• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardware PC Konfiguration (Gaming, Office, CAD, hochauflösend)

AW: Hardware PC Konfiguration (Gaming, Office, CAD, hochauflösend)

Wenn der nicht regelbar ist und 100% gibt aber die CPU im idle nix tut, dann ist die so warm wie die Zimmertemperatur. Insoweit eher unverdächtig. Ggf haben die Heatpipes nen knax weg und sind nicht mehr ganz richtig am Kühleraufsatz der auf dem Heatspreader aufliegt dran. Das sind ja Röhren und wenn da die Kontaktfläche nicht mehr ganz in der Rundung liegt kommt halt Verlust zu stande. Ob es da ein Problem gibt? Wie gesagt aus der Ferne alles schwer zu beurteilen. Oder ob noch irgendwas anderes nicht so ist wie es sein sollte. Schwer zu sagen.

Dann werde ich wohl doch mal auf die Brechstangen Methode zurückgreifen und mal gucken was dabei so rum kommt... Meine wenn da der Kühler im Idel nicht mal richtig warm wird dann kann damit ja was nicht stimmen

Dann werde ich wohl doch mal auf die Brechstangen Methode zurückgreifen und mal gucken was dabei so rum kommt... Meine wenn da der Kühler im Idel nicht mal richtig warm wird dann kann damit ja was nicht stimmen
Im Idle wird die CPU nicht warm. Meine drückt sich jetzt bei etwas über 30°C rum mit nem Mittelklasse Kühler. Im Idle werden ja auch so gut wie keine Watts umgesetzt. Wo soll da also Wärme herkommen? Der i7 4770k verbraucht im Office Zustand mit a bissel Firefox und Youtube unter 15 Watt und taktet mit Energiesparoptionen wenns hoch kommt auf 1600 MHz hoch.

Also wie man sieht steht der i5 mit passiv bei gut 40°C, das was über 40 war muss irgendwann im Hintergrund gewesen sein IMG_0256.jpg

Hab grade mal etwas Need for speed angemacht und da komme ich max auf 50°C

Also wie man sieht steht der i5 mit passiv bei gut 40°C, das was über 40 war muss irgendwann im Hintergrund gewesen sein Anhang anzeigen 752643
Mach uns mal den Gefallen und drück bei der Tastur auf Drucken und mit Strg+V Taste das Bild in Microsoft Paint einfügen, dann bekommt man auch keinen Nacken krämpfe mehr beim Hals verdrehen. Wenn du die Bilder einfügst.

@Bild 20Watt halt - nix was irgendwie fordernd wäre.

Hab grade mal etwas Need for speed angemacht und da komme ich max auf 50°C
Ein Spiel ist für die CPU auch keine Herausforderung, deswegen leigen die Werte auch um einiges niedriger als bei Prime und man kann eben die Taktgrenze ausloten bei wesentlich höhren Temperaturen als im späteren Normalbetrieb.

Ok muss ich mir aber erstmal laden ;)

Hab grade nen kleineren stresstest von Intel selber gemacht, nach gut 2 Minuten vielleicht etwas mehr war die CPU bei 70°C dann habe ich auch abgebrochen, der Kühler hatte dabei was zwischen 40 und 50 Grad unten und oben was bei 35 würde ich mal behaupten

Paint ist im Windows integriert. Das musste nicht laden ;)

Ich lade die Bilder eigentlich mit OSX hoch und da sind die interesanterweise immer richtig rum, ich weiss nicht warum der die immer dreht

Also nach langen hin und her mit Gigabyte wird das Mainboard zurück geschickt, weiss einer wie lange die bei Mindfactory brauchen ?

Ok muss ich mir aber erstmal laden ;)

Hab grade nen kleineren stresstest von Intel selber gemacht, nach gut 2 Minuten vielleicht etwas mehr war die CPU bei 70°C dann habe ich auch abgebrochen, der Kühler hatte dabei was zwischen 40 und 50 Grad unten und oben was bei 35 würde ich mal behaupten

Da klingen die Kühlerwerte mMn aber ganz gut. Dass er nicht bis in die Spitzen genauso warm ist wie die CPU ist klar, aber er scheint ja was zu tun.

Sitzt er richtig auf der CPU ? Wieviel stark wird er denn angepresst?

Die CPU war ja schonmal geköpft und hat neue WLP bekommen, wenn ich mich richtig erinnere. Vielleicht liegt da das Problem.

heisst, entweder CPU neu Köpfen oder verkaufen und neuen her, sehe ich da was falsch ?

IMG_0258.jpg IMG_0259.jpg
Da ich grade ehh den Kühler wieder runter habe, sieht so aus mit der Paste

Sieht eigentlich gut aus.

Hast du noch den Boxed-Kühler da ? Wenn ja: bau den nochmal drauf, und teste die Temperaturen. Mit Boxed-Kühler gibts bestimmt Referenzwerte im Internet, dann wissen wir, ob es an der CPU liegt.

Ist noch hier aber mainboard ist verpackt ;)

werde ich machen wenn das neue da ist, kann dich dann auch gerne zu Zusammenbau einladen ;)

Achso, tauschst du das nun auch?

Ja gerne :)

jou... vor allem nachdem der herr von Gigabyte meine das der PCIEx1_1 für die WLan Karte gehen müsste schließe ich mal auf einen defekt des Boardes

ich warte jetzt aber nochmal auf die Antwort mail von Mindfactory da ich nicht ewig auf die Reparatur warten will

So die Grafikkarte und das Mainboard sind heute angekommen. Ich werde mich in den kommenden Tagen mal an das Zusammenbauen und Dokumentieren machen. Übertakten usw. wird dann folgen ;)

Verliert man dadurch auch die Garantie des Mainboards ? ich meine habe Höchstens noch Garantie auf die Grafikkarte dann kann ich ja schonmal am CPU rumspielen ;)

Zurück