• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardware upgrade sinnvoll?

Legionnaire

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

Anbei poste ich euch meine aktuelle PC Hardware.

CPU Typ QuadCore Intel Core i5-4590, 3700 MHz (37 x 100)
Motherboard Name ASRock H97 Pro4 (2 PCI, 3 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
Arbeitsspeicher 16320 MB (DDR3-1600 DDR3 SDRAM): 4x Crucial BLS4G3D1609DS1S00.
Grafikkarte AMD Radeon (TM) R9 390 Series (8 GB)
Festplatte ADATA SP900 (SATA-III) SSD
Festplatte Crucial_CT256MX100SSD1 (256 GB, SATA-III) SSD
Festplatte WDC WD6400AAKS-00A7B0 (640 GB, 7200 RPM, SATA-II) HDD
Netzteil be quiet! Pure Power 10 600W ATX24
Prozessorkühler Alpenföhn "Brocken Eco"

Hierzu möchte ich eure Einschätzung haben, ob ich etwas ein meinem System anpassen sollte.

Mir kommt es nämlich so vor alsob mein System zu langsam oder in die Jahregekommen ist.

Ich wäre auch bereit mir neue Hardware zuleistern, wie in der folgenden Kaufberatung von PCG-Hardware für 1500€.
PC selbst zusammenstellen: Spiele-PC fur ca. 1.500 Euro (aktualisiert)

Ein Kauf würde für mich nur in Frage kommen wenn ich keine definitive Leistungssteigung an meinem aktuellen System erreichen kann.

Ebenfalls würde ich noch brauchbare Hardware mit in den neuen Rechner mitnehmen.
Grafikkarte, SSD´s, Netzteil und HDD,
falls überhaupt sinnvoll und möglich.

Meinen PC nutze ich hauptsächlich für Gaming.
Da ich mehre Bildschirme habe 3 an der Zahl sollte dementsprechen auch wieder das gleiche Setup möglich sein.
Die höchste Auflösung ist aktuell HD 1920x1080.

Das System sieht doch ganz gut aus, wieso kommt dir das zu Langsam vor was spielst du?

Gaming: die 390er ist älter aber immer noch OK alles unter 1070 macht für dich kein Sinn, bei RAM, CPU... sehe ich eigentlich keine notwendigkeit aufzurüsten

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell spiele ich Playerunkonws Battelground, mir ist auch bekannt das das Game noch nicht fertig ist und noch in der Entwicklungsphase ist.

Sollte mein aktuelles System noch für aktuelle Spiele auslangen werde ich keinen Kauf erwägen.

Battlegrounds hat gleich 2 Probleme bei dir:

1. Es frisst unheimlich viel CPU-Leistung, was selbst ein System mit einer 1080Ti auf 40FPS einbrechen lassen kann
2. Es mag Nvidia-Karten lieber

Beides würde ich im aktuellen Stadium des EarlyAccess nicht überbewerten.

Wenn das das einzige Spiel ist, was dich an der Leistung zweifeln lässt, lass es sein. Hast du mehr Gründe, solltets du die genauer verifizieren.

Mit dem Afterburner und RivaTuner kannst du dir FPS, Auslastung von CPU-GPU, VRAM, RAM usw. anzeigen lassen.

Damit sollte eine Diagnose, was wann wo hängt, eigentlich recht gut möglich sein.
Aber wie gesagt, bei Battlegrounds würde ich definitiv auf eine finale Version warten, dein System ist nicht so schlecht, dass es jetzt pauschal ein Update vertragen kann.

Also laut Afterburner laufen meine viert Kerne so zwischen 50-70% Auslastung. Eigentlich ein ganz ordenliches Ergebnis.
Problem was ich festgestellt habe ist mein Grafikkarte diese kam an ihre 100% Auslastung, wobei die Speicherkapazität nicht komplett ausgenutzt wurde.

Da ich vergessen hatte zu erwähnen das ich einen Gutschein habe mit 325€. Würde es Sinn ergeben sich für mein Setup eine neue Grafikkarte zu besorgen?
Falls ja, welche?

Eine 1060 für rund 309€ Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix Golden Sample, Grafikkarte HDMI, 3x DisplayPort, DVI-D
Eine 1070 für rund 490€ MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G, Grafikkarte HDMI, 3x DisplayPort, DVI-D
Eine 1080 für rund 549€ MSI GeForce GTX 1080 ARMOR 8G OC, Grafikkarte HDMI, 3x DisplayPort, DVI-D

Natürlich muss ich dann mindestens noch 200€ zusätzlich in die Hand nehmen wenn ich mir die 1070/1080 zulegen möchte.

Was macht für euch am meisten Sinn für mein akutelles Setup, welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen.
Wo sind die jeweiligen Unterschiede der 3 ausgewählten Grafikkarten.

Moin, unter der 1070 halte ich den Kauf für nicht sinnig, da deine aktuelle Karte etwa so schnell ist wie ne 1060 (bitte jetzt keine Haarspalterei, natürlich kann man Unterschiede messen).
Rein von der Leistung her würde ich mir glaub die 1080 nehmen wollen, allerdings wohl nicht als Armor, sonders als Gaming (X) oder gleich unter Wasser, was bei mir aber auch usus ist :) mir kommt nichts mit ner TDP über 150w und Luftkühlung mehr ins Case :)

Der Ersteller HisN ist auch hier im Forum aktiv und hat dort diesen qualitativ sehr hochwertigen Leitfaden erstellt. Da der Post meines wissens nach nirgendwo im PCGH Extreme Forum gespiegelt ist, verlinkt man halt zu CB.
Ich finde das auch so ok, die beiden Foren können sich so inhaltlich ergänzen und nicht bekämpfen. (Ich werde mich zu diesen OT hier nicht weiter äußern)

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist diese Vorgehnsweise in deinem hier geposteten Guide, um auszuschlließen welche Hardware getausche oder nicht getauscht werden kann.
Bzw. genau zu erkennen wo der Fehler in System zu finden ist.

Da ich vergessen hatte zu erwähnen das ich einen Gutschein habe mit 325€. Würde es Sinn ergeben sich für mein Setup eine neue Grafikkarte zu besorgen?
Falls ja, welche?

Eine 1060 für rund 309€ Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix Golden Sample, Grafikkarte HDMI, 3x DisplayPort, DVI-D
Eine 1070 für rund 490€ MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G, Grafikkarte HDMI, 3x DisplayPort, DVI-D
Eine 1080 für rund 549€ MSI GeForce GTX 1080 ARMOR 8G OC, Grafikkarte HDMI, 3x DisplayPort, DVI-D

Natürlich muss ich dann mindestens noch 200€ zusätzlich in die Hand nehmen wenn ich mir die 1070/1080 zulegen möchte.

Was macht für euch am meisten Sinn für mein akutelles Setup, welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen.
Wo sind die jeweiligen Unterschiede der 3 ausgewählten Grafikkarten.

Oder eine günstigere 1070, bei Alternate bekommst du die ja auch schon ab 404 €

z.B. Gainward GeForce GTX 1070, Grafikkarte HDMI, 3x DisplayPort, DVI-D

Würde ich vom Kühler her aber nicht kaufen, wenn ich damit spielen will.
Fürs Mining sicher dann egal, wird eh auf 100% gesetzt.

Ne Jetstraem oder ähnliches sollte es schon sein.

Zurück