Leistung verbessern (wo liegt das Problem?)

Todesklinge

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen!
Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und natürlich tolle Geschenke :daumen:

Ich möchte gerne meinen PC aufrüsten und habe mir nun mal genau angeschaut wo ich derzeit Leistungsprobleme habe. (Siehe Screenshots zu HWInfo).
Grafikkarte aktuell: Asus Strix 1080 Ti
Leider hänge ich sehr schnell bei den 11gb Ram fest, auch der Stromverbrauch ist sehr hoch.
Warum wird bei PCI Link Speed eigentlich 8GT/s angezeigt, müssten das nicht normal 16x sein?
CPU + GPU HWInfo.png

---
Hier noch CPU + Ram
CPU Aktuell: Ryzen 7 1800x
Ram aktuell: Trident Z 2x16gb DDR4 3200
Mainboard aktuell: Asus ROG Crosshair VI Hero
Gehäuse: BeQuiet Dark Base Pro 900
Monitor: Asus PG348Q (möchte ich austauschen für ein 4k120hz Monitor, angepeilte Grafikeinstellung soll zukünftig 4k sein!)
CPU HwInfo.png

---
Hier nun das wichtige, meine Festplatten.
Aktuell: 4 Festplatten (die sind fast alle noch Boot Record und möchte ich noch umstellen auf UEFI)
Samsung SSD 840 Series = Lauftwerk C: mit Windows 10
Samsung SSD 970 Evo 1TB (NVME) dort befindet sich mein Spiel.
Beide sind bei Write und Total Activity bei Maximum mit 100% angegeben.
Ich merke das auch beim Spielen das diese komplett ausgelastet sind, ich dachte durch die 970 EVO NVME könnte ich mehr Leistung erhalten aber irgendwie hänge ich wieder im Limit.
Festplatte HwInfo.png

So wie es aussieht reichen 32gb Ram vorerst noch aus, was schon mal sehr gut ist!

Meine Planung für CP Upgrade:
CPU: Ryzen 9 5950x (oder muss ich auf Threadripper umsteigen wegen den PCI Lanes für GPU + Festplatten?)
Mainboard: noch unbekannt (wie viele Lanes brauche ich wirklich?)
GPU: Nvidia 3090 Founders Edition (oder Asus TUF 3090 OC) Eine 3080 macht keinen Sinn wenn jetzt bereits 11gb bei der 1080 ti bereits ausgelastet sind.
Ram: 2x16gb (wenn möglich die aktuellen Ram behalten?)
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro E11 650W
Kühler: BeQuiet Silent Loop 270mm (kann ich für den 5950x behalten?)

Aktuell reichen meine Festplatten nicht aus, daher möchte ich die Samsung 970 EVO 1TB (NVME) zukünftig als System Laufwerk (Windows 10 machen).
Die 840 + 850 sollen aus dem PC Verschwinden und durch 2x Samsung 2tb NVME ersetzt werden (welche wäre sinnvoll?)
So das ich erstmal auf ca. 5tb komme.

Als Budget hätte ich ca. 6.000 Euro zur Verfügung.
Für den Monitor muss ich leider noch warten bis nativ HDMI 2.1 kommt, für 4k@120hz+ HDR-Dolby Vision usw.
Raytracing ist mir auch sehr wichtig was ich mit der neuen 3090 sehen möchte.

Zu dem genannten Spiel welches die Leistung benötigt kann ich nichts sagen.
Aufgrund der schlechten Lieferbarkeit von diversen Komponenten (vor allem die GPU) muss ich entsprechend das ganze möglichst preiswert einkaufen.

Ich freue mich sehr über informative Antworten und vor allem wie ich meine Leistung zukünftig verbessern kann, danke und bleibt alle:bier: gesund

Als Budget hätte ich ca. 6.000 Euro zur Verfügung.
Für das Geld kannst du dir einfach das Beste vom Feinsten kaufen, brauchst du da wirklich noch eine Beratung? :ugly:

Die Auswahl an (X570) Boards mit 3x m.2 ist ja auch nicht sonderlich groß...

Klick doch mal deine "ultra-wunschliste" bei Geizhals zusammen und schau was das kosten soll.
Dann können wir ja noch mal gucken ob du noch irgendwo 10-20€ einsparen kannst :D

es mag sein das dein speicher voll ist aber deine gpu wird nur bis 64 % ausgelastet
sprich hier limitiert die cpu
durch ein upgrade der cpu wirst du schon mehr fps rausholen können
eine neue grafikkarte bringt dir in dem fall nicht mehr weil die cpu nicht mehr bringt
ich würde dir raten erst mal eine neue cpu zu holen
klar die 1080ti ist nicht die neuste karte aber trotzdem zur überbrückung bis mla was lieferbar ist zu anständigen preisen durchaus brauchbar

edit. preis nicht gesehen aber 6000 ?????
alter schwede da kannste 2x 3090 reinhauen xD

Msi x570 ace hat drei mal m.2
das weiß ich

ram behalten ja an sich schon
zufällig 3200c14 ? samsung b-die?
meine laufen bei 3800 cl16
dort kann man gut was rausholen

mit dem 5950x machst du nichts falsch
die frage ist welche pcie deine festplatten haben sollen
muss es dort 4.0 sein ?

bei einer 4.0 und 2x 3.0 sehe ich keine probleme mit den lanes

Netzteil sollte ein größeres gewählt werden
850 watt platinium bsp. seasonic

Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld kannst du dir einfach das Beste vom Feinsten kaufen, brauchst du da wirklich noch eine Beratung? :ugly:

Die Auswahl an (X570) Boards mit 3x m.2 ist ja auch nicht sonderlich groß...

Klick doch mal deine "ultra-wunschliste" bei Geizhals zusammen und schau was das kosten soll.
Dann können wir ja noch mal gucken ob du noch irgendwo 10-20€ einsparen kannst :D
Was ist das beste vom feinsten und vor allem wo macht es Sinn und wo ist es rausgeworfenes Geld?
es mag sein das dein speicher voll ist aber deine gpu wird nur bis 64 % ausgelastet
sprich hier limitiert die cpu
durch ein upgrade der cpu wirst du schon mehr fps rausholen können
eine neue grafikkarte bringt dir in dem fall nicht mehr weil die cpu nicht mehr bringt
ich würde dir raten erst mal eine neue cpu zu holen
klar die 1080ti ist nicht die neuste karte aber trotzdem zur überbrückung bis mla was lieferbar ist zu anständigen preisen durchaus brauchbar

edit. preis nicht gesehen aber 6000 ?????
alter schwede da kannste 2x 3090 reinhauen xD

Msi x570 ace hat drei mal m.2
das weiß ich

ram behalten ja an sich schon
zufällig 3200c14 ? samsung b-die?
meine laufen bei 3800 cl16
dort kann man gut was rausholen

mit dem 5950x machst du nichts falsch
die frage ist welche pcie deine festplatten haben sollen
muss es dort 4.0 sein ?

bei einer 4.0 und 2x 3.0 sehe ich keine probleme mit den lanes

Netzteil sollte ein größeres gewählt werden
850 watt platinium bsp. seasonic
Danke für die Antwort.

Derzeit sind die Grafikeinszellungen auf minimal und wenn ich da schon bei 11gb ram und 64% Auslastung bin ist das schwierig.
Angepeilt ist 4k mit Raytracing und hohen Einstellungen.
Also um die 3090 komme ich nicht herum.

Die Frage ist auch ob eventuell Intel Rocket Lake lohnenswert wäre?
Wie viele PCI Lanes brauche ich nun?
Bei Threadripper 3900 (oder so) stand was von 84 Lanes... was vermutlich wieder zu viel ist.

Da ich Geld sparen muss sollte es möglichst preiswert sein, damit ich innerhalb des Rahmens bleibe.
Zwei 3090 halte ich vorerst für eine Verschwendung.

Ich werde noch eine Geizhals Liste erstellen, danke füf den Tipp :)
Die Liste werde ich noch posten.

Wichtig wäre noch das Mainboard zu erfahren, damit ich da entsprechend eine solide Basis habe. Mein Gedanke war das Asus Dark Hero.
Da ich 3x NVME Steckplätze brauche ist das nun die große Frage.

Bei der CPU merke ich schon jetzt wie der PC hängt während der rechnen muss. Da kommt es mir auch verständlich vor das die CPU limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich Geld sparen muss sollte es möglichst preiswert sein, damit ich innerhalb des Rahmens bleibe.
Das klingt ja nun wieder anders ;)

Die Frage: Kannst/willst du noch auf Rocket Lake warten? Wie gut die werden weiß ja noch keiner.
Ansonsten führt für maximale CPU Power und vor allem PCIe 4.0 momentan kein Weg an AMD vorbei.

Und ne RTX 3090 will man doch nicht mit dem ollen PCIe 3.0 verkrüppeln, oder? :fresse:

X570 bietet eigentlich genug lanes für uns "Normalos": 24.

Brauchst du wirklich 3x nvme SSDs @ full speed? Wenn es für die Arbeit oder Projekte ist, Okay.
Aber "nur" zum Zocken... :ka:

msi Meg x570 ace sehr gutes Mainboard mit 3* m.2
Ryzen 5950x
GeForce rtx zotac gaming Trinity
Seasonic Focus PX 850

Mainboard 344 Euro
CPU 890 Euro
RAM behalten evtl.
Grafikkarte 1600
Netzteil 150

Ob du deine Kühlung behalten möchtest würde ich nach dem Alter entscheiden
Ich würde aber schon zu einer guten 360er aio oder sogar zu einer kleinen custom raten
Wobei das erstere schon ausreichend ist

SSD würde ich gucken für Windows eine ganz normale zu nehmen
Ansonsten welche mit pcie 3.0 wenn nicht so große Anforderungen an feststellen gestellt werden
Wenn du nur spielst und spiele Downloadest dann reichen die 3.0 dicke

Gehäuse wird behalten?
Und sonst für die Optik
Kable Mod Verlängerung
Aquacomputer quadro

Auch wenn keine Wasserkühlung genutzt wird ist das Ding super damit keine Lüfterkabel die Optik vermiesen

Du kannst dir das Tool SSD fresh runterladen ist kostenlos
Damit kannst du alle unnötigen Anfragen an die Festplatten abstellen

Das klingt ja nun wieder anders ;)

Die Frage: Kannst/willst du noch auf Rocket Lake warten? Wie gut die werden weiß ja noch keiner.
Ansonsten führt für maximale CPU Power und vor allem PCIe 4.0 momentan kein Weg an AMD vorbei.

Und ne RTX 3090 will man doch nicht mit dem ollen PCIe 3.0 verkrüppeln, oder? :fresse:

X570 bietet eigentlich genug lanes für uns "Normalos": 24.

Brauchst du wirklich 3x nvme SSDs @ full speed? Wenn es für die Arbeit oder Projekte ist, Okay.
Aber "nur" zum Zocken... :ka:
Sowei ich geleseb habe, soll ja Rocket Lake auf weniger CPU Kerne setzten. Wäre da dann schon PCIe 5.0 dabei?

Grundsätzlich 2x NVME mit full speed, die dritte NVME dient mehr für andere Spiele.

Fragd noch zu meiner GPU, warum wird die da mit PCI 8x angegeben?

Wie viele Lanes braucht eine 3090?

Ich glaube 8GT/s sind 3.0 x16
Schau bei gpuz rein oder ich glaube auch bei CPU z da steht das welche Anbindung die GPU aktuell hat

Die 3090 braucht oder eher gesagt hat eine 4.0 x16 Anbindung
Unterschied zur 3.0 x16 ??? Fällt mir gerade keiner ein
Läuft auf Intel ohne 4.0 genauso gut

Rocket Lake wird nur 8 Kerne haben
Zu welchem Preis ?
Der 5950 ist aktuell verfügbar und hat doppelte Kerne

Zuletzt bearbeitet:
Sowei ich geleseb habe, soll ja Rocket Lake auf weniger CPU Kerne setzten
Ja, maximal 8.

Wäre da dann schon PCIe 5.0 dabei
Keine Chance, Intel zieht damit erstmal nur gleich mit AMD, sprich PCIe 4.0

Wie viele Lanes braucht eine 3090?
Wie (fast) jede andere GPU: 16 (zumindest freuen sich die meisten Grafikkarten darüber :-D)
Gerne auch PCIe 4.0, weil sie das halt kann ;)

Fragd noch zu meiner GPU, warum wird die da mit PCI 8x angegeben?
Das ist "pro lane" zu verstehen und nicht zu verwechseln mit der gesamten Bandbreite.
Eine einzelne PCIe 3.0 lane schafft 8 "gigatransfers" pro sekunde.
Die Anzeige ist verwirrend, aber richtig.

Vielen Dank an euch alle :)
Zuerst bestelle ich Mainboard + CPU und den Rest im laufe der Zeit, wenn entsprechend verfügbar.
Bezüglich der NVME, muss die System SSD am 4x1 sein oder da wo das große Spiel drauf ist?

Hier die Liste von Geizhals.
Hat wer noch einen Vorschlag zu NVME SSD Passiv-Kühler?

Die 3090 Trinity hat keine gute Bewertung.

Hat wer noch einen Vorschlag zu NVME SSD Passiv-Kühler?
Spar dir das Geld, wäre mein Vorschlag.
Das MSI Board aus deiner Liste hat schon Kühler dabei.
Bezüglich der NVME, muss die System SSD am 4x1 sein oder da wo das große Spiel drauf ist?
Weiß nicht was du mit 4x1 meinst, aber der schnellste Port ist immer m2_1, der der am nächsten zur CPU ist.
Dort liefern die Ryzen CPUs 4 Lanes, alles "danach" geht über das Board und ist dann meist "nur" noch mit 2 Lanes angebunden.

Die Liste ist ansonsten schon so gut wie es irgendwie geht für ein gaming-System :daumen:
RAM hast du mit Absicht noch nicht dabei? :fresse:

PS: Und CPU Kühler fehlt auch noch :confused:

So habe nun die restlichen Teile ergänzt.

Bezüglich der AiO bin ich mir unsicher, reicht die für den 5950x? Wenn möglich ein fertiges system und nichts zum selber bauen.

Bei den Ram nehme ich gleich die 64gb damit ich wirklich auf der sicheren Seite bin. DDR4 mit 4000mhz.
Vorübergehend werde ich noch meine alten Ram nehmen, je nachdem wie sich die 64gb Preislich bewegen. Auf RGB kann ich verzichten.

Zu meiner Frage bezüglich den PCI Lanes und den NVME SSDs.
PCI 4.0 mit 16x für die Grafikkarte.
M2.1 Slot für Windows oder die Projekt SSD?
M2.2 Slot für das zweite.
M2.3 Slot für unwichtiges.

Meine Frage ist eben, was braucht mehr Leistung. Windows Laufwerk oder das Projekt?
Also was muss näher an der CPU liegen, damit ich das was mir wichtiger ist auch die komplette Leistung bekommt?

MSI hat derzeit noch eine Cashback Aktion.
50 Euro für das Meg x570 Ace und weitere 20 Euro für die MSI AiO.

4000er RAM ist schon sehr viel für Ryzen. Soll möglich sein laut AMD, aber ne Garantie gibts da natürlich nicht.

Windows braucht nicht viel Leistung von der SSD.
Dein Projekt kenne ich nicht, würde ich aber mal als "wichtiger" einstufen, als das schnöde OS ;)
Das "Unwichtige" kannst du auch ganz altmodisch auf eine SATA SSD mit Kabel dran schmeißen :ka:

Warum schmeißt du nicht Windows und das Projekt zusammen auf eine entsprechend große SSD? Dann hast du für beides die gleiche Leistung? :gruebel:

4000er RAM ist schon sehr viel für Ryzen. Soll möglich sein laut AMD, aber ne Garantie gibts da natürlich nicht.

Windows braucht nicht viel Leistung von der SSD.
Dein Projekt kenne ich nicht, würde ich aber mal als "wichtiger" einstufen, als das schnöde OS ;)
Das "Unwichtige" kannst du auch ganz altmodisch auf eine SATA SSD mit Kabel dran schmeißen :ka:

Warum schmeißt du nicht Windows und das Projekt zusammen auf eine entsprechend große SSD? Dann hast du für beides die gleiche Leistung? :gruebel:

Super danke dir chill_eule !
Gleich mal das Zeug bestellen.

Aktuelle habe ich diese Ram verbaut:
32GB (2x 16384MB) G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3400 DIMM CL16-16-16-36 Dual Kit
Damit komme ich vorerst gut aus, bis ich mehr zu den DDR4 4000mhz habe (auch preislich).

Bezüglich der Daten, da bin ich noch etwas altmodisch und habe beides voneinander getrennt.
Es ist nur eine Vermutung, aber ich denke das die wichtigen Daten auf einer separaten Festplatte mehr Leistung bringen würden, als wenn diese sich das ganze mit Windows teilen muss.

Bildlich betrachtet, würde ich eine große Reisegruppe lieber auf zwei Buse verteilen (aufgrund der vielen Koffer + extra Zuladung), anstatt alles in einen zu zwängen. Das Beispiel ist nicht ganz repräsentativ... ^^

Bezüglich der AiO bin ich mir unsicher, reicht die für den 5950x? Wenn möglich ein fertiges system und nichts zum selber bauen.
AiO:
Bin da kein Profi, aber eine 360er sollte (locker) reichen. Eine 280er sollte auch gehen, die hat ja fast genauso viel Fläche wie ein 360er.
Wenn Dir RGB nicht so wichtig ist, wäre vielleicht auch die Arctic Liquid Freezer II was für Dich? Die wird im Allgemeinen fast überall gelobt.
Nach dem was ich über die MSI gerade gelesen habe, ist die MSI wohl von der Pumpe her out of the Box nicht so leise.
Falls Du PCGH+ hast:

Netzteil:
Das Netzteil das Du ausgesucht hast ist bestimmt nicht schlecht, aber ein Modell von 2015. bequiet ist dabei seine dark Serie zu erneuen, aber bisher gibt es nur die "großen" ab 1200W.
Die "Alten" von 2015 sind wahrscheinlich auch nicht schlecht, aber da würde ich sicherheitshalber nochmal hier im Forum in der Netzteilabteilung fragen. Mir wurden auf Nachfrage eher diese ans Herz gelegt für 850W:

Habe bei Mindfactory jetzt den Ryzen 5950x, 2x Samsung 970 Evo Plus 2tb, MSI Meg x570 Ace + diesen komischen MSI 360 AiO bestellt.

Ram, Netzteil und GPU soll wann anders kommen, wenn die Verfügbarkeit + Preise besser sind.

Werde es mit der Silent Loop 280 testen, ansonsten würde ich die andere AiO wieder abbestellen. Aber zur Not. Laut Bewertungen soll die nicht mal so schlecht sein.

Soll sie auch nicht
Ist glaube ich die aio wo die Pumpe im Radiator sitzt und nicht im kühler

Am Netzteil würde ich aber nicht sparen
Ich weiß nicht wie alt deins ist und welche Hardware verbaut wurde
Aber ich habe aus Netzteile schon hochgehen sehen mit einem schönen hellen Blitz hinten raus
Vorallem haben neuere Netzteile bessere Schutzvorrichtungen

Habe heute das MSI Meg X570 Ace eingebaut.
Die alten 2x16gb DDR4 Ram benutz (lauft prima auf 3400hz).
Ryzen 9 5950x eingebaut und... nichts hat funktioniert, CPU Fehler, CPU nicht erkannt... oh weiha.
Ich dachte der wäre kaputt.

Also den Ryzen 7 1800x eingebaut, Windows gestartet, Bios Treiber geladen, installiert und wieder den Ryzen 9 5950x Eingebaut und es hat funktioniert :)

Leider habe ich jetzt noch die alte beQuiet Silent Loop 280mm am laufen, aber es vorübergehend ist das ok.
Das beQuiet Dark Power Pro E11 650w funktioniert auch tadellos, spätestens mit der 3090 werde ich wechseln, da aber kaum lieferbar... muss ich noch warten.

Jetzt muss ich noch meine alten MBR (Master Boot Record) Festplatten in GPT umwandeln und fertig.
1x Samsung 970 Evo 1t (für System)
2x Samsung 970 Evo Plus 2 TB (für Rest)
sind verbaut und bieten entsprechend Platz und Leistung.

Die MSI Mag LiquidCooler was auch immer 360R AiO schicke ich wieder zurück und überlege mir da vielleicht doch in Richtung Custom Wakü zu gehen. Wenn das Zeug entsprechend liefer- und bezahlbar ist.

Danke noch mal an euch alle für die tolle Hilfe :)

Zurück