• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardware Upgrade, nur CPU oder doch mehr?

DubKoRn

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich bin mir momentan nicht sicher, ob es Zeit ist, meinen PC upzugraden.

Letztes Wochenende wollte ich die Open-Demo von Anthem anzocken und es fühlte sich nicht gut, es ruckelte und die CPU war konstant bei 100%.

Mir meine aktuellen PC - Specs

CPU: Intel i5-6500
RAM: 16 GB 2133er von Crucial
Mainboard: ASRock H170A-X1
GPU: MSI GTX 1070
Netzteil: 400 Watt beQuiet
SSD Festplatten

Normalweise zocke ich CSGO, RoE, Quake und Co - da hatte ich noch keine Probleme, aber in Zukunft werden die Anforderungen nicht weniger.

Ich bin am überlegen, ob es reicht, nur eine neue Skylake CPU (den i7-6700) zu kaufen oder ob das Mainboard und der RAM auch mit getauscht werden sollten, was ist eurer Meinung nach sinnvoller?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Mfg, Dub

Nein es lohnt sich nicht von deiner 4 Kern CPU auf eine andere fast genauso wenn nciht sogar noch ältere CPU upzugraden....

Ich würde es an deiner stelle wie folgt machen Ryzen 5 2600 oder Ryzen 7 2700x holen passendes X470 Board dazu und 16GB 3200Mhz CL16 RAM und du bist erstmal für die kommenden Jahre was Spiele betrifft safe das Netzteil würd eich auch gleich mit tauschen da 400W schon nen bissle knapp bemessen sind und ein neues Netzteil ist auch net schlecht be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab €' '86,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hier noch mal als Link:

Ryzen 5 Upgrade: Ryzen 5 Preisvergleich Geizhals Deutschland ca.500€

Ryzen 7 Upgrade: Ryzen 7 Preisvergleich Geizhals Deutschland ca.600€

Aber für CSGO und Co sollte deine CPU noch reichen...

Gruß

Durky

Von einem 4-Kerner auf einen 4-Kerner "upgraden"?
Nein. Das Problem ist halt von einer Demo auf das fertige Spiel zu schließen.
Ich weiß, Du willst bestimmt neue Hardware vor dem 22. in den Händen haben, aber zur Zeit können wir doch nur mutmaßen wohin die Reise geht, und wie die Rechner im fertigem Game performen werden.

Aber bei mir ist die Graka der Flaschenhals^^
Und wenn ich ehrlich bin, würde ich auch nicht "nur" 16GB RAM kaufen :-)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ach ja. ... ein bisschen News lesen wäre auch von Vorteil. Schau mal ...

http://www.pcgameshardware.de/Anthe...dern-pro-Sekunde-erst-ab-RTX-2080-Ti-1274108/

Es geht mir nicht nur um Anthem, meinen Rechner habe ich mittlerweile 3 Jahre in Betrieb und kam bisher immer gut klar... Hatte halt nur das Gefühl, dass der i5 das schwächste Glied ist.

Schau auf die Auslastung Deiner Graka
Graka voll ausgelastet: Graka das schwächste Glied
Graka VRAM voll: Graka das schwächste Glied
RAM mehr als 80% gefüllt: RAM das schwächste Glied
Nix von alldem: CPU das schwächste Glied.

Naja ... CPU auf 100% kann man auch als schwächstes Glied durchgehen lassen^^

Aber wie gesagt, von 4 Kernen auf 4 Kerne ... Nogo

Schnellster H170 Prozessor ist ein 7700K (ca. 370€)(evtl. BIOS update).
Die i7 6700, 7700, 6700K liegen um 300€
Für den Preis gibt es auch schon eine Lösung von AMD (sh. oben).

Ich danke euch für eure Antworten - ich werde erstmal abwarten und im nächsten Jahr vernünftig ausrüsten mit allen Komponenten.

Moin, es ist wieder Zeit meinen Thread auszugraben. Da meine CPU öfter an Ihre Grenzen kommt, möchte ich mein Mainboard, CPU und RAM austauschen.

Die GTX 1070 behalte ich erstmal, aber folgendes habe ich mir rausgesucht.

Warenkorb | Mindfactory.de

Ist die Lösung sinnvoll oder hättest ihr noch sinnvollere Alternativen für mich?

Als CPU Kühler hätte ich noch einen EKL Ben Nevis, reicht der aus?

Nach Möglichkeit würde ich beim RAM zu 2x 16 GB greifen. Im Vergleich zu Intel profitieren AMD CPUs in keinem Szenario so richtig von Vollbestückung und du hättest für mögliche Upgrades noch 2 Slots frei.

Beim Netzteil reicht problemlos ein Pure Power 11 (CM) 500W oder maximal ein Straight Power 11 550W.

Beim Mainboard könnte man noch was einsparen und das MSI B450 A-Pro nehmen.

Kühler reicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für eure Antworten

Das Netzteil wurde vom Ausgangspost getauscht, aktuell ist ein COOLER MASTER MasterWatt Lite 600W verbaut, da Media Markt nichts anderes hatte und ich nicht warten wollte.

Klar, sind nicht mit den Be Quiet zu vergleichen, aber läuft auch soweit. Sollte ich dennoch tauschen?

Zurück