• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardware erneuern, dx9 => dx10

rage0815

Schraubenverwechsler(in)
hi leute!
ich möchte meinen rechner verbessern und ca. 200 - 300 € ausgeben.
wär klasse wenn ihr mir ein paar fragen beantworten könntet.

mein system im moment:
MSI K9N SLI Platinum
AMD 64 X2 6000+
Club3d X1950XT 512MB PCI-E
4x 1GB DDR2 800Mhz RAM
Creative X-Fi Xtreme Gamer
3x SATA Platten ca 800GB
Trust 520W Pro Netzteil
Teufel Concept R 5.1 Surroundsystem
xp pro sp3

Nun möchte ich mein system auf dx10 ( Vista ) umstellen, auch die neuesten Spiele wieder auf max einstellungen spielen und mir einen 22'' monitor zulegen.
Lohnt es sich das mainboard zu behalten und nen AMD X2 6400+ einzubauen?
(meines wissens nach schnellster AM2 CPU)
Und wie sieht das mit der Grafikkarte aus, reicht mein PCI-E 16x anschluss noch? kann ich da auch die neuen PCI-E 16x 2.0 karten anschliessen? würde mein mainboard nur ungern ersetzen, da dies wohl mein preis limit sprengt.
Für die grafikkarte würde ich dann so 150,- anpeilen.

Zuletzt bearbeitet:
pci-express 2.0 ist abwärtskompatibel zum normalen pci-express.
bis 150€ für die grafikkarte würde ich eine ati hd 4850 empfehlen. für den cpu würde ich vllt. ein günstiges skt. 775 mainboard nehmen und dann einen core 2 duo drauf verbauen.

nein,also der 6400 lohnt sich keines falls,für die paar % mehr Leistung,kannste knicken,ja also die meisten Grakas sind auch noch mit PCIe kompitabel,da musst aber mal auf die seiten von Nvidia und Ati schauen,bremst sie aber ein wenig aus und ähmm DX 10 wir derst aber einer Nvidia 9600GT oder ATI 3850 in halbwegs vernünftigen Frameraten nutzbar,desweiteren weiß ich nich was für ein Netzteil du hast und ,ob das einen 6-Pin Stecker für zusätzliche Stromversorgung hat
Ähmm,ja XP nutzt nur 2018 mb also brauchst eig keine 4 und wenn würde ich XP als 2 Betriebsystem auf den PC lassen
Für 150 € oder ein wenig mehr bekommst du schon eine schnelle ATI 4850,die reicht für alles aus,nich in Crysis Enthusiast,aber für das meiste,aber du muss umbedingt dein Netzteil überprüfen

also ich kann mit sp3 3gb bei xp nutzen. wird im gerätemanager angezeigt ( und im Task manager).
xp wollte ich auch eh noch behalten als 2tes betriebssystem.
hatte auch ne Ati HD 4850 512MB im auge. habe aber irgendwo gelesen, dass meine cpu die karte ausbremsen würde.

Zuletzt bearbeitet:
@ATIFan22:
Mein netzteil is das Trust PW-5550.
Meinst du die Grafikkarten stromversorgung? nen 6-poligen stecker hab ich schon an meiner alten karte.
Also wär es sinnvoll nur ne 4850 zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
ok danke. dann werde ich mir wohl ne 4850 zulegen. und der schwachpunkt meines rechners ist dann die cpu? ram sollte ja langen?

bevor du das tust ,versichere dich,das du ein 6-Pin anschluß hat,sonst bootet die Karte nich und du hast ein wunderschönes schwarzes Bild!!!

So schwach ist dein X2 6000+ noch nicht, lass dich nicht zu etwas verleiten, was du nicht brauchst. ;)
Schau nach einer guten Grafikkarte, ATI4850 oder gleich die 4870.
Dann hast du wieder ein schnelles und top aktuelles System, mit dem du auch Crysis oder Far Cry 2 spielen kannst.
Auch mit einem 22'' Monitor.

Ja wollt ich auch sagen
ein 6000+ ist jetzt auch nicht so schlecht
man kann ihn nur einfach nicht so gut übertakten
Aber sonst kannst ihn ja erstaml behlaten wie
quantensplitstream shon gesagt hat!!
und ne gute graka kaufen!!

Zurück