• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardware PC Konfiguration (Gaming, Office, CAD, hochauflösend)

AW: Hardware PC Konfiguration (Gaming, Office, CAD, hochauflösend)

Bestell die Wärmeleitpaste mit. Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer, der den i5 gemodded hat zwar nicht den original boxed Kühler benutzt um den zu übertkaten - sprich das WLP Pad was darauf ist ist jungfräulich - aber sicher ist sicher! Die 3 Euronen machens nicht fett. 350€ Euro für beides zusammen ist ok. Vielmehr Wertverfall wird der übertaktbare i5 denk ich mal auch gar nicht haben, wenn man den bei 150€ ansetzt, wirst du ihn also auch nochmal weiterverkaufen können zu einem ähnlichen Preis, wenn nicht allzuviel verrückt spielt, was die Takt/Kern/Preisentwicklung in Zukunft angeht.

Laut Angabe hatte der Typ das mit ner WaKü gemacht also denke schon das er den org. Kühler drauf hat aber lasse mich mal überraschen.
Werde die Paste dann wohl mitnehmen.

Sollte ELK Alpenföhn K2 denn als Kühler nutzen oder gibts da noch was besseres ?
Wie sehen eigentlich die Lüfter in dem Coolster Gehäuse aus, kann man die verwenden oder auch lieber gleich neue rein ?
Ansonsten muss ich halt Plan bei einschlagen und mein Antec Gehäuse von zu Hause holen und das nutzen.

Laut Angabe hatte der Typ das mit ner WaKü gemacht also denke schon das er den org. Kühler drauf hat aber lasse mich mal überraschen.
Werde die Paste dann wohl mitnehmen.

Sollte ELK Alpenföhn K2 denn als Kühler nutzen oder gibts da noch was besseres ?
Wie sehen eigentlich die Lüfter in dem Coolster Gehäuse aus, kann man die verwenden oder auch lieber gleich neue rein ?
Ansonsten muss ich halt Plan bei einschlagen und mein Antec Gehäuse von zu Hause holen und das nutzen.
Die WLP brauchste ja nicht anbrechen, wenn der BoxedKühler noch unbenutzt ist. Und wenn wieder Geld da ist/ die Leistung genutzt werden soll, bist du dann schon versorgt.

Bessere Kühler gibts immer, diese kosten aber auch ne Stange mehr Geld. Der EKL K2 ist der Einstieg in den Performance LuKü Bereich und P/L technisch gut aufgestellt.

Die Lüfter sind vollkommen ausreichend, einfach auf die Lüftersteuerung vom Board drauf und im UEFI des BIOS die Lüftersteuerung auf Silent für die FanAnschlüsse, wo die Gehäuselüfter dran hängen - danach vergessen.

Ok werde ich dann versuchen so einzurichten, habe ich aber auch noch nie gemacht mit der Lüftersteuerung, gibts da irgendwas zu beachten ?

Ok werde ich dann versuchen so einzurichten, habe ich aber auch noch nie gemacht mit der Lüftersteuerung, gibts da irgendwas zu beachten ?
Nopp. Die Standardeinstellungen sind auch schon gut. Bei der CPU kannst du dich ja mal umsehen, wie es dir behagt die Lüfterkurve einzustellen. Eine günstige Betriebstemperatur ist 60°C. Aber das hat ja noch Zeit.

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt im BIOS voreingestellte Lüfterkurven (silent, standard usw.), die man auswählen kann. Am Anfang sollte man natürlich die Temperaturen im Auge behalten. Wenn Du mal eine Viertelstunde Prime95 laufen lässt, und die Temperaturen der CPU unter ~70°C bleiben, ist eigentlich alles im sicheren Bereich.

Hab mich mit dem Temp kurven schon etwas auseinander gesetzt da ich mich ins overclocking eingelesen habe.

Sollte ich dazu am besten Prime95 und nen Benchmark gleichzeitig laufen lassen ?
Bei welche Temp sollte ich eigentlich dann die Grafikkarte halten ? beim CPU hab ich auf der Intel Seite was bei 72C° gefunden wollte aber gerne 10C° Puffer haben falls das Wetter mal wärmer wird

Für die Grafikkarte sind bis 90°C völlig unbedenklich.

Prime95 + Benchmark ist eigentlich nicht sinnvoll, es sei denn, Du willst eine Diashow bewundern :D Wenn Du einfach am Anfang beim Spielen die Temperaturen etwas im Auge behälst, reicht das schon.

Hab mich mit dem Temp kurven schon etwas auseinander gesetzt da ich mich ins overclocking eingelesen habe.

Sollte ich dazu am besten Prime95 und nen Benchmark gleichzeitig laufen lassen ?
Bei welche Temp sollte ich eigentlich dann die Grafikkarte halten ? beim CPU hab ich auf der Intel Seite was bei 72C° gefunden wollte aber gerne 10C° Puffer haben falls das Wetter mal wärmer wird
Die Intel CPU macht bis 100°C mit darüber kann es schon anfangen das Silizium des Chips thermisch zu belasten. Die meisten Boards haben ne Notabschaltung bei 85°C die kann man aber auch ausstellen. Im Primetest oder IntelBurn Test, sollte die CPU nicht über 90°C gehen. Eine Gute betriebstemperatur im 24/7 Betrieb ist 60-70°C. Darunter ist der Kühler überdimensioniert/es ist halt noch OC Potenzial bei K CPUs drin. Ist die Temp darüber ist die WLP falsch verteilt, oder die CPU ist ne Krücke/RMA Fall.

Zur Lüfterkurve. Idr sollte man bis 50°C 30% Lüftergeschwindigkeit wählen. Bei 60°C als Sprungpunkt wählt man die Geschwindigkeit die einem Lautstärketechnisch angenehm ist als Beispielsweise 65%max Lüftergeschwindigkeit, und dann richtet mal halt noch bei 70°C nen Punkt ein wo der Lüfter auf 90%hoch geht und bei 80°C 100%. So ne selbstbestimmte Lüfterkurve ist mMn vernünftig. In 99% der Fälle ist der Lüfter dann nicht zu höhren.

Zum einlesen in das Thema OC: http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html und http://www.hardwareluxx.de/communit...table-guide-und-full-custom-liste-989828.html

Wenn du alles da hast:
Zuerst Erden, Auspacken und auf Lieferumfang kontrollieren, Beschädigungen wie etwa verbogenen Pins unsaubere Lötstellen etc. Teile die in Antistatikfolie geliefert werden nie auf die Statikfolie legen, weil die zum Abschirmen da sind (an der Außenseite kann sich ein Potenzialunterschied aufbauen beim Transport) Also am günstgsten das MB direkt auf den Karton worin es angeliefert wurde ablegen.
Zusammenbau: Das Board mit der CPU bestücken, Ram drauf in die dafür vorgesehenen Bänke meist 2+4, CPU Kühler drauf (mit WLP, die Schutzfolie am Kühler vorher abziehen, die soll ja nicht mit dazwischen geschmolzen werden :)) Die SSD (in deinem Fall HDD dran) und dann die Stecker vom Netzteil anstecken. Jetzt das erste mal hochfahren und direkt mit der Entf/Del Taste oder Bios Taste ins Bios/Uefi Booten. Hier dann auf den Reiter gehen, wo die Systemwerte angezeigt werden und für 5 Minuten beobachten was die Temperaturen machen. Wenn die auf 30-40°C bleiben ist alles io. und das Board kann abgekabelt werden. Dann halt ins Gehäuse einsetzten, verschrauben. Ebenso das Netzteil und der restliche Kram. Dann alles wieder Verkabeln. Nun erneut hochfahren und im BIOS/Uefi die Bootreihenfolge einstellen. DVD, Festplatte, Windows einlegen. Neustarten und Win installieren. Der Rest ist ja dann Menügeführt.

Zuletzt bearbeitet:

kurz gesagt ich soll das ganze Ding außerhalb des Gehäuses einmal testen ?
mit den Lüfter Einstellugen werde ich dann mal rumspielen wenn das ganze soweit ist, vielleicht gehts mir ja auch nicht so dermaßen auf den Sack das ich da was ändern muss.

zu den 100C° sage ich nur das sich die CPU mit der Intel 4000 Grafik bei meinem MacBook nicht bei 100C abschaltet ich hatte schonmal 104 C erreicht beim zocken.

edit: hab grade alles bestellt und hab dann gesehen das wlp 7 euro kostet, soll ich lieber dann ne andere nehmen ?

Zuletzt bearbeitet:

kurz gesagt ich soll das ganze Ding außerhalb des Gehäuses einmal testen ?
mit den Lüfter Einstellugen werde ich dann mal rumspielen wenn das ganze soweit ist, vielleicht gehts mir ja auch nicht so dermaßen auf den Sack das ich da was ändern muss.

zu den 100C° sage ich nur das sich die CPU mit der Intel 4000 Grafik bei meinem MacBook nicht bei 100C abschaltet ich hatte schonmal 104 C erreicht beim zocken.
Öhm grob gesagt, bevor du alles zurückbauen musst, weil irgendwas nicht klappt ist ein Funktionstest, wo man leicht rankommt, ne kluge Sache.
DSC00120.JPG

Notebooks sind für ne größere thermische Belastung ausgelegt, weil da alles kompakter aufgebaut ist. Entsprechend ist z.B. auch das PCB Substrat ressistenter. Akkus werden heiß, die GrakaChips werden heiß, die CPU und das auf engstem Raum. Es gibt PCBs die nur für 95°C geeignet sind und welche die man in AutoMotorSteuerungen verbaut, wo das Substrat 240°C+ aushalten muss. Alles eine Frage des Preises. Und in der Betrachtung sollte dir auch klar sein, warum billige Notbooks abrauchen, während man bei teuren kaum Probleme hat.

Zuletzt bearbeitet:

ok verstehe ;)

Soll ich euch eigentlich dann nen Feedback geben wenn ich das System am laufen habe ?

kurz nochmal, du baust das fest System auf dem Karton und nicht auf der Isofolie auf richtig ? gibts da nen Grund ? ich habe sonst nie ein test System vor ab gebaut aber die Hardware habe ich wenn immer in oder auf der Isofolie gelagert wegen klein Kurzschlüssen oder ähnlichem.

kurz nochmal, du baust das fest System auf dem Karton und nicht auf der Isofolie auf richtig ? gibts da nen Grund ? ich habe sonst nie ein test System vor ab gebaut aber die Hardware habe ich wenn immer in oder auf der Isofolie gelagert wegen klein Kurzschlüssen oder ähnlichem.
Antistatikfolie - warum werden antistatikfolien verwendet? (Folien, Computer) - Die Folie ist dafür da jede potenziel schädlichen Ladungsunterschied vom Bauteil fern zu halten. Das hat was vor allem mit dem Transport zu tun. Nen Stahlkontainer von China oder irgend nem anderen Niedriglohnland nach Europa ist zwar nen faradayscher Käfig, aber auf Hoher See bauen sich dennoch Ladungen auf durch Reibung an sich und durch Wetterlage wie Gewitter (kennt ja jeder dieses Gefühl von reiner Luft wenn das vorüber ist). Wenn das Teil also bei dir ankommt ist da auf der Außenseite eine Ladung. Um Schäden zu vermeiden wird verpackt, weil die Schutzfolie so gut wie nix kostet im Vergleich zu kapputen Geräten/Bauteilen. Wenn du das Teil anfäßt und aus dem Karton ziehst, gleicht sich dein Potenzial zu dem der Folie aus. Ein Teil der Ladung verbleibt auf der Folie, je nach dem wie stark diese Aufgeladen war oder eben der diese berührt. Deswegen die Folie bei Seite und auf einem neutralen Isolater weitermachen, wie Holz oder Pappe.

In 99% der Fälle passiert eh nix wenn du es auf die Isofolie legst oder sonst etwas unsachgemäß benutzt, nur im Fall du hast ne halbe Stude Turnübung mit ner Plastiklegins auf deinem Kaschmir Teppich gemacht, solltest du vorher schon mal zum Blitzableiter greifen und nicht direkt nach dem Workout mit den Zusammenbau starten. Das witzige ist ja, dadurch das viele wissen Sie haben sich vorher zu erden, gehen sie mit NULL Potenzial an den Zusammenbau. Nun passiert folgendes: Wenn sie jetzt die Statkfolie anfassen, ziehen die Ladungen die auf der Oberfläche der Statikfolie sind auf den Körper um - Ladungsausgleich halt, und damit ist kaum noch Ladung auf der Oberfläche der Statikfolie. Wenn sie dann das Board auf die Statikfolie legen, ist die Oberseite natürlich relativ entladen zum Ursprungszustand - daher kommt es auch kaum zu Zwischenfällen, wenn eben so zusammengebaut wird.

Zuletzt bearbeitet:

Ohh dann hatte ich wohl immer mehr Glück als verstand ;)

Ich muss ja irgendwie sagen der Mindfactory etwas komisch ist, schicken einem ne Rechnung sagen aber nicht wohin mit der Kohle

ohh hab wohl noch einen auf dem Auge von den guten Fussballspielen gestern ;)

so jetzt heissts abwarten und Teetrinken

Falls ich fragen zum übertakten oder ähnlichem habe sollte ich die dann am besten hier posten ?

nochmal mit der Sache Prime95 + Benchmark gleichzeitig durch fahren zu lassen.
Macht das nicht Sinn um mal die Komplette hitzeentwicklung des Systems zu betrachten, ich meine die Grafikkarte macht denn Luftraum im Gehäuse warm und die CPU zusätzlich. Da müsste man doch dann sehen ob die Lüfter im Gehäuse gut eingestellt sind oder halt nicht bzw. ob ich mir das mal überlegen sollte andere zu kaufen.

Zurück