Silverfang
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo alle zusammen,
da mein Weihnachtsgeld naht steht auch wieder mein 2-jährliches Hardware-Upgrade an und ich mache mir schon eine ganze Weile Gedanken zu der möglichen Hardware.
Gekauft werden soll die Hardware in frühestens einer Woche, spätestens jedoch in drei Wochen.
Es folgt erst einmal die Checkliste:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Als GPU schwanke ich zwischen den folgenden drei iChill-Modellen (ich hab bisher viel gutes über die Kühl-Lösung gelesen)
Sollte ich mein Netzteil nicht mehr weiter verwenden können, so wäre folgendes meine erste Wahl:Ich denke meine damalige Wahl eines 700Watt Netzteils war ein wenig überzogen.
Beim Big-Tower-Gehäuse sind die beiden folgenden in meiner engeren Wahl, bin aber für weitere Vorschläge sehr dankbar
Ich hatte in meiner Laufbahn bisher zwei mal einen EKL / Alpenföhn verbaut (1 x Groß Clockner und 1 x Nordwand) und hab jedes mal bei der Montage abgekot***
So, ich glaub ich war mal wieder im Schreibflash.
Ich wäre euch für Meinungen und Anregungen sehr dankbar und hoffe, dass ihr mich wegen meiner Komponentenwahl nicht in der Luft zerreißen werdet
da mein Weihnachtsgeld naht steht auch wieder mein 2-jährliches Hardware-Upgrade an und ich mache mir schon eine ganze Weile Gedanken zu der möglichen Hardware.
Gekauft werden soll die Hardware in frühestens einer Woche, spätestens jedoch in drei Wochen.
Es folgt erst einmal die Checkliste:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1600 € bis allerhöchstens 1900 €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Höchstens ein Upgrade von Windows 7 Ultimate auf Windows 8.1 Pro (Pro, weil ich berufsbedingt diverse Dinge wie Remote-Desktop und erweiterte Netwerkfreigaben benötige).
Was habt ihr für Erfahrungen mit einer Upgrad-Version gemacht? Prinzipiell hab ich schon gerne eine vollwertige Version im Besitz.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)Was habt ihr für Erfahrungen mit einer Upgrad-Version gemacht? Prinzipiell hab ich schon gerne eine vollwertige Version im Besitz.
SSD: Crucial M4 120GB mit mitlerweile mehr als 8800 Betriebsstunden wird als zweit-SSD weiterverwendet.
HDD: Samsung Spinpoint F3 1TB wird als Datengrab weiter verwendet
Sicher bin ich mir leider nicht bei meinem Netzteil, welches eigentlich relativ hochwertig ist, aber 1. nun auch schon 2,5 Jahre auf dem Buckel hat und 2. ich mir nicht sicher bin ob es den Haswell Stromsparmodi gerecht wird. Es handelt sich hierbei um ein Cougar S700 (nicht SX).
Auch fraglich ist bei mir der aktuelle CPU-Kühler. Derzeit verwende ich einen Noctua NH U12P-SE2.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?HDD: Samsung Spinpoint F3 1TB wird als Datengrab weiter verwendet
Sicher bin ich mir leider nicht bei meinem Netzteil, welches eigentlich relativ hochwertig ist, aber 1. nun auch schon 2,5 Jahre auf dem Buckel hat und 2. ich mir nicht sicher bin ob es den Haswell Stromsparmodi gerecht wird. Es handelt sich hierbei um ein Cougar S700 (nicht SX).
Auch fraglich ist bei mir der aktuelle CPU-Kühler. Derzeit verwende ich einen Noctua NH U12P-SE2.
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Asus VG278 ist vorhanden und ich denke der tut es noch ne ganze Weile (Auflösung 1920 * 1080)
6.) Wenn gezockt wird... dann was?
Zocken: Alles Querbeet
Arbeiten: Office-Anwendungen, MS SQL-Server und Visual Studio
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?Arbeiten: Office-Anwendungen, MS SQL-Server und Visual Studio
Ja, auch wenn ich hier noch anfänger bin. Mehr als leichtes OC hab ich bisher nicht zustande gebracht, möchte aber dazu lernen
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Wichtig ist mir eine Kombination aus Intel CPU + NVidia GPU + Asus Mainboard (hatte ich meistens gehabt und bin immer gut mit gefahren. Ausflüge in Richtung AMD / ATI haben mich meistens wieder zu Intel + NVidia zurückgebracht).
Auch möchte ich auf ein Big-Tower-Gehäuse umsteigen. Es sieht einfach deutlich aufgeräumter aus. Ich bin zwar mit meinem aktuellen Case (Xigmatek Utgard) relativ zufrieden, jedoch ist es so langsam ein wenig ramponiert (Lüftersteuerung defekt usw.)
Da mein PC im Schlafzimmer steht, in dem natürlich auch meine Frau schläft, lege ich auch mitlerweile relativ viel Wert auf ein eingermaßen leises System. Daher ist mir in Sachen Grafikkarte ein Custom-Design, vergleichbar mit den ASUS DirectCu-Lüftern wichtig. Eine Turbine wie meine damalige GTX295 im Referenzdesign soll definitv nicht mehr sein.
Als Grundlage habe ich mir folgendes überlegt:Auch möchte ich auf ein Big-Tower-Gehäuse umsteigen. Es sieht einfach deutlich aufgeräumter aus. Ich bin zwar mit meinem aktuellen Case (Xigmatek Utgard) relativ zufrieden, jedoch ist es so langsam ein wenig ramponiert (Lüftersteuerung defekt usw.)
Da mein PC im Schlafzimmer steht, in dem natürlich auch meine Frau schläft, lege ich auch mitlerweile relativ viel Wert auf ein eingermaßen leises System. Daher ist mir in Sachen Grafikkarte ein Custom-Design, vergleichbar mit den ASUS DirectCu-Lüftern wichtig. Eine Turbine wie meine damalige GTX295 im Referenzdesign soll definitv nicht mehr sein.
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-16GAR)
1 x ASUS Z87 Maximus VI Hero (C2) (90MB0FU0-M0EAY5)
1 x Microsoft: Windows 8.1 Pro 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (FQC-06942)
Diese Punkte sind für mich relativ Fix, bin aber auch hier noch gerne für Ratschläge zu haben. Das Asus Maximus hab ich gewählt, da ich mir einbilde, dass ich mit einem Board aus der ROG-Reihe bessere und stabilere OC-Ergebnisse erwarten kann als bei einem "kleineren Modell". Irre ich mich hier? Mein aktuelles Asus-Board kommt mir bei den CPU-Spannungen ein wenig merkwürdig vor. Der Offset wird leicht verändert, die Spannungen machen jedoch was sie wollen.....1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-16GAR)
1 x ASUS Z87 Maximus VI Hero (C2) (90MB0FU0-M0EAY5)
1 x Microsoft: Windows 8.1 Pro 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (FQC-06942)
Als GPU schwanke ich zwischen den folgenden drei iChill-Modellen (ich hab bisher viel gutes über die Kühl-Lösung gelesen)
1 x Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra DHS Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX)
1 x Inno3D iChill GeForce GTX 780 Ti HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78T-1SDN-L5HSX)
1 x Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX)
Bei der 780Ti bin ich mir absolut nicht sicher ob die Mehrleistung den Aufpreis zur normalen 780 HerculeZ rechtfertigt. Ich glaub, wenn die "kleinere" Variante zum Zocken nicht mehr ausreicht, dann wird auch die Ti langsam schwächeln. Die DHS-Variante kommt mir P/L mäßig schon ein wenig besser vor, obwohl ich mir auch hier ein wenig so vor komme, als würde ich hier auf eine Marketing-Kampagne reinfallen. Was meint ihr?1 x Inno3D iChill GeForce GTX 780 Ti HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78T-1SDN-L5HSX)
1 x Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX)
Sollte ich mein Netzteil nicht mehr weiter verwenden können, so wäre folgendes meine erste Wahl:Ich denke meine damalige Wahl eines 700Watt Netzteils war ein wenig überzogen.
Beim Big-Tower-Gehäuse sind die beiden folgenden in meiner engeren Wahl, bin aber für weitere Vorschläge sehr dankbar
1 x Cooler Master CM Storm Trooper mit Sichtfenster (SGC-5000-KWN1-GP)
1 x BitFenix Shinobi XL schwarz mit Sichtfenster (BFC-SNX-500-KKW1-RP)
Falls ihr meint, ich sollte auch meinen CPU-Kühler ersetzen, so wären die beiden folgenden meine bisherigen Favoriten.Mir ist bewusst, dass auch andere Hersteller gute Kühler bauen und Noctua nicht grad billig ist, aber ich bin bisher voll von dem Hersteller-Support, der einfachen Montage und der Kühlleistung überzeugt.1 x BitFenix Shinobi XL schwarz mit Sichtfenster (BFC-SNX-500-KKW1-RP)
Ich hatte in meiner Laufbahn bisher zwei mal einen EKL / Alpenföhn verbaut (1 x Groß Clockner und 1 x Nordwand) und hab jedes mal bei der Montage abgekot***
So, ich glaub ich war mal wieder im Schreibflash.
Ich wäre euch für Meinungen und Anregungen sehr dankbar und hoffe, dass ihr mich wegen meiner Komponentenwahl nicht in der Luft zerreißen werdet
Zuletzt bearbeitet: