• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Hardware defekt?

Testo250

Kabelverknoter(in)
Hallo

Der PC von meinem Neffen stürzt immer nach ein paar Minuten ab wenn er ein Spiel spielen will.
Meistens kommt nur ''XYZ funktioniert nicht mehr...'', manchmal gibt es aber auch einen BlueScreen mit dem Text PFN_LIST_CORRUPT


Das habe ich bis jetzt gemacht:
Windows 10 neu installiert
Memtest für 15 Stunden laufen lassen, ohne Fehler
Windows Speicherdiagnose , ohne Fehler
Prime95 für 2 Stunden , 3x FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4


Hardware:
Intel i5 4460
MSI H81-p33
16 GB (2x8GB) Crucial Ballistix Sport
Gigabyte GTX 960 Windforce 2x OC
1TB Seagate HDD

Vielleicht kann mir jemand helfen

Liebe Grüße
Testo250
 

Schwarzseher

Volt-Modder(in)
Scheint ja so als ob der Rechner Probleme unter Last hat wenn es Fehler bei Prime und beim Spielen gibt.
Windows ist aktuell Version 1607?
Bluescreen kann man auslesen mit:Blue screen of death (STOP error) information in dump files.
Das "Ereigniss" ist wohl unter c:\windows\minidump gespeichert
Evt. mal versuchen die cpu Spannung etwas anzuheben und testen.
Vielleicht aber auch nur ein Treiber Problem schwer zu sagen.
Was bedeutet das "PFN Liste beschadigt" Blue Screen-Fehler bedeuten?
Den Ram hast du ja schon getestet.Fällt schonmal weg als Fehlerquelle,wenn die Timings stimmen und die Spannung.
 
K

KonterSchock

Guest
würde das brett gegen ein besseres tauschen H87 oder H97, die bekommt man ja schon fürn apfel und ein ei.
 

Schwarzseher

Volt-Modder(in)
Memory Management klingt erstmal nach Problemen mit dem Ram.Teste doch mal mit einem Ram Riegel.
Kannst du die letzte Dump Datei mit dem Memory M. mal hochladen?Also die Datei selbst und nicht das Bild.In ein Zip. Archiv packen dann hochladen.
 
TE
T

Testo250

Kabelverknoter(in)
Hab gerade beide Arbeitsspeicher einzeln getestet, es ist immer noch das gleiche Problem.

Hier ist die Datei:
Anhang anzeigen 040117-17500-01.zip

Edit: Hab gerade 8GB von meinem PC in diesen PC eingebaut und siehe da er funktioniert einwandfrei. Scheinbar sind beide Arbeitsspeicher defekt. Dann schau ich mal ob Alternate mir diese ersetzt.

Vielen Dank für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten