Hardware 2020: Kaufpläne, Markentreue, Komponenten-Lebensdauer - die große Jahresumfrage von PCGH

AW: Hardware 2020: Kaufpläne, Markentreue, Komponenten-Lebensdauer - die große Jahresumfrage von PCGH

Ich hab mich so sehr auf den neuen Threadripper gefreut, aber der Chipsatz-Lüfter ist ein ziemliches No-Go. Ich überlege gerade noch.

Bzgl. der Markentreue - es ist mir so ziemlich egal, wie das Ding heißt, ich kaufe das, was momentan besser ist und wo ich mich nicht verarscht fühle. Und es ist momentan AMD vs Intel bzw AMD vs NVidia.

AW: Hardware 2020: Kaufpläne, Markentreue, Komponenten-Lebensdauer - die große Jahresumfrage von PCGH

Habt ihr für 2020 irgend ein Spiel im Auge für das ihr euren PC aufrüsten würdet?

Nah an der Masse: Cyberpunk 2077 bei Release oder mit der geplanten GPU wenns Bundle gibt je nach dem wer Schneller ist am ende Also befürchte ich leider wieder Nvidia^^! Anno 1800 und KCD wird hoffentlich Richtung Ende des Jahres auch ne Ecke unter 20€ im Sale gerutsch sein. Beyond Good and Evil 2 wird scheinbar bis 2054 nicht Fertig:ugly:....
Ansonsten hab ich noch nichts interessantes endeckt. Da viele Spiele sind ja Shooter die hab ich nicht so gern... Deshalb hoffe ich das ich C. 2077 nicht bereuen werde

Zuletzt bearbeitet:

Xbox Series X wird dieses Jahr gekauft. Mein Lappy reicht noch für 1080p zocken. Mal sehen inwiefern die Systemanforderungen mit der neuen Konsolen-Gen steigen werden

So ich warte sehnlichst auf neue gpu mit mehr als 8gb vram

CPu und board und auf 32gb ram ist eine Option aber nicht zwingend

Games werden dieses Jahr noch mit derzeitigen gpu locker drin sein
Die ersten games mit mehr als 8gb vram bedarf kommen 2021
dazu passend die gpu Leistung ab 9tf notwendig wird.
Derzeit wird alles auf etwa 5tf max Leistung als Ziel bei Konsolenports was so ziemlich alle games sind als max settings bei games bleiben
Was in etwa 1080p mit 256bit und tripplebuffer bedeutet (4-5gb vram)
Die Rechenleistung entspricht dann etwa 5tf

Sieht man den vermutlichen specs der ps5 (36cu 9tf und 16gb vram )und xsx (56cu 12tf 24gb vram) an
Dann wird das neue max bei ports etwa 9 teraflops sein
Was wieder dann games auf 1440p mit 256bit bedeutet etwa 8gb vram
Kann auch sein weil die vram der Konsolen größer ist das man 512bit nimmt dann sind 12gb vram pflicht.
Und ich würde dann den Ram auf 32gb erweitern.
Aber dieses Jahr sehe ich kein bedarf an einer schnelleren gpu als die gtx1060 (5 tf)bzw rx580 etwa 7,4tf wegen ineffizienz sind es dann leider 5tf amd gcn etwa 25%-33% weniger fps je shader) bei 1080p

Wird ein sparsames Jahr für mich
Außer mehr ram und eventuell eine neue gpu (nur wollen nicht müssen) kommt nix dazu.
Was gut ist das dieses Jahr eine menge old school shooter kommen sowie einige neue Konzepte im ego shooter bereich.

Vermutlich wird es 2020 nichts, sondern eher März 2021, aber ich schau mir den Kampf zwischen Big Navi und Nvidia 3000 an.

Die GTX 1080 ist eine ausgezeichnete Karte, aber ich sitze doch mittlerweile sehr oft am UHD-Schirm und da sehe ich die Einschränkungen doch sehr deutlich.

Oh ne, denn ich habe vor dem Sommer mir einen neuen Rechner gebastelt:

- 2700x
- 2080 MSi Gaming
- 16 GB Ram
- 2 TB SSD
- Evolv X <3

Vor Weihnachten noch einen Sony 65XG9505 gegönnt ..

Aktuell schiele ich noch auf einen OLED C9 in 55 Zoll.
Leider in Österreich nie unter 1500€ zu haben.. :wall:

Andererseits wenn der 48'er OLED von LG bereits im Frühling kommt .. wie teuer ist hier die frage ..

Ich war auch am überlegen, ob ich mir wegen Cyberpunk 2077 im April einen neuen Rechner baue, aber irgendwie hab ich keine Lust so wirklich Geld dafür herzugeben. Mein PC läuft auch noch gut (6700K, GTX1080, jeweils mit AiO gekühlt), da will man sein Geld vielleicht doch lieber für etwas sinnvolleres ver(sch)wenden.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mein System durch eine neue 4x SATA Port SATA-Raid Karte PCIe erweitert, da Windows 10 auf meinem Onboard Intel Raid Storage Controller Probleme hatte.
Dazu noch eine brandneue 256 GB SSD wo jetzt parallel Windows 10 läuft Office/Games.
Überlege mir noch, ob ich mein Raid 0 um 2 neue HDDs erweitere. Dann wären das 6x 1 TB als Raid 0.
Bisher läuft es mit 4 HDDs. Aus Interesse möchte ich es vielleicht mal mit 6x HDDs starten. Verfolge aber keine Performance Hintergründe. Wollte schon immer mal ein größeres Raid 0 bauen.
Einziges Problem ist der Platz. Meine neue SSD liegt schon auf dem Kartenleser, da dort noch Platz ist.:ugly::P
Weitere Pläne habe ich für dieses Jahr nicht geplant, Hauptsache mein Asus P5Q Deluxe Mainboard in Verbindung mit Q9650 und 8 GB 1066 DDR2 RAM machen noch alles gut mit.:daumen::cool:
Aufrüstung kann ich immer noch komplett, aber im Moment sehe ich keinen Nutzen.

4770k, 32 GB DDR3 und Vega 64 müssen noch um die 3 Jahre aushalten. Grafikkarte könnte mittelfristig durch ein effizienteres Modell ersetzt werden, sofern die Leistung sich auf einem wesentlich höheren Niveau befindet, bei einem Preis zwischen 300-400€. Letztes Jahr kamen 2 2 TB SSDs dazu. Die sollten reichen.
Ein Notebook mit einer schnelleren CPU und mehr Kernen ist vorhanden.

Edit: Teuerste Anschaffung des letzten Jahres waren 2 große Standlautsprecher von Nubert. System ist nur ein Bruchteil davon Wert. :D
Eine PS4 Pro kam auch dazu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AMD ist zwar durchaus interessant, aber ich bleibe dennoch bei Intel/Nvidia.

Großartig rüsten werde ich dieses Jahr nicht. CPU und GPU reichen dieses Jahr locker. Ampere find ich aber dennoch sehr interessant.
Vielleicht kauf ich mir eine neues Case und ein neues Netzteil. aber auch das steht nicht wirklich fest. Der kommende passiv Cpukühler von Noctua interessiert stark, aber ob ich den gegen meinen D15 chromax tausch, auch das steht noch in den Sternen.
Ram läuft 4000 Mhz mit XMP, da brauch ich erst recht nicht an einen Tausch zu denken. :D

Dieses Jahr also eher mäh, was aufrüsten betrifft. Was aber nicht schlecht ist. :D

Zuletzt bearbeitet:

Nach Sylvester will ich 2020 eigentlich kein Pulver mehr verballern.
- von 4 boostfähigen 3,2 ghz kernen auf 6 oder 8 in Spielen aktuell noch ungenutzt ?
- von pci express 3.0 auf pci express 3.0 ?
- von 16 ddr3 ram auf 16 ddr 4 ram ?
- von Pascal auf Turing vor Ampere release bei den jetzigen kursen ?
ich bin subjektiv mit meinem aktuellen im alltag mehr als zufrieden,erste 4 K experimente erweisen sich als erfolgreich wenn auch nur in Konsolen fps .Qualität je nach Titel. 2022 ist auch noch ein Jahr.

2020 alla. Mein Jahr.. Eher weniger das meines Kontos wird nämlich teuer wenn Ampere kommt.
Ryzen 4000 werden ja warscheinlich Mobile CPUs, schade aber hab ich auch nicht anders erwartet 7nm+ ist halt anscheinend auf Effizienz getrimmt wobei 7nm in ryzen 3000 das auch ganz gut kann. Hoffen wir das Intels 14nm+++++++(ähhhh bei wievielen +ses sind wir? xd) AMD zu Desktop CPUs bewegen wird ;) Auch wenn ich glaube das wir schon lange b550 boards hätten wenn AMD planen würde im jahre 2020 ryzen4000 desktop CPUs auf nem neuen Chipsatz zu veröffentlichen.
Enttäuscht hat mich dieses bzw letztes Jahr AMD in Punkt Grafikkarten. Meine 980 is hops gegangen und hab mir ne vega 56 als Überbrückung gekauft. Leider war ich alles andere als begeistert vom Treiber.. Er macht Probleme vsync läuft nur mit vollbild gut Treiber stürzt ständig ab... Naja was CPUs angeht wirds dieses Jahr n Ryzen aber auf big Navi werd ich wohl verzichten.. Nvidia hat das Treiber Game einfach 1000mal besser drauf, auch wenn vom umfang her AMD den deutlich besseren job macht. Funktionierte halt nicht so geil.

2019 war ja gskills jahr. Ich glaube habe noch nie in meinem leben so viele Systeme mit dem selben Arbeitsschpeicher gesehen.... Trident Z wo man hinschaut... Ich bin ihnen auch verfallen.... Außerdem gibt's RGB mehr als je zuvor und schöner als je zuvor.. Nie war Weihnachsbeleuchtung im Rechner so schön... Auch wakü Fans kommen 2019/2020 auf ihre Kosten.... Distro plates kommen für immer mehr Cases auf den Markt... Der Monoblock hat ebenfalls den Weg in Mainstream Systeme gefunden, dabei wärs garnicht nötig, VRM kühlung hat sich in den letzten Jahren wieder stark verbessert, aber es schaut halt unverschämt gut aus.

Das hardware Game wird immer schnellerlebiger... Amd hat mit einer Architektur das wettgemacht was sie die letzten 10 Jahre haben schleifen lassen.. Klar rein Gaming technisch isn 9900 die Speerspitze... Aber was AMD an Effizienz in zen2 reingeprügelt hat... Unfassbar.
Ich bin hardware fan boy mir is wurscht ob Intel AMD oder Nvidia... So bin ich trotz der Treiber ärgernisse hart beeindruckt von z. B HBM2 Speicher den AMD mutigerweise in Vega verbaut hat... Und dessen HBCC der unfassbar gut funktioniert.
zuletzt kam dann der Adrenalin 2020 Treiber der seid dem 9.1 endlich auch für mich läuft was ein Lichtblick ist...

2020 wird toll auch wenn Speicher wieder teurer wird Ende des Jahres wird wahrscheinlich Intel den Grafikkarten Markt so richtig durchmischen... Außerdem kommt die 10gen an core i Prozessoren die alle mit SMT kommen.... Und wem hamwas zu verdanken? Genau AMD die auf alle Sitten sch..... Und ihren Mainstream CPUs einfach mal 6 8 12 und 16 Kerne + hyperthreading spendieren.... Ich kann garnicht aufhören. 2019 war geil 2020 wird geiler...

Hätte ich vor 4 Jahren gedacht das eine 4c/4t CPU im jahre 2019/2020 im grunde ausgedient hat? Nein, wo wir beim Thema Spiele sind... Heiliges Kanonenrohr was ist da passiert. Spielewelten werden immer größer es gibt kaum noch limits. Raytracing ist im game angekommen. schaut man sich ein Control an so muss man zugeben JA WIR WOLLEN DAS. Spiegelnde scheiben?!? Stelle sich das mal jemand in R6 vor... Taktik shooter werden mit Raytracing auf ein ganz neues Niveau steigen, wenn die user es annehmen auch wenn es bis dahin noch ein weiter weg ist raytracing kann je nach genre ein spielvorteil sein und müsste selbst in budget rigs einzug finden... warten wir ab und freuen uns drauf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich warte auf Zen3, und wenn der so gut wird, wie ich hoffe, dann wird mein Haswell 4790k abgelöst, und wenn es dann auch schon Big Navi gibt, dann wird auch die 780Ti ersetzt. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob AMD oder NVidia, aber wo ich mir sicher bin ist, dass erst mit Big Navi die NVidia-Grafikkarten der höherest Leistungsklassen wieder bezahlbar werden. Ohne Konkurrenz werden es Mondpreise bleiben - und meine 780Ti reicht mir ja noch.

Manche Komponenten nutze ich zwischen 2 und 4 Jahren, andere 6 bis 8 Jahre.

Dieses Jahr wird vom 2700x auf den 4700x und vom x470 taichi auf ein x570 Board gewechselt. Zusätzlich sind noch 64GB Ram geplant und zwei 8 TB hdds. Was es letztendlich wird ist noch nicht sicher aber ein Cpu Upgrade soll es auf jedenfall werden. Ein Graka upgrade auf eine Karte mit 12GB vram wäre auch möglich, wenn Ampere nicht zu teuer wird.

2020 kommt ziemlich sicher ein AM4 System. Aber bis jetzt stört mich noch die Mobo Auswahl. Der B550(in Erwartung von PCIe 4.0) könnte wirklich allmählich mal kommen.

2019 war schon ordentlich. R5 3600 mit X570 + 16GB RAM + erst RX580, dann eine Vega56 für den Rechner meiner Frau. Neuer Monitor für mich, Kleinkram wie Maus, externe Soundkarte und SSD für meine Frau und noch eine RTX 2080S für meine Wenigkeit.

2020 sollte gediegener bleiben. Obwohl ich Bock auf einen Ryzen 8C/16T habe. Aber vom 8700K kommend wäre mir das zu unnötig, denke ich. Evtl. eine PS5 zu Weihnachten. :)

Habt ihr für 2020 irgend ein Spiel im Auge für das ihr euren PC aufrüsten würdet?

Cyberpunk 2077 ... wird sicher ähnlich wie Witcher3 ein Hardwarefresser werden. Und evtl. dieses Star Citizen Forever.. oder war's Never?
Ansonsten sieht es leider recht mau aus mit Games, die mich hinterm Ofen hervorlocken können. Evtl. noch AC: Ragnarök . Aber da schau ich mir auf jedem Fall vorher Gameplayvideos an, ob das vor allem spielercharseitig taugen wird. Vielleicht gibts ja dieses Jahr noch einen Überraschungshit, den ich bisher so noch garnicht auf dem Radar habe. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. ;-)

Ich hab mich so sehr auf den neuen Threadripper gefreut, aber der Chipsatz-Lüfter ist ein ziemliches No-Go. Ich überlege gerade noch.
Genau dasselbe beim mir bezüglich Ryzen 3000. Der Onboardlüfter ist ein absolutes NoGo! Dazu kommt die CPU-Verfügbarkeit als ich aufrüsten wollte und die Boards gefallen mir einfach von der Verkleidungsoptik her nicht.

Und zuletzt: wenn etwas zu sehr emotional gehypet wird wie der Ryzen hier bei PCGH, entscheide ich mich schonmal genau deswegen dagegen. So wurde es letztlich ein i9-9900KS auf ASUS WS Z390 pro :-) Dat reicht jetzt wieder für ein paar Jahre als Daddel-Untersatz.

Dieses Jahr plane ich noch 32 GB Ram, eine zweite SSD mit 2TB und eine RX 5700XT.

Und Markentreue ist schon vorhanden. Ram werde ich wohl wieder Corsair nehmen. Grafikkarte Sapphire.
Bei der SSD wohl Crucial die ist vom P/L besser als Samsung. Wohl die MX 500.
Früher hatte ich auch mal eine Crucial als System SSD die m4.

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir wird es quasi ein komplett neuer PC. AMD 8 Kerner je nach Preis 32/64 GB RAM, hoffentlich ne 4k Grafikkarte für unter 1000€.

Zurück