• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardware noob benötigt Hilfe bei Zusammenstellung

KhaleesiFTW

Kabelverknoter(in)
Hardware noob benötigt Hilfe bei Zusammenstellung

Hey Leute,

Ein neuer Rechner muss her da der alte kaputt ist.
Bevor ich jetzt einfach blind was kaufe wollte ich Rückmeldung von Leuten einholen die Ahnung haben^^

Meine Anforderungen sind nicht hoch, cs go und lol werden hauptsächlich gespielt. Ab und an Villt mal ne runde ark. Trotzdem möchte ich etwas Luft für anspruchsvollere spiele lassen.

mir geht es aber vor allem darum eine lange Zeit was von dem PC zu haben und bei Bedarf aufzurüsten ohne das ganze System raus zu werfen.

folgendes werde ich aus meinem alten System weiter benutzen:
Gtx 750 ti
500 GB hdd

diese Zusammenstellung habe ich mir überlegt.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Eigentlich habe ich das Budget auf 300 gesetzt. Für eine zukunftssichere basis würde ich aber noch auf 350 hoch gehen.

Unsicherheit habe ich beim Mainboard. Wichtig ist mir lediglich das ich die 3 x 3 Pin Lüfter von Gehäuse so einstellen kann das sie sich schneller drehen wenn es im Gehäuse zu warm wird. 4 RAM Plätze sollten zum nachrüsten auch drin sein. Übertakten habe ich nicht vor.

Abschließend noch eine frage: wenn der PC zusammengebaut ist muss ich noch was beachten beim ersten Start?

Werde ich win 10 neu drauf spielen müssen oder kann ich von meiner alten Hdd Windows sofort starten?

Schon mal vielen dank für die Hilfe.

Lg

AW: Hardware noob benötigt Hilfe bei Zusammenstellung

So schlecht ist die Idee gar nicht.
Aber nimm gleich 2 RAM-Module, außer du willst wirklich bald auf 16GB aufrüsten.
Bei 2 Modulen ist die Anbindung an die CPU besser.
Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil würde ich so eins nehmen:
Super Flower Golden Green HX 350W ATX 2.3 (SF-350P14XE Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Technisch besser als das von dir vorgeschlagene.

Solltest du später mal die GraKa aufrüsten wollen, würde ich das hier nehmen:
Cougar GX-S450 450W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Du kannst auch ein günstigeres Case nehmen, wenn du keine große Ausstatung brauchst:
Sharkoon VS4-V Preisvergleich | Geizhals Deutschland
dazu och einen zweiten Lüfter:
Scythe Slip Stream Slim 1200rpm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann ist auch noch ein bisschen Geld für einen anderen CPU-Kühler übrig:
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=de
oder:
https://geizhals.de/lc-power-cosmo-cool-lc-cc-120-a1139715.html?hloc=de

Je nach dem, manchmal musst du beim Windows nochmal den Lizenzkey eingeben.

Hey, Ja die graka wollte ich später mal aufrüsten Danke für den Hinweis.
Bzgl. RAM: kann ich dann auch wenn nötig 2x 8 GB nachrüsten? Also dann 2x4 + 2x8?

Das mit dem case überlege ihr mir fand das halt optisch ansprechend ^^

Ja, würde auch gehen. Aber es wäre besser, wenn du nochmal den gleichen RAM dazusteckst.
Also entweder jetzt 1x8GB und bald nochmal 1x8 oder jetzt 2x4 und später nochmal 2x4.

Naja, irgendwann wirst du schon mehr als 16GB brauchen. Es gab Zeiten, da war man froh, wenn man mehr als 256MB RAM hatte. ;)
Aber momentan reichen 8GB noch aus, auf Dauer wird man aber 16 brauchen. 32 brauch man nur für große Anwendungen wie Videobearbeitung, große Berechnungen,....

Der B150-Chipsatz ist wesentlich beschnittener als der H170. Hier kannst du alle Chipsätze vergleichen:
Z170, H170, H110, B170, Q150, Q170 - What is the Difference? - Puget Custom Computers
Intel Z170 vs. H170 vs. H110 Skylake Chipset Comparison | Gamers Nexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks
Ich würde ein B150 nur für Office-PCs nehmen, für alles andere ein H170.

Es ist nur eine Frage der Zeit bis man auch der Großteil der Games von mehr als 16GB RAM profitiert. Der Bedarf an Hauptspeicher steigt stetig.

Zuletzt bearbeitet:

Ok dann bleib ich bei dem 170er.
Reicht der Intel kühler nicht aus? Ich habe kein Problem wenns etwas lauter ist.
Wollte einen nachrüsten wenn ich auf ein i5 umsteigen sollte oder es mir zu laut wird.

Edit: dann ist es wohl klüger 1x8 zu nehmen. Für die o.g spiele sollte es ja reichen.

Eigentlich reicht der Intel Kühelr aus, wird halt etwas lauter.
Kann man natürlich auch noch später nachrüsten.

Geben vielleicht. Weite Verbreitung im Consumer-Bereich definitiv nicht. Der grobe Startzeitpunkt für DDR5 im Consumer-Bereich liegt deutlich nach 2020.
Aber es ging wahrscheinlich mehr darum einen Einwand anzubringen :schief:

Es wird noch Jahre dauern, bis man für Games tatsächlich mehr als 16Gbv nutzen wird, denn solange die Games 32bit Anwendungen sind, ist eher die Frage nach der Hintergrundnutzung wichtiger als zu klären, ob 16GB reichen oder nicht.
Von daher wird es DDR5 bereits geben, eher der Fall eintreten wird, dass man mit 16GB RAM nicht mehr spielen kann.

Ich würde bei dem Budget eventuell auch mal über einen gebrauchten i5 nachdenken. Haswell oder Skylake. ;)

Ne gebraucht Ware möchte ich nicht. Und wie gesagt meine Anforderungen sind nicht hoch.

Könnte auch ein Pentium als Übergang zum i5 die oben genannten spiele schaffen?

CS:GO und LoL gehen auch auf einem Pentium. Ark eher nicht. Könnte sein das das gar nicht startet.

Zurück