• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardware-Chaos vernünftig aufrüsten

Fenix2

Komplett-PC-Käufer(in)
Hardware-Chaos vernünftig aufrüsten

Hallo zusammen,

mein Pc ist mittlerweile eine reine Tollbude für Hardwareteile, einige schon 10 Jahre alt, andere fast neu.
Spiele wie The Witcher 3 laufen auf hohen (nicht max) Einstellungen nur noch bei 30-60 fps mit vielen Frameinbrüchen und ich verstehe nicht so wirklich wieso.
CPU Kerne sind alle bei 100% trotz übertaktung auf 3,6GHZ (i5 750)
und die Grafikkarte hängt auch fast Nonstop auf 100% (Asus GTX 1060 Rog Strix) was ich irgendwie nicht nachvollziehen kann, die sollte doch weitaus mehr schaffen und nicht bei hohen Einstellungen auf Vollast laufen.

Da AMD mittlerweile in Sachen CPU wieder eine Alternative darstellt bin ich dahingehen auch nicht abgeneigt.

Momentaner Rechner:
- Gigabyte P55-UD3
- Intel i5 750 (auf 3,6GHz übertaktet)
- Asus GTX 1060 Rog Strix
- G-skill Ares 2x 8GB DDR3 2400
- corsair carbide series 200r, atx, gehäuse
- Inter-Tech FP-750W (der muss definitiv neu, ist mir nimmer geheuer)

1.) Wie hoch ist das Budget?
- Am liebsten zwischen 200-300 Euro (Altteile die im System nimmer zu gebrauchen sind kommen als Erlös noch oben drauf)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
- Netzteil sollte definitiv neu da viel zu laut, mit Blick auf eine stärkere Graka von AMD (wegen freesync) in der Zukunft (in 1-2 Jahren ca.)

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
- Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
- Festplatte und SSD
- Gehäuse
- Monitor
- evtl Arbeitsspeicher wenn das geht und Sinn macht "G-skill Ares 2x 8GB DDR3 2400"

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
- LG Flatron W2443T, FHD, max. 75 Hertz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
- Sehr viel Photoshop
- The witcher 3
- Battlefield 1
- Cyberpunk 2077 (sobalds draußen ist)
- Also generell RPG, bischen shooter und viel Photoshop mit großen Dateien (bsp. bearbeitung von 4000x6000pixel)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
-

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
- Eher nein, nur minimal wenn die Teile irgendwann wieder an ihr Limit laufen sollten

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
- ich würde gerne vermehrt mitn Controller am TV spielen, dabei möchte ich den PC am Surroundsystem anschließen, meine momentane Soundkarte ist jedoch nichts besonderes (Glaub "Realtek High definition Audio" oder "Nvidia high definition Audio". Müsste irgendwas onboardmäßiges sein), lohnt sich da etwas anderes? Falls ja, gerne auch auch eine neue Soundkarte.
- Ich brauch keine 200fps oder dergleichen, wenn aktuelle Spiele flüssig und ohne Einbrüche auf hohen bzw. maximalen Einstellung bei FHD und 60-70fps laufen ist alles gut. Nur momentan kommt das System echt an seine Grenzen.

Vielen dank schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hardware-Chaos vernünftig aufrüsten

Adobe ist liegt glaube ich nem Intel mehr, aber jetzt wieder nen I5 würde ich nicht nehmen. Generell kommst du mit deinem Budget noch nicht soo weit. Ab gut 400€ könnte man ne Basis aufbauen:

Ryzen 2600/I5 8400 160€
passendes Board 100€
16 GB DDR4 RAM 140€

Vielen Dank schonmal.
Also wenn ich den alten ddr3 ram und das board verkaufe sollte nochma 100-150 euro oben drauf kommen.

Was ich mich beim i5 8400 frage ist, ob der wirklich soviel stärker ist als den übertakteten i5 750 der momentan bei mir im Gehäuse lümmelt.
Zugegebenermaßen kenn ich mich mit der Materie nicht soooo gut aus, gibt es noch andere Faktoren als die GHz Anzahl? Denn falls nein, wäre der ja unter Last nur um 0.4ghz schneller :s
oder vergleiche ich hier grade Äpfel mit Birnen? ^^

Die IPC hat sich seit der ersten Generation stark gesteigert. Wenn auch dort in der letzten Zeit nicht mehr so viel passiert ist, waren die Unterschiede inbesondere zu SandyBrige (2. Gen) sehr deutlich.

Außerdem hat dein i5 nur 4 Kerne, die aktuellen haben 6 und beim Ryzen 5 2600(X) kommt noch SMT dazu.

Der i5-8400 wird vermutlich etwa doppelt so viel Leistung bringen wie dein alter i5-750. Leider ist es extrem schwer, fundierte Aussagen dazu zu treffen, weil es einfach keine direkten Hardwarevergleiche zwischen so alter und aktueller Hardware gibt...

In stark prozessorlastiger Software hatte schon Sandybridge (die 2000er-Reihe) gerne mal 25% - 30% Mehrleistung. Und seit Sandybridge hat jede Generation nochmal mindestens 5% Mehrleistung bei gleichem Takt draufgelegt. Bei der letzten, also Coffee Lake waren es eher 10%. Ziehen wir dann noch in Betracht, dass der i5-8400 ein Sechskerner ist und dies tatsächlich mittlerweile von Nutzen ist... dann kommen wir auf grob die doppelte Leistung.

Vielleicht wäre das ja nochmal ein Thema für PCGH oder einen unserer versierten User für einen Leser-Test?

Das hört sich ja schonmal echt gut an.

Nun hätte ich aber noch ein paar Fragen:

1) Also bei den Adobe Anwendungen läuft selbst mein jetziges System mit dem übertakteten i5 750 flüssig. Ich denke mal, selbst wenn der Ryzen dahingehend etwas schlechter wäre als der i5 8400,
wäre das dann in dem Fall egal welchen Prozessor ich nehme, oder?
Hatte mir jetzt gestern noch ein paar Videos angesehen wo beim Gaming zwischen den i5 8400 und dem Ryzen 2600 verglichen wurde, aber selbst hier war der i5 8400 zumeist gleichauf oder gar besser.
Geh ich richtig in der Annahme das der Ryzen vorallem auf langer Sicht, wegen seinen 6 zusätzlichen virtuellen Kernen, Sinn macht?

2) Als nächstes bräuchte ich Hilfe bei der Wahl des Mainboards.
Ich würde jetzt nur darauf Achten welchen Sockel ich benötigen würde, aber da gibts ja Mainboards jeglicher Preisklassen, ich kann das leider absolut nicht erkennen welcher vom P/L faktor Sinn machen würde.
Möchte ungern das die Graka 10% langsamer läuft weil das Mainboard nicht soooo gut ist oder dergleichen :s

3) Zu guter letzt die Soundkarte, da bin ich zugegebenermaßen völlig überfragt.
Hab ein Surroundsystem Marke Eigenbau, Vergleichbar mit einem 400-500 Euro Surroundsystem, also nix all zu dolles, welches über einen JVC rx5060 läuft.
Bin auch kein Audiophiler, also der Mehrwert sollte schon deutlich hörbar sein.

Die IPC hat sich seit der ersten Generation stark gesteigert. Wenn auch dort in der letzten Zeit nicht mehr so viel passiert ist, waren die Unterschiede inbesondere zu SandyBrige (2. Gen) sehr deutlich.
Negativ, der Sprung kan vor allem durch den takt, habe es selbst geprüft, 3,65GHz beim 750er sind ziemlich genau die Leistung eines 2500k @stock
Der Vorteil des Sandys war die enorme taktungsmöglichkeit, da waren die 1st Gen massiv hinten dran. da einen auf 4-4,2GHz zu prügeln war schon starker Tobak.

Vielen Dank schonmal.
Also wenn ich den alten ddr3 ram und das board verkaufe sollte nochma 100-150 euro oben drauf kommen.
nein, die Annahme geht daneben. 16GB DDR3 sind etwa 60e wert, Board und CPU bin ich selbst vor 2 Jahren nicht mal für 40€ los geworden, vergiss diesen Betrag.
1st Gen Core i kannst du nur verschenken oder vielleicht als 20-30e Bundle versuchen los zu werden.

Der i5-8400 wird vermutlich etwa doppelt so viel Leistung bringen wie dein alter i5-750. Leider ist es extrem schwer, fundierte Aussagen dazu zu treffen, weil es einfach keine direkten Hardwarevergleiche zwischen so alter und aktueller Hardware gibt...
Grober Anhaltspunkt: Multicore sollte der 750er bei 3,65GHz 460CB machen, das kommt also grob hin mit doppelter Leistung beim i5 8400, wobei gefühlt das Thema anders ausfallen wird. Der i5 8400 hat mit der höheren Single-Thread Leistung dürfte sich da massiv besser anfühlen.

Anhänge

• i5 2500.PNG
    i5 2500.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 22
  • i5 750-xeon x3430.PNG
    i5 750-xeon x3430.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 25

erstmal ne Komplette Konfig

Wunschliste ist nicht vorhanden oder nicht öffentlich einsehbar. Wenn du die Wunschliste selbst erstellt hast, musst du dich bitte einloggen.

von den gewählten Boards laufen alle Stabil mit dem 2600er und das MSI Tomahawk hat von den dreien den Besten Soundchip sofern ich es rauslesen konnte

Wie kann ich die Liste sehen? Hab mich sowohl hier als auch bei geizhals angemeldet, aber irgendwie führt der Link mich immer zum Error

Der Soundchip ist doch bei allen der gleiche wie beim Tomahawk. Die Implementierung kann hingegen etwas anders sein.

Wenn du besseren Sound haben möchtest und das Budget wirklich zwickt kannst du auch ein x370 Board kaufen die gibts mittlerweile echt günstig. Dazu dann evtl. einen gebrauchten Ryzen 1600(x) und du landest bei 400. Für einen 2600 braucht man ggf. ein Bios update.
Aufrüstkit Ryzen 1 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Das hört sich ja schonmal echt gut an.

Nun hätte ich aber noch ein paar Fragen:

1) Also bei den Adobe Anwendungen läuft selbst mein jetziges System mit dem übertakteten i5 750 flüssig. Ich denke mal, selbst wenn der Ryzen dahingehend etwas schlechter wäre als der i5 8400,
wäre das dann in dem Fall egal welchen Prozessor ich nehme, oder?
Hatte mir jetzt gestern noch ein paar Videos angesehen wo beim Gaming zwischen den i5 8400 und dem Ryzen 2600 verglichen wurde, aber selbst hier war der i5 8400 zumeist gleichauf oder gar besser.
Geh ich richtig in der Annahme das der Ryzen vorallem auf langer Sicht, wegen seinen 6 zusätzlichen virtuellen Kernen, Sinn macht?

2) Als nächstes bräuchte ich Hilfe bei der Wahl des Mainboards.
Ich würde jetzt nur darauf Achten welchen Sockel ich benötigen würde, aber da gibts ja Mainboards jeglicher Preisklassen, ich kann das leider absolut nicht erkennen welcher vom P/L faktor Sinn machen würde.
Möchte ungern das die Graka 10% langsamer läuft weil das Mainboard nicht soooo gut ist oder dergleichen :s

1) Genau. Schneller als deine aktuelle CPU sind beide und in Zukunft werden Programme noch mehr von vielen Threads profitieren.

2) Bei der Leistung oder Stabilität gibt es heute keine Unterschiede mehr zwischen den Boards, da die Chipsätze nur noch vom CPU-Hersteller kommen. Die Boards unterschieden sich eigentlich nur noch in der Ausstattung und Funktionen.

16GB DDR3 sind etwa 60e wert,

Bei den aktuellen Speicherpreisen werden aber durchaus 80€ dafür gezahlt. Günstig kommt man aktuell nur sehr schwer an RAM.
Insbesondere, da es sich um Module handelt die ein ganzes Stück über dem Standardtakt von 1333 liegen.

Zuletzt bearbeitet:

Was im DDR3 Markt extrem selten honoriert wird, die Meisten Käufer da sind eher budgetgetrieben.

Und im Luxx sehe ich regelmäßig diesen Wert im VK.
Trotzdem, 150€ für das Bundle ist leider selbst bei 80€ für den RAM nicht drin.

Zurück