• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardware für ~700€ gesucht!

saintvicious

Schraubenverwechsler(in)
Hardware für ~700€ gesucht!

Einen wunderschönen guten Morgen.

Da mein alter PC nun etwas eingerostet ist bin ich mal wieder auf der Suche nach etwas neuem!
Ich suche hauptsächlich Prozi, Graka, Mainboard, RAM, CPU Kühler (+ evtl. NT und Case). Habe noch ein 500W NT von OCZ (OCZ 500W StealthXStream Power Supply *EOL - OCZ), jedoch weiß ich nicht ob es reicht!

Prozi dachte ich an den i7 2600k. Graka GTX560 Ti und irgendwelche 1333er RAMs(Bei den Preisen wahrscheinlich 8GB). Beim Mainboard und Kühler bin ich mir eben noch nicht so sicher, jedoch habe ich als MB das MSI P67A-G45 bzw. ASUS P8P67 Rev 3.1 im Kopf und Kühler Scythe Mugen 2 Rev. B oder EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B. Würde gesammt ~680€ machen. Jenachdem ob mein altes NT ausreichend ist, noch ein Case für ~50€.
Auflösung zum Spielen wäre 1080p.

Zusammengefasst
Prozi Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) | Geizhals.at Deutschland
Graka Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI) | Geizhals.at Deutschland
RAM Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9) | Geizhals.at Deutschland
MB MSI P67A-G45, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (7673-001R) | Geizhals.at Deutschland oder ASUS P8P67 Rev 3.1, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE4A-G0EAY0DZ) | Geizhals.at Deutschland
Kühler EKL Alpenföhn Nordwand rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000044) | Geizhals.at Deutschland oder Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCMG-2100) | Geizhals.at Deutschland

Nun ist nurnoch ein Case gesucht und gegebenfalls Verbesserungsmöglichkeiten.

MfG

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Hardware für ~700€ gesucht!

Hallo und willkommen im Forum!

Deine Zusammenstellung sieht sehr gut aus :daumen:, beim RAM könntest du den günstigsten nehmen den der Händler deiner Wahl führt, achte nur darauf das er nicht mehr wie 1,5 Volt Spannung benötigt und möglichst keine hohen Heatspreader hat.

Ein Gehäuse in deiner gewünschten Preisbereich wäre z.B. das Sharkoon T9 Value, die verbauten Lüfter sollen auch brauchbar sein.

Dein Netzteil sollte noch reichen, wie alt ist es?

Gruß

Lordac

Wenn du nur spielst, würde ich dir einen i5-2500k empfehlen, der reicht auch locker für Spiele.

Dafür würde ich lieber bei der Grafikkarte zu einer gtx570 greifen, empfehlen kann ich die von Gigabyte mit dem Tri-Force Kühler (ist aber sehr lang) oder die Msi Twin Frozr III. Beide sind selbst geregelt sehr leise und kommen fast nie über 70°C.

Das sieht gut aus, wenn du den i7 unbedingt willst, kannst du ihn nehmen, fürs Gaming würde aber auch der i5 reichen.
Brett ist OK, ob Asus oder MSI ist egal, beide haben in etwa die gleiche Ausstattung. Wobei Msi nur 6 Sata Ports hat (das Asus 8), dafür hat das MSI 2 USB Ports mehr an dem Panel als das Asus.
Musst halt schauen, was dir wichtiger ist.

Das Netzteil ist schon arg angestaubt, aber reicht noch für das System, kannst du lassen.

@ Lordic: NT ist nun ca. 3 Jahre alt. Das Gehäuse gefällt mir übrigens sehr gut für den Preis! Weißt du ob die Lüfter vorinstalliert sind oder optional?
@ kress: Ist es den Aufpreis denn Wert? Lese sehr oft dass das P/L dann einfach nicht mehr stimmt.
@ quantenslipstream: Mir würden 6 SATA Ports reichen. Da beide genug USB Ports haben werd ich mich wohl für das MSI Board entscheiden.

Wie siehts mit dem CPU Lüfter aus? Welcher wäre zum OC'en zu empfehlen?

MfG
http://geizhals.at/deutschland/674412

Die GTX 570 ist 15% schneller als die GTX 560 Ti, bei 50% Preisaufschlag.

OK, wenn dir 6 Sata Ports reichen, ist das OK, dann das MSI.
Als Kühler kannst du den Nordwand nehmen.
Wie sieht es mit dem Case aus, hast du da schon was?

Wenn Du nur zocken willst, ist der i5 die Vernunftentscheidung. Der i7 die Balkenentscheidung. :D

Für mich lohnt sich der Preisaufschlag von 50% bei 15% mehr Leistung nicht. Werde vermutlich auch auf den i5 steigen.
Gehäuse habe ich im Moment nur das was Lordic vorgeschlagen hat. Sharkoon T9 Value schwarz mit Sichtfenster | Geizhals.at Deutschland
Bin für weitere Vorschläge immer offen.

MfG

Edit: Gehäuse muss NICHT leuchten, glänzen oder sonst ein designer Stück sein. Mein aktuelles ist 11 Jahre alt und juckt mich in keinsterweise wie es aussieht.

Das Sharkoon gibt es noch in bunt^^: Sharkoon T9 Value rot, weiß, grün oder schwarz mit Sichtfenster

Ansonsten kannst Du Dir noch das Zalman Z9 Plus schwarz ~55 (max. Grafikkartenlänge 29cm!) oder Xigmatek Midgard-W mit X-Sichtfenster ~65 oder Lancool PC-K58 ~60 oder Cooler Master HAF912 Plus schwarz ~70 (max. Grakalänge ohne Ausbau des oberen Laufwerkkäfigs: 28cm!) oder Thermaltake Armor A60 mit Sichtfenster ~75 oder Cooler Master CM 690 II Lite mit Sichtfenster ~75 oder Lancool PC-K62 ~85 oder Cooler Master CM Storm Enforcer mit Sichtfenster ~85 oder SilverStone Precision PS06 blau mit Sichtfenster anschauen.

Eher schlicht wäre das Corsair Carbide oder Fractal Design Arc oder Define R3.

Hab meinen Post gerade noch mal editiert :P. Schwarz und schlicht wäre schon i.O.
Danke für die große Auswahl. Ich schau sie mir gleich alle mal an.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

Das Gehäuse gefällt mir übrigens sehr gut für den Preis! Weißt du ob die Lüfter vorinstalliert sind oder optional?
es sind zwei 120mm-Lüfter in der Front installiert und einer im Heck.

Wie siehts mit dem CPU Lüfter aus? Welcher wäre zum OC'en zu empfehlen?
Neben der Nordwand und dem Mugen 2 würde ich den Thermalright HR-02 Macho in die engere Auswahl nehmen.

Mein Link vom Sharkoon T9 Value geht auf alle vier Farbvarianten, eine weitere Empfehlung spreche ich nicht aus da bei die Farbe jeder für sich selbst entscheiden kann.

In dem gewünschten Preisbereich von ~ 50,- Euro finde ich das T9 ideal, beim Midgard müsste man z.B. auch die Lüfter wechseln was zusätzliche Kosten verursacht.

Gruß

Lordac

Ich hätte da noch eine Frage zu dem Mainboard bezüglich des MSI P67A-G45 und C45. Worin besteht der Unterschied? Das einzigste was ich finden konnte, war ein 2. PCIe beim G45. Somit wär das C45 für mich eig. auch interessanter. Preislich gesehn ändert sich sowieso nicht viel und SLI werd ich zu 100% nicht betreiben.
Falls es noch mehr Unterschiede gibt die ich übersehen haben sollte, bitte darauf hinweisen! Danke :)

MfG

Ja danke, wenn ich mich nicht jetzt zum zweiten mal verlesen haben sollte, gibt es nur den unterschied zwischen den PCIe Anschlüssen.

MfG

Das G-45 hat außerdem 4 interne USB2-Anschlüsse, das C45 nur 2 Stück.

Zurück