Hardware startet im neuen Gehäuse nicht mehr

Rosigatton

Kokü-Junkie (m/w)
Hardware startet im neuen Gehäuse nicht mehr

Hallo Leute,

ein Kumpel hat ein Problem. Hat seine Hardware sorgfältigst in ein neues Gehäuse gebaut und dann kommt das :

Hilfe. Habe ja heute meine. Tower bekommen und alles soweit eingebaut. Aber der pc startet nicht mehr richtig. Der geht an dann kommt das Asus Bild wo drunter steht "hit del to enter Uefi BIOS" und dann macht der nich mehr weiter. Selber hör ich nur einen kurzen piepTon was eigentlich heißt alles ok aber der fährt nicht hoch! Was kann ich da tun?

Strom bekommt er, Rams sind auch ok das Board hat ja verschiedene LEDs zum anzeigen von Fehlern. Es leuchtet nur die Boot device LED durchgehend . Pc startet bis zum Asus motherboard logo ein piepTon und der pc macht nicht weiter tasten reagieren auch nicht

Batterie war schon draussen. RAM auch und umgesteckt. Nach Null Methode kommt dieses :

Also piepen tuts immer 1x und laut buch ist es

VGA detected
Quick boot set to disabled
no keyboard detected

Verbaute Hardware :

Mainboard: Asus M5A99X Evo Sockel AM3+ Mainboard (ATX, AMD 990, 4x DDR3 Speicher, 2x USB 3.0)
Prozessor:AMD FX8 8120 Eight-Core Prozessor Black Edition (3,1GHz, Sockel AM3+, 8MB Cache, 125 Watt)
Arbeitsspeicher: 2x Corsair CMV8GX3M1A1333C9 Arbeitsspeicher 8 GB (1333 MHz, CL9) DDR3 RAM
Grafikkarte: Geforce GTX 660ti
Netzteil:Axle ATX PC Netzteil 700 Watt 2xPCIe 4xSATA PLATINUM Series 140mm Lüfter temperaturgeregelt silent

Was sagt Ihr? Festplatte im Popo, oder was könnte es sein? Der hat momentan nur ein Handy zum funken.

Schonmal Danke an Alle

Gruß
Rosi

AW: Hardware startet im neuen Gehäuse nicht mehr

Habe ich weitergegeben. Wie gesagt, das piepen bei der Null Methode ist doch schon mal ein gutes Zeichen, nicht?

Anderer USB Port, gleiches Ergebnis. Nix passiert.

Zuletzt bearbeitet:

Es piept immer einmal bei der Nullmethode? Egal welche Komponente ausgebaut ist?

Beim Einbau in das neue Gehäuse hat er auch auf die korrekte Positionierung der Abstandshalter geachtet?

Hi Rosi,

ist denn mindestens die BIOS-Version 0813 darauf installiert ?
Wurde die P4/P8 Zusatzleitung auch nicht vergessen ?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Ich gebe das mal weiter. Danke Jungs.

Sooo. Der Kumpel war heute Mittag bei nem "Fachmann". Der hat sehr schnell festgestellt, das ein RAM Riegel kaputt ist (angeblich) und Kontakt mit dem CPU-Kühler hatte, was (angeblich) einen leichten Kurzschluss verursacht hat. Neuer RAM muss bestellt werden und der Knecht kann Montag abgeholt werden.

Mir ist das Suspekt. Kann es sein, das ein "Kurzer" verursacht wird, nur weil die Oberseite des RAMs den Kühler berührt? Naja, ich kenne "Brummschleifen" von Gitarrenanlagen.

Meiner Meinung nach dürfte/sollte es keinen Kurzen geben, wenn der RAM den Kühler berührt. Ausserdem, alten RAM raus, neuen RAM rein, fertig. Müsste ja so sein, laut "Fachman". Muss aber erst "bestellt" werden.

Bitte um Input :hail:

Zuletzt bearbeitet:

Ein Kontakt kann nur ein Problem sein, wenn leitende Teile im Spiel sind. Wenn der Kühler "nur" von oben die grüne Platine (bei Value RAM) oder den Heatspreader berührt, sind keine leitende Teile im Spiel. Sollte also auch kein kurzen geben.
Anders wäre es, wenn der Kühler von der Seite den ungeschützen (Value RAM) und somit leitende Teile berührt.

Defekter RAM wäre da schon wesentlich wahrscheinlicher. Hatte dein Kumpel diesbezüglich die RAM auch einzeln eingebaut und getestet?

Zurück