Leistung verbessern (wo liegt das Problem?)

Ich habe hier mal vorab und ohne Anpassung zwei Screenshots aus HWinfo gemacht.
Die Temperaturen der CPU sind schlimm.

Ich weiss nicht wie ich das kühlen soll.

CPU
5950x CPU + Ram.png

---
GPU (die 3 NVME sind leider noch nicht eingerichtet, ich muss noch irgendwie die Festplatten klonen).
5950x GPU.png

Wobei treten die Temps auf? Wie ist der aktuelle Aufbau? Sprich was für ein Case und wo ist die AIO(welche steckt da nun drin?) verbaut? Case Fan Bestückung?

Wobei treten die Temps auf? Wie ist der aktuelle Aufbau? Sprich was für ein Case und wo ist die AIO(welche steckt da nun drin?) verbaut? Case Fan Bestückung?
Beim spielen (leichte Spiele).
BeQuiet Dark Base Pro 900 Gehäuse.
2x 120mm Silent Wing 3 in der Front + 1x 120mm Silent Wing 2 über dem oberen Silent Wing 2 (Doppellüfter)
2x 120mm Silent Wing 2 hintereinander (Doppellüfter) blasen hinten die warme Luft heraus.
BeQuiet 280mm Silent Loop ist oben angebracht mit 2 x 120mm Silent Wing 2 die rein blasen (von außen durch den Radiator).

Habe nun die Arctic Liquid Freezer II 360mm bei Amazon für 104 Euro bestellt und die soll sich in Zukunft um die CPU kümmern. Die hat laut diversen Tests am besten abgeschnitten, sowohl Kühlleistung als auch Lautstärke.

Die MSI Mag LiquidColler 360R geht unbenutzt an Mindfactory zurück.

Die Frage ist nur wie ich die Artic Freezer II 360mm einbauen soll (also der Kühlkörper auf der CPU).
Den kleinen Lüfter in Richtung GPU ausgerichtet (es soll ja noch eine 3090 Founders Edition folgen) oder in Richtung der Spannungswandler.

Der VRM Cooler der LiquidFeezer sollte in Richtung der PowerStages zeigen. Wenn Du die max Temp von fast 91°C beim spielen erreicht hattest, stimmt imo was nicht mit der Montage der AIO.

Entferne mal die ganzen Staubfilter im Gehäuse und schau ob es was bei den Temps bringt. Nimm auch mal das Glaspanel ab und vergleiche dann ebenfalls. AFAIK war das Case jetzt nicht die beste Wahl was Airflow angeht. Aber so ein Backofen sollte es trotzdem nicht sein.

Konstruktionsbedingt wird es mit einer 3080/3090 noch etwas wärmer. Da kannst Du noch mal 3-5C zu den aktuellen CPU Temps hinzurechnen.
2x 120mm Silent Wing 2 hintereinander (Doppellüfter) blasen hinten die warme Luft heraus.
Was darf ich mir darunter vorstellen? Hast Du 2 Lüfter aufeinander gesetzt und diese mit langen Schrauben am Case angebracht?

Sind die Temperaturen bei der CPU mit ca. 91 grad nicht zu hoch?

So sieht das derzeit mit den Doppellüfter jeweils aus.
Hinten.jpg

Vorne.jpg

Auf dem Mainbaord ist mir bei dem CPU Kühler ein Fehler passiert, da die installation mit der Silent Loop 280mm extrem schwierig war.
Die Halterung hinten ist locker, also muss eine Hand hinten halten während die andere Hand die 4 Schrauben eindreht.
Ich bin mir da nun nicht sicher ob das damit etwas zutun haben könnte. Es sieht jedoch nicht so danach aus, als ob dort wichtige Leitungen wären.
Siehe Bilder.
Rechts untere CPU Schraube etwas links daneben.
Irgendwelche Mängel kann ich nicht feststellen.
20201226_220458.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob das was bringt mit den Doppellüftern. Glaube kaum das es wesentlichen Einfluß auf die Fördermenge hat. Wie gesagt teste es mal ohne die Staubfilter und dann auch mit offenem Sidepanel.

Für mich wirkt es von den Temps her aber eher so, als ob der Anpressdruck der AIO nicht korrekt wäre. 90°C und mehr solltest Du bei Prime95 Small FFTs oder Linepack Extrem sehen. Aber nicht bei Games.

Ja der CPU Kühler war nicht ganz richtig drauf.
Nun liegt die Temperatur bis zu 80 Grad.

Jetzt habe ich aber ein anderes Problem mit den Samsung 970 Evo Plus 2TB.
Einige Dateien kopiert und die wird bis zu 70 Grad heiss :(

Ich dachte die HeatSink auf dem MSI Meg x570 Ace Mainboard dienen der Kühlung ??
Muss man etwa das Label auf der NVME abziehen oder muss das Kühlpad bei dem HeatSink entfernt werden?
Folie ist keine drauf.
SSD 2.png

1609067037821.png

Den Lüfter solltest du auch mal richtig verbauen, so zieht der nämlich nicht wirklich Frischluft rein.
Und anstatt deinen Doppellüfter hinten, was mMn. quatsch ist, den übrigen auch nach vorne bauen.
Mir scheint nämlich dein gesamtes Innenleben ziemlich warm zu werden, die warme Luft kommt nicht so recht raus.

Kannst du den Radiator auch in die Front setzen und die Lüfter dafür in den Deckel?
So bekommt der Radiator ja viel warme Luft aus dem Gehäuse zum "kühlen" :gruebel:
Bin allerdings auch kein WaKü Experte ;)

Anhang anzeigen 1348028

Den Lüfter solltest du auch mal richtig verbauen, so zieht der nämlich nicht wirklich Frischluft rein.
Und anstatt deinen Doppellüfter hinten, was mMn. quatsch ist, den übrigen auch nach vorne bauen.
Mir scheint nämlich dein gesamtes Innenleben ziemlich warm zu werden, die warme Luft kommt nicht so recht raus.

Kannst du den Radiator auch in die Front setzen und die Lüfter dafür in den Deckel?
So bekommt der Radiator ja viel warme Luft aus dem Gehäuse zum "kühlen" :gruebel:
Bin allerdings auch kein WaKü Experte ;)
Das habe ich extra so verbaut weil dort am meisten Frischluft in das Gehäuse geführt wird.
Vorher hatte ich nur 2 Lüfter übereinander und da war der Einzug eher schwach. Deshalb den dritten über den ersten installiert.

Den Radiator kann ich leider nicht vorne einbauen, sonst läuft die Pumpe trocken. Weil dann die ganze Luft im CPU Kühlblock und das Wasser entsprechend im Radiator (wegen der scheiss Schwerkraft ^^).

Werde unten noch Lüfter verbauen die nach oben hin Pusten.
Ich dachte das BeQuiet Dark Base Pro 900 sei schon ein sehr gutes, mit viel Platz und vielen Möglichkeiten.

Beim kopieren ist eine 970 2tb, 88 Grad heiss geworden :(

Als Budget hätte ich ca. 6.000 Euro zur Verfügung.
Da würde ich nicht lange mit AIOS und deren Probleme (deckel = zu warme cpu... Front = zu warmer innenraum) herum experimentieren.

Bei diesen Budget würde ich definitiv nicht auf eine custom Wasserkühlung verzichten. Die 3090 mit in den Kreislauf einbinden, und mir entweder ein Gehäuse mit genügend Radiator Platz kaufen. Oder gleich extern kühlen.

Da willst du 6000 Euro ausgeben und dann mit zu heissen Temperaturen kämpfen?

Mein System hat zimliche genau 5000 Euro gekostet. Mit 3090, i9 10900k. Und einer komlpletten Wasserkühlung mit externem MoRa 420...

So kann ich meine 3090 auch schön mit den 480 Watt ausfahren ohne mir Gedanken über irgendwelche Temperaturen machen zu müssen.

Einzig über meine Stromrechnung muss ich mir allenfalls noch Sorgen machen, aber das ist ein anderes Thema xD

Da würde ich nicht lange mit AIOS und deren Probleme (deckel = zu warme cpu... Front = zu warmer innenraum) herum experimentieren.

Bei diesen Budget würde ich definitiv nicht auf eine custom Wasserkühlung verzichten. Die 3090 mit in den Kreislauf einbinden, und mir entweder ein Gehäuse mit genügend Radiator Platz kaufen. Oder gleich extern kühlen.

Da willst du 6000 Euro ausgeben und dann mit zu heissen Temperaturen kämpfen?

Mein System hat zimliche genau 5000 Euro gekostet. Mit 3090, i9 10900k. Und einer komlpletten Wasserkühlung mit externem MoRa 420...

So kann ich meine 3090 auch schön mit den 480 Watt ausfahren ohne mir Gedanken über irgendwelche Temperaturen machen zu müssen.

Einzig über meine Stromrechnung muss ich mir allenfalls noch Sorgen machen, aber das ist ein anderes Thema xD
Pack mal die Custom Wakü in Geizhals rein, damit ich mir das genauer anschauen kann. Danke.

Den Radiator kann ich leider nicht vorne einbauen, sonst läuft die Pumpe trocken.
Das ist absoluter Blödsinn den Du da schreibst. Die Mehrheit verbaut ihre Radiatoren in der Front. Man muss es nur korrekt montieren.

Link:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das habe ich extra so verbaut weil dort am meisten Frischluft in das Gehäuse geführt wird.
Vorher hatte ich nur 2 Lüfter übereinander und da war der Einzug eher schwach. Deshalb den dritten über den ersten installiert.
Noch mal: Dadurch steigert sich die Fördermenge nur in geringem Umfang. Willst Du besseren Airflow nimm das Frontpanel ab oder kauf dir ein vernünftiges Case mit einer Meshfront.
Werde unten noch Lüfter verbauen die nach oben hin Pusten.
Was soll das bringen? Das Case hat keine große Bodenfreiheit. Da kommt also nicht wirklich viel kalte Frischluft rein.
Ich dachte das BeQuiet Dark Base Pro 900 sei schon ein sehr gutes, mit viel Platz und vielen Möglichkeiten.
Ist es aber nun mal in Sachen Airflow nicht. Du hast vorne an den Seiten und oben am Deckel längs halt diesen 2 vll. 3cm breiten Streifen als Luft- einlass/auslass. Das ist halt eher suboptimal. Das die Staubfilter quasi direkt vor den Lüftern sitzen macht es mit dem Airflow nicht besser.
Beim kopieren ist eine 970 2tb, 88 Grad heiss geworden
Ich hab das x570 Unify - was quasi baugleich zum ACE ist. Ich nutze eine Liquid Freezer II 360. Hier mal ein paar Vergleichswerte mit einem 3950x. Der ist nur unwesentlich kühler als ein 5950x. Als Case wird ein Fractal Design Meshify C verwendet. Der Radiator sitzt in der Front.

Radiator in der Front = geringere CPU Temp
Radiator im Deckel = geringere GPU Temp aber eben höhere CPU Temp

CPU unter Prime95 Small FFT bzw. Linepack Extreme 87°C max Temp nach ca. 30min Laufzeit. Beim zocken wurde hier und da mal die 60°C Marke geknackt. IdR aber Temps so um die 56-59°C.

Die M2 wird bei hoher Last so um die 65°C warm. Beim zocken sinds eher so um die 45-50°C.

Lüfter Config ist dabei:

Radiator mit 3x120mm Fans als Intake
Im Deckel 2x120mm Exhaust
Hinten 1x120mm als Exhaust

Klemme ich die Lüfter im Deckel ab verschlechtern sich die Temps so um ca. 3°C. All zu viel bringen die also nicht aber hey haben ist besser als brauchen. ;)

Um ehrlich zu sein kommt mir dein gesamter Aufbau der Kühlung ziemlich verpfuscht bzw. planlos vor.

Meiner Meinung nach kann man eh alle Gehäuse, die einen Netzteilkasten haben komplett vergessen. Da kriegt man keinen guten Airflow hin.

Die Rev. 1 des Dark Base 900 war noch gut. Rev2 durch den Kasten komplett unbrauchbar. Wie man in Post Nr. 26, Bild 2 auch gut erkennen kann. Der untere Lüfter vorne wird fast ganz verdeckt. Lüftereinbau im Gehäuseboden bringt, wenn überhaupt möglich, garnix, da alles in dem Kasten bleibt.

Kannst du den Deckel auf dem Kasten abbauen? Oder wenigstens die Lüfter vorne direkt unter den Laufwerkskäfig bauen, so daß die kalte Luft komplett in den Innenraum strömt und nicht durch den Kasten?

Ein 280er AIO sollte nur marginal schlechter sein als eine 360er. Um da die Kühlleistung zu steigern könntest du die Doppellüfter abbauen und dann oben am Radiator ausblasend 4 Lüfter in einer Push/Pull Konfiguration verbauen, sofern es denn passende 140er Lüfter sind. Das sollte die Temperaturen deutlich verbessern.

Die Temperaturen der M.2 Laufwerke sind soweit normal. In meiner Kiste habe ich eine Intel 660p 2 TB. Die wurde mit Kühler beim befüllen mit Daten auch über 70 Grad warm. Aber auch nur dann. Beim täglichen Gebrauch bleibt die unter 40 Grad. Die Samsung werden wärmer, weil höhere Leistung. Dafür dauert der Temperaturanstieg auch nicht so lange, weil das Laufwerk schneller ist.

Zuletzt bearbeitet:
Im idle sind die m2 ca. 55-60 grad warm.

Das Dark Base Pro 900 ist Revision 1, habe für ca. 80 Euro das Upgrade Kit auf Rev 2 dazu gekauft.

Welches Gehäuse wäre das perfekte (Preis-/Leistungsverhältnis) für eine gute Kühlung?

Von den 6000 Euro ist fast nichts mehr da.
1500€ Monitor
1500€ GPU
2400€ Pc (Motherboard, CPU, SSD, Arctic 360 aio)
Ram fehlen auch noch, ca. 400 Euro...
Für ne custom Aio wird es preislich knapp, wenn die dann rund 300 Euro+ kostet.

Das Teil unten im Gehäuse kann ich entfernen und die Lüfter besser positionieren/einbauen.
Wenn mir jemand eine Skizze zeigen kann welche Art von Luftstrom das beste wäre.

Falls es möglich ist, kann ich die Artic Freezer 360mm auch vorne einbauen, sofern das nicht zu Problemen führt.
Bei der BeQuiet Silent Loop 280mm stand explizit in der Anleitung das der Radiator den höchsten Punkt am PC haben muss.
Leider hat die Silent Loop scheinbar ein Leck.

Siehe linker Schlauch am Anschluss zum Radiator, da ist es merkwürdig weißlich.
20201225_115657.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst kein neues Gehäuse!
Du müsstest nur in deinem Vorhandenen mal den Airflow optimieren :-P (siehe oben)
(Viel besser als ein Dark Base 900 geht es doch kaum)

Schau mal bei Mifcom, da wirst du deine 6K ziemlich schnell los und bekommst anständige Systeme.

Na dann raus mit dem Kasten und am Radiator Push/Pull mit 4 Lüftern ausblasend, vorne 2 Reinblasend. Den hinteren Lüfter könntest du auch einblasend auf dem Boden verbauen. Da wo sonst die Festplattenhalter angeschraubt werden.

Dieser Netzteilkasten ist sowieso nur für die Optik, damit man die Beschriftungen des Netzteils und die Kabel darunter verstecken kann.

Meine Strix profitiert davon, daß ich im Gehäuseboden einen Lüfter habe, der kalte Luft ansaugt und direkt auf die Karte pustet. Selbst beim Spielen dreht die Karte kaum auf und hängt meistens bei 55 Grad im Zero-Fan-Modus rum. :) Ich glaube kaum, daß deine 1080 Ti mit dem Kühler viel Wärmer wird als meine Vega 56.

Das an dem Schlauch sieht aus wie ein wenig Dichtmittel. So lange du keine Wassertropfen im Rechner hast, ist das kein Problem.

Hab dir eine Zeichnung gemacht:
Airflow Skizze.png

Zuletzt bearbeitet:
Solltest Du ein neues Case in Erwägung ziehen wäre das Meshify S2 TG meine Wahl. Du hast genug Platz für Radiatoren und Case Fans. Das Netzteil Shroud ist an der Oberseite perforiert und stört so auch nicht den Airflow.

So habe ich das System eingerichtet.
https://images.app.goo.gl/kEBymC75kR7CUPf49

Das Fractal Design ist fast 1:1 wie das meinige Gehäuse, nur das es vorne und oben mehr perforiert ist.

Wenn die Artic 360 da ist, werde ich das ganze komplett umbauen und besser installieren.
Also den Radiator der Artic Liquid Freezer II 360 wirklich in die Front einbauen?

Zurück