Hardware 2012: Darauf können sich Spieler freuen - Kepler, Ivy Bridge & Co.

AW: Hardware 2012: Darauf können sich Spieler freuen - Kepler, Ivy Bridge & Co.

Sorry, ich habe heute gar nicht geschlafen. :ugly:
Du hast natürlich Recht, sinngemäß müsste es mit 4xxx weiter gehen.

Soll vorkommen :D
Hoffentlich gibts dann mal nen Achtkerner da freue ich mich ja wien kleines Kind drauf - wobei sich die Freude dann wieder legt wenn Intel beschließt, dass das dann wohl die CPU mit dem X am Ende für 1000€ ist...
Der Traum vom "kleinen Achtkerner" mit weniger Cache, weniger Takt und nem K statt nem X ist einfach zu gewagt :ugly:

Welche Anwendungen von dir brauchen soviel Power bzw. können so viele Kerne ordnungsgemäß auslasten?

Welche Anwendungen von dir brauchen soviel Power bzw. können so viele Kerne ordnungsgemäß auslasten?

x264_64.exe :D

Ich beziehungsweise meine CPU verbringt wenn ich sehr hohe Qualitätseinstellungen und hochqualitatives Material wähle teilweise ganze Tage und Nächte damit Videos zu rendern. (und nein, ich bin nicht der der BluRays rippt und auf OCHs stellt bevor wieder einer schreit, es handelt sich allergrößtenteils um eigene Aufnahmen/Aufnahmen von Kollegen mit HD Cams - kurz gesagt sie haben die Kameras, ich rendere ihnen den Käse und werde dafür verhältnismäßig fürstlich entlonht).
Ein schneller Achtkern-Ivy würde die Zeit pro Video um mindestens die Hälfte verkürzen, bei ähnlichem Stromverbrauch wie meine jetzige Schleuder.

Und das auslasten von 8 Kernen ist da absolut kein Problem (das tue ich dank SMT ja jetzt schon), wobei ich bei 16 Threads wahrscheinlich eher SMT deaktivieren und dafür etwas mehr Takt rausholen würde anstelle 16 Threads zu bedienen - der h.264 Codec neigt bei zu großer Parallellisierung dazu, dass das Ergebnis schlechter wird, 8 Threads sehe ich da als (persönliche) Obergrenze.

Ich denke nicht das es sich für einen Gamer loht auf Bulldozer 2 zu warten, ingesamt wird er wohl dennoch Ivy nicht überflügeln können was Games angeht. Einfach bedingt aufgrund der nichtgenutzten Technik sowie dem Nachstehen in Puncto IPC und Energieeffiziens.

Für DDR4 ist es wohl noch zu früh. Ich bin aber gespannt, wie sich die Kepler-GPUs gegen die 7000er Serie schlägt. Und ob AMD mit Piledriver den verpatzten Bulldozer ausgleichen kann. Ich erwarte nicht, dass die 2nd Gen Bullis Intel einfach so in den Schatten stellen, aber es wäre cool, für eine starke und wirklich empfehlenswerte Spiele-CPU weniger als 200€ ausgeben zu müssen.

Für DDR4 ist es wohl noch zu früh. Ich bin aber gespannt, wie sich die Kepler-GPUs gegen die 7000er Serie schlägt. Und ob AMD mit Piledriver den verpatzten Bulldozer ausgleichen kann. Ich erwarte nicht, dass die 2nd Gen Bullis Intel einfach so in den Schatten stellen, aber es wäre cool, für eine starke und wirklich empfehlenswerte Spiele-CPU weniger als 200€ ausgeben zu müssen.

Also jetzt mal Butter bei die Fische.
Schaue dir mal die aktuellen i5's an. Die Kosten teilweise deutlich weniger als 200€ und wenn man die nicht als empfehlenswerte Spiele CPu bezeichnen kann weiß ich auch nicht.
Wobei der i3 vom P/L Verhältnis in Puncto Games eh alles plättet.

"Nun wird es langsam ernst und aktuell gilt ein Starttermin Ende März als wahrscheinlich."

was definiert ihr unter start-termin?

- was ist hier gemeint?

breitflächige verfügbarkeit oder kleine chargen? ist die Produktion schon im vollen gange? hab ihr schon ein exemplar?

mfg :P

Schaue dir mal die aktuellen i5's an. Die Kosten teilweise deutlich weniger als 200€ und wenn man die nicht als empfehlenswerte Spiele CPu bezeichnen kann weiß ich auch nicht.

bei deinem post zitat sieht man mal wieder das die leute immer nur auf preis dann Leistung achten und nicht vergleichen, zu deinem statement :daumen:

Das wurde uns im Rahmen eines Interviews bestätigt.

MfG,
Raff
Thx! :daumen:

Es ist einfach genial :daumen:
Als Standard im WHQL-Treiber und dabei automatische LOD-Anpassung. Endlich ist AMD wieder etwas vorne.
Sicher?
Bisher gibt es meines Wissens keinen WHQL-Treiber, der SSAA unter DX10/11 erlaubt, sondern nur einen pre-certified-driver. Ich frage mich, ob es überhaupt jemals eine Zertifizierung geben wird, denn grundsätzlich werden die Specs ja nicht erfüllt, da die Anwendung SSAA anfordern müsste. Tut sie aber eigentlich nie, sondern nur MSAA, welches durch den Treiber mit SSAA "überschrieben" wird, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Dass bis heute kein Februar-Treiber mit WHQL-Zertifizierung verfügbar ist, würde diese These eigentlich stützen. Ich könnte mir vorstellen, dass AMD zukünftig jeweils einen zertifizierten und einen unzertifizierten Treiber zur Verfügung stellt - letzteren aber mit der Option auf SSAA in DX10/11.

(Wobei es mir sowas von wurst ist, ob nun ein WHQL-Siegel drauf ist oder nicht - Hauptsache, SSAA funktioniert in allen APIs :D. Fehlt nur noch die passende Hardware....).

EDIT: Deluxe wäre natürlich, wenn die HD5er und 6er-Serien den Treiber ebenfalls spendiert bekämen. Kurzfristig allerdings unwahrscheinlich, immerhin wäre das eine gewichtige USP der HD7000er, die wegfallen würde... :(

Zuletzt bearbeitet:

Leute Leute, was ist das alles wie ein schmarn den ich hier Lese! Ich für meinen Teil warte nur auf den Kepler GK104~670ti? und Ende März würde mich positiv stimmen, da der Ivy anfang April angekündigt wird!
Dann Kauf ich mir lecker den GK104 Performance für "450" und nen Sandy Brifge 6 Kerner i7-3930k der dann hoffentlich auf ca 400 Euronen schrumpft.. und wer jetzt noch fragenbn hat... dem sage ich nur *** Ich war schon am Gulftown am Gedanklichen spielen aber Sandy hat E im backround! Wartet ihr auf euren überteuerten Ivy ...Ich sage nur für Arbeiter "Gulftown" und Spieler "Sandy" ansonsten unterhalte ich mich nich mit verzogenen überreichen TrolSS

Edit: Und wie alle Test beweisen kann eine 7970 zur 580 zwar gute 20% Spielleistung machen aber nicht im Bereich vom Stromverbrauch ists fast das selbe...ergo eine neue Karte wird unter vollast immer noch 350 bis 400 Watt ziehen..egal welche!

Richtige Rechtschreibung, Grammatik und Fachwissen sind im ganzen Text wohl nicht vorhanden :daumen2:
Wie alle Tests beweisen verbrät die GTX580 ~100 Watt mehr unter max. Last, beim zocken immernoch ~30 Watt

Was sich im Bereich der CPU´s tut dürfte ja ziemlich klar sein, das selbe wie letztes Jahr (da nützt auch ein starker Name wie Bulldozer nichts)
Vielmehr bin ich gespannt was Nvidia bringen wird. Ich gönne AMD zwar den Erfolg mit der HD7970, hätte aber lieber wieder ne fette Geforce im Rechner stecken ;)

Das heißt wohl, dass sich AMD mit Vishera in 28nm von der SOI Technik bei Prozessoren verabschiedet, denn einen eigenen 28nm SOI Prozess wird GF sicherlich nicht auf die Beine stellen....
mmmh hätte das nicht gedacht, stellt sich dann nur die Frage, ob von GF oder von TSMC und was im Endeffekt bei rauskommt.

mfg

Ok, 200 waren übertrieben, aber viel drunter wars nicht, was ich für meinen 2500k bezahlt hab, max 10€. Aber durch den Bulldozer-Fail ist jener im Schnitt um ca. 30€ teurer geworden.(und komm mir jetzt nicht mit Weihnachten, das war vor 2 Monaten, und die Preise sind seitdem gleich geblieben) AMD hat nichts Vergleichbares zu bieten gehabt, also hab ich draufzahlen müssen.

Ich freue mich auf Ivy Bridge.
Nativ USB 3 und Intel HD 4000 Grafik mit X11.
Habe jetzt noch ein i7 950 System aber die 2011er Plattform wäre für mich einfach zu überdimensioniert!

Hardwarejahr interessant, das Spielejahr wohl eher weniger.

Ausser benchen wird man mit Ivy, Kepler und Konsorten wohl nix machen können ;) (aus Gamer Sicht)

Thx! :daumen:

Sicher?
Bisher gibt es meines Wissens keinen WHQL-Treiber, der SSAA unter DX10/11 erlaubt, sondern nur einen pre-certified-driver. Ich frage mich, ob es überhaupt jemals eine Zertifizierung geben wird, denn grundsätzlich werden die Specs ja nicht erfüllt, da die Anwendung SSAA anfordern müsste. Tut sie aber eigentlich nie, sondern nur MSAA, welches durch den Treiber mit SSAA "überschrieben" wird, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Dass bis heute kein Februar-Treiber mit WHQL-Zertifizierung verfügbar ist, würde diese These eigentlich stützen. Ich könnte mir vorstellen, dass AMD zukünftig jeweils einen zertifizierten und einen unzertifizierten Treiber zur Verfügung stellt - letzteren aber mit der Option auf SSAA in DX10/11.

(Wobei es mir sowas von wurst ist, ob nun ein WHQL-Siegel drauf ist oder nicht - Hauptsache, SSAA funktioniert in allen APIs :D. Fehlt nur noch die passende Hardware....).

EDIT: Deluxe wäre natürlich, wenn die HD5er und 6er-Serien den Treiber ebenfalls spendiert bekämen. Kurzfristig allerdings unwahrscheinlich, immerhin wäre das eine gewichtige USP der HD7000er, die wegfallen würde... :(

Meines Wissens, ja ;)
AMD hat verkündet, dass ein WHQL-Treiber die Voreinstellungen prüft und da SSAA etc. nicht automatisch aktiviert ist, sondern nur als Option zur Verfügung steht, gibt es auch keine Probleme damit ein WHQL-Siegel zu erhalten.
AMD plant auch keine Implantation von SSAA für die HD5/6xxx-Series, aber wenn der Aufschrei groß genug ist oder genug Zeit vergangen ist, dann gibt es vielleicht etwas?

Hardwarejahr interessant, das Spielejahr wohl eher weniger.

Ausser benchen wird man mit Ivy, Kepler und Konsorten wohl nix machen können ;) (aus Gamer Sicht)

Kauf dir nen Monitor mit ner Auflösung über FullHD und du wirst sehen dass die neuen Karten durchaus ihre Berechtigung haben wenn deine GTX580 wegknickt... ;)

Meines Wissens, ja ;)
AMD hat verkündet, dass ein WHQL-Treiber die Voreinstellungen prüft und da SSAA etc. nicht automatisch aktiviert ist, sondern nur als Option zur Verfügung steht, gibt es auch keine Probleme damit ein WHQL-Siegel zu erhalten.
Ich kenne mich mit den DX-Specs nicht im Detail aus, hoffen wir, dass du Recht behältst.
Aber wie gesagt - WHQL hin oder her, Hauptsache, die Option ist im Treiber vorhanden. :)

AMD plant auch keine Implantation von SSAA für die HD5/6xxx-Series, aber wenn der Aufschrei groß genug ist oder genug Zeit vergangen ist, dann gibt es vielleicht etwas?
Zu Beginn wahrscheinlich wirklich nicht. Warum auch, AMD kann das so bestens als Alleinstellungsmerkmal der neuen Karten verkaufen. Aber gegen Ende des Jahres vorstellbar, wer weiss...

Zurück