Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

Auf den ersten Blick fehlen mir da Perlen wie:

Speedball 2
Kick Off 2
Black Crypt

und sicher noch ein paar wenn ich länger überlege.
 
Elvira I+II und Flashback waren auch noch top auf dem Amiga ;)

IK+ und North & South sind meine "Multiplayer" Favoriten.

Populous im Netzwerk wär sicher auch noch lustig gewesen - konnte ich seinerzeit aber leider niemals testen...

Sonst wurde hier schon ziemlich alles genannt was ich so kannte :D
 
Da sind viele tolle Spiele dabei - was ich vermisse ist die "Formula One Grand Prix"-Reihe, die wirklich top war (da kommt auch Codemasters mit seinem F1 202x nicht hin).

Ebenso vermiss ich ein zweites Rennspiel, nämlich "Lotus Esprit Turbo Challenge", das vor allem zu zweit am Split-Screen sensationell war.

Eines meiner Lieblingsspiele war "Superstar Ice Hockey", weil man da den Torhüter alleine steuern konnte oder die Feldspieler steuern zu müssen. Man brauchte extreme Reflexe, um die NHL als Torhüter zu gewinnen.

Der Amiga war schon geil - noch geiler war aber der C64. Allein die erste Sprachausgabe in Impossible Mission 2 ("come on visitor, stay a while, stay forever... hahaha") war sensationell.
 
Das waren meine Lieblingsspiele auf meinem Amiga 1200 damals:
Gunship 2000
Historyline: 1914–1918
Die Siedler 1
Lotus 2

Aber auch gerne gespielt:
Railroad Tycoon
Dune 2
Zeewolf 2: Wild Justice
Alien Breed 3D II: The Killing Grounds
Capital Punishment
Earth 2140
Ports of Call
Mag!!!
Syndicate
Tritus
Megaball 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Turrican 1+2
GODS
Xenon 2
Blood Money
Disposable Hero
The Lost Vikings
Humans
Mega lo Mania
Speedball 2
Lotus 1-3
X-Out
Pinball Dreams/Fantasies
Shadow of the Beast (Technisch)

...und jedes gefühlte zweite Spiel.
 
Das damals absolut geniale Rollenspiel:

Ambermoon

(Grafik wurde gegen Ende der Spielwelt immer besser)

nicht zu vergessen fast alle Micro Prose Spiele z.B.

Ufo
Civilisation II
F15 Strike Eagle II


und dann noch:

Railroad Tycoon
Wing Commander
Battle Squadron
Bundesliga Manager Hattrick
Albion
Willy Beamish (leider nur englisch)
 
Challange angenommen xD

Bei den Energiekosten die noch auf uns zu kommen,
wäre es doch eigendlich sinnvoll wieder auf 7mhz zu gehen.
Die Spiele hatten so gesehen mehr Tiefgang und liebe zum Detail als das was wir heute meist serviert bekommen.

4k ist zwar in etlichen Spielen echt schön anzusehen aber wie oft holt man eben die Klassiker aus dem Schrank, weil die einen im endeffeckt eher abholen.

Also Zeit den A500 wieder aus dem Schrank zu holen.
Dazu noch einen A1200 mit Turbokarte und Hdd.
Da kann ein heutiger PC 16 Kerne und einer 3090 ja garnicht gegen anstinken :)
IPC technisch.... 16 bit 64 bit was solls, sind Wir mal nicht so kleinlich xD

Aber Hallo TDP ! Da liegen Welten zwischen! (wird im A1200 die Hdd gegen SD/ SSD Karte getauscht kann man sogar noch mehr sparen)

Vor allem die Gesichter bei den Stadt Werken nächstes Jahr... Wenn Sie merken das der Pc Sie nicht mehr 365 Tage gefüttert hat.

Also Wenn Wir uns wieder zurück ins Mittelater Katapultieren wollen mit allen Konsequenzen dann finde ich aber auch richtig.

Und Hey 2 Amiga laufen 1 PC aus.
Wie war das früher "Intel Outside"
Es lebe die Dekadenz! \m/
Der Pessimist in mir sagt Win Win xD
 
Happy Birthday.

Und Du läufst immer noch.

Amiga_WB.jpg
Amiga_Arkanoid.jpg
 
Ich hab noch immer zwei A500 hier die immer noch laufen, und die ich hier und da mal Nutze. Dazu noch ein CD32 das auch noch läuft und das ich auch immer mal wieder in Betrieb nehme.

Doch was Retro angeht nutze ich dazu beinahe komplett nur noch mein Mister Multisystem, besser kann man einfach nicht Retro Zocken.
Perfektes Bild über HDMI an einem Full HD Monitor und gegenüber einem Emulator alles ohne Inputlag, da ja FPGA.
Und da ich immer noch sehr gerne und auch viel 8 und 16Bit spiele ist das kleine Teil für mich die perfekte Zockmaschine.
Gerade die Tage hab ich darauf wieder viel Amiga gespielt, hab da einige Stunden Flashback und Test Drive 2 gespielt, Shadow of the Beast werde ich mir die Tage auch noch mal wieder geben.
Turrican spiele ich auch immer mal wieder in der Amiga Version auf dem Mister.

Ich hatte damals zur Amiga 500 Zeit selber nur einen C64, bin deshalb bei Freunden die einen Amiga 500 hatten nie aus dem Staunen rausgekommen wie genial das alles aussieht und welch toller Sound da geboten wird.
Als ich dann mit 18 meine erste eigene Wohnung hatte, war es auch ein Amiga 600 den ich mir gekauft hatte.
War echt eine tolle Maschine.
 
Leider ist da immernoch die alte Bildergalerie mit einigen Schrottspielen (da schlechten Umsetzungen) und Gurken wie Castlevania und Rise of the Robots drin.

Wo ist hier z.B. Disposable Hero, Turrican 1-3, Ruff 'n Tumble, Elfmania, Mr. Nutz, Shadow Fighter, R-Type, X-Out/Z-Out, Lotus I-III, Jaguar XJ 220, Flight of the Amazon Queen, Another World?
 
Zurück