• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU aufrüsten ? (I5 2500k)

Johndoe05

Komplett-PC-Käufer(in)
CPU aufrüsten ? (I5 2500k)

Hallo zusammen,

Ich überlege ob es langsam an der Zeit wäre mein Sytem mal wieder auf neueren Stand zu bringen und wollte daher mal fragen ob jemand Ideen hat. Zb. Neues MB und CPU

Mein System:
Palit GeForce GTX 970 JetStream 4GB
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
LiteOn iHES112, SATA
SSD - Plextor PX-M3 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M3)
Samsung Spinpoint M8 1000GB, SATA II (HN-M101MBB)
ASUS P8Z68-V LX, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBH80-G0EAY0KZ)
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-2133 Kit
be quiet! Shadow Rock Pro SR1 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (BK011)
das ganze ist in einem Zalman Z9 untergebracht.

Mein Monitor ist ein LG mit 1920x1080 Auflösung.
Nutzung ist Gaming (Far Cry, Ghost Recoon Wildlands, Fallout und so weiter)

Vielen Dank schon mal für eure Ideen.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: CPU aufrüsten ? (I5 2500k)

Diese Frage kannst nur du beantworten.
MSI Afterburner installieren, GPU-Auslastung und FPS einblenden, deine Games spielen und beobachten.
Dann folgendes für dich beantworten: Reichen dir die FPS?
Ja: Kein Upgrade nötig.
Nein: Vram oder RAM voll?
Ja (Vram): Neue Grafikkarte mit mehr Vram kaufen.
Ja (RAM): Entweder mehr RAM kaufen oder, was eigentlich sinnvoller ist, direkt einen neuen Unterbau (CPU, Mainboard, RAM) kaufen.
Nein: Auslastung beobachten. Ist die GPU nicht voll ausgelastet, neue CPU kaufen, ansonsten neue GPU kaufen.

Daran entscheidest du dann, was du zuerst tauscht.

Zuletzt bearbeitet:

Guten Morgen,

ich würde dir zusätzlich zum Vorschlag des Kollegens anraten die Frameraten mit dem MSI-Afterburner zu protokollieren.
Einmal mit übertakteter CPU, einmal mit nicht übertakteter CPU. So kannst du sehen, ob eine schnellere CPU einen FPS-Zuwachs bringen würde.

In Fallout 4 mit Hi-Res liegt die GTX 970 bei rund 65-75 FPS, wenn nichts anderes limitiert.
Eine GTX 1080 schafft fast das doppelte, aber mehr als konstante 60 FPS gibt dein Monitor nicht aus.
Über mehr CPU-Kerne und Threads freut sich Fallout 4, aber wirklich nötig sind diese nicht.

Unter Ghost Recon schafft deine GPU ohne Übertaktung die 60 FPS nicht mehr mit vollen Details.
CPU Takt macht hier was aus, mehr Kerne nicht wirklich.

Wenn du dein System auf den neuesten Stand bringen willst, würde ich bis Mitte 2018 warten.
CPU, GPU und RAM erstmal übertakten und dann in 2018 ein komplett neues System bauen.

Im 2. Halbjahr 2018 werden Achtkerner auf Sockel 1151 erwartet.
Entweder werden dann die I7-8700K günstiger oder die 8-Kerner sind einfach ein deutliches Upgrad, was nicht zu teuer ist.
Zudem gibt es dann die Z390-Chipsätze.
Evtl. wird Ram wieder billiger, neue GPUs... evtl. ein Monitor mit 1440p, SSD-only-System, evtl. ein schickes neues Gehäuse und dem Basteltrieb fröhnen.
Man kann vieles machen.

Nnur ein Upgrade... kann man machen, aber warum - wenn es nicht nötig ist?!

Empfehlung:
Neuer PC für neue Anforderungen.
Ich würde gestückelte Werke vermeiden, ein neues System nach individuellen Wünschen im 2. oder 3. QT 2018 bauen und das alte System dann komplett verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für die Antwort, ich denke so werde ich es machen. Ein neues System in 2018 scheint mir auch mehr Sinn zu machen.
So hab ich auch noch Zeit mehr zu sparen ;)

Zurück