• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardware-Upgrade (eigentlich eher fast Neubau)

Silverfang

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo alle zusammen,

da mein Weihnachtsgeld naht steht auch wieder mein 2-jährliches Hardware-Upgrade an und ich mache mir schon eine ganze Weile Gedanken zu der möglichen Hardware.
Gekauft werden soll die Hardware in frühestens einer Woche, spätestens jedoch in drei Wochen.

Es folgt erst einmal die Checkliste:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1600 € bis allerhöchstens 1900 €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Höchstens ein Upgrade von Windows 7 Ultimate auf Windows 8.1 Pro (Pro, weil ich berufsbedingt diverse Dinge wie Remote-Desktop und erweiterte Netwerkfreigaben benötige).
Was habt ihr für Erfahrungen mit einer Upgrad-Version gemacht? Prinzipiell hab ich schon gerne eine vollwertige Version im Besitz.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
SSD: Crucial M4 120GB mit mitlerweile mehr als 8800 Betriebsstunden wird als zweit-SSD weiterverwendet.
HDD: Samsung Spinpoint F3 1TB wird als Datengrab weiter verwendet

Sicher bin ich mir leider nicht bei meinem Netzteil, welches eigentlich relativ hochwertig ist, aber 1. nun auch schon 2,5 Jahre auf dem Buckel hat und 2. ich mir nicht sicher bin ob es den Haswell Stromsparmodi gerecht wird. Es handelt sich hierbei um ein Cougar S700 (nicht SX).

Auch fraglich ist bei mir der aktuelle CPU-Kühler. Derzeit verwende ich einen Noctua NH U12P-SE2.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Asus VG278 ist vorhanden und ich denke der tut es noch ne ganze Weile (Auflösung 1920 * 1080)
6.) Wenn gezockt wird... dann was?
Zocken: Alles Querbeet
Arbeiten: Office-Anwendungen, MS SQL-Server und Visual Studio
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ja, auch wenn ich hier noch anfänger bin. Mehr als leichtes OC hab ich bisher nicht zustande gebracht, möchte aber dazu lernen ;)
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Wichtig ist mir eine Kombination aus Intel CPU + NVidia GPU + Asus Mainboard (hatte ich meistens gehabt und bin immer gut mit gefahren. Ausflüge in Richtung AMD / ATI haben mich meistens wieder zu Intel + NVidia zurückgebracht).

Auch möchte ich auf ein Big-Tower-Gehäuse umsteigen. Es sieht einfach deutlich aufgeräumter aus. Ich bin zwar mit meinem aktuellen Case (Xigmatek Utgard) relativ zufrieden, jedoch ist es so langsam ein wenig ramponiert (Lüftersteuerung defekt usw.)

Da mein PC im Schlafzimmer steht, in dem natürlich auch meine Frau schläft, lege ich auch mitlerweile relativ viel Wert auf ein eingermaßen leises System. Daher ist mir in Sachen Grafikkarte ein Custom-Design, vergleichbar mit den ASUS DirectCu-Lüftern wichtig. Eine Turbine wie meine damalige GTX295 im Referenzdesign soll definitv nicht mehr sein.

Als Grundlage habe ich mir folgendes überlegt:Diese Punkte sind für mich relativ Fix, bin aber auch hier noch gerne für Ratschläge zu haben. Das Asus Maximus hab ich gewählt, da ich mir einbilde, dass ich mit einem Board aus der ROG-Reihe bessere und stabilere OC-Ergebnisse erwarten kann als bei einem "kleineren Modell". Irre ich mich hier? Mein aktuelles Asus-Board kommt mir bei den CPU-Spannungen ein wenig merkwürdig vor. Der Offset wird leicht verändert, die Spannungen machen jedoch was sie wollen.....

Als GPU schwanke ich zwischen den folgenden drei iChill-Modellen (ich hab bisher viel gutes über die Kühl-Lösung gelesen)Bei der 780Ti bin ich mir absolut nicht sicher ob die Mehrleistung den Aufpreis zur normalen 780 HerculeZ rechtfertigt. Ich glaub, wenn die "kleinere" Variante zum Zocken nicht mehr ausreicht, dann wird auch die Ti langsam schwächeln. Die DHS-Variante kommt mir P/L mäßig schon ein wenig besser vor, obwohl ich mir auch hier ein wenig so vor komme, als würde ich hier auf eine Marketing-Kampagne reinfallen. Was meint ihr?

Sollte ich mein Netzteil nicht mehr weiter verwenden können, so wäre folgendes meine erste Wahl:Ich denke meine damalige Wahl eines 700Watt Netzteils war ein wenig überzogen.

Beim Big-Tower-Gehäuse sind die beiden folgenden in meiner engeren Wahl, bin aber für weitere Vorschläge sehr dankbarFalls ihr meint, ich sollte auch meinen CPU-Kühler ersetzen, so wären die beiden folgenden meine bisherigen Favoriten.Mir ist bewusst, dass auch andere Hersteller gute Kühler bauen und Noctua nicht grad billig ist, aber ich bin bisher voll von dem Hersteller-Support, der einfachen Montage und der Kühlleistung überzeugt.
Ich hatte in meiner Laufbahn bisher zwei mal einen EKL / Alpenföhn verbaut (1 x Groß Clockner und 1 x Nordwand) und hab jedes mal bei der Montage abgekot***

So, ich glaub ich war mal wieder im Schreibflash.

Ich wäre euch für Meinungen und Anregungen sehr dankbar und hoffe, dass ihr mich wegen meiner Komponentenwahl nicht in der Luft zerreißen werdet ;)

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Wenn es ein ROG-Board sein soll, dann würde ich eher das Gene nehmen. Bietet etwas mehr fürs Geld, ist aber im Micro-ATX Format - meiner Meinung nach sieht ein M-ATX in einem Gehäuse für XL-ATX etwas verloren aus...
DHS beudeutet Doppelt HandVerlesen, soweit ich weiss haben die die besseren Chips (?) Als die normalen.

LG sori

DHS beudeutet Doppelt HandVerlesen, soweit ich weiss haben die die besseren Chips (?) Als die normalen.
So hab ich es auch verstanden. Die Karte ist dadurch noch ein wenig höher getaktet als die "normale" iChill und kommt in Benchmarks der Referenz-Ti sehr nahe.

Wenn es ein ROG-Board sein soll, dann würde ich eher das Gene nehmen. Bietet etwas mehr fürs Geld, ist aber im Micro-ATX Format - meiner Meinung nach sieht ein M-ATX in einem Gehäuse für XL-ATX etwas verloren aus...
Das Hero ist doch im ATX-Format und nicht Mikro-ATX oder?

welche cpu ist denn momentan verbaut?
Ein 2600k.

Ihr werdet mich wahrscheinlich verbal dafür verprügeln, da ein Upgrade der CPU nicht wirklich notwendig ist, aber ich habe derzeit die Möglichkeit das Ding noch relativ gut los zu werden und wenn ich schon das Gehäuse wechsel, so hab ich mir gedacht, dass ich auch gleich neue Hardware zulege. Es ist derzeit also mehr ein können und wollen als ein muss.

Da mein Sohnemann mitlerweile auch ins richtige Alter kommt, bin ich am überlegen, ob ich aus den nicht mehr verwendeten Teilen für ihn etwas bastle.

Zuletzt bearbeitet:
Von nem 2600K zu wechseln ist rausgeschmissenes Geld.
Den kannste noch 2 oder 3 Jahre behalten.

Wie sieht der Rest vom aktuellen PC aus (Board, GPU, RAM, Netzteil etc) ?

Kannst Du ja machen, nur hat der Asus Support mächtig nachgelassen und der K2 gehört zu den besten OC Luftkühlern.

Wie im ersten Post gesagt, würde ich relativ gerne bei Asus und Noctua bleiben.

Was aber leider Schwachsinn ist :( Gerade bei dem Kühler...
Nicht böse gemeint, aber die wenigsten haben mit den hier konfigurierten PCs Probleme, das wird schon alles Laufen. :)

Edit: Wobei Noctua keinesfalls schlechte Kühler baut, nur ist dieses Verbissene etwas old-fashion ;)

Wobei Noctua keinesfalls schlechte Kühler baut, nur ist dieses Verbissene etwas old-fashion
Ich komm mir auch manchmal schon recht alt vor ;)

Nein, spass bei Seite. Ich mag keineswegs verbissen oder gar Beratungsrestent wirken, aber wie ich ganz oben bereits beschrieb, hab ich bisher zwei EKL-Kühler verbaut und war zwei mal nicht wirklich zufrieden. Der Groß Clockner hatte zwar gut gekühlt, war allerdings von der Montage und vom Sitz her ein wenig...naja...

Den Nordwand musste ich sogar zurück geben, weil die CPU-Auflage schon out of the box eine Riefe hatte, in der man sogar mit dem Fingernagel hängen geblieben ist.

Ich weis nicht, ob du das kennst, aber wenn man sich einmal verbrannt hat, scheut man das Feuer ;)

Edit: Obwohl ich grad sehe, dass der K2 ein ähnliches Montagesystem wie die Noctua Kühler hat. hmm... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry,

natürlich mein ich das Obsidian. Wie komm ich denn auf Carbide?!?

Man sollte sowas nicht auf Arbeit nebenbei fragen :schief:

Wäre es sinnvoll, sofern ich mich für dieses Gehäuse entscheide, noch einen zusätzlichen Lüfter mit einzusetzen bzw die vorhanden zu ersetzen?
In diversen Tests war der größte Kritikpunkt die eher mäßige Belüftung. Die verbauten Lüfter seien für die Gehäusegröße ein klein wenig zu schwachbrüstig.

Hättet ihr noch andere Gehäuse-Empfehlungen? Bis jetzt stehen bei mir auf der Wunschliste das Bitfenix Shinobi XL, das CM Stormtrooper und das Corsair 750D.

Eine weitere Frage meinerseits:

Hat jemand von euch Erfahrung damit ob das Netzteil Cougar S700 Haswell-konform ist?
Auf der Website steht lediglich, dass alle aktuellen Netzteile konform sind. Das S700 ist ja leider nicht mehr aktuell.
Ich habe Compucase bereits angeschrieben, jedoch noch keine Antwort erhalten.

An und für sich würde ich das Netzteil gerne behalten, obwohl es nun schon etwas mehr als 2 Jahre in meinem Rechner werkelt.
Über der Qualität des Netzteils kann man an und für sich nicht meckern. Es wäre halt schade drum.

Danke für die Antworten.

Ich werd mir heute abend mal deine vorgeschlagenen Gehäuse zu Gemüte führen. Die schlichten Designs gefallen mir schon mal sehr gut.

Klar kannst Du dein Netzteil behalten. Im Zweifelsfall einfach im Bios die neuen Stromsparfunktionen C6/C7 abschalten und gut ist
Was ich sehr schade finden würde. Aber irgendwie sehe ich es auch nicht ein, ein gut funktionierendes Netzteil ersetzen zu müssen.
Irgendwie hab ich das orange Teil lieb gewonnen ;)
Oder meint ihr, ich sollte es schon allein wegen des Alters rausschmeissen....ich mein es sollte ja sogar noch gut ein halbes Jahr Gewährleistung drauf sein.

Sofern ich es verstanden habe sind die die beiden Version an und für sich baugleich, ausser dass die DHS anstatt sehr hochwertigen Bauteilen super duper mega hochwertige Teile besitzt und dadurch die Taktung nochmal ein wenig höher geht.

Rechtfertigt das den Aufpreis von ca 80€?

Gleich auf die iChill 780ti zu gehen, die laut Caseking ab dem 2.12. verfügbar sein wird, wäre ein wenig sehr übertrieben oder? In mein Budget würde die noch knapp mit rein gehen, zumal ich noch knapp 120€ spare, wenn ich mein NT weiter behalten kann. Aber übertreiben braucht man es ja auch nicht.

Zurück