• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardware-Aufrüstung im oberen preislichen Segment / Ideen gesucht...

Eirulan

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hardware-Aufrüstung im oberen preislichen Segment / Ideen gesucht...

Hallo zusammen,

erstmal vorab, mir geht es nicht um eine Zusammenstellung eines komplett neuen PCs, sondern um eine Erweiterung/Aufrüstung des Vorhandenen, daher schonmal vorab "Entschuldigung", falls ich hier im falschen Forum gelandet bin, ich habe kein Geeigneteres gefunden...

... nun zur Frage

Kommt jetzt vlt. als merkwürdige Frage daher, ist aber durchaus ernstgemeint:

Ich habe aktuell eine bestimmte Summe Geld zur Verfügung, die ich ausgeben *muss* (Warengutschein Geschäft) und ich weiss nicht so recht, wofür, da ich aktuell einen recht neuen Rechner habe (gekauft Oktober 2014) und damals so ca. am Optimum P/L technisch angesetzt habe.
Ich suche daher Ideen, wie ich Geld loswerde, das mir tatsächlich eine *sinnvolle* und/oder *spürbare* Weiterentwicklung meines Systems liefert, ohne jedoch Geld sinnlos zu verbrennen oder im Sinne des Verhältnisses Geldeinsatz zu Weiterentwicklung überproportional teuer zu sein.

Daher erstmal mein aktuelles System und meine eigenen Ideen:
Xeon E3-1231v3
AsRock H97 Pro4
2x4GB DDR3-1600
MSI GTX 970 Gaming 4G
Soundblaster X-FI
BeQuiet 10CM-500
2 SSDs (512/1TB)
3 HDDs (3TB/2TB/640)
Plextor DVD-Brenner

Das System ist angeschlossen 1x im Desktop Mode mit einem Cambridge Soundworks 2.1 Soundsystem an der Soundblaster und einem 24 Zoll LG Monitor und 1x per 10m HDMI Kabel am (Sony) 5.1 AV-System mit angeschlossenem Fernseher. Zu 80% der Zeit wird das System genutzt zum Spielen am TV, mit angeschlossenen PS4-Controllern.

Ich bin jetzt seit 2 Tagen am Überlegen, wo ich in das System noch *sinnvoll* Geld reinstecken kann und langsam so ein bisschen frustriert, weil mir nichts wirklich einfällt.

1. Überlegung Nachbesserung an der Grafik-Front:
970er SLI oder aufrüsten auf eine 980er? Mehrpreis auf die 980er ca. 300 Euro (wenn ich die 970er gut wegbekomme), ansonsten würden keine Änderungen am System nötig. 970er SLI kostet auch ca. soviel (bissl mehr), wenn ich dieselbe Karte nochmal kaufe. Dafür bin ich mir nicht sicher:
- könnte meine Mainboard überhaupt SLI?
- neues Netzteil nötig? 500W mit 2 Karten und 6 HDDs dürfte extrem knapp werden.
Ich gehe davon aus ich bräuchte beides neu, was die SLI Lösung preislich uninteressant macht..?
Titan X? Würde auch gut ins Budget passen aber soll Hitzeprobleme haben außerdem frage ich mich, wieviel Mehrleistung habe ich dadurch für einen Aufpreis von ca. 900 Euro? Die Titan taktet ja auch einiges langsamer als meine MSI 970er (irgendwas mit 1075 im Boost? Meine 970er betreibe ich im Boost mit 1460). Im Endeffekt gehe ich davon aus, dass eine Titan nur im SLI einen wirklichen Mehrwert liefern würde, und das ist dann preislich doch eher... :ugly:
-> mein Fazit Grafik-Front: sein lassen.

2. Überlegung ein richtig schickes neues Gehäuse.
Das ist eine Sache, die ich denke ich auf alle Fälle in Angriff nehmen würde, da mir mein jetziges Gehäuse (Coolermaster Midi_Tower Blechbüchse) gehörig auf den Geist geht und ein Gehäuse ja unabhängig von der Hardware über mehrere Aufrüstungen immer mitgezogen werden kann. Diese ganzen neuen Gehäuse, wo man die Kabel hintenrum führen kann, finde ich sehr interessant. Es darf auch gerne sehr wertig sein (kein Blech), mit einer gewissen Wandstärke,Dämmung und darf gerne auch sehr schwer sein. Hier habe ich mir folgende Gehäuse bisher näher angeschaut:
- Nanoxia Deep Silence 5/6 (meine Favoriten)
- Phanteks Entoo Primo (da bin ich mir nicht sicher, ob das auch normale ATX Mainboards aufnimmt, lese da immer nur von E-ATX?)
- Fractal Design Define XL R2
- Corsair Graphite 730T
Gibt es sonst noch Kandidaten die interessant wären..?

3. Überlegung wertige neue Peripherie
Eigentlich auch ein Punkt der mir sinnvoll erscheinen würde, nur fällt mir auch hier nicht unbedingt ein wirklicher Mehrwert ein. Tasta/Maus habe ich schon wie ich finde gute Komponenten (Logitech DiNovo Edge, Razer Naga Molten Core, Wireless Sofa Tastatur), ebenso bin ich mit dem Desktop-Soundsystem zufrieden, Netzwerk-Laserdrucker vorhanden, am TV-AVS-Soundsystem auch nix auszusetzen (Soundsystem ist Canton). Das Einzige was mir einfiele wäre ein NAS - da kämen wohl Synology oder WD MyCloud in Betracht. Das würde mir auch gefallen, wenn das System ohne großes Hickhack Mediendaten für folgende im Haushalt genutzen Systeme bereitstellen kann, alles per WLAN. Wenn nicht, bringt es mit keinen Mehrwert zu den aktuell genutzten externen Festplatten (3 Stück in USB Gehäusen, die immer durchs Haus wandern).
- Sony-BD-Player per WLAN
- Sony TV per WLAN
- Samsung Tablet per WLAN
- 2x Android Handy per WLAN
- SONOS
- 2x Windows Laptop

4. Überlegung Gsync Monitor.
Erschiene mir durchaus auch sinnvoll, da mein jetziger Monitor sicherlich noch eine Schwachstelle im System ist.
Ich lese von vielen, die davon schwärmen. Aber was macht hier Sinn mit der 970?
V.a. mein "Endziel" wäre durchgehendes 4K-Gaming (4K TV und 4K Monitor), was ich hoffe, mit der Pascal-Generation im SLI Ende nächsten Jahres zu erreichen. Macht es dann jetzt Sinn, in einen teuren 1440er Monitor (als Beispiel) zu investieren?

5. Überlegung Lüftersteuerung
Kenne ich mich überhaupt nicht mit aus, was ist hier wie sinnvoll? Wie teuer?

Okay, das mal so meine Ideen... Danke an alle, die solang durchgelesen haben ;)
Um eins klarzustellen, wenn ich das Geld nicht geschenkt bekommen würde, dann würde ich erstmal überhaupt nichts investieren, da ich eigentlich rundum mit allem zufrieden bin, wie es ist, da das Geld aber raus *muss*, bin ich beinahe schon verzweifelt, was Sinnvolles zu finden...


Liebe Grüße
Eirulan
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Hardware-Aufrüstung im oberen preislichen Segment / Ideen gesucht...

Wieviel "Geld" hast du denn nun wirklich zur Verfügung?
Welche Spiele spielst du?
Wie lange ist dein "Gutschein" noch gültig? In nicht allzu ferner Zukunft sollen die neuen AMD-Karten und die GTX 980 ti kommen, das wäre für dich sicher interessant und allemal sinnvoller als auf eine GTX 980 oder Titan X aufzurüsten.

Ein neues Gehäuse wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit.
Das Primo ist richtig gut, nur halt auch richtig groß, sprich optimal für Multi-GPU und eine richtige Wasserkühlung.
Für ein Single-GPU-System würde das Phanteks Enthoo Luxe auch reichen, ist so ein Mittelding zwischen Pro und Primo, groß, genug Platz, nur halt etwas kleiner.

https://geizhals.de/?cmp=1200748&cmp=1224505&cmp=1142200&cmp=985447&cmp=747517
Hier vielleicht noch ein paar Anregungen.

Sonst gibts immer noch Dinge, die man kaufen kann:
-WQHD-Monitor/144 Hz
-Kopfhörer
-Wasserkühlung
 
AW: Hardware-Aufrüstung im oberen preislichen Segment / Ideen gesucht...

Wakü..im Enhoo Luxe oder Enthoo Primo....
Für SLI brauchst du ein Z97 Mainboard.
 
AW: Hardware-Aufrüstung im oberen preislichen Segment / Ideen gesucht...

hallo Leob12, danke schonmal für deine Antwort :)

Wieviel "Geld" hast du denn nun wirklich zur Verfügung?

*hust* für ein Titan X SLI System würde es reichen.

Welche Spiele spielst du?

Ich nutze den PC als "wirkliche" Next-Gen Konsole und spiele darauf v.a. die AAA Titel der großen Publisher wie GTA5, ACU, Witcher 3 etc., wie gesagt zu 80% am TV/5.1 System. Spiele aber auch Sachen wie Total War, Pillars of Eternity usw. am Desktop.
Also eigentlich alles :)

Wie lange ist dein "Gutschein" noch gültig? In nicht allzu ferner Zukunft sollen die neuen AMD-Karten und die GTX 980 ti kommen, das wäre für dich sicher interessant und allemal sinnvoller als auf eine GTX 980 oder Titan X aufzurüsten.

Ich kann mit meinem Chef sicher aushandeln, einen Teil der Summe bis November oder so einzufrieren. Dachte ich auch schon, wäre sinnvoll in Bezug auf eine Synology, die ja irgendwie immer im Amazon Cyber-Monday dabei ist...

Ein neues Gehäuse wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit.
Das Primo ist richtig gut, nur halt auch richtig groß, sprich optimal für Multi-GPU und eine richtige Wasserkühlung.
Für ein Single-GPU-System würde das Phanteks Enthoo Luxe auch reichen, ist so ein Mittelding zwischen Pro und Primo, groß, genug Platz, nur halt etwas kleiner.
https://geizhals.de/?cmp=1200748&cmp=1224505&cmp=1142200&cmp=985447&cmp=747517
Hier vielleicht noch ein paar Anregungen.

Das Luxe ist ein Midi Tower, richtig?
Sieht super genial aus! Aber da ich wahrscheinlich spätestens mit Pascal auf SLI wechseln werde, eher uninteressant oder?
Wie sind denn die einzelnen von dir vorgeschlagenen Gehäuse gedämmt und wie sieht es da mit der Wandstärke aus?

Sonst gibts immer noch Dinge, die man kaufen kann:
-WQHD-Monitor/144 Hz
-Kopfhörer
-Wasserkühlung

Kopfhörer nutze ich Bose QuietComfort - fällt also leider weg.
WaKü wäre interessant, leider absoult null Erfahrung. Was wäre denn da geeignet?
Monitor hab ich ja schon oben was zu geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hardware-Aufrüstung im oberen preislichen Segment / Ideen gesucht...

SLI mit ner 970er ist aber ziemlicher Quatsch, da du "nur" 3,5GB VRAM hast. Würde an deiner Stelle eher mit dem Gehäuse anfangen und dann mal abwarten, was in den nächsten Wochen/Monaten auf dem Grafikkartenmarkt so passiert ;)
 
AW: Hardware-Aufrüstung im oberen preislichen Segment / Ideen gesucht...

SLI mit ner 970er ist aber ziemlicher Quatsch

Ja das war ja auch mein Fazit ;)
"Problem" ist mindestens 1.000 Euro müssen "jetzt" mal weg.

Also was ich bisher auf der Liste habe:
- Gehäuse das Phanteks Enthoo Primo 220 €
- evtl. anderer Monitor
- evtl. WaKü
- aufgrund Leob's Vorschlag mit den Kopfhörern wäre mir jetzt noch ein Headset eingefallen, ich spiele zwar sehr selten online, und wenn dann eher auf der PS4, aber das jetzige ist sicher nicht das Maß der Dinge. Creative Fatality.
Wichtig wäre hier dann dass es per USB ist oder per Klinke (nutze das Jetzige per USB-Soundcard an der PS4)

sonst..?
 
AW: Hardware-Aufrüstung im oberen preislichen Segment / Ideen gesucht...

https://www.youtube.com/watch?v=rg_DzdHGgN4
Wenn dir das Luxe zu klein ist, nimm das Enthoo Primo.
Platz hast du da genug, auch wenn du später vielleicht eine Wasserkühlung einbauen willst ;)
Dazu ein paar Be Quiet Silent Wings, die vorinstallierten Lüfter sind keine Leisetreter ;)

Damit wäre man mal bei ~300€, Case +4 Lüfter.

Dazu noch eine dicke Soundkarte (Asus Xonar Essence), aber man weiß ja nicht welche du verbaut hast ;)

Oder du könntest gleich einen 2011-3er Unterbau kaufen.
Die X99-MBs sind meines Wissens besser für SLI/CF geeinget, da mehr Lanes zur Verfügung stehen. Nur brauchst du dann halt auch gleich DDR-4 RAM und ein Mainboard.
Eine neue Grafikkarte zahlt sich jetzt nicht aus.

Dein restliches System kannst du ja mir "schenken" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hardware-Aufrüstung im oberen preislichen Segment / Ideen gesucht...

Wow vielen Dank für das Video.
Also das Enthoo Primo ist schon fast gekauft, ein Traum :)
Hat jemand Links für den korrekten Aufbau einer WaKü in genau diesem Case?
 
AW: Hardware-Aufrüstung im oberen preislichen Segment / Ideen gesucht...

Also wenn 1000€ sofort "weg" müssen kann ich dir als erstes meine Kontonummer anbieten [emoji12] [emoji16] ansonsten, wie wäre es mit einem oder zwei schönen WQHD Monitoren?
 
AW: Hardware-Aufrüstung im oberen preislichen Segment / Ideen gesucht...

Gehäuse, externe Soundkarte/KH-Verstärker plus einen vernünftigen KH mit externem Mic, schön sind die ersten 1000€ weg.
 
AW: Hardware-Aufrüstung im oberen preislichen Segment / Ideen gesucht...

Einfach ne WaKü im Enthoo Luxe, da kannste locker die rsten 1000 loswerden.
 
AW: Hardware-Aufrüstung im oberen preislichen Segment / Ideen gesucht...

Danke für die Vorschläge, da ist doch schon was dabei :)

-> d.h. eine NAS (Synology) würde sich von dem Geld keiner holen?
 
AW: Hardware-Aufrüstung im oberen preislichen Segment / Ideen gesucht...

Danke dir.. ;)

... ich bin inzwischen zu folgenden Schlüssen gekommen:

1.) Geld zurücklegen in den Herbst und dann evtl. 980ti holen

2.) PC-Case kaufen. Habe das Thema ausgelagert in das Fachforum hier: http://extreme.pcgameshardware.de/n...se-big-tower-gesucht-oberes-preissegment.html

3.) NAS kaufen. Habe das Thema ausgelagert in das Fachforum hier: http://extreme.pcgameshardware.de/ssd-hdd-laufwerke-und-speicher/391087-nas-gesucht.html#post7424806

4.) vorhandenes WLAN Equipment generalüberholen. Habe das Thema ausgelagert in das Fachforum hier: http://extreme.pcgameshardware.de/i...g-vorhandenes-wlan-equipment.html#post7424843

5.) Idee wäre noch wertiges neues Headset.

... WaKü wurde vorgeschlagen... danke dafür, aber momentan bin ich da nicht genug "Enthusiast" für bzw. ich seh' den praktischen Mehrwert nicht . Hab' Ende der 90er, 1. Hälfte der 00er *immer* WaKü gehabt, aber aktuell komme ich mit Luftkühlung ganz gut klar, zumal ich eh kein OC System momentan habe.

... KH wurde vorgeschlagen... momentan mit dem Bose QuietControl bestens versorgt, diesen aber auch als Headset zu nutzen mit Ansteckmikro wäre ne Idee... bin ich aktuell am recherchieren.

... ich hatte durch die sehr ausführliche Schilderung meiner "Problematik" noch auf Ideen gehofft für nettes neues Equipment, was ich so vlt. momentan gar nicht auf dem Schirm habe, was vlt. auch keiner zwingend braucht, aber wenn man's dann hat, möchte man es nicht mehr missen :) ... hier noch Ideen..?
 
AW: Hardware-Aufrüstung im oberen preislichen Segment / Ideen gesucht...

@Rosigatton, bzgl. "aktiver Nahfeldmonitore" wow, geil, das ist genau so ein Ding, was ich überhaupt nicht auf dem Schirm habe aber nach erstem kurzem Einlesen sehr interessant klingt.
Werd' mich da jetzt näher mit auseinandersetzen ;)

Solche Sachen suche ich!
 
Zurück