Hardware-Noob hat Fragen zum Komponentenaustausch

JayPhillips

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute, ich muss nochmal ein Thema erstellen. Wird hoffentlich das vorerst letzte ;-)

Ich hab mir gestern ne neue Grafikkarte bestellt und habe drei Fragen/Probleme im Hinblick auf den Wechsel von GraKa und Netzteil.

1) Gibt es beim Wechsel des Netzteil irgenwelche Sicherheitsmaßnahmen zu beachten oder sonstige wichtige Informationen zum Austausch?

2) Macht es Sinn, den Treiber nicht zu deinstallieren, da ich innerhalb der AMD-Familie wechsle? Also ist das dann quasi Plug & Play?

3) Neulich hab ich mal meinen Rechner aufgeschraubt, um mich schonmal mit dem Innenleben auseinanderzusetzen. Bei der Gelegenheit habe ich auch versucht, die GraKa einfach mal rauszunehmen. Dies ist mir nicht gelungen. Da ist so ein kleiner Bügel am PCIe-Slot. Der hat gar nichts gebracht, die Karte wollte einfach nicht raus. Das Manual des Mainboards war diesbezüglich leider keine Hilfe. Den Rechner habe ich übrigens von computerwerk.
 
Hi Leute, ich muss nochmal ein Thema erstellen. Wird hoffentlich das vorerst letzte ;-)

Ich hab mir gestern ne neue Grafikkarte bestellt und habe drei Fragen/Probleme im Hinblick auf den Wechsel von GraKa und Netzteil.

1) Gibt es beim Wechsel des Netzteil irgenwelche Sicherheitsmaßnahmen zu beachten oder sonstige wichtige Informationen zum Austausch?

Aufjedenfall solltest du nach dem ausstöpseln des Stromkabels (PC->Steckdose) noch einmal den Ein-Schalter deines PC´s bedienen. Manchmal gehen dabei noch die Lüfter kurz an, also nicht verwundern, das ist der Reststrom.

2) Macht es Sinn, den Treiber nicht zu deinstallieren, da ich innerhalb der AMD-Familie wechsle? Also ist das dann quasi Plug & Play?

Ich würde bei so einem Wechseln die Treiber grundsätzlich neu machen, auch wenn für beide Karten der selbe Treiber empfohlen wird.

3) Neulich hab ich mal meinen Rechner aufgeschraubt, um mich schonmal mit dem Innenleben auseinanderzusetzen. Bei der Gelegenheit habe ich auch versucht, die GraKa einfach mal rauszunehmen. Dies ist mir nicht gelungen. Da ist so ein kleiner Bügel am PCIe-Slot. Der hat gar nichts gebracht, die Karte wollte einfach nicht raus. Das Manual des Mainboards war diesbezüglich leider keine Hilfe. Den Rechner habe ich übrigens von computerwerk.

Meist sind die Grafikkarten noch mit 1-3 Schrauben am Gehäuse fixiert. Hast du die vielleicht einfach übersehen?
Also: Die schrauben entfernen, die Sicherung am Mainboard lösen und dann mit einem leichten Zug (nicht dran reißen, sonst könnte was kaputt gehen) gerade vom Mainboard weg ziehen.

Lg
Hennemi
 
Zu 1) Okay, danke für den Hinweis, werde ich so machen.

Zu 2) Und wenn ich dann keinen Treiber mehr drauf habe, kriege ich dann überhaupt ein Bild über HDMI? PC hängt am Fernseher, habe keinen anderen Monitor oder Kabel.

Zu 3) Hm, da war die eine Schraube hinten an den Ausgängen. Die hab ich auch rausgeschraubt. Die Karte wird auch lediglich über das Board mit Strom versorgt, also keine Kabel. Sonst hab ich nix gesehen, es war einfach wie festgeklebt :/
 
2) Ein Bild solltest du eigentlich schon bekommen, zwar in einer völlig falschen auflösung, aber es ist machbar den Treiber dann neu zu installieren.

3) Hm.. das ist merkwürdig. Normallerweise sollte sich die Karte dann recht einfach lösen lassen. Kannst du vielleicht Fotos hochladen wo man das sehen kann?
 
Hast du schon mal eine Grafikkarte ausgebaut?
Je nach Gehäuse sitzen die teilweise schon richtig fest drin, da muss man dann schon ordentlich zupacken (und dabei vorsichtig bleiben!).
 
Ähm wenn die Grafikkarte immer noch drin ist, schau mal am PCIe Slot wie die Karte steckt da ist meist irgendwo ein kleiner "Hebel" der die Grafikkarte im Slot etwas befestigt .
 
So, Hardware ist heute angekommen, aber ich kriege die alte GraKa nach wie vor nicht raus. Habe Angst, da ruppiger zu Werke zu gehen und dabei den Slot kaputt zu machen.

DSC01712.jpg DSC01713.jpg DSC01714.jpg

Wie ihr sehen könnt ist die Schraube raus, der Hebel bringt irgendwie gar nichts. Es fühlt sich halt an, als wäre die Karte da drin festgeklebt. Da sie keine externen Stromlieferanten braucht hängen auch keine Kabel mehr dran.
 
So wie es aussieht liegt wirklich nur diese eine Sicherung vor an dem Slot und halt am hinteren Blech... alles schon sehr merkwürdig.

Hardware hält an und für sich schon einiges aus. Aber wenn du sagst das es sich wirklich keinen mm bewegt, solltest du am besten jemanden dazu holen, der dies schon ein paar mal gemacht hat.
 
Hab's nun hingekriegt und auch den Umbau bewältigt. Musste noch was vom Gehäuse abschrauben (hatte tatsächlich nicht gesehen, dass da noch eine Schraube ist, mit der man einen Teil des Gehäuses abnehmen kann - ich bin wirklich ein Noob). Es funktioniert so weit auch alles, nur dass das Bild ein bisschen wandert, wenn ich spiele. Dann ist zum Start meinetwegen ein schwarzer Balken links, das Bild wandert dann nach links, nach oben, nach unten, und wieder nach rechts. Erkennen tu ich das am OSD vom Afterburner, das dann mal gut zu sehen ist, mal oben abgeschnitten, mal links abgeschnitten. Ist nicht wirklich spielbeeinträchtigend, aber schon komisch irgendwie.

PC ist per HDMI an den einen Panasonic 42" Plasma angeschlossen und das Problem ist völlig neu, trat weder bei der vorigen Grafikkarte noch bei meinen Konsolen auf.
 
Schön das du es hinbekommen hast mit dem Ausbau der Grafikkarte :daumen::daumen: Das nächste mal weißt du es besser (Jeder fängt mal klein an)

Mit dem wandern des Bildes, da kann ich dich leider nur auf ein anderes Thema verweisen wo das Problem anscheinend durch eine Veränderung der Auflösung geendet hat (Leider hat dort der TE nicht geschrieben ob es geklappt hat :daumen2:)
Das wäre aber zumindest mal ein Versuch wert.

LG
Hennemi
 
Zurück