Hardware 2020: Kaufpläne, Markentreue, Komponenten-Lebensdauer - die große Jahresumfrage von PCGH

AW: Hardware 2020: Kaufpläne, Markentreue, Komponenten-Lebensdauer - die große Jahresumfrage von PCGH

Da Win10 auf meiner aktuellen Hardware wegen Hardwaretreibern nicht stabil läuft muss ich mir zwangsweise neue Hardware anschaffen.

Aktuell tendiere ich zu Ryzen 7 3900X, 32GB RAM, NVMe SSD, 2060 / 2070 Super
 
AW: Hardware 2020: Kaufpläne, Markentreue, Komponenten-Lebensdauer - die große Jahresumfrage von PCGH

da am4 ja dieses jahr dann ausläuft und intel nur nen neuen aufguss auf alter plattform liefert, sollte man wohl bis 2021 warten mit cpu upgrade :D vllt bringt nvidia ja dann auch wieder eine 3000er super serie raus, dann hat sich das warten doppelt gelohnt...
 
AW: Hardware 2020: Kaufpläne, Markentreue, Komponenten-Lebensdauer - die große Jahresumfrage von PCGH

Im Sommer gibt´s nen feinen kleinen Ryzen 7 4700X auf B550...das langt dann erstmal wieder 2 jährchen :D.
 
AW: Hardware 2020: Kaufpläne, Markentreue, Komponenten-Lebensdauer - die große Jahresumfrage von PCGH

geplant:

CPU (wahrscheinlich Ryzen 4700X)
MB (X670 oder so)
RAM (32 GB)
GPU (RTX 3080/3070 oder vergleichbares AMD-Produkt, je nach dem was es dann so gibt)

2020 wird teuer :-)
 
AW: Hardware 2020: Kaufpläne, Markentreue, Komponenten-Lebensdauer - die große Jahresumfrage von PCGH

Gerade erst vor paar Tagen mein Jetziges Langzeitsystem nahezu fertig gestellt :D

AMD Ryzen 9 3900X
Gigabyte X570 Aorus Pro
2x16GB DDR4 3600 Cl16
Gigabyte RTX 2070 Super Gaming OC
 
AW: Hardware 2020: Kaufpläne, Markentreue, Komponenten-Lebensdauer - die große Jahresumfrage von PCGH

Auf welche Kühlung setzen Sie?

Luft only. Auch weiterhin. :daumen:

Jedes mal, wenn ich mir wakü-tests ansehe, schrecke ich zurück und denke dann am Ende:"Hab doch nur n 9900k zu kühlen. Also np für Luft only." :)
Wer zockt schon die ganze Zeit Prime95, oder Cinebench !? ;)



Was würde ich mir 2020 noch kaufen ?

Evtl. ne 3080(ab Herbst ?), je nachdem ob die mehr als 8GB Speicher spendiert kriegt und die Preise für mich noch einigermaßen im Rahmen sind(sauteuer wird's eh).

Ansonsten werd' ich mir was einfallen lassen müssen. 1000+€ gibt's von mir jedenfalls nicht, für ne gpu.
PI mal Daumen würde ich so maximal ca. 750-880€ anpeilen. Mehr gibt's von mir nicht. Und bei 8GB = nein, nein. :nene:

Also am besten wäre ne sehr gute Custom 3080 mit min. 11-12 GB und stärkere RT Leistung als die bisherige 2080Ti, für 750-850€.
Dabei könnte ich schwach werden. :sabber:
 
AW: Hardware 2020: Kaufpläne, Markentreue, Komponenten-Lebensdauer - die große Jahresumfrage von PCGH

Ich glaube nicht, dass du eine solche Karte zu diesem Preis 2020 noch zu sehen bekommst, wenn überhaupt. Mit seeehr viel Glück gibt es zu dem Preis eine Founders Edition.
 
AW: Hardware 2020: Kaufpläne, Markentreue, Komponenten-Lebensdauer - die große Jahresumfrage von PCGH

Hier steht eine Index auf der Liste. Eine schnelle, RTX-fähige Karte wäre zwar auch nett, aber ich bin mit meiner 1080 Ti eigentlich einfach noch zu gut aufgestellt.
 
AW: Hardware 2020: Kaufpläne, Markentreue, Komponenten-Lebensdauer - die große Jahresumfrage von PCGH

Ich glaube nicht, dass du eine solche Karte zu diesem Preis 2020 noch zu sehen bekommst, wenn überhaupt. Mit seeehr viel Glück gibt es zu dem Preis eine Founders Edition.

Hm ... mal schaun, wie die FEs werden. Grundsätzlich hätte ich auch nix gegen eine Founders, wenn die denn wirklich was taugt(Kühlung/Lautstärke/Takt). Die hatten ja zuletzt zum ersten Mal relativ tauglich dran rumgebastelt, was das Kühldesign angeht.
Von diesen Minilüftern vorher hatte ich nie was gehalten.
Normal nehm' ich immer gute Customs.

Aber lassen wir uns mal überraschen. :) Alles is möglich.


Träum weiter. Wie heißt das Zeug welches du rauchst? :devil:


Sag' ich nich' ! ;) jumpin.gif :P
 
AW: Hardware 2020: Kaufpläne, Markentreue, Komponenten-Lebensdauer - die große Jahresumfrage von PCGH

Meine Antworten in der Umfrage könnten evtl. etwas verwirren.
Ich plane für dieses Jahr keine Aufrüstung des Spiele-PCs, jedoch den Kauf eines Mini-PCs (eigentlich wollte ich diesen schon letztes Jahr kaufen). Der Spiele-PC wird dann nur noch zum spielen genutzt.
Alle Fragen die sich auf den Kauf für dieses Jahr bezogen haben, hab ich daher auf mein geplanten Mini-PC bezogen. Da wo nicht "bis ende 2020" stand, dann für eine potentielle Aufrüstung des Spiele-PCs, in den nächsten Jahren.
 
AW: Hardware 2020: Kaufpläne, Markentreue, Komponenten-Lebensdauer - die große Jahresumfrage von PCGH

Mein i5-4670k und meine GTX780 haben schon lange ausgedient :D:D. Warte auf die neue Ryzen CPU´s und die neuen Nvidia Karten:devil::devil::devil:
 
AW: Hardware 2020: Kaufpläne, Markentreue, Komponenten-Lebensdauer - die große Jahresumfrage von PCGH

Erst vor gefühlt wenigen Stunden bei der Umfrage mitgemacht, jetzt schon meine Kaufpläne verwirklicht: Habe soeben meine neue Plattform mit Ryzen 9 3900X in Betrieb genommen. Einfach nur geil!

Cyberpunk 2077 und Squadron 42 können kommen!
 
AW: Hardware 2020: Kaufpläne, Markentreue, Komponenten-Lebensdauer - die große Jahresumfrage von PCGH

Also im Primärsystem nutze ich mein Notebook weniger als 1 Jahr, weil es keines ist.
Und der Gaming - Chair muss auch alle paar Wochen gewechselt werden der zum Primärsystem gehört.
Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Sehe den Stuhl auch als nicht zum System gehörend an. Sehen vielleicht Andere anders.

Ansonsten bleiben die Komponenten vor Allem so lange wie sie noch das leisten was benötigt wird. Und das können (wie bis November der Fall) auch mal mehr als 8 Jahre werden.
Ich bin daran gewohnt hier und da die Regler runter zu drehen. Was aktuell für FullHD bisher bei meinen Ansprüchen nicht nötig ist/war.
 
AW: Hardware 2020: Kaufpläne, Markentreue, Komponenten-Lebensdauer - die große Jahresumfrage von PCGH

2020 steht bei mir wahrscheinlich ein Upgrade für die bereits mehrere Jahre alte Oculus rift DK2 an. Derzeit liebäugele ich mit einer Pimax 5K XR. Mal schauen, evtl. könnte dies dann zu einem "Aufrüstdruck" führen.
2020 fühlt sich für mich momentan aber sehr entspannt an. Der Ryzen 3700X und die Radeon 5700 XT bieten derzeit für mich genug Power selbst für 4K HDR in allen derzeit von mir gezockten Games.
D.h. im Moment sieht es so aus, dass ich ein nächstes grösseres Update bei CPU und GPU eher 2021 machen werde.
 
AW: Hardware 2020: Kaufpläne, Markentreue, Komponenten-Lebensdauer - die große Jahresumfrage von PCGH

2020 ist keine Hardwareanschaffung geplant. Letztes Jahr ist das geplante Upgrade des Unterbaus doch irgendwie in einen komplett neuen PC ausgeartet.
 
AW: Hardware 2020: Kaufpläne, Markentreue, Komponenten-Lebensdauer - die große Jahresumfrage von PCGH

Nachdem mein B-75MA-P45 nacheinander SATA und USB-Ports "verlor" suchte mein I5-3550 ein neues Zuhause.
Die Kosten wären enorm gewesen. AlsoRundumerneuerung!
R5 3600
MasterLiquid ML240L RGB AIO
MSI X570 GAMING EDGE WIFI
32 Gib Ballistix Sport 3200
Sapphire Radeon RX 590 Nitro+ SE
1TB Samsung Evo 860
Pure Base 600
Be Quiet 600W Pure Power11
Gamdias Hermes P1
das reicht bis auf Weiteres ;)
Meinem - technisch völlig unbelecktem - Weib baue ich gerade einen Mini fürs Wohnzimmer zusammen:
R7 2700X (150€ beiMF)
Alpenföhn Brocken ECO Advanced
ASROCK B450 Gaming ITX/ ac
16GiB Patriot Viper 3000
MSI Radeon RX 480 Gaming X 8GB
512 ADATA SU800
Sharkoon QB One
Be Quiet 500W SFX L Power
Logitech M510
Wireless Tastatur : noch keine Ahnung...Logitech K400+ ?
Wird Controlerspiele tauglich ;)

Wie ich die 5 HDs mit insgesammt 16 TB aufteile wird sich zeigen...

Es müsste schon ein extremer Preisverfall einsetzen, bevor irgendwelche Komponenten getauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück