRock hat die immer noch.
Ja, man bezahlt dafür. 10-30% mehr für gleiche Features. Aber das ist es einem wert, weniger Stress - vor allem wenn man an einem Ort wohnt wo nix schnell zu beschaffen ist, Ersatz liefern dauert hier mehrere Tage im besten Fall.
RMA von ASUS - sehr zufrieden (Netzteil etc.) - problemlos getauscht und alles rennt.

Nur bei Grafikkarten lasse ich ASUS erstmal aus, da gibt es mehr Optionen und die Preisunterschiede sind teils extrem.

Ich habe mich 2024 mit einem neuen Gaming PC eingedeckt und bin vorerst versorgt. Sollte die Abzocke der Gamer zukünftig noch unverschämter werden, dann gibt es halt kein Gaming mehr für mich. Auch wenn es schade wäre hätte ich damit kein Problem denn man sollte auch Willens sein ein Zeichen zu setzen. Die Willkür der großen Firmen wird von Jahr zu Jahr schlimmer aber warum sollen sie das ändern wenn die Kunden eh alles mit sich machen lassen. Verzicht kennt kaum noch jemand. Dabei hätten es eigentlich die Kunden in der Hand wenn alle an einem Strang ziehen würden. Nur leider schaut da auch nur noch jeder auf sich.

Covid, UA - RUS Krieg, AI.
Alle paar Jahre deftige Preiserhöhungen die danach nie wieder nach unten angepasst werden langfristig. Als Konsument, in egal welchem Bereich, hat man seit Jahren die A. Karte. Die Gehälter steigen leider nicht um 50-60% um alle Kosten langfristig zu decken. Asus ist ein Premiumhersteller (was Preise angeht). Die nagen nicht an der Hungermarge, aber solche Unternehmen möchten immer mehr.

Völlig normal. Wenn das so weiter geht können wir den Mist auch wieder selbst produzieren und in 20 Jahren sind wir die Chinesen um 1990.

Google sagt:

Übersicht mit KI

Chinas Durchschnittseinkommen ist seit 1990 extrem stark gewachsen, von einem BIP pro Kopf (KKP) von ca. 1.667 USD auf über 23.800 USD im Jahr 2024
. Die monatlichen Löhne stiegen von ca. 83 USD (2000) auf über 1.400 USD (2024). Haupttreiber waren ein jährliches BIP-Wachstum von im Schnitt fast 9 %.
Entwicklung des Durchschnittseinkommens in China (1990–heute):
  • Entwicklung des BIP pro Kopf (Kaufkraftparität - KKP):
    • 1990: Der Tiefststand lag bei ca. 1.667 USD.
    • 2024: Der Höchststand wurde mit 23.845 USD erreicht.
    • Trend: Das BIP pro Kopf in China ist zwischen 1990 und 2024 im Durchschnitt um 9.821 USD gestiegen.
  • Entwicklung der monatlichen Löhne:
    • 2000: Ca. 83 USD.
    • 2024: Ca. 1.438 USD (ein Anstieg von 2,8 % gegenüber dem Vorjahr).

Ja mal ganz was neues dass Asus die Preise erhöht....
Ich meine, Asus hat ja schon oft gesalzene Preise...trotz immer mehr Qualitätseinbußen.

Zurück