Happy birthday, The Witcher 2: Tribut an die Red-Engine

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Happy birthday, The Witcher 2: Tribut an die Red-Engine

Am 17.05.2011 erschien mit The Witcher 2: Assassins of Kings der zweite Teil der Witcher-Reihe von Entwickler CD Projekt Red. PCGH wirft einen Blick zurück auf die Technik der damals neuen RED-Engine.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Happy birthday, The Witcher 2: Tribut an die Red-Engine
 
Dank des hohen Aufwands, den CD Project in The Witcher 2 investierte, sieht das Spiel auch heutzutage noch gut aus und gehört noch immer zu den schönsten Rollenspielen.
Nichts desto trotz wäre ein Port in die aktuelle RedEngine sinnvoll, sowohl für die Spielerschaft als auch für CDPR selber. Schließlich könnten sie somit noch Switch- und Playstation-Gamer abholen und zumindest noch ein wenig von den Engine-Weiterentwicklungen profitieren.
Ja, ein Remake für Witcher I (das wurde noch mit vollkommen anderer Technologie als heute üblich gebaut) und ein Witcher II-Port auf DX12 oder Vulkan, um dessen Schwächen auszumerzen, ohne die Stärken zu verlieren.
Vor allen Dingen die AF-Problematik, die LOD-Wechsel und der Performanceeinbruch beim DoF könnten dadurch weggefixed werden, siehe auch dieses DigitalFoundry-Video:
 
Teil 1 habe ich nicht gespielt. Teil 2 fand ich Story super, aber spielerisch sehr sperrig und hakelig. Grafik fand ich damals super (xbox 360). Teil 3 ist für mich die absolute Rakete und das beste Spiel von CD Projekt.
 
Teil 1 habe ich nicht gespielt. Teil 2 fand ich Story super, aber spielerisch sehr sperrig und hakelig. Grafik fand ich damals super (xbox 360). Teil 3 ist für mich die absolute Rakete und das beste Spiel von CD Projekt.
Bei Teil 1 hab ich damals ein paar Anläufe gebraucht, um mich rein zu fuchsen. Spielte sich auf seine Weise ähnlich sperrig, wie The Witcher 2. Trotzdem sind beide Spiele auch heute noch echte Perlen.
 
Wusste nicht, dass Teil 1 auf der NWN Engine (Die des 2. Teils? K.A. ob das eine Weiterentwicklung der NWN1 Engine war) basierte. Sah jedenfalls wesentlich besser aus als NWN2.

Witcher 1 hatte natürlich ein komplett anderes Kampfsystem mit rythmischen Mausklicks vs reinem Button Mashing bei Teil 2 und 3. Fand aber die Kampfsysteme nie als Stärke der Spielereihe.
 
Für mich ist der zweite Teil auch der Liebling der Reihe, Teil 3 war mir persönlich zu offen und hatte zu wenig Fokus auf die Story. Ein OpenWolrd Spiel eben.

P.S. Merigold > Yennefer.
 
Auch der erste Teil sieht eigentlich noch erstaunlich gut aus. Lediglich die Charaktere haben etwas gelitten und es gab sehr wenige Models und um Geld zu sparen sehen damit viele NPCs optisch gleich aus. Wenn man sich an die Steuerung mit den Mauscombos gewöhnt ist das auch heute noch ein tolles RPG.

Teil 2 war deutlich moderner und hatte eine direktere Steuerung. Die Story war aber echt verwirrend.
 
Teil 2 war deutlich moderner und hatte eine direktere Steuerung. Die Story war aber echt verwirrend.
Teil 2 hatte das Problem, dass Storyinhalte auch mal auf der Strecke blieben, je nachdem, wie man sich am Ende von Akt 2 entschied. Entschied man sich für Saskia (?), hat man - soweit ich mich erinnere - deutlich mehr Hintergrundstory geliefert bekommen, sodass die Zusammenhänge klarer wurden.
 
Ich habe den zweiten Teil von The Witcher erst vor ein paar Wochen durchgespielt. Und ich bereue es fast, dass ich dieses Spiel erst im Jahr 2022 gespielt habe. Es hat mir so gut gefallen, dass ich es nach dem ersten Durchlauf gleich nochmal durchgespielt habe, nur um die Handlung an einer Stelle komplett anders zu spielen. Für mich ist es nun eindeutig einer meiner Lieblingsspiele.

Nun habe ich mir auch vorgenommen in nächster Zeit den dirtten Teil zu spielen und vielleicht zocke ich den zweiten Teil davor nochmal ?.
 
Wenn ich mit dem X-ten durchlauf vom 3ten Teil fertig bin, werd ich mir den zweiten auch nochmal vornehmen, sind einfach Perlen, die man immerwieder spielen kann.

Aber man muss auch sagen, der Sprung von Aurora auf Red Engine war schon ein Brecher, da musste man sich erstmal verdutzt die Augen reiben, um zu erkennen, das man da wirklich grade den zweiten Teil vom Witcher spielt und nicht was ganz anderes, wenn man das mit der alten modifizierten Aurora Engine vergleicht.

:daumen:
 
Zurück