Hardware bremse (Prozzi) + GTX 470

Proace069

Kabelverknoter(in)
Hallo,

als mein Freund möchte gerne für sein Acer Aspire x3812 eine neue Grafikkarte.

Nun komm ich zur folgenden Problemen:

- MTX Mainboard => Netzteil nur 220 Watt => Lösung: ein externes Netzteil mit 300 Watt kaufen , dafür ein Gehäuse bauen und an die Grafikkarte einbauen (Am Mainboard).
- 2,5 GHZ Intel Core2 Quad Q8300 => Graka bremse? => Lösung: auf 500 MHZ übertakten?

Das wären meine Vorschläge. Ich wollte von euch hören, was ihr darüber denkt!

MfG

schwer zu verstehen deine ideen:huh: also ein extra nt für die graka ist schwachsinn dann gleich ein komplett neues inder region von 550-600 watt(bequit , cougar oder so)wenn ersich ne 470´er holen will dann sollte er aufjedenfall die prozzi übertakten 3 ghz sind minimum um so mehr desto besser , inwiefern gut sich der q8300 oc lässt ist dann halt die frage

Ganz ehrlich wenn dein Freund ne GTX470 will, aber zu geizig ist sich ein anständiges NT zu kaufen, dann soll er es lieber ganz bleiben lassen... :daumen2:
Der Quad wird warsch schon bremsen, OC auf 3.2GHz - 4GHz wären angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Für eine Nvidia GTX 470

CPU-Empfehlung: C2Q @ 3,6 GHz / Core i5/i7 @ 3,2 GHz / Phenom II X4 3,6 GHz

man könnte den Q8300 auf 3.6ghz takten .4ghz sind nicht notwendig und meist nicht machbar,
da sich ein Q8300 nicht so gut übertakten lässt. beim gehäuse darauf achten, dass die GTX 470 passt.
spricht nichts dagegen, ein zweites netzteil einzubauen .

So ...also selbst wenn ihr das so macht das die Graka über ein zweites NT angeschlossen wird dann denkt dran das erst das Nt für die Graka eingeschaltet werden muss wie das für das Board .
Ausschalten in umgekehrter Reihenfoge .
Ansonsten ist das andere NT sofort hin und mit ein wenig Pech auch die Graka.
Außerdem muß das zweite NT in der gleichen Steckdosenleiste wie das erste angeschlossen sein.

Also um es kurz zu machen ....bei den Risiken die dadurch entstehen ist es Schwachsinn es so zu machen ;)

das was True monkey aufgeführt hat, stimmt schon.
am optimalsten ist es, dass ganze system mit einem einzigen Netzteil zu versorgen.

Es ist doch völliger Schwachsinn ein NT für eine Graka in ein 2. Gehäuse zu legen/bauen nur weil er ne neue GRaka braucht

Empfehlung: Komplett neuer PC !

Einen vermurksten Media-Markt-PC (!) mit einer teuren Graka aufzurüsten macht hier keinen Sinn...

Wer das Geld für eine GTX470 hat, aber nicht für ein Ordentliches NT und Board macht auf jeden Fall etwas falsch. Ohne ordentlichem Takt=Handbremse für die Graka. Ohne Ordentlichen NT= NT brennt durch und KANN alles mit sich reißen. Also ich würde sagen, ein neues Board und ein NT muss her.

CPU kann man noch mit Leben, die kann man noch Takten. Dann ist das nicht mehr so wild. Aber NT und Mainboard sollten auf jeden Fall neu.

Also:

Neues Netzteil für MTX => GIBT ES NICHT, weil man mehr als 300Watt kein netzteil für MTX findet.
Ich glaube,dass ein ATX Netzteil an einem MTX Mainboard nicht funktioniert [oder irre ich mich etwa?]

Ich weiß, dass er eigentlich einen neuen PC braucht =>Hätte es ihm auch konfiguriert, jedoch hat er sich viel spät gemeldet !

Für die CPU gibt es also keine Chance, da sie die Graka sowieso ausbremst bei 3 GHZ.

D.H für mich => Kann geclosed werden und er sollte es vergessen :)

Danke!

In meinem Acer M3800 (von Media Markt *schäm*) werkelt auch ein Q8300, der reicht in Kombination mit einer 5770 Hawk auch aus um GTA 4 auf 1680x1050 flüssig auf High darzustellen.

Durch das Acer OEM ist übertakten ausgeschlossen einfach mal ins Setup schauen GRAUENVOLL.

Ich habe meinen PC mit der oben genannten 5770 und einem BeQuiet zur Stromversorgung nachgerüstet. Meiner hat aber auch ein größeres Gehäuse.

Das Gehäuse von dem PC deines Kumpels ist zu klein für eine GTX470, ein Kumpel von mir hat das auch. Selbst für eine 5770 braucht er wahrscheinlich ein neues.

Der Prozessor passt auch nicht wirklich zur GTX470.

Entweder neues Gehäuse + Netzteil, oder PC verhökern und selbst bauen.

Achja die PCs haben meist kein gutes Beläuftungskonzept, meiner hatte noch nicht mal einen Gehäuselüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück