AW: Hardware PC Konfiguration (Gaming, Office, CAD, hochauflösend)
Hab mich mit dem Temp kurven schon etwas auseinander gesetzt da ich mich ins overclocking eingelesen habe.
Sollte ich dazu am besten Prime95 und nen Benchmark gleichzeitig laufen lassen ?
Bei welche Temp sollte ich eigentlich dann die Grafikkarte halten ? beim CPU hab ich auf der Intel Seite was bei 72C° gefunden wollte aber gerne 10C° Puffer haben falls das Wetter mal wärmer wird
Die Intel CPU macht bis 100°C mit darüber kann es schon anfangen das Silizium des Chips thermisch zu belasten. Die meisten Boards haben ne Notabschaltung bei 85°C die kann man aber auch ausstellen. Im Primetest oder IntelBurn Test, sollte die CPU nicht über 90°C gehen. Eine Gute betriebstemperatur im 24/7 Betrieb ist 60-70°C. Darunter ist der Kühler überdimensioniert/es ist halt noch OC Potenzial bei K CPUs drin. Ist die Temp darüber ist die WLP falsch verteilt, oder die CPU ist ne Krücke/RMA Fall.
Zur Lüfterkurve. Idr sollte man bis 50°C 30% Lüftergeschwindigkeit wählen. Bei 60°C als Sprungpunkt wählt man die Geschwindigkeit die einem Lautstärketechnisch angenehm ist als Beispielsweise 65%max Lüftergeschwindigkeit, und dann richtet mal halt noch bei 70°C nen Punkt ein wo der Lüfter auf 90%hoch geht und bei 80°C 100%. So ne selbstbestimmte Lüfterkurve ist mMn vernünftig. In 99% der Fälle ist der Lüfter dann nicht zu höhren.
Zum einlesen in das Thema OC:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html und
http://www.hardwareluxx.de/communit...table-guide-und-full-custom-liste-989828.html
Wenn du alles da hast:
Zuerst Erden, Auspacken und auf Lieferumfang kontrollieren, Beschädigungen wie etwa verbogenen Pins unsaubere Lötstellen etc. Teile die in Antistatikfolie geliefert werden nie auf die Statikfolie legen, weil die zum Abschirmen da sind (an der Außenseite kann sich ein Potenzialunterschied aufbauen beim Transport) Also am günstgsten das MB direkt auf den Karton worin es angeliefert wurde ablegen.
Zusammenbau: Das Board mit der CPU bestücken, Ram drauf in die dafür vorgesehenen Bänke meist 2+4, CPU Kühler drauf (mit WLP, die Schutzfolie am Kühler vorher abziehen, die soll ja nicht mit dazwischen geschmolzen werden

) Die SSD (in deinem Fall HDD dran) und dann die Stecker vom Netzteil anstecken. Jetzt das erste mal hochfahren und direkt mit der Entf/Del Taste oder Bios Taste ins Bios/Uefi Booten. Hier dann auf den Reiter gehen, wo die Systemwerte angezeigt werden und für 5 Minuten beobachten was die Temperaturen machen. Wenn die auf 30-40°C bleiben ist alles io. und das Board kann abgekabelt werden. Dann halt ins Gehäuse einsetzten, verschrauben. Ebenso das Netzteil und der restliche Kram. Dann alles wieder Verkabeln. Nun erneut hochfahren und im BIOS/Uefi die Bootreihenfolge einstellen. DVD, Festplatte, Windows einlegen. Neustarten und Win installieren. Der Rest ist ja dann Menügeführt.